Bamberg - Barock, Bier und Biken!

fahre morgen eine längere tour ab ca. 10:30 uhr

bbg. > stammberg > geisberg > lange meile > ebs > neideck > streitberg > veilbronn > greifenstein > kreuzstein > tiefi > stammberg > schammelsdorf

4-5 h, 90-100 km, 19-20er schnitt

gruß
m. :bier:
 
man kann es kaum glauben, die tiefenellerner-schlucht wird wieder auf vordermann gebracht, was in der forstarbeiter denkweise folgendes bedeutet: mitn harvester/raubenbagger mal von herzogenreuth runter in die schlucht (natürlich dann wenn der boden am weichsten ist) und dann erst mal nen 5m breite behelfsweg an der gegenseite erstellen um den zukünftigen holztransport des gesamten ellertals zu bewältigen. dann auf 57,3km den alten trail links und rechts "auszuputzen" und das holz quer zur fahrbahn in 0,75m abstand zu deponieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
die moderne forstwirtschaft arbeitet sehr effektiv und ressourcenschonend! außerdem ist das alles kein problem für's ökosystem. auch ein harvester pflegt den boden. merke: die mountainbiker sind die bösen! sie machen den wald kaputt!

manchmal überkommt mich purer hass :mad:
 
Ach du *******! selbst vor guten alten Schlucht machen sie nicht halt! Aber weit werden sie mit dem schweren Gerät nicht kommen!
Gott sei Dank!
 
Haben sie wohl endlich einen Grund gefunden da einen Forstweg zu "bauen" wie........traurig.
Wollte da am Sonntag erst hoch und bin bei dem umgestürtzen Baum der die Leitungen mitgerissen hat wieder umgekehrt.

Die schöne gute alte Schlucht......hab da damals meine erste Federgabel getestet. Rock Shox Quadra 10 mit ganzen 40mm Elastomehrfederweg, so vor 17 Jahren...... :)

hoffen wir das Ganze wird renaturiert......wir sollten Mahnwache halten....
 
Guten morgen!

Sagtmal, wer von euch kennt sich denn in Bamberg mit dem Bruderwald aus? Angeblich gibts da ja ein paar nette Trails, sind die leicht zu finden?

Wie siehts denn auch im Hauptsmoorwald aus, wo steigt man denn da am besten ein, bei Strullendorf, oder eher in Bamberg?

Lohnt sich auch mal ein Tripp zur Giech/Altenburg?

Wäre cool wenn mir wer helfen kann, gern auch per PN.

Danke schonmal!
 
nix sommerpause, wohn hier nur nichtmehr, und hab früher nur Kanalweg und Kondition gefahren, und bin für die Semesterferien Heim. Da das Zeitbudget nunmal begrenzt ist, will man eben auch mal effizient sein.. Trotzdem Danke für die netten Antworten ;)
 
naja..wenn ich im Bamberg Thread poste, ist es anzunehmen dass ich auch im Bamberger Raum bin zu dem Zeitpunkt, oder? ;)
(Also falls das nun provokativ rüberkommt, es soll nicht so sein..)
Und ja, ich bin gerade in Bamberg, und sonst in Hof...
Speziell würd mich der Klinikumswald interessieren, aber mit dem Bike erste rein und hochfahren um dann nichts zu finden.. is nicht so toll ;) Also falls jemand was weis, wäre es cool, wenn man ein paar Tipps bekommen könnte.
 
Weiß net ob es dir noch was hilft / ob du noch da bist, aber ab dem Klinikum kann man schön einen Teil des Indianerpfads fahren, was ich öfters mache.

Zu finden hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.35479.html

Ich fahr dazu immer oben am Klinikum rein und fahr dann bis zu mir heim nach Pettstadt über Neuhaus. Kannst ja ma auschecken ;)

Sonst kenn ich dort leider auch keine / bis nicht erwähnenswerte Trails. Aber Indianderpfad is fein.

Hoffe ich konnt dir weiterhelfen ;)
 
Hy

Gibt es im Raum Baunach/ Breitangüßbach Trails? die auch Freerider mäßig sind?

Kenne noch nichts dort.

Fährt jemand von euch hier in der Gegend ab und zu?
 
Nicht gerade "freeridermäßig" - aber schön flowig:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.54266.html

Fahr mal zur Stufenburg. Das ist ca. 2 km westlich von Baunach bzw. 1,5 südlich von Drogendorf. Ist ne alte Burgruine, von der aber nur noch ein paar Hügel übrig sind. Da gibt's ein paar Sprünge und Rampen. Gib das mal bei Google Maps ein:
49.988428,10.812507
Hier die Tour dazu: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.7186.html

Der Downhill vom Veitenstein runter ist auch ganz nett:
50.016543,10.756665
 
ey das heißt dorgendorf:D

ja stiefenburg und veitenstein bin ich auch öfters mal vertreten.

mehr gibts downhillmäßig nicht die welt.

die fa. messingschlager baut einen "minibikebark", dirttrack und bissl downhill an denen ihrer neuen halle in baunach richtung reckendorf.

aber ob der öffentlich wird weiß ich ich nicht, könnte man aber mit einer abfahrt von der stiefenburg gut kombinieren.

mfg
 
Dorgendorf - klar. Wie komm ich nur auf Drogendorf....

Bikeparks in der Geechend kenn ich nur die drei Lines bei Schammelsdorf im Wald (N 49.926541, E 11.017077) oder bei Schweinfurt im Wald.
Rein geht's ca. hier: N 50.080415, E 10.27801, ausgespuckt wird man hier N 50.079974, E 10.283418.
Ein paar Sprünge, ein paar Anlieger und Waschbretter - ganz nett zu fahren.
 
Nicht gerade "freeridermäßig" - aber schön flowig:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.54266.html

Fahr mal zur Stufenburg. Das ist ca. 2 km westlich von Baunach bzw. 1,5 südlich von Drogendorf. Ist ne alte Burgruine, von der aber nur noch ein paar Hügel übrig sind. Da gibt's ein paar Sprünge und Rampen. Gib das mal bei Google Maps ein:
49.988428,10.812507
Hier die Tour dazu: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.7186.html

Der Downhill vom Veitenstein runter ist auch ganz nett:
50.016543,10.756665


Wenn mich da jemand mal mitnehmen würde wäre es ganz gut.;)
 
Zurück
Oben Unten