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Das war wohl eher ein "lass es lieber". Bringt unter Umständen einige Probleme mit sich, auf die ich keinen Bock hätte.Also würdest du gleich eine Eagle Kette mit montieren
Und das Einstellen wird mit der schablone auch nich funktionieren?
Mit breiter Zähnen meinst du die umlenktollen am Schaltwerkdas shimano kettenschloss klemmt gerne mal auf den breiteren zähnen... die kette an sich is okay. du solltrst aber in erwägung ziehen, ne eagle kassette zu montieren
mal unabhängig davon, was du so glaubst...
Die Abstände zwischen den Ritzeln bei SRAM 12fach und Shimano 12fach sind unterschiedlich: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690
... bei mir funktioniert das xtr9100 mit der garbaurk für sram aber auch sehr gut. ist aber möglicherweise eine problemquelle, und der @philwag sollte das wissen.
Wie war das einstellen ?
Einstellen war ok, aber schwieriger als das XT Schaltwerk vorher.Wie war das einstellen ?
Probleme dabei ?
Und das bezeichnest du dann als sehr gut?Die ersten Wochen hab ich nach jeder Ausfahrt ein bisschen nachgestellt.
Das sehr gut bezieht sich auf die aktuelle Funktion, nicht auf die ersten Wochen.Und das bezeichnest du dann als sehr gut?
Wenn man die Eagle Kassette neben eine Microspline hinlegt, sieht man auch schön das die SRAM Kassette ziemlich genau 1mm breiter ist.
0.1mm sind noch tolerierbar aber man hat da eben eher mit Problemen zu kämpfen weil das von Haus aus schon auf Kante läuft.
Etwas unklar ist ob der Shifter oder das Schaltwerk verschieden ist beim Schaltschritt.
Wenn du eine perfekte Schaltung möchtest dann musst du dir eigentlich nur eine Kette und eine Kassette von Sram holen. Diese ganzen "Bastellösungen" die ja angeblich so gut funktionieren sind alle scheiße. Weil halt manche Menschen überhaupt keine Ahnung davon haben wie schön eine perfekt eingestellte Schaltung schaltet. Das die Kette sofort ohne Geratter aufs andere Ritzel wechselt kennen die gar nicht. Und auch in den ganzen Videos auf YT sieht man das es nicht wirklich rund läuft.Muss ich auf etwas besonderes aufpassen ?
Das sehr gut bezieht sich auf die aktuelle Funktion, nicht auf die ersten Wochen.
Das System musste sich meiner Meinung nach erst „eingrooven“,
Die ersten Wochen hab ich nach jeder Ausfahrt ein bisschen nachgestellt.
Guten Morgen. Und du bist der König der Schrauber und keiner außer dir kann das.Wenn du eine perfekte Schaltung möchtest dann musst du dir eigentlich nur eine Kette und eine Kassette von Sram holen. Diese ganzen "Bastellösungen" die ja angeblich so gut funktionieren sind alle scheiße.
Wenn man alles vom gleichen Hersteller nimmt dann läuft es von Anfang an perfekt ohne Eingrooven und man muss quasi überhaupt nix mehr nachstellen. Die Gänge wechseln ohne Geratter, ohne das man mit der Trittfrequenz "spielen" muss.
Das was du als "eingrooven" bezeichnest ist nichts anderes als extremer Verschleiß. Durch das Geratter beim Gangwechsel und die generell falschen Schaltstellungen nützen sich die Ritzel und auch die Kette stark ab. Da fliegen quasi die Späne. Will man das?