AX Lightness Zeus

Naja, wenn sich ein Kerl auf einen Vorbau stellen kann, ist das noch kein Beweis das dieser sicher ist. Das ist die gleiche Augenwischerei, wie sie im Flugzeugbau mal praktiziert wurde: Um die Stabilität der neuen Tragflächen aus Aluminiumkonstuktionen zu demonstrieren stellten oder setzten sich gaaanz viele Angestellte auf die Tragflächen. Sah gut aus. Leider ist die Hauptbelastungsrichtung bei Tragflächen nach oben und nicht nach unten.

Was soviel bedeutet wie: der Vorbau muss starken, wechselseitigen und dabei noch einseitigen Zug nach oben / unten Aushalten. Oder einfacher: Heftiger Wiegetritt ist noch immer die stärkste Belastung.

Abgesehen vom Preis gefällt er mir aber auch optisch nicht, würde aber ein ein Colnago Rennrad gut ranpassen.
K.

Du denkst also tatsächlich, daß wäre ein ernst gemeinter Belastungstest?
Ich nehme an du glaubst auch, daß einem Nissan Spinnenbeine wachsen.

Kann man einer Firma nicht einfach mal zugestehen ein (mehr oder weniger) werbewirksames Foto von sich machen zu lassen?

man kann auch mit sicherheit davon ausgehen, dass das nicht der einzige test bleiben wird, den der vorbau bis zur serienreife durchlaufen wird :rolleyes:
der unbedarfte leser (falls es sowas im leichtbaubereich überhaupt gibt ;) ) wird aber durch so ein foto zumindest mal davon abgebracht zu glauben, so ein teil müsse ja beim ersten belasten zersplittern, nur weil er eben das gewicht mit dem vergleicht was er vielleicht mal von ner zeitung als "leicht" hat präsentiert bekommen.

die klemmung finde ich ausgesprochen hässlich, aber technisch sinnvoll. auf ein abenteuer mit einlaminierten oder gar ins carbon geschnittenenen gewinden sollte man sich beim vorbau nicht einlassen. und was den gewichtsvergleich zum f99 und zum extralite angeht, muss man denen die geteilte klemmung zu gute halten. ich schätze mal, das hätte auch beim zeus ein enormes mehrgewicht gebracht bzw. ein f99 wäre vielleicht auch leichter zu kriegen, wenn man eben auf eine solche klemmung umschwenken würde. in der breiten masse wird das wohl nicht gewünscht, beim zeus ist es wegen des absolut zu sehenden gewichts dann nicht mehr relevant. als leichtbauer geht man oft viele kompromisse und erhöhten aufwand beim montieren und warten ein (um nicht zu sagen, man redet sich so einiges schön), insofern kommts da auf die geschlossene lenkerklemmung auch nicht mehr an.

es bleibt halt abzuwarten, ob irgendjemand den vorbau auch wirklich fahren wird. die modellbaufraktion wird ihn sicherlich als erstes besitzen. aber ob jemand, der so wie ich probleme mit dem phoenix hatte (und manchmal habe ich das gefühl, die probleme hatte jeder, der das ding auf dem mtb wirklich gefahren ist), das viele geld für den vorbau ausgeben wird, halte ich für fraglich. den sätteln muss man ja zusprechen, dass sie - je nach hintern - wesentlich bequemer sind als viele schwerere sättel. aber der vorbau kann ja nicht mehr als ein normaler, ist eben "nur" leichter. nunja, warten wir mal die ersten objektiven tests ab.

genau wegen solchen dummen kommentaren hab ich meinen thread wieder rausgenommen. ich hab es echt nicht nötig mich von euch dumm anmachen zu lassen.

die stimmung die in der letzten zeit in diesem leichtbauforum herrscht ist wirklich zum kotzen!

* meinen zweiten kommentar hast du ja auch gelöscht, warum auch immer. würde mich daher interessieren, wieso!

* es greift dich persönlich auch niemand a!

* allerdings vermischt du hier ganz ordentlich deine eigenen interessen und die des öffentlichen forums (wo du mod bist). vielleicht ist die konstellation nicht ganz so günstig.

Hallo Principia, hallo Tretschwein: ich setzt euch mal kurz auf meine Ignorierliste, das hält diesen Thread hier etwas überschaubarer.

Dito

@Principia

Denke du hast es nicht nötig dich auf solch kindische "Der hat angefangen"-Streits einzulassen.

Das allerdings auf der anderen Seite die persönliche Schiene ausgepackt wird ist auch nicht in Ordnung.

Der Artikel ist AX freundlich geschrieben. Das dürfte klar sein. Nur kann jeder seine eigene Wahrheit (die ja manche hier gepachtet haben) da herauslesen. Und eine Gefahr sehe ich für "Anfänger" auch nicht da diese Produkt wirklich nur für die Freaks hergestellt wird.

