Azorix - Inselhüpfen im Regen

Ob Keramik Kolben für dich das richtige sind 🤷🏻‍♂️. Würde ja an deiner Stelle eine shigura montieren. Hebel stabil und Sattel auch...
Was ist denn an den Keramikkolben falsch? Fahre ich seit Jahren, natürlich mit einem Bruchteil von Stuntzis km/hm. Zum zurück drücken benutze ich Plastik Reifenheber. Null Probleme.
Und mit Shigura irgendwo in der Pampa in nem Bikeshop aufschlagen weil die Beläge runter sind oder was an der Leitung nicht stimmt? Stell ich mir schwierig vor, von so was wollen die Bikeshops hier ja schon nichts mehr wissen...
Ich denke da ist die Ersatzteilversorgung bei Shimano International deutlich besser.
 
Danke für den Bremsinput... bei mir bleibt jetzt erst mal alles beim Alten. Irgendwann später ist Bremsbelagversorgung in der Pampa in der Tat ein Hauptkriterium, alles andere ist dagegen beinahe nebensächlich. Da bleiben dann nur die Big Player übrig... und sooo schlecht ist die Code ja jetzt auch nicht. Auf den Azoren gibt's sowieso keine Trails über fünfhundert Tiefenmeter :/
 
13.09. 14:30 Janela do Inferno, 430m

inferno-uphill2.jpg

Bisserl Straße, bisserl Dschungelpiste, bisserl über eine Kuhweide schieben: So sehen sie aus, die bergradltauglichen Uphills auf den Azoren. Wir schaffen's bis auf knapp fünfhundert Meter über dem Meer, eher die Dauerwolkenbank ein Weiterfahren sinnlos erscheinen lässt. Müssen wir aber auch nicht, denn von der etwas langweiligen Wiese...

inferno-trail1.jpg

... zweigt links ein Wegerl in eine veritable Dschungelschlucht ab. Auf der Karte war da irgendwas mit "Janela do Inferno" und ein paar Stravaspuren, das klingt schon mal gut.

inferno-trail2.jpg

Tunnelgröße? Mangelhaft.

inferno-trail3.jpg

Urwaldfeeling? Ganz hervorragend.

inferno-trail6.jpg

Grinsefaktor? Passt.

inferno-trail8.jpg

Motivation zum Filmen? Hoch.

inferno-trail4.jpg

Hoppla... da kommt ja ein Wasserfällchen aus der grünen Wand.

inferno-janela3.jpg

Da befreien wir uns doch gleich mal ein bisserl vom allgegenwärtigen Azorenschlamm. Das Loch in der Wand ist vermutlich "Janela do Inferno", nur so richtig infernalisch kommt's heute nicht daher. Eher idyllisch.

inferno-janela7.jpg

Auch der Rückweg vom Wasserfall auf der anderen Talseite...

inferno-trail9.jpg

... ist durchaus noch...

inferno-trail10.jpg

... recht abenteuerlich.

inferno-trail12.jpg

Nach erfolgreicher und absolut spaßiger Dschungelexpedition bei der Janela do Inferno in moderaten Höhen und bei halbwegs wenig Regen cruisen wir entspannt zurück zum Ozean, ...

aguapau-sunset1.jpg

... wo sich die lokale Vogelpopulation bereits in geschlossener Formation...

aguapau-sunset2.jpg

... zum gemeinsamen Sundowner einfindet. Sachen gibt's!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an den Keramikkolben falsch? Fahre ich seit Jahren, natürlich mit einem Bruchteil von Stuntzis km/hm. Zum zurück drücken benutze ich Plastik Reifenheber. Null Probleme.
Und mit Shigura irgendwo in der Pampa in nem Bikeshop aufschlagen weil die Beläge runter sind oder was an der Leitung nicht stimmt? Stell ich mir schwierig vor, von so was wollen die Bikeshops hier ja schon nichts mehr wissen...
Ich denke da ist die Ersatzteilversorgung bei Shimano International deutlich besser.
Da reicht schon eine leicht unsaubere Bremsaufnahme die dafür sorgt da der Kolben schief raus kommt, da kannst du noch so Vorsicht mit zurück drücken sein ... Außerhalb von Deutschland sind die bikeschops nicht so ete Petete, da sehe ich weniger Probleme ..
 
