Bad Freienwalde-Touren

Watt, watt, watt? Plastikbänke?? Also ich hab der Touriinfo damals n i c h t geschrieben, wie toll ich die urtümlichen Sitzgelegenheiten find... (Falls sich jemand wundert, worum es geht: Das bezieht sich auf Beiträge rund um die Bänke-Galerie - welche ich jetzt nicht raussuche/verlinke ;).)

Wie heißnt nochmal das Zeugs aufm Diabolo-See? Äh, also die Pflanzen, die da weiß blühen? Über der teuflisch leuchtenden Libelle?
 
Ich tippe mal auf Gewöhnlicher Igelschlauch oder Pfeilkraut. Ich war noch nicht wieder in der Gegend und so gut hat K. nich ranjzooomt um ganz genau dat Kraut zu bestimmen.

Mit den beiden Sachen lehne ich mich auch gaaanz weit ausm Fenster... Bein kein Botaniker :)
 
Ich werfe mal munter die Vermutung Wasserhahnenfuß in die Runde. Basierend auf einer Minute Google-"Recherche".
Und ich nehme natürlich den Auftrag an, vernünftige Bild-Basis für genauere Bestimmungen zu besorgen.
Ich hoffe ganz vorsichtig auf Samstag..
 
Hab mich auf den Weg gemacht, den Fotoauftrag zu erfüllen.
Auf dem Weg dahin komm ich an meinen nunmehr schon alten Bekannten vorbei. "Hallo Horst! Hallo halber Horst!"


Dann auch schon der Auftrag. Hier, liebe @Renn.Schnecke , 10fach Zoom vom Ufer ergibt das:


und das:


Näher ran kam ich nich. Und ich bleib bei meiner Deutung von weiter oben. So sah das im Netz auch aus. Soll das ein Fachleut genauer klären.

Apropos Zoom..




Fotoapparat ausgemacht, kam der Falke (edit: Habicht) angesegelt. Schwein..

Was mir auch ein Fachleut erklären muss, das ist, wieso stehen auf meinem seit Jahren als pilzfrei bekannten Weg heuer plötzlich richtig satt Pfefferlinge?





Das hier war im Uphill-Schiebestück.
Später, weit entfernt auf einem feinen Trail dann das selbe Bild. Aber davon hab ich natürlich keine Bilder gemacht. Unbekannt waren sie mir dort aber auch. Die fette Eiche hingegen, die man mir drauf gesägt hat, ist mir bereits wohl bekannt. Sicherlich Verkehrssicherungspflicht, kranker Baum, Straße blabla. Nu liegt se da auf meim Weg und ich muss deswegen eine weniger lustig/spannende Variante zur Straße nehmen.

Das hier nunwieder, kurz vor Tourende oberhalb des Parkplatz ist eine gewachsene Sache:


Der im Vordergrund (in Fahrtrichtung für mich der letzte) ist allen, die schon mal da waren, bereits im Weg gelegen; gut zum Trainieren, brauch man immer sowas. Ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, als der nich da war. Aber ganz im Hintergrund sieht man die Krone einer fetten Pappel. Diese Pappel, quer über den links abkreuzenden Weg liegend, wollte ich auch immer mal überfahren, hab es geschlaucht am Tourende doch immer aufs nächste mal verschoben. Bei der Runde mit one78 war es dann soweit. Die Papppel war durchgesägt und lag nicht mehr im Weg. Eine Woche später lag dafür jedoch der im Bild dritte Baum plötzlich da. Und heut megaüberrachend der in der Mitte. Das Interessante an der Sache ist, dass die so fallen. Nicht gesägt. Schubsen wäre theoretisch denkbar. Das ist dann wohl der Cöthener Teufelsweg. Hat immerhin noch zwei weitere regelmäßig mit Bäumen befallene Stellen. Und er endet außerdem an einer Tonne der Weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach Bauholz vom Weg abgekommen, wär ich heut beinahe auf Mothra draufgetreten..



(Schwarmintelligenz sei Dank: Mittlerer Weinschwämer; in den Bildkommentaren ist ein Link zum Bild vom fertigen Falter. Alter Schalter!)

