AWK Doppelkammersystem

Sogar Tibor Simai fährt AWK.... Na wenn das mal keine Empfehlung ist!
Jep, nette Gschichte:
Kenne den Tibor schon ne Weile und wir haben uns kürzlich zufällig auf den hiesigen Isartrails getroffen.
Nachdem er da mal meine AWK Gabel gedrückt hat, hat er mich erst weiterfahren lassen nachdem ich ihm Ralfs Nummer gegeben hab :D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Jep, nette Gschichte:
Kenne den Tibor schon ne Weile und wir haben uns kürzlich zufällig auf die hiesigen Isartrails getroffen.
Nachdem er da mal meine AWK Gabel gedrückt hat, hat er mich erst weiterfahren lassen nachdem ich ihm Ralfs Nummer gegeben hab :D:daumen:

…und ich sitze derweil im Vis a Vis in Goldrain, nach einem fantastischen Trailtag, das zweite Bier im Kopf, da klingelt mein Telefon…
 
1997580-ahdj2kxb2usw-aluventil_awk-medium.jpg
Na dann bestelle ich schon mal eine vor!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Das mit den Aluminiumventilen war eine schwere Geburt, nicht so einfach wie gedacht… Nun habe ich ein begrenztes Kontingent und werde damit die AWK V3.1 ins Leben rufen. Mit dieser Variante möchte ich mich etwas aus dem ‘operativen Geschäft‘ zurückziehen. In der kommenden Woche werde ich weitere Gespräche hierzu führen. Ziel wird es sein, zumindest die AWK V3.1, in die Hand von Profis zu legen. Es gibt zwei mögliche Partner die hier deutlich besser aufgestellt sind. Wer das sein wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Losgelöst davon wird die Variante mit Aluminium Ventilen und Kappen 6-8€ teurer, das ergibt sich leider aus dem Fertigungsaufwand und den Mehrkosten für die Alukappen.

Sollte ich hier zu einer Einigung kommen, kann ich mich wieder mehr den konstruktiven Arbeiten zuwenden. Die Lyrik/Yari AWK ist technisch nicht ohne, erste Bilder (Prototyp) wird es aber in 2-3 Wochen geben.

Nachrüstoption: Die Aluminium Ventile sind kompatibel mit der Variante V3, es sind jedoch im Moment einfach nicht genug Ventile da um Nachrüstventile anbieten zu können. Hier brauche ich einfach ein wenig Zeit. Auch sehe ich die Aluminium Ventile im Moment nur in Schwarz, die Legierung (7075) ist für eine Farbanodisierung ungeeignet.
 
Da ich eine 29er Pike mit 140 mm fahre, werde ich vermutlich die angekündigte Version für die "kleineren" Federwege brauchen.
Gerne dann auch mit den schwarzen Ventilen.
Kann ich diese vorordern, bzw. gibt es da schon einen voraussichtlichen Termin?
 
"Früher" (d.h. V2) gab es keine Bestellbestätigung. Ein Email, um Interesse zu bekunden, dann sobald verfügbar ein Email von chickadeehill, damit jeder seine Bestellung verbindlich bestätigt und zahlt. Anschliessend Lieferung.
Der Emailverkehr ist aufs Minimum reduziert (single shot, fire and forget). Sonst kommt er gar nicht mehr zum fertigen. Hat bis jetzt bestens funktioniert.
 
Gibt es hier auch Personen, die die AWK bei einem Fahrergewicht von 50kg einsetzen?

Hintergrund ist der, dass bei meiner Freundin eigentlich keine Luftgabel vernünftig funktioniert - es fehlt dann einfach der Gegendruck aus der Luftkammer - die Gabeln versinken dann immer im Federweg und kommen nicht mehr raus.

Pumpt man sie so auf, dass genügend Gegendruck da ist, hat meine Freundin kaum noch Sag und die Gabel ist ihr viel zu bockig.

Aus diesem Grund habe ich ihr die aktuell gefahrene Revelation auf Coil mit extra-soft Feder umgebaut. Das funktioniert auch Top.

Interessant wäre aber, ob ein Umstieg auf Pike ohne die Nachteile der Luftfeder möglich wäre.
 
