Bahnentour Davos (www.bahnentour.ch)

Registriert
4. März 2004
Reaktionspunkte
562
Ort
Gurzelen, Schweiz
Ich hab mal Lust auf ne Bahnentour. Rischtisch viel runterdonnern und wenig hochfahren!

Das gibts im Graubünden!

Kernfakten:
Distanz: 85 km
Aufstieg: 1375 hm (Nun ja, wenig ist anders, aber verglichen mit den Abfahrthöhenmetern...)
Abfahrt: 9708 hm
Bahntransporte: 8
Singletrail-Anteil: über 90%
Trailwiederholung: 1 (Felsenweg, ca 1 km)

Mehr dazu gibt's unter http://www.bahnentour.ch

Hat das schon einer gemacht und kann was darüber berichten? :D
 
Ich habe mich schon ein bisschen darüber informiert und auf der davos.ch Seite habe ich dann gesehen, dass die zweite Sektion von der Bahn aufs Weissfluhjoch wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Als alternative wird ein Sessellift angeboten. Die Anfrage bei der Bergbahn hat dann ergeben, dass kein Bike-Transport (und Kinderwagen) auf diesem Lift vorgesehen ist.

Auch hat Davos den Ride-the-Day Event abgesagt.

Was mich jedoch irritiert, dass der Bahnentour-Organisator diverse Führungen dieses Jahr anbietet.
 
an den bikedays in solothurn, haben wir eben wegen diesem problem (revision,sesselbahn) gefragt. die antwort war ganz klar. der sessellift übernimmt die zweite sektion. werde mich mal bei davos tourismus informieren.
 
Ich bin jetzt erstmal in Urlaub .... Im Juni wäre ich dabei :daumen: Ich denke mal das die Bahnen auch noch zumgrossen Teil geschlossen

Sommer 2010
Jakobshorn: 19. Juni - 24. Oktober 2010 - 1.Sektion; 26. Juni - 24. Oktober 2010 - 2.Sektion
Madrisa: 22. Mai - 24. Mai 2010; 29. Mai - 24. Oktober 2010
Parsenn Davos: 03. Juli - 17. Oktober 2010 - 1.Sektion & Sesselbahn Rapid
Parsenn Klosters: 03. Juli - 17. Oktober 2010 - 1.&2. Sektion
Rinerhorn: 22. Mai - 24. Oktober 2010
Schatzalp: 01. Mai - 31. Oktober 2010haben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das ganze tour gemacht. Die Trails sind toll, aber ich biin nich 100% sicher ob es moglich auf Weissfluhjoch zu kommen mit dem Bike dieses Jahr. Es gibt andere moglichkeit ohne die Weissfluhjoch strecke.

Was ist auch spass ist von Davos nach Chur zum fahren. Die strecke geht via Arosa und hat viele moghlichkeit und wonderschone singletrails auch.
 
@ir12daveor

Wird die Tour (auch selfguided) nicht recht teuer aufgrund der ganzen Gondel-Aufstiege? Klasse ist jedenfalls dass man diese Tour super kombinieren könnte mit dem Biketicket to Ride (über Arosa).

Gruß Hoschy
 
Dann musst du aber aufs Rothorn radeln, da die Rothornbahn 2010 "Out of service" ist ;)

Das andere ist doch dann die Tageskarte für Davos Klosters....... sollte eigentlich für alle Bahnen gelten ... oder :confused:
 
@ir12daveor

Wird die Tour (auch selfguided) nicht recht teuer aufgrund der ganzen Gondel-Aufstiege? Klasse ist jedenfalls dass man diese Tour super kombinieren könnte mit dem Biketicket to Ride (über Arosa).

Gruß Hoschy

Das hangt um wie du macht es. Ich glaube es gibt keine angebot Zwischen Davos und die Biketicket to Ride. Aber, ein Tageskart in Arosa kostet nur 8CHF.

Wann ich bin von Davos nach Chur gefahren wir haben Tageskarten in Davos gehapt und bin bis 15:00Uhr in Davos gefahren. Dann wir sind hoch auf Weissfluhjoch sind runter nach Langweiss gefahren. Du muss hoch mit dein eigene Beine nach Arosa fahren und dann du könntest um Weisshorn und runter bis Tschiertschen fahren, oder wann du vor 16:00 Uhr in Arosa bist 8CHF zahlen an dem Hörnlibahn hoch nehmen and runter ins Urdental fahren.

