Hallo,
bin gerade in den letzten Zügen ein Merida Big Ninety Nine für einen Freund aufzubauen.
Der Rahmen hat ein BSA-Gewinde mit 73 mm Gehäusebreite.
Laut SRAM ist der 4,5 mm Distanzring auf der Antriebsseite zwischen Lager und Kurbel (also aussen) zu montieren. Leider habe ich ca. 5 Zehntel bis 1mm Spiel, das ich nicht weg bekomme. Ich kann also die Kurbel von links nach rechts und zurück schieben. Wenn ich die anderen Ringe versuchsweise montiere (innen und aussen probiert) verspannt sich das System so sehr, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht.
Ansonsten ist alles perfekt. Eagle GX 12 schaltet prima, Kettenlinie unauffällig. Daher gehe ich davon aus, dass ich die korrekt Gruppe bestellt/montiert habe.
Hat das vielleicht etwas mit dem Kunststoff-Klemmring auf der Nicht-Antriebsseite zu tun? Habe schon einige Kurbeln montiert, aber noch nie verstanden wofür der da ist?!
Hab Ihr einen Rat?
Danke Euch.
VG Christoph
bin gerade in den letzten Zügen ein Merida Big Ninety Nine für einen Freund aufzubauen.
Der Rahmen hat ein BSA-Gewinde mit 73 mm Gehäusebreite.
Laut SRAM ist der 4,5 mm Distanzring auf der Antriebsseite zwischen Lager und Kurbel (also aussen) zu montieren. Leider habe ich ca. 5 Zehntel bis 1mm Spiel, das ich nicht weg bekomme. Ich kann also die Kurbel von links nach rechts und zurück schieben. Wenn ich die anderen Ringe versuchsweise montiere (innen und aussen probiert) verspannt sich das System so sehr, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht.
Ansonsten ist alles perfekt. Eagle GX 12 schaltet prima, Kettenlinie unauffällig. Daher gehe ich davon aus, dass ich die korrekt Gruppe bestellt/montiert habe.
Hat das vielleicht etwas mit dem Kunststoff-Klemmring auf der Nicht-Antriebsseite zu tun? Habe schon einige Kurbeln montiert, aber noch nie verstanden wofür der da ist?!
Hab Ihr einen Rat?
Danke Euch.
VG Christoph