Wem es nicht um das Gewicht geht sondern nur um die Farbe, die eloxierten Aluventilkappen von easyelox decken die Ventile fast komplett ab, sind nur 1 mm höher als die Standard-Stahlkappe (nicht wie die hier schon verlinkten fürchterlichen ebay-Kappen).
Sind super gearbeitet und kommen mit O-Ring. easyelox AV Typ A
Ein Bild hatte ich schon eingestellt in Post #984
 
Wo liegt jetzt da bitte der Unterschied zu denen aus ebay.. Kommen sicher genau so aus China!
Oring Dichtung haben die alle....
Nur die hier sind wesentlich teurer als die aus ebay.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@sparkfan Hab nur Typ A, da mir die Typ C zu lang aussahen.

Aber sicher nicht so lang wie der ebay-Mist aus #914, die ohne O-Ringe kamen, mies gearbeitet waren, sich nur halb aufschrauben ließen (Gewinde ging innen nicht weit genug rein) und daher 1 cm hochstanden. Direkt weggeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier auch Personen, die die AWK bei einem Fahrergewicht von 50kg einsetzen?

Hintergrund ist der, dass bei meiner Freundin eigentlich keine Luftgabel vernünftig funktioniert - es fehlt dann einfach der Gegendruck aus der Luftkammer - die Gabeln versinken dann immer im Federweg und kommen nicht mehr raus.

Pumpt man sie so auf, dass genügend Gegendruck da ist, hat meine Freundin kaum noch Sag und die Gabel ist ihr viel zu bockig.

Aus diesem Grund habe ich ihr die aktuell gefahrene Revelation auf Coil mit extra-soft Feder umgebaut. Das funktioniert auch Top.

Interessant wäre aber, ob ein Umstieg auf Pike ohne die Nachteile der Luftfeder möglich wäre.

Für den von dir aufgeführten Sonderfall bringt das AWK sicherlich auch keinen gravierenden Vorteil. Gehst du zu sehr mit dem Druck in der Hauptkammer nach unten dann hast du das gleiche Problem wie bereits von dir geschrieben. Es fehlt an Gegendruck!

Keine Ahnung wie die Revelation ist, aber die Pike ist ohne AWK definitiv keine Sänfte (musste ich auch erkennen). Mit AWK wird das Ansprechverhalten spürbar besser ohne an Performance zu verlieren (besser gesagt man gewinnt noch etwas dazu!).

Leider fehlt es definitiv an guten Federgabeln für Leichtgewichte. Falls deine Freundin wirklich sehr aktiv MTB fährt (Trails, Wurzelteppiche, schnell bergab, Parks, etc.) wäre die Pike mit AWK ggf. eine Überlegung wert. Andernfalls glaube ich nicht, dass Sie den von dir erhofften Vorteil bringt - bzw. so viel besser ist als die von dir umgebaute Revelation Coil.
 
Für den von dir aufgeführten Sonderfall bringt das AWK sicherlich auch keinen gravierenden Vorteil. Gehst du zu sehr mit dem Druck in der Hauptkammer nach unten dann hast du das gleiche Problem wie bereits von dir geschrieben. Es fehlt an Gegendruck!

Keine Ahnung wie die Revelation ist, aber die Pike ist ohne AWK definitiv keine Sänfte (musste ich auch erkennen). Mit AWK wird das Ansprechverhalten spürbar besser ohne an Performance zu verlieren (besser gesagt man gewinnt noch etwas dazu!).

Leider fehlt es definitiv an guten Federgabeln für Leichtgewichte. Falls deine Freundin wirklich sehr aktiv MTB fährt (Trails, Wurzelteppiche, schnell bergab, Parks, etc.) wäre die Pike mit AWK ggf. eine Überlegung wert. Andernfalls glaube ich nicht, dass Sie den von dir erhofften Vorteil bringt - bzw. so viel besser ist als die von dir umgebaute Revelation Coil.
Die Gabeln von Formula sollen wohl gut sein für leichtgewischte... Sollen mit wenig Druck gut Funktionieren.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@freetourer 60kg kann ich anbieten, auf 50 kann ich mich nicht runterhungern. :)

insgesamt ist das Problem in dem Gewichtsbereich eher, dass die Dämpfung oft zu stark für das Gewicht ist, ich bin auch bei div. Gabeln bei der Zugstufe am Limit. Bei der Pike ist das eigentlich nur im Winter der fall.
Dünneres Öl rein, wenn möglich zumindest hat das bei mir geholfen. (Lyrik, F36 performance)
F36 RC2 Fit, Xfusion Metric, Pike awk funktioniert ootb bei meinem gewicht ausgezeichnet.