In Tschiertchen hochfahren bis Furglis und es gipt ein toll Singletrail runter nach Praden dan kurz auf dem Teerstrasse und rechts in eine Kiesweg bis Chur.

Eine variante ist auch moglich uber Lenzerheide.

Es gibt viel moglichkeiten und fast alle sind super. :D

Diese tour ist auch 100% moglich auch wann Rothorn und Weissfluhjoch sind in 2010 nicht erreichbar mit dem Bahn.
 
Dann musst du aber aufs Rothorn radeln, da die Rothornbahn 2010 "Out of service" ist ;)

Ja, leider :(

Danke für die Info, wußte nicht dass es da eine Tageskarte für Davos/Klosters inklusive Bike gibt! Außer dass einem ab dem späten Nachmittag 50% Ermäßigung gewährt wird.

@ir12daveor

Hab mir für die Querung Davos/Arosa mal die Variante Weissfluhjoch, Strellapass (-See), Latschüelfurgga, Chörbschhornhütte, Schwifurga, Tieja, Furggaalp Richtung Stausee überlegt. Mal sehn ob die Geschichte machbar ist, da geht's zum Teil zackig runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lohnt sich der download der Daten von der bahentour-Seite? Kann man da auch ohne GPS-Gerät was mit anfangen, z.B. Trail in eine Karte zeichnen?

Grüsse

SOX
 
Hallo SOX,

Du bekommst ein File-Package, das beinhaltet ein Übersichts-pdf mit Ablauf- und Zeitangaben sowie den Track in verschieden Formaten. Wenn Du den Track auf GoogleEarth anschaust und die Karte danebenliegen hast, dann sollte es kein Problem sein die Tour zu übertragen.

Meine Meinung: In Verbindung mit einer (vorherigen) Übernachtung "lohnt" sich die Geschichte durchaus.

Gruß Hoschy
 
Hallo zusammen,

hat jetzt eigentlich schon mal jemand diese Bahnentour gemacht?
Falls ja, sind die angegebenen Zeiten von einer Bahn zur anderen gut machbar, oder muss man wirklich hetzen?

Gruss
Spatz
 
Wir sind Teile davon am WE gefahren.
Der Sessellift zum Weissfluhjoch nimmt Biker mit, allerdings kann es bei hohem Bikeraufkommen oder einer großen Gruppe ziehmlich dauern. Ich meine nur jede zweite Gondel hatte einen Haken fürs Bike....
 
Hallo zusammen,

ich bin mal am WE Teiel der Bahnentour gefahren!
Grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings weiss ich nicht wie man die angegebenen Zeiten schaffen soll. Schon in der ersten Sektion kommt man mächtig in Zeitnot!
Und machbar ist es in meinen augen nur wenn man ein wenig "mogelt" und ein bis zwei Abfahrten weg lässt!
Und nein, es liegt nicht daran das ich bergab eventl. zu langsam bin.
Mir ging es nicht alleine so!
Aber wie auch immer echt schön da um sich mal bergab voll aus zu toben.
Gruss
Eric
 
Es gibt zwischenzeitlich ein Update was die den Zeitplan betrifft (Parsennbahnen neu alle 20 Minuten statt alle 30 Minuten). Ob das allerdings den Gesamtverlauf zeitlich etwas entzerrt :confused:

Spatz-30, hattest Du Dich an den orginal Zeitplan versucht zu halten?

Gruß Hoschy
 
@ Hoschy,
ja, habe ich. Aber die erste Bahn geht schon mal nich tum 8:15 sonder "erst" 8:20 Uhr . Aber allein in der ersten Sektion war ich 10:10 erst mal auf dem Chörbsch Horn. Und die Abfahrt macht man ja auch nicht so schnell, zumal die rech viele enge Spitzkehren hat!
Somit war ich da schon in Verzug und bin in Folge dessen im weiteren verlauf in die mittagspause von der Parsenn Bahn gekommen.
Am Ende habe ich die OriiginalTour nur noch als 2Richtwert" genommen und bin so gefahren wie ich es wollte. Es waren dann zwar keine 9700 bergab meter.
Aber cool war es trotzdem.
Es gibt ja sehr viele Wege und man kommt schon auf seine Kosten!

