Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

Ich musste auch ca. 15 mal zurückschreiben und "Druck" machen, weil angeblich irgendetwas schief gelaufen war.
Hat dann letztendlich neun Monate gedauert bis meine Teile hier angekommen sind.

Du hast das Geld überwiesen und 9 Monate gewartet? Das wäre hart...
Oder musstest du solange warten bis die link plates fertig waren? Hatte Anfang Februar danach angefragt, aber die waren auch erst vor wie gesagt 2 Monaten verfügbar...naja halt nicht richtig. ^^
Habe ja kein Problem damit wenn die Herstellung länger dauert...sind halt exclusive Ersatzteile auf Kundenwunsch. Bin ja eigentlich froh, dass es das überhaupt noch gibt...Aber wenn man dafür viel Geld überwiesen hat und nichts kommt, ist das schon ärgerlich.
Hoffentlich hab ich mit dem L Rahmen aus Canada nicht so Probleme...

Du hast endlich einen L Rahmen ? Glückwunsch.
Ja ich habe tatsächlich die Teile erst bekommen nachdem ich acht Monate vorher das Geld überwiesen hatte. Aber ein Bekannter sagte mir dass es normal sei solange zu warten.
Bisschen Schiss hatte ich aber auch. ;)
Aber da immer mails zurückkamen war ich relativ zuversichtlch die Teile noch zu bekommen.

ok, das ist echt heftig! Hoffentlich wird das nicht so bei mir, wollte das Rad eigentlich über den Winter neu aufbauen...
Ja der Rahmen ist soweit man das sehen kann, in einem guten Zustand. Da ich leider noch nie etwas aus USA/Canada importiert habe und damit nicht auskenne, konnte ich mich noch nicht für einen Versandweg entscheiden. Auch habe ich Angst mein Geld zu verlieren. Aber ich suche schon so lange, ich denke ich werde das Risiko einfach eingehen müssen.

Gibt es alle Modelljahre in verschiedenen größen? Ich hab nemlich ein 2004er und da steht in der Anleitung das es nur den nur in einer größe gibt

Zuletzt bearbeitet:
Also 2004 gab es nur eine Größe (Regular size, ist zwischen M und L), 2003 und 2005 gab es S, M und L. Hier die Seite ist immer sehr hilfreich. (http://www.balfa.wooyek.pl)
Leider habe ich gerade festgestellt das der L Rahmen aus Canada ein 2003er sein muss, da der keine Ausfräsungen und keine Gussets am Steuerohr besitzt. Schade wollte eigentlich schon das letzte Modell... :(

ich auch...wie groß bist du denn? Fahre mit 1,89 nen M Rahmen. Hoffentlich finde ich nochmal einen guten L Rahmen...der von Faron Zlay würde mir ja schon gefallen...;)

Was fahrt ihr für Federn in euren Balfas ?
Habe bei meinen knapp 93 Kilo eine 550er drin.
Brauche auf jeden Fall eine härtere. Jetzt weiß ich nicht recht ob 600 oder gar 650!?

also ich wiege nicht weniger wie du und fahre eine 450er... und habe keine probleme...;)
Meine Ersatzteile sind übrigens angekommen...nur ist ein gebogenes Teil mit 2 Schrauben dabei und ich habe keine Ahnung wo es hin gehören soll... ^^

Vielleicht kann ich den Vivid auch einfach mit mehr Druckstufe fahren...Habe schon extrem viel Sag und das Fahrwerk schluckt zu sehr, habe das Gefühl er sackt teilweise zu sehr weg. Mags eher straff.
Was für ein gebogenes Teil ? Foto ?

Bei mir sind das so 40% Sag mit nem Vivid und 450er Feder. Ein paar Klicks habe ich in der Druckstufe, weiß aber gerade nicht genau wie viele...

Habe von dem Teil mal ein Foto gemacht:

Anhänge

• DSC_0312p.jpg
    DSC_0312p.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0304p.jpg
    DSC_0304p.jpg
    57 KB · Aufrufe: 63
Hey,
das gebogene ist der Bolzen zwischen den beiden Platten der vorher gerade war. Die haben den gebogen, damit Dämpfer mit großem Ausgleichsbehälter nicht gegen diesen Steg knallen beim Einfedern. Ganz gut. Musste man sonst immer etwas mit der Feile aussparen.

Mein Balfa ist übrigens zu verkaufen. Komme einfach zu selten dazu es zu bewegen. :heul::heul::heul:

Hey,
das gebogene ist der Bolzen zwischen den beiden Platten der vorher gerade war. Die haben den gebogen, damit Dämpfer mit großem Ausgleichsbehälter nicht gegen diesen Steg knallen beim Einfedern. Ganz gut. Musste man sonst immer etwas mit der Feile aussparen.

ahh, ja genau das Teil sollte es laut Bestellung auch sein. Hmm ich glaube nur nicht das das Teil in die alten Platten rein passt...habs noch nicht ausprobiert...

Mein Balfa ist übrigens zu verkaufen. Komme einfach zu selten dazu es zu bewegen. :heul::heul::heul:

Ich werde es weiter bewegen! :) Vielleicht verkaufe ich dann demnächst einen M Rahmen...

ist ja wirklich nicht zu fassen...da suche ich 2 Jahre nach einem 05er L Rahmen und jetzt werden hier innerhalb von einer Woche 2 Stück angeboten! ^^ Hammer...

so jetzt bin ich dann bald besitzer eines balfas in Größe L - freu mich riesig

könnt ihr mir noch paar tips bezüglich der geometrie geben?

ich habe vor einen 216er dämpfer zu verbauen, und hoffe, dass ich damit bei ca 350-360er tretlagerhöhe und einem lenkwinkel von 63 -64 ° lande - mit einer 200er boxxer natürlich

was findet ihr das beste setup?

ja, du hattest recht, es ist perfekt

65er lenkwinkel, 358er tretlager - was will man mehr :)

eine frage noch zum pulley:

ich hab die älteren wippen verbaut, und das ältere pulley, biedes jahrgang 04.

wenn ich das pulley festschraube, isteht es etwas schief, es funktioniert einwandfrei, aber ich kann es irgendwie nocht gerade montieren.

woran liegt das?
habe auc hdas gefühl dass die rechte platte an der stelle des pulleys etwas verbogen ist, kann das bei den alten platten desöfteren mal passieren?

Zurück