Ich denke sehr wohl, dass eine der Gabeln einen spürbaren Fortschritt zur rev bringt.
 
Da ich eine 29er Pike mit 140 mm fahre, werde ich vermutlich die angekündigte Version für die "kleineren" Federwege brauchen.
Gerne dann auch mit den schwarzen Ventilen.
Kann ich diese vorordern, bzw. gibt es da schon einen voraussichtlichen Termin?

Hi, ich fahre die Version 1 in einer 29er 140er. Da gibt es absolut nix zu meckern. Ralph hat ja die 140 auch als tauglich für beide Varianten erklärt.
 
Guten Tag,
Ich hätte auch interesse an so einem Kit, kann mir jemand die Preise sagen? Bei über 40 Seiten Thread wirds etwas undruchsichtig :hüpf:
Liebe Grüße
 
130€ +4,99€ Versand

Aber die kommende V3.1 wird wohl aufgrund neuer (teurerer) Alu-Ventile 7~8€ teurer.

Kp ob noch die aktuellen auf Lager sind.
Schau mal in die letzten paar Seiten, da ist eine ausführliche Beschreibung von Ralf wie der Bestellvorgang von statten gehen soll.


Gruß Tristan
 
Wie bereits letzte Woche angekündigt mache ich nun die Runde C auf, gültig für Pike und Boxxer WC

Topcap Farben: Titangrau und Schwarz

Da es immer wieder den Wunsch nach Sonderfarben gibt, ich jedoch nicht jeden Wunsch erfüllen kann, gibt es nun ein begrenztes Kontingent (5 Stück) an ‘blanken‘ nicht eloxierten Topcaps. Wer sich das zutraut kann sich die Topcap in seiner Wunschfarbe eloxieren lassen und die AWK dann selber aufbauen. Eine Anleitung würde ich beilegen.

Vorgehensweise/Bestellvorgang:
Mail an: [email protected]
'AWK V3 Runde C' in die Betreffzeile
In die Mail gehört der Forumsnick (oder Mitleser), vollständiger Name und Adresse
Gabeltyp Pike => BJ, Federweg und Radgröße
Gabeltyp Boxxer WC => BJ und Abstand der unteren Klemmung gemessen von der Topcap
Wunschfarbe Topcap, Schwarz, Titangrau oder ‘Bausatz‘ mit nicht eloxierter Topcap

Dann bitte, wie schon in den Runden vorher, die unten stehenden Sicherheitshinweise lesen und bestätigen (Text in die Mail kopieren und da auch deutlich bestätigen)

Für den Einbau der AWK, ist die unter
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-7#post-13032772
beschriebene Anleitung bindend. Die in dieser Anleitung genannten Drücke dürfen nicht überschritten werden.
Vor der Demontage der AWK muss sichergestellt sein das sowohl Haupt- als auch Ausweichkammer (AWK) vollständig druckentlastet sind.
Der Betrieb der AWK ohne Ventilkappen ist nicht zulässig.
Das Nichtbeachten kann schwere gesundheitliche Auswirkungen zur Folge haben. Ich habe diese Sicherheitshinweise gelesen und verstanden.


Auf diese Mail werde ich dann zeitnah Antworten, die Bestellungen sammeln und wieder blockweise abarbeiten. Erste Auslieferung gegen KW 15
Hier auch nochmal die Information zur Kompatibilität, die AWK ist zu folgenden Pikemodellen NICHT kompatibel:
Pike B+ und Pike dual position
Pike dual position kann man umrüsten => #171
Gruß
Chickadeehill

;-)
 
Zurück
Oben Unten