Konkurrenz mit klangvollem Namen?

Wenn Briq-XL E besser ist, kaufen die Leute dieses Modell/Marke.
Wer über 400€ für nen Fahrradscheinwerfer ausgibt, wird wohl auch etwas Wert auf Markenimage, Design und sowas legen und nicht nur auf die nackten technischen Daten.
2000lm Abblendlicht sind nicht zuviel. Gleichmässig die Breite und Ferne ausgeleuchtet, braucht mehr. Kostet nur mehr Akku, wird also schwerer.
Hast Du schonmal nen gescheiten Fahrradscheinwerfer mit 1.000lm gefahren, so M99, SL AX und dergleichen? Wenn man nicht fast blind ist fehlt einem da nix.
Vielleicht sind die Lumen-Angaben auch etwas zu optimistisch. China-Lampen klotzen auch immer mit solchen Zahlen.
Erstaunlich ist vor allem, dass Bumm überhaupt mit Lumen-Werten wirbt, diese Angaben haben sie immer absichtlich verschwiegen und stets behauptet "Lux ist wichtiger als Lumen". Durch Schwindeleien sind sie aber bisher nicht aufgefallen, das haben die nicht nötig. Und selbst wenn die Lumen nicht stimmen, die 60W werden wohl schon stimmen und das finde ich irre.
Z.B. aus 16 Watt stolze 2000lm ABL.

Selbst die Lupine SL-Minimax bekommt gedimmt aus 16 Watt nur 1500lm Fernlicht heraus.
Ja, die Effizienz hat mich auch erstaunt die besten Fahrradlampen mit sehr viel Licht landen so bei 80lm/W - mehr Effizienz kann man nur rausholen, wenn man sie mit geringer Leistung betreibt. Schon die 80 sind ein Wort, Bumm will vor allem beim Fernlicht das doppelte erreichen, da tauchen bei mir schon Fragezeichen auf. Komisch auch, dass man bei 60W ne höhere Effizienz erreichen will als bei 16W? Vermutlich werden da sehr viele LEDs angesteuert, aber falls diese Wert stimmt, wird er wohl nur kurz erreicht.
Und die 8500lm im Fernlicht, wie realistisch ist das am Ende in der Praxis?
Dass das Fernlicht 4x so stark ist wie das Abblendlicht ergibt absolut Sinn. Bei meinen Lampen war es grob doppelt so stark, man merkt aber keinen Unterschied, weil es sich über einen größeren Raum verteilt. Dabei ist der schon stark eingeschränkt. Will man ein wirklich helles und breit/hoch ausleuchtendes Fernlicht, muss man es um ein mehrfaches stärker machen als das ABL.
Aber das ABL ist mit 2.000lm halt schon übermäßig hell. Ich behaupte das braucht man nicht. Ich habe noch nie eine Gelegenheit erlebt, wo die 1.100 Prospekt-Lumen meiner M99 Pure+, das am 45km/h S-Pedelec hängt (mit dem ich bergab auch 60+ fahre) nicht ausreichen. Nichtmal wenn ich einen linksseitigen Radweg unterhalb Straßenniveau fahre, wo mir die Xenon- und LED Scheinwerfer entgegenkommender Autos direkt ins Auge leuchten fehlt mir was. Ich weiss nicht, wozu das gut sein soll ausser um sagen zu können "ich hab den hellsten". Die M99 Pure+ fahre ich jetzt seit 7 Jahren an Gravel und S-Pedelec und noch kein mal habe ich mir mehr Licht gewünscht.