Back to the roots, Hercules atb special

Top Arbeit! Was verwendest du da genau für einen Aufsatz? Bisher hab ich immer die Poliermaschine fürs KFZ benutzt, die schon gewaltig überdimensioniert ist. Geht, aber in den kleinen Ecken halt Mist...

Für die Rohre nehm ich so ein Set : https://www.ebay.de/itm/31-tlg-Poli...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Die kleinen Ecken bleiben natürlich Handarbeit, aber die sind in der Regel beim Bike auch geschützter und nicht so zerkratzt.
 

Anzeige

Re: Back to the roots, Hercules atb special
Wirklich schickes Teil! Die Farbkombi ist der Hammer :O

Könntest du ein bisschen was zu deiner Vorgehensweise beim Rostschutz und Konservierung sagen?

Zur Konservierung von aussen trage ich nach der Aufbereitung 3 Schichten Wachs auf. Das ist nicht soooooo viel Arbeit, erhöht aber den Glanzgrad deutlich, schützt den Lack recht lange vor Umwelteinflüssen und das Rad lässt sich auch leichter putzen.
Innen in die Rohre kommt jeweils etwas Fluid Film. Das härtet nicht aus sondern verteilt sich selbst im ganzen Rahmen. So ist er da sehr lange sehr gut geschützt.
 
Gestern kam eine Bullmoose von Dietrich. Hersteller Italmanubri, entsprechend "leger" verarbeitet. Aber keine Problem, soll ja zum Hercules passen. Direkt krumm war sie nicht, nur auf einer Seite 1cm gekürzt (warum auch immer). Ich hab mir extra eine Lehre gebaut und nach dem Kürzen der anderen Seite nochmal alles gecheckt. Gerade, symmetrisch - gut. Den Schaft musste ich kürzen weil er fürs Hercules zu lang war, und den verrosteten Gegenhalter habe ich entfernt weil ich ihn ja nicht brauche. Heute abend hab ich sie noch abgegeben, frische "Farbe"....



Probemontiert:





Grüße Franky​
 
Während ich auf die Rückkehr der Bullmoose warte habe ich die Anbauteile gereinigt.

Das grosse Runde und die kleineren "Eier" :



Und wieder alles an der Kurbel montiert :



Dazu gibt's gereinigte und frisch gefettete VP 747 Suntour XC Klone :



Die Schaltung, Sachs Aris Rival von der Wertigkeit her kein Vergleich zur XT dieser Zeit, aber nicht schlechter als Mountain LX und darunter...





Das einzige fehlende Teil wäre jetzt noch eine Vollachse für die HR Nabe, die ist nämlich minimal verbogen. Also wer da etwas hat bitte mal melden.

Grüße Franky​
 
Die Achse ist dank eines freundlichen Foristen unterwegs. Derweil habe ich das Bike montiert und fotografiert. Achse noch tauschen, ansonsten wird es so bleiben.

Die Bullmoose in schwarz :



Die VP Pedale:



Trommelbremse vorn:



Und hinten:



Das Schaltwerk :



Und die Hebel :



Die Kurbel :



Und das Rad nochmal komplett :



Grüße Franky​
 
Sehr schöne Renovierung !

Das motiviert mich meine zwei Trommel-Hercules auch auf Vordermann zu bringen ...

P1010018.JPG


Das zweite ist als Single-Speed im Winter mit Spikes im Einsatz und da stört die digitale Bremse nicht !

P1020501.JPG


Einzig unschön an den Modellen finde ich die Pletscher-Platte - aber die hast du bei dienen tollen Fotos auch vermieden zu stark in Szene zu setzen ;)
 
Objektiv sicher nicht die besten Räder, aber ich wusste immer, dass man da was gefälliges draus machen kann! Wollt ihr die Dynamohalter vielleicht noch abflexen? Spart bestimmt auch enorm Gewicht 😁
 
Definitiv sind das qualitativ nicht die besten Räder :lol:. Gerade die Dynamohalterung, das Blech für Schutzblech/Gepäckträger und das für den Ständer sind wirklich nicht schön. Der Rest geht schon, wohl auch durch die Muffen. Aber es fährt sich wirklich sehr sehr angenehm, trotz der 14,6kg.
Im Prinzip ein Zeitzeuge der zeigt, wie rückschrittlich man 91/92 noch sein konnte.
 
Definitiv sind das qualitativ nicht die besten Räder :lol:. Gerade die Dynamohalterung, das Blech für Schutzblech/Gepäckträger und das für den Ständer sind wirklich nicht schön. Der Rest geht schon, wohl auch durch die Muffen. Aber es fährt sich wirklich sehr sehr angenehm, trotz der 14,6kg.
Im Prinzip ein Zeitzeuge der zeigt, wie rückschrittlich man 91/92 noch sein konnte.
Bei meinem ersten Westbesuch im Dezember 1989 habe ich im Bergischen Land auch mein erstes MTB gesehen, ein Hercules mit Trommelbremsen und Bullmosose Lenker.

Gratulation zu dem schicken Rad.

Viele Grüße

Stephan
 
Zurück
Oben Unten