Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Also ob die Öffnung im Lampengehäuse groß genug war oder ob nachbearbeitet werden musste.
Ach so.... Du kannst den IQ-X doch einfach aufschrauben und nachmessen. Siehe dazu Beitrag 37 hier im Faden (oder alternativ die Einbauanleitung für die Forumsladerplatine für den IQ-X, Obacht, PDF!)

Ansonsten könnte @schadddiiieee Dir da ggfs weiterhelfen, wenn er das hier liest.
 
Bei meinem IQ-X ist mittlerweile der Superkondensator fürs Standlicht am Lebensende angekommen - das Standlicht bleibt dunkel bei Fahrtpause (für die seitlichen LEDs langts gerade noch, die leuchten noch schwach vor sich hin).
Hat den Kondensator schonmal jemand ausgetauscht? Gibt es irgendwelche unerwarteten Gemeinheiten?
 
Hallo Zusammen,

wir betreiben seit mehreren Jahren einige IQ-X in der Familie und sind damit sehr zufrieden. Leider geht bei einem nun das Standlicht nicht mehr. Ich vermute mal, dass die Standlichtkondensatoren das zeitliche gesegnet haben. Ich denke das die auf den in Beitrag #37 gezeigten Bildern, die orange eingeschrumpften Kondensatoren dafür zuständig sind (also die beiden eingeschrunpften Scheiben ganz links auf diesem Bild). Weiß jemand ob die wirklich die Puffer fürs Standlicht sind und kennt jemand evtl ne Bezugsquelle dazu?
hat evtl jemand von Euch die schonmal erfolgreich getauscht? Wenn ja, was war zu beachten.

herzlichen Dank

Wolfgang

P.S.: SMD Lötfähigkeit vorhanden ...
 
Die Operation steht bei mir auch noch an.
Hasse aber löten, drum schieb ichs vor mir her....

Würde auch auf den Kondensator als Speicher für das Standlicht vermuten. (für was soll er sonst sein?)

zu 90% handelt es sich um dieses Produkt:
https://www.reichelt.de/superkonden...-dcl5r5105vf-p244438.html?&trstct=pol_5&nbc=1




20221206_051636.jpg
20221206_051505.jpg
 
Vielen Dank für diesen Hinweis auf den richtigen Kondensator. Ich denke, Du hast den richtigen verlinkt.
Gleichzeitig hat mein Fahrradversandhändler (der mit der Blume im Namen) angeboten, dass ich die Mitte 2019 gekaufte Lampe zur Reparatur bzw zum Austausch einschicke (war der Hinweis von BUMM, dass das hier auch nach Ablauf der 24 Monate so gehandhabt wird).
Nun stehe ich vor der Frage:
  • Selbst Hand anlegen und mit > 50% nach einer Stunde Kellerarbeit wieder ne funktionierende Lampe haben (dafür aber für die Zukunft jegliche Kullanz ausgeschlossen)
  • Lampe zum BlumenRadladen schicken, evtl kostenfrei ausgetauscht bekommen aber sicher gesamt 2 Wochen ohne Lampe ...
Was würdet ihr machen?
Bzw. wie waren Eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen (BUMM Licht beim Blumenradladen gekauft) und Kullanzaustausch / Instandsetzung?

Danke
Wolfgang

P.S.: @brmlm : wenn Du auf der Platine hinten nicht löten willst, kannst einfach die Beinchen auf der anderen Seite abzwicken (mit Überstand) und dann den neuen Kondensator dort festlöten.
 
P.S.: @brmlm : wenn Du auf der Platine hinten nicht löten willst, kannst einfach die Beinchen auf der anderen Seite abzwicken (mit Überstand) und dann den neuen Kondensator dort festlöten.
Gute Idee, mal schauen.

Ich habe mir eine zweite Lampe besorg die vorerst ihren Dienst tut.
Ist halt gerade die Blödeste Jahreszeit für eine defekte Lampe.
Finde die Kulanz von BUMM aber durchaus lobenswert.

Die alte wird repariert und an Lager gelegt.
 
