AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Da ich eine 29er Pike mit 140 mm fahre, werde ich vermutlich die angekündigte Version für die "kleineren" Federwege brauchen.
Gerne dann auch mit den schwarzen Ventilen.
Kann ich diese vorordern, bzw. gibt es da schon einen voraussichtlichen Termin?

Nein - du musst nicht warten. Die 140mm liegt an der Grenze. Rechnerisch (laut Ralf) wäre die kleine Version einen Hauch besser. Aber du kannst dann nicht hochtraveln.
Ich hab mir die V3 in meine eingebaut - 29er 140mm.
 
Gibt es zur Fox36 Fit4 schon Erkenntnisse? Daran wäre ich sehr interessiert...Irgendwo weiter vorne wurde nach einem Foto gefragt, falls noch nicht vorhanden, würde ich heut Abend eines machen.
 
Das mit den Aluminiumventilen war eine schwere Geburt, nicht so einfach wie gedacht… Nun habe ich ein begrenztes Kontingent und werde damit die AWK V3.1 ins Leben rufen. Mit dieser Variante möchte ich mich etwas aus dem ‘operativen Geschäft‘ zurückziehen. In der kommenden Woche werde ich weitere Gespräche hierzu führen. Ziel wird es sein, zumindest die AWK V3.1, in die Hand von Profis zu legen. Es gibt zwei mögliche Partner die hier deutlich besser aufgestellt sind. Wer das sein wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Losgelöst davon wird die Variante mit Aluminium Ventilen und Kappen 6-8€ teurer, das ergibt sich leider aus dem Fertigungsaufwand und den Mehrkosten für die Alukappen.

Sollte ich hier zu einer Einigung kommen, kann ich mich wieder mehr den konstruktiven Arbeiten zuwenden. Die Lyrik/Yari AWK ist technisch nicht ohne, erste Bilder (Prototyp) wird es aber in 2-3 Wochen geben.

Nachrüstoption: Die Aluminium Ventile sind kompatibel mit der Variante V3, es sind jedoch im Moment einfach nicht genug Ventile da um Nachrüstventile anbieten zu können. Hier brauche ich einfach ein wenig Zeit. Auch sehe ich die Aluminium Ventile im Moment nur in Schwarz, die Legierung (7075) ist für eine Farbanodisierung ungeeignet.

Ich kann mir vorstellen wer einer der möglichen Partner seien könnte sofern du einen Gabeltuner meinst. ;)

Meine Vermutung hat sich bestätigt. ;)

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    513,7 KB · Aufrufe: 38
Das mit den Aluminiumventilen war eine schwere Geburt, nicht so einfach wie gedacht… Nun habe ich ein begrenztes Kontingent und werde damit die AWK V3.1 ins Leben rufen. Mit dieser Variante möchte ich mich etwas aus dem ‘operativen Geschäft‘ zurückziehen. In der kommenden Woche werde ich weitere Gespräche hierzu führen. Ziel wird es sein, zumindest die AWK V3.1, in die Hand von Profis zu legen. Es gibt zwei mögliche Partner die hier deutlich besser aufgestellt sind. Wer das sein wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Losgelöst davon wird die Variante mit Aluminium Ventilen und Kappen 6-8€ teurer, das ergibt sich leider aus dem Fertigungsaufwand und den Mehrkosten für die Alukappen.

Sollte ich hier zu einer Einigung kommen, kann ich mich wieder mehr den konstruktiven Arbeiten zuwenden. Die Lyrik/Yari AWK ist technisch nicht ohne, erste Bilder (Prototyp) wird es aber in 2-3 Wochen geben.

Nachrüstoption: Die Aluminium Ventile sind kompatibel mit der Variante V3, es sind jedoch im Moment einfach nicht genug Ventile da um Nachrüstventile anbieten zu können. Hier brauche ich einfach ein wenig Zeit. Auch sehe ich die Aluminium Ventile im Moment nur in Schwarz, die Legierung (7075) ist für eine Farbanodisierung ungeeignet.

Wird es die AWK für die 120mm Pike geben ? Falls nein, Wäre es für mich selbst möglich die V3.1 auf die kleinen Federwege umzubauen? Wir ich es verstanden habe wäre ja der Umbau durch eine Längere Führungsstange erledigt.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Stefan.
 
@tagoon: Die MT Variante der Pike AWK (120-140mm FW) ist kein Geist… Im Bild oben MT-Variante, unten LT-Variante

1999577-pz8qsgzy48hs-pike_mtvslt_20160430-thumb.jpg


Habe aber nur eine Handvoll machen lassen, diese sind jedoch schon alle vorbestellt. Ich gehe grundsätzlich, bei neuen Teilen, erst mal über einen Fertiger mit konventionellen Maschinen (kleine Stückzahl). Dies gibt mir die Möglichkeit in den Prozess einzugreifen falls irgendetwas nicht stimmt. Danach erst gehe ich mit den Zeichnungen auf den CNC-Fertiger zu.Leider konnte ich die MT-Führungsstangen nicht einzeln beim CNC-Fertiger platzieren, ich muss diese Teile also in die kommende Fertigungsrunde einbinden => Anfang Juni.