@Crazyeddie

:daumen:

Im Tourforum läuft ja zeitgleich eine ähnliche Diskussion. Dort gehen die Posts mehr in Richtung "Schweinepreis".

Wirklich interessant wie stark dieses Bauteil seit der Eurobike die Leute polarisiert. Schlimmer als wenn Scott plötzlich mit Klein/Grellow Lackierungen anfangen würde. :)

Gruß

cluso

PS: Der Ton hier ist mittlerweile echt zum ko**en, kann man ja gleich in irgend ein Games Forum übersiedeln und sich dort anspacken lassen.

genau wegen solchen dummen kommentaren hab ich meinen thread wieder rausgenommen. ich hab es echt nicht nötig mich von euch dumm anmachen zu lassen.

die stimmung die in der letzten zeit in diesem leichtbauforum herrscht ist wirklich zum kotzen!

Kein dummes Kommentar (und sowas von einem Mod-naja, da sage ich besser nix zu), sondern schlicht und ergreifend meine Meinung. ICH wurde nicht persönlich. Punkt.

ok. ich gebe es zu. meine reaktion war etwas zu forsch.
sorry, ich entschuldige mich hier öffentlich - damit habe ich kein problem. ich bin auch nur ein mensch! :)

was mir aber missfällt, das mir hier einige "profitgier" (ist vielleicht etwas überspitzt) unterstellen.
wir versuchen mit light-bikes informationen zu sammeln und diese euch kostenlos und übersichtlich zur verfügung zu stellen.
ich will nichts verkaufen! ;)
auch versuchen wir so objektiv wie möglich zu schreiben. deswegen hab ich auch mit checky, tuner, felix, oder jochen welche ins boot geholt, die kein blatt vor den mund nehmen.
dass der zeus-artikel erst einmal pro ax ausfällt ist wohl den meisten klar. es ist nunmal kein test - und erst dann werden wir über die rechtfertigung des preises für dieses teil schreiben. pro und contra!

Der Artikel ist AX freundlich geschrieben. Das dürfte klar sein. Nur kann jeder seine eigene Wahrheit (die ja manche hier gepachtet haben) da herauslesen. Und eine Gefahr sehe ich für "Anfänger" auch nicht da diese Produkt wirklich nur für die Freaks hergestellt wird.

ich denke mal, dass hier einige bei principia persönlich werden und ihm hier dinge unterstellen, die so nicht richtig sind.

was heisst den ax-freundlich? die waren so freundlich uns ne führung zu bieten, was keine selbstverständlichkeit ist un dwir durften fragen stellen, die von der leserschaft gestellt wurden. ich hab keine ahnung wie es bei ax war, aber wenn sie ehrliche antworten geben wüsste ich nicht wo irgendwas ax-freundliches war.

das war doch lediglich ein artikel über einen prototypen, der schliesslich aufgrund seines gewichtes interesse weckt. vielleicht hätte michael hinter belastungstest noch ACHTUNG:SCHERZHAFTE DARSTELLUNG tippen sollen:D

manchmal weisss ich nicht was das soll. wenn der vorbau 200 kosten würde, gäbe es genügend leute die ihre "bedenken" ganz schnell vergessen und doch kaufen.

wenn der vorbau eines ist dann innovativ. wenn es solche köpfe nicht geben würde, die sich auch was trauen, wrden wir immernoch auf holzrädern rumgurken

1: Ich finde den Artikel auf Lightbikes super! Oder gibt es einen vergleichbaren bericht in der Bike? Weiter so! Hauptsache der Test fällt objektiv aus.

2: Zurück zum Thema: Dass man einen gerade CC-lenker in die klemmung reinbekommt ist zumindest vorstellbar, aber wie soll ein starkgebogener RR-lenker da durchpassen???????

Früher waren die meisten Vorbauten nicht geteilt, da gingen die Lenker auch rein. Allerdings wars denen auch relativ egal ob man da in jeder schärfern Biegung ein paar ordentliche Kratzer reingfräst hat.

ein rennradlenker hat ja auch nicht durchgehend das klemmenmaß, also kann man ihn trotz rundungen wohl durchfädeln. also ich denke mal, früher ging das ja auch, also wird man heute auch noch einen rennlenker in einen solchen vorbau bekommen. is halt n tick mehr fummelei als bei geteilter klemmung.