Da reicht schon eine leicht unsaubere Bremsaufnahme die dafür sorgt da der Kolben schief raus kommt, da kannst du noch so Vorsicht mit zurück drücken sein ... Außerhalb von Deutschland sind die bikeschops nicht so ete Petete, da sehe ich weniger Probleme ..
Trotzdem müssen sie erstmal die Magura Ersatzteile da haben und sich an die Bastelbremse ran trauen. Es macht es halt im Defektfall nicht einfacher. Und sie müssen Magurateile erstmal haben. Da ist Shimano einfach die weiter verbreitete Marke.
Zudem wäre es nicht unsinnig wenn beide die gleiche Bremse fahren, dann nimmt man nur einen Satz Ersatzbeläge im Rucksack mit.
 
Trotzdem müssen sie erstmal die Magura Ersatzteile da haben und sich an die Bastelbremse ran trauen. Es macht es halt im Defektfall nicht einfacher. Und sie müssen Magurateile erstmal haben. Da ist Shimano einfach die weiter verbreitete Marke.
Zudem wäre es nicht unsinnig wenn beide die gleiche Bremse fahren, dann nimmt man nur einen Satz Ersatzbeläge im Rucksack mit.
Hat alle sein für und wieder... Aber das Magura Material schlechter zu bekommen sein soll als Shimano 🤷🏻‍♂️. Hab selbst leidige Erfahrungen mit Shimano kolben... Wenn dir das auf dem trail beim Beläge tauschen passiert hast du ein riesen Problem... da hätte ich ehrlich gesagt mehr Bedenken wegen... Und wegen Magura Belägen, die wiegen nix... Dann nimmt Mal halt zur noch 4 Satz je rad mit... 🙈.
 
Da ihr ja gerade in der Gegend seid ein kleiner Tipp jenseits des Bikens:
Von Villa Franca do Campo mit dem Kajak rüber zur Insel paddeln (nicht bei unruhiger See!) und in der meist angenehm erwärmten Caldera zum Schnorcheln gehen....
 
Da ihr ja gerade in der Gegend seid ein kleiner Tipp jenseits des Bikens:
Von Villa Franca do Campo mit dem Kajak rüber zur Insel paddeln (nicht bei unruhiger See!) und in der meist angenehm erwärmten Caldera zum Schnorcheln gehen....
Hört sich jedenfalls besser an als Regenradeln oder Bremsenmarken diskutieren ;-). Obwohl... heute morgen sieht der Himmel eigentlich ganz gut aus. Vielleicht wird ja was aus dem Pico Barrosa und dem Signaturetrail von Sao Miguel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden hier keine Bilder mehr eingebunden. (Oder nicht angezeigt.)
"Das Zertifikat für www.alpenzorro.com ist am 14.9.2021 abgelaufen."

Läuft das Zertifikat nicht um Mitternacht ab, oder warum hat sonst noch keiner davon geschrieben?
 
Sehr schöne Bilder, das vom Vogelfelsen mag ich besonders. 😍

Gehts dort immer so feucht-tropisch zu? Die Dschungelfotos erinnern ja fast an Hawaii - gefällt mir!
 
14.09. 11:00 Uphill zum Barrosa, 585m

barrosa-uphill1.jpg

So schaut's aus, beim Uphill auf Sao Miguel. Die untere Hälfte der Insel ist vollständig verlandwirtschaftet. Raum für spannende Geschichten bleibt kaum und ist begrenzt auf ein paar dschunglige Restbestände in kleinen Schluchten. Kein Wunder, dass die wenigen Biker hier alle nur shutteln wollen.

barrosa-uphill2.jpg

Trotzdem hübsch... und immerhin scheint unten rum heute richtig die Sonne...

barrosa-uphill3.jpg

... und die Webcam in der Nähe des Signature-Gipfels zeigt zum allerersten Mal kleine Anzeichen einer Verbesserung. Aufi auf'n Berg!
 
Ich drück Euch die Daumen. Wir sind auch im Nebel rauf und als wir oben waren riss es dann die Suppe komplett auf. Geht halt alles recht schnell dort mit dem Wetter.
 
Was ist denn mit dem vielbeschworenen Azorenhoch? Liegt das womöglich gar nicht da oder wirkt nicht?
 
Das vielgelobte Azorenhoch bildet sich normalerweise etwa 600-800 km südwestlich der Azoren und hat mit den Inseln selbst an sich kaum was zu tun (bzw. tangiert sie höchstens marginal). Nur sind die Azoren dort draußen in den Weiten des Atlantik der einzige Fixpunkt "in der Nähe", deswegen die lokale Zuordnung bzw. gebräuchliche Namensgebung. Die Azoren selbst liegen hingegen im atlantischen Westwind-/Passatgürtel unnd bekommen deswegen halt entsprechend viel Feuchtigkeit ab (s.a. oben die "Erklärung" zum vielen Grün der Inseln).

Zur geographischen Einordnung => https://de.wikipedia.org/wiki/Azorenhoch#/media/Datei:Azorenhoog.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten