B+M Lumotec IQ Cyo T - Unterschied Tag-/Nachtlicht kaum vorhanden(?)

Registriert
26. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
dresden
Hallo,

ich habe seit kurzem die B+M Lumotec IQ Cyo T mit dem so genannten Licht24, also Tag- & Nachtfahrlicht.

In Schalterposition "T" wird ja dauerhaft das Tagfahrlicht genutzt und in Position "S" wird bei Dunkelheit zum NAchtfahrlicht gewechselt.

Gestern Abend wollte ich mal den Unterschied mal sehen, da mir das Licht auch Tagsüber recht hell vorkommt und hab also zwischen Position "T" und "S" immer mal gewechselt.

Dabei konnte ich aber kaum einen Unterschied im Lichkegel zwischen den beiden Einstellungen sehen. Die unten angebrachten Positions-LEDs sind wirklich beim T-Modus etwas heller, aber beim Hauptstrahler konnte ich keine wirkliche Verdunkelung des Lichkegels sehen.

Hat jemand auch die Lampe und ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist meine Lampe defekt?

grüße
 
Hallo,

ich habe seit kurzem die B+M Lumotec IQ Cyo T mit dem so genannten Licht24, also Tag- & Nachtfahrlicht.

In Schalterposition "T" wird ja dauerhaft das Tagfahrlicht genutzt und in Position "S" wird bei Dunkelheit zum NAchtfahrlicht gewechselt.

Gestern Abend wollte ich mal den Unterschied mal sehen, da mir das Licht auch Tagsüber recht hell vorkommt und hab also zwischen Position "T" und "S" immer mal gewechselt.

Dabei konnte ich aber kaum einen Unterschied im Lichkegel zwischen den beiden Einstellungen sehen. Die unten angebrachten Positions-LEDs sind wirklich beim T-Modus etwas heller, aber beim Hauptstrahler konnte ich keine wirkliche Verdunkelung des Lichkegels sehen.

Hat jemand auch die Lampe und ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist meine Lampe defekt?

grüße


hi,

mir kam letztens einer mit der lampe entgegen, ich war allerdings mit dem auto unterwegs.
ich fand die tagfahrleds sehr auffällig und hell. tun zumindestens was sie sollen.

wir sind denn die leds verschaltet? einfach parallel (und dann die kleinen leds seriell) zu der hauptled?
mit den glimmdingern habe ich bisher wenig beschäftigt.

grüße

karsten
 
jou na hell sind die auf jedenfall, finde den Hauptstrahler halt für den Tagmodus halt fast schon zu hell...

bzw. sehe halt keinen Unterschied in der Helligkeit zwischen Tag und Nachtmodus...
 
ok, alles klar, aber ein bisschen komisch find ich es schon, weil eigentlich reichen ja nur die 4 LEDs auch für den Tag.

@kadikater:
joa keine Ahnung wie die LEDs intern verschaltet sind, das Gehäuse wollt i eigrntlich ni aufmachen :)
 
Zurück
Oben Unten