Baldis non 899 Hardtail

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.291
Es bringt keine 899 auf die Waage und trotzdem gefällt es mir besser. Bald werden hier die 899 Aufbauten kommen. Eins leichter als das andere und ich mag Euch Eure Scales/Flashs usw. auch gönnen. Für mich ist das alles so leicht austauschbar und verliert schon nach 2-3 Monaten den Reiz. Also bitte nicht persönlich nehmen, wenn mal ein negativer Kommentar zu einem 899 od. sonstigen Leichtbau-Carbon Teil kommt.

Ich nehme es auch nicht persönlich, wenn Einige meiner Titanen und Lefty Schwärmmerei nicht folgen können und entsprechende Kommentare kommen werden.

Soviel zur Einführung, was folgt: Da war dieses Angebot und innert 1 Sekunde waren alle Sicherungen durchgebrannt. Ich habe ihn nicht gesucht aber sofort zugeschlagen. Jetzt steh ich da und es hirnt nur noch. Welche Gabel z.B passt an diesen Titan-Rahmen besser?

Manitou MRD Absolut 100mm mit 1300g
001-mtb.jpg


Lefty Speed Carbon 110mm inkl. Carbon Schaft 1440g
002-mtb.jpg


od. doch eine DT mit Crown Lockout 2011 Modell mit 1175g?
 
schöner rahmen, was ist denn das für einer?

die lefty wäre bei mir raus. das "klassische" zeitlose material geht bei mir mental mit der lefty irgendwie nicht zusammen. die DT wäre sicher ne chice lösung
 
Sicher keine Lefty
Manitou warum nicht wenn sie hält und nicht klackert
DT ist sicher edel und leicht
eine aktuelle SID wär eine sichere Bank

ABER an so ein altes Gerippe würde ich keine 100er Gabel verbauen.Da denke ich mal ist die Geometrie nicht passend. Die Einbaulänge könnte dir da wirklich ein Bein stellen...

...eine alte SID wär wohl noch immer am passendsten.
 
am besten eine Fatty in Titan Elox - hatte ich bisher nur einmal an einem Rewel Titan Rahmen gesehen, einfach :love: (der Rest ist Standard)
 
Warum keine Lefty?

Die Gabel bzw. die Technik dahinter ist ja mittlerweile auch ein Klassiker.

Und nur weil es ein "klassisches" Material ist (was ist das eigentlich) muss man sich nicht auf klassische Teile beschränken.

(Mich mach Titan, mit Lefty und feinen Teilen immer ganz wuschig. ;) ).
 
Die Manitou war bislang top. Aber... gestern abend habe ich beim rechten Holm einen feinen Haarriss unter dem Aufkleber entdeckt. Beim ein/ausfedern tritt dort fein Oel aus diesem Riss. Die wird eingeschickt. Bleibt nur noch Lefty und DT.

Wie immer stellt sich die Kurbelfrage. XTR 985 od. X.O ganz schwarz od. Extralite, die müsst ja auch mal belastet werden und wird am Serotta zuwenig bewegt.

Der Rahmen sollte übrigens locker bis 100mm gehen. Davon wurden glaubs 2009 nur max. 300 Stück hergestellt. Also nix spezielles. Gewicht im M 1450g.

003.JPG
 
Die xcite kam mir auch in den Sinn, ist aber wohl wirklich zu wuchtig, die passt nur an ein Storck.
Die Manitou fand ich nicht schlecht, aber wenn sie futsch ist, ist sie futsch.
Eine DT passt mMn nicht, schon allein wegen den schwarzen tauchrohren.

Ich wuerde ebenfalls zu ner SID raten, eventuell silber oder entlackt.
Ne aeltere von ein paar Jahren zurueck, sieht edel aus und passt gut ans bike und Du wuerdest die billig bekommen.
 
Ne ältere Worldcup ist schon super aber dann solltest Du Felgenbremsen fahren. Hatte es mal mit ner 160mm Scheibe an ner SID Race versucht und das war alles andere als optimal (hat ständig Spiel bekommen)...
 
Ne diesmal nicht. Davon hab ich genug

IMG_00471.JPG


Am XXXX kommt ne X.O od. XTR 980 ran. Mal schauen, welches Christkind schneller liefert.

Als Gabel kommt ne DT. Mittwoch wird sie geholt. Thanks für den Input.
 
Zurück
Oben Unten