B[A]nshee Prime (a Dream?)

Respekt. Vllt schaffe ich die <14kg ohne jegliche weitere Teile auch.

Vergiss es, außer mit Carbon-LRS, Light-Trail Bereifung und weiteren Weight-Weenie-Teilen.

Mein Alu Trance hatte mit 1.800g LRS, XT Gruppe und 800g-Reifen 14,3 kg, obwohl der Rahmen nur 3,15kg wiegt.

Beim Prime kannst froh sein wennst um die 15kg schaffst....artgerecht aufgebaut.

Wenn ich einen zu einem vernünftigen Preis gefunden hätte, wäre das der Weg. Unter 20€ habe ich nix gefunden und da habe ich die Wahl zwischen Schwarz, Silber und Oilslick.

Andere Frage: weiß jemand, für welche Scheibengröße der original Mount beim Prime ist?

Edit: ich glaube ich habe es verstanden. Für 180mm SRAM wäre das der richtige Mount?
Anhang anzeigen 2016949
Der abgebildete Adapter ist + 40mm. Also sprich 160mm IS Orginal auf 200 mm PM. Rear natürlich beachten.. sonst ist es wieder anders.

180mm kannst dir aber sparen. bau gleich 200/200 oder 203 203 je nach Hersteller. ist besser.

Das Innenlager für die Kurbel ist natürlich nicht dabei - da müssten Sie ja 100 verschiedene mitliefern. :)

Der abgebildete Adapter ist + 40mm. Also sprich 160mm IS Orginal auf 200 mm PM. Rear natürlich beachten.. sonst ist es wieder anders.
Danke, logisch. Nur warum fand ich dann online +40 passend für 180? Muss ich mir noch mal anschauen.

Edit (from HP):
What brake mount do I need?
All our bikes are IS rear brake mount. For a 160mm rotor you need a +20mm IS to post mount adapter. For 180 you need +40mm and for 200 you need +60mm etc.

180mm kannst dir aber sparen. bau gleich 200/200 oder 203 203 je nach Hersteller. ist besser.
Weiß ich doch ... und ignorier es trotzdem :dope:
Das Innenlager für die Kurbel ist natürlich nicht dabei - da müssten Sie ja 100 verschiedene mitliefern. :)
Jetzt wo iches weiß, ist es so was von logisch. :lol:
😭
Mein Alu Trance hatte mit 1.800g LRS, XT Gruppe und 800g-Reifen 14,3 kg, obwohl der Rahmen nur 3,15kg wiegt.

Beim Prime kannst froh sein wennst um die 15kg schaffst....artgerecht aufgebaut.
Bass uff ... ich überhole dich auf der Waage rechts ☝️

Zuletzt bearbeitet:
Bass uff ... ich überhole dich auf der Waage rechts ☝️
Bei meiner Waage wird das gewicht rechts höher 😉

Bin mal gespannt was raus kommt, Intend und Pi-Rope sollen ja recht leicht sein.
Aber wenn heute selbst Carbon AMs um 15kg wiegen, bist in dem Bereich doch gut aufgehoben.

Bei meinem neuen Aufbau werde ich schon froh sein wenns unter 16kg bleibt.🫣

ist ja nicht nur der LRS, auch die Reifen drauf sind halt recht leicht.
Im BP-Setup sind es halt gleich 500g mehr.

Ich bin aber wirklich gespannt, was da später auf Uhr steht. Werde wohl ein Vergleichswiegen auf der Personenwaage machen müssen, weil ich nix genaues dafür habe.

Edit: hast du beim L zugeschlagen?

Bei meiner Waage wird das gewicht rechts höher 😉

Bin mal gespannt was raus kommt, Intend und Pi-Rope sollen ja recht leicht sein.
Aber wenn heute selbst Carbon AMs um 15kg wiegen, bist in dem Bereich doch gut aufgehoben.

Bei meinem neuen Aufbau werde ich schon froh sein wenns unter 16kg bleibt.🫣
Was sind schon 16 kg wenn man so einen mega uphill Wing Man wie Du hat 😜

Edit: hast du beim L zugeschlagen?

Nein, ich hab zwei Tage vor der Aktion ein sehr günstiges Vitus Mythique VRX mit grad mal 100km auf der Uhr gekauft.

Hab mich ein paar Tage furchtbar geärgert:aufreg:, jetzt ist er aber da, wird bis auf den Rahmen gestrippt, und dann analog zum Prime aufgebaut 150mm vorne, 140mm hinten.

Den Rahmen fand ich auch schon immer sehr nice. Und weil schwer gut ist; der wiegt sogar etwas mehr als das Prime.

1728316618562.png

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung der restlichen Teile ausgelöst. Bin mal gespannt, was ich vergessen habe.

Einzig, das Thema Kurbel habe ich noch nicht für mich gelöst. 😭

So wichtig, dass ich dafür Geld ausgebe ist es mir nicht. 14 von 15kg werde ich schon unterscheiden können.
Bin gespannt wie es am Ende aussieht und vor Allem wie Du dich drauf fühlst. :)

Bin gespannt wie es am Ende aussieht
geil
und vor Allem wie Du dich drauf fühlst. :)
noch geiler 😉

Beim Aussehen bin ich mir recht sicher. Beim fahren nicht ganz so, aber optimistisch.

Es wird anders als beim recht kurzen Neuron CF. Ich gehe davon aus, dass es oft sehr geil wird und selten spürbar schlechter. Zumal ich ja auch kein back to back Vergleich anstrebe.
Hatte am Wochenende so ein Erlebnis, welches mir mal wieder gezeigt hat, dass das Neuron CF schon was drauf. Es war eine Klettersequenz mit stiler verwurzelter Kurve. Ich war der einzige, der es hochgeschafft hat. Auch keiner mit e-mtb, weil die halt alle Länger waren und ich eine engere Linie mit weniger Störungen durch Wurzeln wählen. Kann auch nix mit dem MTB zu tun haben, sondern schlicht Glück und Fahrtechnik.
Aber diese Sequenz will ich unbedingt mit dem Prime wiederholen.

Danke, dann werde ich mal XTR Lager mit SLX-Kurbel bestellen.
Forengesetzt ist, dass man einen Aubaufaden immer mit einer exakten Gewichtbestimmung abschließt und diese postet.

So ähnlich:
Anhang anzeigen 2020390
Die Frage ist halt, welcher Waage vertraue ich.
Küchenwaage meint >4kg, während die Personenwaage (mit mir und - mir) <4kg behauptet.

Solche Kofferwaagen gibt es ja schon für nen ganz kleinen Taler beim Ali

Banshee gibt aber 3,85kg inkl. Dämpfer, Achse, S-Klemme an....Differenz wird wahrscheinlich Toleranz plus Lack sein.
Hab's auch gesehen. Wäre ja Recht leicht. Allerdings gibt Banshee das ganze mit dpx2 an. Der ist ca 80-100g leichter als der float X.

Mit floatx wärens dann ehr so 3,95.

Naja schwere Folie würde ich sagen. Aber was solls. 200g mehr oder weniger am Rahmen merkt man eh nicht beim fahren.

Zurück