Gruss
Eric
P.S. evntl. versuche ich es im September noch ma nach Plan zu fahren!
 
Kann man das Ticket auch für 2 Tage kaufen, heisst man macht sich 2 eher gemütlicht Tage anstatt einem heftig Tag?
 
@Spatz-30, thx für Deine Einschätzung.

Dass man bei dem Tourumfang den Zeitrahmen im Blick haben sollte ist so schon nachvollziehbar (keine Hüttenstopps, ausgedehnte Photoshotings etc.). Aber ein Blick auf die wundervolle Landschaft sollte wenigstens noch drinne sein ;). Von daher finde ich die Überlegung von mzaskar nicht schlecht das Ganze auf zwei Tage aufzuteilen. Das hätte den Vorteil die schönsten Trailabschnitte eventuell zu wiederholen bzw. die Tour um weitere Highlights zu erweitern (z.B. gen Zügenschlucht).

Dem entgegen stehen halt 2 Übernachtungen (die es ja bei Bedarf aber auch günstig gibt) sowie 2 Tageskarten fürs Bike für jeweils zehn Franken. Bei einer längeren Anfahrt nach Davos macht das in meinen Augen durchaus Sinn.

Gruß Hoschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Wir werden Ende August wohl auch die Bahnentour angehen wollen. Mit dem Angebot "Davos Klosters Inclusive" ist der Transport mit den Bergbahnen ja kostenlos. Ob hier auch der Transport der Bikes mit inbeggriffen ist habe ich zur Zeit angefragt. Wenn nicht kommen hier noch mal 10 sFr für eine Biketageskarte hinzu. Im Vergleich zu Südtirol sind das echt Schnäppchenpreise!

Wir werden die Bahnentour wohl auch ein bisschen abkürzen. D.h. nicht alle Abfahrten machen. Schließlich ist es ja Urlaub und es soll keine Hetze sein. Wenn man die Abfahrten kennt und weiß wo es lang geht kann ich mir schon vorstellen das man den Zeitplan einhalten kann, aber nicht wenn man noch großartig dabei die Karte wälzen muss. ;)

Für andere Tourentipps bin ich sehr dankbar. Ich habe die Singletrailmap der Region bestellt... D.h. ich kann die nächsten Tage eventuelle Tourenvorschläge auch nachvollziehen. :)
Gruß!

nico
 
Vor zwei Wochen bin ich die Bahnentour (geguided von Tommi Giger) gefahren und muss sagen, dass es die Tour durchaus in sich hat. :)
Wer es wirklich an einem Tag schaffen möchte sollte sich sputen und sich genau über den Weg informieren. Am einfachsten ist es natürlich wenn man jemanden hat der die genauen Abzweige kennt. Wer sich alleine keinen Stress machen möchte sollte die Tour auf zwei Tage verteilen, auch wenn man sich dadurch ein wenig um den massiven Traileindruck bringt.

Ein genauer Bericht mit allen Infos usw wird in den nächsten Wochen noch auf der Startseite veröffentlicht. :daumen:
 
alle Info's zur Bahnentour, zu Transport, Bikethotels aber auch alle 11 ausgeschilderten Singletrail-Touren mit GPX-Daten sind hier online:
http://www.davos.ch/sommer/aktivitaeten/biken/uebersicht.html

richtig: mit der Davos Klosters inclusive Card fährt ihr auf allen Bergbahnen für nada rauf&runter - runter wohl eher auf den Trails.. :daumen:, die Tageskarte für Biketransport ist 10 Franken / 7 Euro. Die Karte kriegt man bei Übernachtung in bezahlter Unterkunft, ob 5*Hotel oder Jugendherberge ist egal.

Für Bahnentour besser zwei Tage einplanen, wenn man Gebiet nicht super kennt oder Bergwelt auch noch a bisserl geniessen will. Mein Tipp: früh einchecken, sich die inclusive Card für beide Tage schnappen und dafür genügend Zeit und Musse für die Bahnentour haben - share the trail heisst ja auch, nicht am Limit fahren und Fahrweise anpassen. Eine Klingel gibts übrigens geschenkt zur Bike-Tageskarte.... :anbet:
 
Zurück
Oben Unten