Köhlerei ist derzeit Flugarena für dutzende Libellen:
hier drei Stück


die drei und eine weitere (und ja, dort flog ständig eine besonders große aber Unscharfe herum..)


Dann Atompilze mit Anbiente


und Atompilz im Portrait


sowie soetwas wie ein Wahrzeichen. Grüßt einen beim morgendlichen Eintrudeln und nachmittäglichem Davonmachen.
In Erinnerung an jemandem, dem sie auch mal auffiel, nenn ich sie Luckinger-Eiche:


 
Zuletzt bearbeitet:

Die Libelle fetzt ja :daumen:

Da schließt sich mal wieder ein Kreis! Die gute ist aus dem mediterranen Raum eingewandert. Hab ich sie eventuell höchstpersönlich mitgebracht?

Feuerlibelle
hab ich ganz alleine im Webs rausbekommen!

Und das Interesse von Schnegge an den seltsamen im Wasser wachsenden Blumen scheint mir dann ja auch eher flatterhafter Natur gewesen zu sein. Na ich werd nochmal, nen Fotoauftrag annehmen..:crash:
 
Von Sonnabend bis Dienstag ist Sommerwetter ohne Regen prophezeit.
Könnte als Gelegenheit für einen Enduro-Gruppen-Ausritt hier in BFW dienen.

Jemand da, der Interesse an 1.200 Tiefenmeter Abfahrtsspaß mit Ballern, Hüpfen, technischem Hickhack und Treppengepolter hat?
Man sollte sich zuerst mal schnell über einen Termin einig werden.
 
Ja, ja, das klingt gut. Bin grad über das Jahrebuch 2002 vom Nabu/Nautrpark gestolpert und da ist ein Bild im Juni vom
blühenden Wasser-Hahnfuß im Reichards-Luch zw. Limsdorf und Ahrensdorf. :)

Sind das eigentlich echte oder Falsche Pfifferlinge? Letztes Jahr wars die schlechtestese Pilzsaison, heuer eine supergute. Verrückt.

Ganz prima und verlockend einladende Bilder btw. :) Aber wie gesagt.... :/
 
Ich hab dann heut mal eine kleine Hand voll sammeln können. ^^
Pfifferlinge.jpg


Einfach abgefahren, was der Wald im Sommer bietet. Staun ich da eigentlich jedes Jahr drüber? Heidelbeeren, Mirabellen /Pflaumen (an Wegesrändern), Pilzepilzepilze, Brombeeren (massig dieses Jahr), Himbeeren... Da kommt man ja gar nicht zum Fahren! :D

brombeeren täddi.jpg
 

Anhänge

  • brombeeren täddi.jpg
    brombeeren täddi.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 90
  • Pfifferlinge.jpg
    Pfifferlinge.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 101
Den Pilzen gefällt es dieses Jahr wirklich besonders..


Mir gefallen - seit Jahren schon - meine Traversentrails. Am besten sind die kaum sichtbaren.




Versteckt am Wegesrand:


Hier hab ich mich hinterm Wegesrand versteckt:


Das ist weit ab irgendwelcher Wege,


..und das wiederum ist der Baum am Wegesrand, an dem ich vorm Uphill kapitulierte und abstieg:


Vier oder fünf Minuten später dann:

Wieder einmal auf ihrer Wiese, wie letztens schon mal..


Und dann kurz vor Schluß auf dem CTT (Cöthener Teufelstrail) an der letztens angesprochenen Stelle, die ständig mit Baumbefall zu kämpfen hat, folgender erfreulicher Anblick:

Da musste man sich immer unter einem dicken Stamm unter durchfädeln. Vorläufig nun nich mehr.
DANKE!
 
Sommer in Freienwalde.

..und Dienstag is auch, deswegen hat Köhlerei zu und ich geh fremd - beim Bäcker. Der hat Wahnsinns-Torte, Monster-Tasse Kaffee UND Softeis der Variante lecker-frisch. Alles für sich schon seeehr verlockend. Mal grübeln, ob ich doch öfter fremd geh..


