Also, wenn sich keiner erbarmt werde ich mich mal dazu äußern.
Ich fahre eine Axel Elite an meinem Zweit-(Winter)rad, meine Vergleichsgabel ist eine Rock-Shox Duke. Ich fahre sie recht gerne, finde auch das Ansprechverhalten recht gut. Allerdings verwindet sich die Gabel im Wiegetritt recht stark, die
Bremsen (V-brake) schleifen manchmal. Das finde ich aber nicht so schlimm. Allerdings werden dir andere Leute hier im Forum genau das Gegenteil erzählen. Allerdings ist die Gabel auch sehr günstig.
Die meisten werden dir bei dieser Auswahl zur Mz raten. Sie hat den Ruf, ein sehr gutes Ansprechverhalten zu haben, recht steif und wartungsarm zu sein. Zu dieser Gabel kann ich dir leider nichts sagen.
Ich würde dir aber noch folgende Angebote empfehlen:
http://www.dumpingbikes.de/seite4.htm
Die Duke fahre ich auch (Allerdings die xc), die ist sehr steif, gut verarbeitet, spricht gut an und sieht gut aus. Und 159 ist recht günstig, die Gabel spielt eine Klasse höher als die von dir genannten.
http://cgi.ebay.de/26-MTB-Federgabe...92026534QQcategoryZ100533QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Pilot soll auch recht gut sein, es hat neulich mal einen Einsteigergabel-Test in der Bike gegeben, da hat sie sehr gut abgeschnitten. Aber die Testergebnisse sind ja auch nicht immer objektiv.
Bei
http://rtr-bikes.de/ gibt es unter Parts und dort unter Manitou die Black Elite für 199. Das ist zwar etwas teurer als die anderen, die Gabel ist aber angeblich sehr steif und auch gut für Scheibenbremsen geeignet. Bin ich nur einmal kurz gefahren, fand sie aber ganz gut.
So, das wars,
Gruß...