Bei dem Hebel würde ich drauf tippen, daß da nur ein Anschluß vom Supercap losgerüttelt ist, ev. an der Lötstelle. Wenn's blöd gelaufen ist, dann ein Schweißpunkt der Lötfahnen. Normal sollte der Cap nicht so schnell 'verschleissen'.
Wenn die Lampe einfach zu öffnen ist, würde ich einfach mal reingucken, wäre ein Lötpunkt im Idealfall: eine Minute plus auf und zu.
Ist aber schon ein grober Konstruktionsfehler:rolleyes:
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich bestell jetzt mal nen Ersatz ...
... kondensator, schraub sie mal vorsichtig auf, leg des Voltmeter an und mess mal nach.
Wenn eindeutig der Supercap, wird gelötet. Wenn nicht folge ich der Empfehlung,
besorge mir ne Ersatz ...
... IQ-X und schicke die Defekte ein.
Ich werde berichten ...

Denke, das ist die ökologischte und nachhaltigste Variante für alle ...
 
Hallo Zusammen,

die Operation ist gelungen.
Die Lampe war am Fahrrad angeschlossen, so dass ich bei jedem Zwischenschritt einfach die Lampe bestromen konnte und den den Erfolg prüfen konnte.

Hier meine Schritte:
  1. Lampe öffnen und soweit zerlegen, bis ich an den Supercap rankam. Übrigens wird dieser noch in der transparenten Kunststoffhalterung mechanisch abgestützt, d.h. seine mechanische Last wird nicht über die Lötstelle abgeleitet.

  2. Mit zwei Krokoklemmenkabeln den Supercap angezapft und ans Voltmeter angeschlossen. Sobald Spannung vom Dynamo geliefert wurde, leuchtete das Licht und es lagen gut 5V am Supercap an. Sobald der Dynamo stillstand, sank die Spannung quasi sofort wieder auf 0V ab und natürlich leuchtete auch nix mehr.

    Krokoklemmen.jpg


    L´Krkoklemmen-02.jpg
  3. Neuen Supercap parallel per Krokoklemmen angeschlossen.
    Nun das gleiche Spiel wie vorher. Ergebnis: Licht leuchtet auch nach dem Stillstand des Dynamos weiter. Ergo: Es ist der Supercap, der defekt ist.

    Krokoklemmen-03.jpg
  4. Lötkolben angeschlossen. Alten Supercap ausgelötet

    Lötstellen-01.jpg


    Ausgelötet-01.jpg


  5. Neuen Supercap eingelötet. Leider habe ich zu spät die Länge der Beinchen überprüft. Die sind nämlich beim original verbauten etwas gekürzt, so dass sie nicht zu sehr über die Platine rausstehen. Ich musste daher nachträglich per Seitenschneider kürzen.

    Beine-kuerzen.jpg
  6. Alles wieder zusammenbauen und testen

  7. Testfahrt: ca 200 m geradelt und dann im dunklen Radelabstellraum geparkt. Ergebnis: das Licht leuchtet weiter, so wie es soll.

    EndTest.jpg

Die Reparatur ist also geglückt und hat sich für mich gelohnt. Ich habe insgesamt ca ne Stunde geschraubt und gelötet (mit herrichten, aufräumen und testen). Das ist unterm Strich weniger Zeit, als die Lampe komplett vom Fahrrad abzubauen, zu verpacken, zur Post zu bringen und dann später wieder einzubauen. Zusätzlich kann ich sie sofort wieder gerade jetzt in der dunklen Zeit nutzen.

P.S.: Übrigens habe ich beim auseinanderbauen festgestellt, dass diese Lampe aus Kalenderwoche 35 im Jahre 2016 stammt. Ist also 6 Jahre in Betrieb gewesen, bis die Supercaps fällig waren.

P.P.S.: Wenn ihr die Lampe auch reparieren wollt, besorgt Euch am besten vorher Ersatzdichtungen. Bei mir ging eine schon beim aufschrauben der Lampe kaputt.
 
Zurück
Oben Unten