stimmt eigentlich....
Was mich an dem anstehenden Test auf lightbikes echt interessieren würde, ist die Torsionsteifigkeit des ding. Das es hält setze ich treudoof mal als gegeben vorraus, wenn eine Firma wie AX sich an ein so sicherheitsrelevantes Teil ran traut. also abwarten. Diese Leichte carbonbremsen kosten halt ein unglaubliches vermögen, sollen aber super sein. Und handarbeit kostet bei den Stückzahlen viel, ebenso die immens hohen entwicklungskosten, egal ob in China oder in D-Land. Wir reden hier schließlich über den ersten Vollcarbon vorbau der Welt. Und ich nehme an das da noch wunderbar potential drinnen steckt. Das wird sich wohl erst in den nächsten 5 Jahren Zeigen.

was heisst den ax-freundlich? die waren so freundlich uns ne führung zu bieten, was keine selbstverständlichkeit ist un dwir durften fragen stellen, die von der leserschaft gestellt wurden.

jochen, mal ganz ehrlich - ax macht das ja nicht weil ihr so nette typen seid! da gehts um kommunikation in eine community, die offen für solche produkte ist. und es kostet die nix! das hat nichts mit nett sein zu tun.

ihr müßt echt mal aufhören, euch selber was vorzumachen.

fakt ist, daß michael (zu dem ich immer ein gutes verhältnis hatte/habe -sofern man das so nennen kann) hier mod ist und gleichzeitig sein lightbike-ding macht und das ganze miteinander verknüpft. das da die objektivität flöten geht ist doch logisch. damit tut er keinem einen gefallen!

ich finde eure lightbike-seite gut und klicke auch täglich drauf - aber trennt das besser voneinander. bei nino wird auch ständig drauf rumgehackt (zu recht!!!), daß er threads einstellt von parts, die er dann verkauft bzw. fremde threads entsprechend nutzt (siehe jüngstes beispiel). nur: er ist kein mod!

macht lightbikes weiter, das ist klasse. aber wenn ihr das thema hier reintragt und es gibt kloppe, dann dürft ihr nicht auf beleidigt machen (habt ihr übrigens auch gar nicht nötig).

Ich bin zwar kein "Leichtbauer" lese aber hier im Forum schon seit geraumer Zeit mit. Das was Principia auf seiner Seite light-bikes so schreibt lese ich auch immer sehr gerne und finde es klasse dass er andere (z.Bsp. mich), über Neuheiten, die nicht in jedem Bike Magazin zu finden sind informiert.

Ob dieser Vorbau, "ausreichend" belastbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Über den Preis, kann ich nur sagen, dass egal in welchem Bereich, sei es Hifi, Auto, Motorrad oder eben Mountainbike/Rennrad "extreme" Teile gibt, die nun mal extrem viel kosten. Die meisten hier haben schon so viel Geld für Biketeile vernichtet, da würde jedem, der sich ein "normales" Bike von der Stange kauft, schlecht.

HoHo

jochen, mal ganz ehrlich - ax macht das ja nicht weil ihr so nette typen seid! da gehts um kommunikation in eine community, die offen für solche produkte ist. und es kostet die nix! das hat nichts mit nett sein zu tun.

ihr müßt echt mal aufhören, euch selber was vorzumachen.

fakt ist, daß michael (zu dem ich immer ein gutes verhältnis hatte/habe -sofern man das so nennen kann) hier mod ist und gleichzeitig sein lightbike-ding macht und das ganze miteinander verknüpft. das da die objektivität flöten geht ist doch logisch. damit tut er keinem einen gefallen!

ich finde eure lightbike-seite gut und klicke auch täglich drauf - aber trennt das besser voneinander. bei nino wird auch ständig drauf rumgehackt (zu recht!!!), daß er threads einstellt von parts, die er dann verkauft bzw. fremde threads entsprechend nutzt (siehe jüngstes beispiel). nur: er ist kein mod!

macht lightbikes weiter, das ist klasse. aber wenn ihr das thema hier reintragt und es gibt kloppe, dann dürft ihr nicht auf beleidigt machen (habt ihr übrigens auch gar nicht nötig).

WORD

ok, macht doch einen eigenen thrad (Z.B. "objektive Berichterstattung und die Trennung von Amt und Mandat") auf in dem ihr euch mit euren mistthemen auseinadersetzen könnt, dann macht der thrad wenigstens wieder Spaß. Ihr fühlt euch immer total angepisst wenn euch einer berechtigter oder unberechtigterweise wiederspricht bzw. Ist schon lächerlich.

ok, macht doch einen eigenen thrad (Z.B. "objektive Berichterstattung und die Trennung von Amt und Mandat") auf in dem ihr euch mit euren mistthemen auseinadersetzen könnt, dann macht der thrad wenigstens wieder Spaß. Ihr fühlt euch immer total angepisst wenn euch einer berechtigter oder unberechtigterweise wiederspricht bzw. Ist schon lächerlich.

Und das von jemand wie dir.

Zurück