@Jonny66
Die Fox 36 macht es mir echt schwer, nicht nur das die Negativkammer über ein Nadelbypass (der in der Topcap aufgehängt ist) befüllt wird, die Standrohre sind innen auch noch konifiziert! Das erfordert einen enormen technischen Aufwand um eine AWK zu realisieren. Ob eine F36 AWK wirtschaftlich fertigbar ist, steht in den Sternen. Bevor ich hier jedoch Unmengen an Arbeit investiere, muss die Lyrik/Yari AWK laufen, danach mache ich mich an die Pike B+ und erst dann knöpfe ich mir die F36 vor.

@Gloryzero
Die Druckempfehlungen für die Boxxer weichen deutlich von der Pike ab, meine Empfehlung für ein Startsetup:
Alter Soloairdruck minus ca. 25%, Druckverhältnis AWK zur Hauptkammer ca. 2,3/1
Allg. zur Boxxer:
Der Einbau der Boxxer AWK ist unkritischer, die Wandstärke der Boxxer ist größer, dadurch berührt der Dichtring des AWK Kolbens kaum das TC-Gewinde. Jedoch ist unbedingt darauf zu achten das die obere Klemmung des Standrohres gelöst werden muss um die AWK zu montieren! Festschrauben der Standrohrklemmung, nach AWK Montage, nicht vergessen. Drehmoment vom RS einhalten!
 
@tagoon: Die MT Variante der Pike AWK (120-140mm FW) ist kein Geist… Im Bild oben MT-Variante, unten LT-Variante

1999577-pz8qsgzy48hs-pike_mtvslt_20160430-thumb.jpg


Habe aber nur eine Handvoll machen lassen, diese sind jedoch schon alle vorbestellt. Ich gehe grundsätzlich, bei neuen Teilen, erst mal über einen Fertiger mit konventionellen Maschinen (kleine Stückzahl). Dies gibt mir die Möglichkeit in den Prozess einzugreifen falls irgendetwas nicht stimmt. Danach erst gehe ich mit den Zeichnungen auf den CNC-Fertiger zu.Leider konnte ich die MT-Führungsstangen nicht einzeln beim CNC-Fertiger platzieren, ich muss diese Teile also in die kommende Fertigungsrunde einbinden => Anfang Juni

Ach verdammt. Und ich habe mich schon so darauf gefreut. Habe da leider die Bestellrunde verpasst. So ein misst, muss ich wohl überlesen haben. Damit mir das nicht wieder passiert, soll ich dir direkt ne Mail schreiben, oder kommt da ne offizielle Bestellrunde?

Die sieht übrigens super aus. Danke dass du die raus gebracht hast. Kann verstehen das du erst mal ne kleine Stückzahl gemacht hast.

Gruß Stefan
 
Die MT Variante der Pike AWK (120-140mm FW) ist kein Geist… Im Bild oben MT-Variante, unten LT-Variante

1999577-pz8qsgzy48hs-pike_mtvslt_20160430-thumb.jpg
Und seit heute morgen steckt sie in meiner 130mm-Pike. Habe gleich die erste Trailrunde gedreht und nach etwas Spielerei mit den Drücken habe ich ein gutes Basissetup gefunden (55/120PSI bei 85kg fahrfertig). Was soll ich sagen, einfach geil. Selten hab eine Veränderung am Bike so stark und postiv gespürt. Mit etwas Feintuning geht sicher sogar noch mehr. Vielen Dank @chickadeehill , wenn du jetzt bitte auch noch den Monarch im Heck verzaubern könntest - der kackt ziemlich ab gegen die Pike mit AWK :p
 
Und seit heute morgen steckt sie in meiner 130mm-Pike. Habe gleich die erste Trailrunde gedreht und nach etwas Spielerei mit den Drücken habe ich ein gutes Basissetup gefunden (55/120PSI bei 85kg fahrfertig). Was soll ich sagen, einfach geil. Selten hab eine Veränderung am Bike so stark und postiv gespürt. Mit etwas Feintuning geht sicher sogar noch mehr. Vielen Dank @chickadeehill , wenn du jetzt bitte auch noch den Monarch im Heck verzaubern könntest - der kackt ziemlich ab gegen die Pike mit AWK :p

Ohne übermäßig Werbung machen zu wollen, frag doch mal bei M-Suspensiontech an. Der Mario hat echt was drauf wenns um Tuning geht und er bietet auch was für die Pike und Monarch an. Fahre Boxxer mit MST-Kartusche und AWK und das ist einfach das Beste was ich bis jetzt gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt bitte auch noch den Monarch im Heck verzaubern könntest - der kackt ziemlich ab gegen die Pike mit AWK

Da kann dir Lord Helmchen bestimmt helfen ;)
Ich bin erst gestern dazu gekommen, die erste Testrunde mit Front by chickadeehill (d.h. Pike mit AWK) und Custom Hinterbau by Lord Helmchen (d.h. Custom Hebel + Tuning RS M+ DebonAir) fahren können. War hellbegeistert von beiden ;)
 

Sorry, aber kommt die Einbauanleitung mit!? Hatte sie hier mal gelesen finde sie aber nicht mehr...
Meine kommt die Tage :)

Einbauanleitung? Für die farbigen Ventilkappen? :p scnr ;)

Übers lange Wochenende gehts nach Südtirol: Latsch + evtl. ein Tag 3-Länder-Trails...dann kann die AWK mal so richtig zeigen, was sie drauf hat. Bisher hat sie ja auch schon begeistert ;)
 
Zurück
Oben Unten