Den Traversen werd ich aber nie fremd gehen. Hier mal eine andere:




 
Guten Abend

Hey das sieht echt toll aus, hast du vielleicht eine Karte von der Tour, damit man die mal nachfahren kann. Habe noch kein GPS fürs Bike, dass möchte ich mir über den Winter zulegen um meine Touren dann auch nachzuvollziehen.

Wurde mich freuen, zur Not bitte eine GoogleMaps Karte grob den Weg einzeichnen.

Danke

Gruß Tom
 
Wie sieht es denn auf den hiesigen Trails so aus, nach dem Sturm? In Berlin sind ja gefühlt 90 % der Trails nicht fahrbar, wenn man die ganzen Berichte so liest...
 
Mit dem Bike eine Kletterparty! Für mich als Läufer eine neue Herausforderung. Ick würde sagen, das aufräumen dauert Jahre es sei den die Holzerntemaschinen benötigen neue Nahrung.

2204909-qcr57z2yzf0k-img_6010-large.jpg

Hindernislauf

2204910-akz4fqzjukrr-img_6011-large.jpg


Gruss Ingo ( checkb )
 
Wir sind (spontan) den Turmweg abgefahren und noch so bissl hin und her.... Ging ganz gut. Klar, hier und da absteigen, aber nix Enervierendes.

-P1280188.jpg

:love:
-P1280224-.jpg


-P1280248.jpg
Hier unterwegs runter zum Bismarckturm.... Ungünstig, wenn man Muskelkater hat und das Beinchen heben muss. :D

Apropos Turm... ich wollt ja das Turm-Diplom wieder machen.... Und das hier:
-P1280250.jpg
...war nicht mal der Grund, weswegen das für heute keine gute Idee war... Die Türme haben nämlich von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Drei Mal dürft Ihr raten, an welchem Tag wir da waren. Japp, am Moooontag. Aber der einzige sonnige Tag von unseren nahezu drei möglichen Radel-Tagen..... Wir sind trotzdem von Turm zu Turm gefahren... Haben wir halt von unten nach oben geschaut.... Aussicht gab's von der Weinsteinstraßendingsbumsruine und auch vom Teufelsauge (nicht im Bild).

-P1280300.jpg


abbruch_1400.jpg


thüringer_blick_abendlicht_1800.jpg


Zur Belohnung gab es für uns den geraaaaade noch erwischten Sonnenuntergang. :) Endlich mal wieder ein fantastischer Sonnenuntergang. :) :love:
-P1280487.jpg
 

Anhänge

  • thüringer_blick_abendlicht_1800.jpg
    thüringer_blick_abendlicht_1800.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 111
  • -P1280188.jpg
    -P1280188.jpg
    643 KB · Aufrufe: 92
  • -P1280224-.jpg
    -P1280224-.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 114
  • -P1280248.jpg
    -P1280248.jpg
    426 KB · Aufrufe: 112
  • -P1280250.jpg
    -P1280250.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 75
  • -P1280300.jpg
    -P1280300.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 105
  • -P1280487.jpg
    -P1280487.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 94
  • abbruch_1400.jpg
    abbruch_1400.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 87
Mit dem Bike eine Kletterparty! Für mich als Läufer eine neue Herausforderung. Ick würde sagen, das aufräumen dauert Jahre es sei den die Holzerntemaschinen benötigen neue Nahrung.

2204909-qcr57z2yzf0k-img_6010-large.jpg

Hindernislauf

2204910-akz4fqzjukrr-img_6011-large.jpg


Gruss Ingo ( checkb )

@the K. macht dit schon....!!!!:daumen:

axl:winken:

Xavier ist nun nicht mehr präsent auf der Runde. Ich hab da zwar meinen Anteil dran, aber auch von offizieller Seite aus wurde viel getan - sehr sehr viel sogar. Und ohne luCYngers Hilfe wäre das ebenfalls nicht so schnell gegangen. Ab jetzt ist wieder Zeit für Feintuning an der einen oder anderen Stelle.
Danke an alle, die ihren Beitrag geleistet haben!
 
Zurück
Oben Unten