Ich bräuchte ein neues Bike... (amateur)

Registriert
23. November 2002
Reaktionspunkte
6
Ich hoff mal das ist das richtige Forum... :rolleyes:

Also ich fahr ja eigentlich schon ganz gerne Fahrrad, aber ich kenn mich mit der Technik kaum aus. Ich hatte die ganze Zeit ein Kaufhaus-Komplettbike, daß ich zehn Jahre bzw. seit der 4. Klasse besitze :D und mit nem Extralangen Sattel und nem Riesenvorbau :eek: ausgestattet hatte. Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen! :)
Naja gut, wegen der Hebelgesetze ist jetzt der Vorbau relativ hin, und die Stattelstange quietsch auch schon bedenklich. :(
Wie ihr sicher versteht, habe ich absolut nicht die Lust dazu, noch einen Pfennig in das Teil zu investieren. :lol: Und so werde ich mich bestimmt nicht nochmal auf das Ding setzten.

Also, ihr seht ich brauche ein neues Fahrrad! ;)
Generell sollte das Ding ziemlich universell einsetzbar sein. Ich fahre einerseits gerne Vollgas geteerte Wege, anderersits habe ich auch manchmal Bock so richtig steile Matschstrecken durch irgendwelche Berge zu nehmen. Bei uns in der gegend gibts zum Glück beides... Und wenn ich mich mal im Wald verfahr, heiz ich halt auch mal querwaldein. Oder ich habe einen Weg gefunden, der am Rübenacker endet. Ich habe dann wenig Lust umzukehren! ;)
Das Ding sollte auch robuste Teile haben, die wirklich einiges aushalten und die es mir nicht übel nehmen, wennn ich sie mal ein Jahr oder so nicht öle/warte. Und nicht so teuer.
So, werden wir mal konkreter.
Jemand hat mir mal im Netz schonmal einen 6061er Alu Rahmen (ich hoffe die Zahl stimmt) empfohlen. Er sollte mich mit meinen 1,92m und 83 kg tragen können.
Als Schaltung dachte ich sowas in der Art von Shimano Deore LX (mein Schrottbike hat glaub ich eine 300LX, und funktioniert heute noch, trotz mangelhafter Pflege) oder XT (haben einige meiner Kumpels sie und sind glücklich damit) XTR ist vielleicht etwas viel oder? Bei meinem alten Bike hatte ich auch oft das Problem, daß einerseits die Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen nicht sehr deutlich waren und ich mich oft nicht so recht entscheiden konnte und andererseits mir im oberen Bereich höhere Gänge sozusagen gefehlt hatten. Also ich nehm meinentwegen auch nur 18 Gang, aber die Unterschiede zwischen den kleinsten und größten Rädchen sollten vielleicht etwas ausgeprägter sein... Desweitern bin ich es gewohnt, mit dem Daumen hoch und runterzuschalten.
Desweiteren bin ich all die Jahre ohne Federgabel ausgekommen. Ich denke ich brauch auch weiterhin keine. Wie ich das Teil behandel geht sie sicher kaputt! :D Irgendwie ist es ein ja Verscheißteil. Außerdem teuer. Außerdem denke ich es ist ein gutes Trainig , auch auf Rüttelstrecken ein Fahrrrad mit starren Gabel zu kontrollieren. Und ich will mit dem Fahrrad ja auch keine 20Stufige Treppe runterspringen... Ich brauche keine Federn.
Bei Bremsen denke ich daß ich mit den herkömmlichen Felgenbremsen auskomm. Dann brauch ich noch Felgen. Hier etwas 8erresistentes. Reifen. Welche? Sattel? Lenker/Vorbau? Pedale? (aber keine, die den Fuß am Pedal festmachen, weil ich öfters mal vom Fahrrad flieg und mir nix brechen will!)
Bei allen Komponenten gilt, daß ich lieber was billigeres, bewährtes und robustes nehm. Es soll ja halten. Und ich denke leichter als mein altes Fahrrad wirds sowieso werden. Also viel mehr als 500€ sollten es nicht werden.

Es wäre nett wenn ihr mir mal Tips geben könntet oder eure Meinug sagen würdet! Im Moment kann ich nicht Fahrradfahren!
*entzugserscheinungenhab*
 
Also mit deinem Problem solltest du mal zu einem Händler gehen und dir dein Fahrrad zusammenstellen, denn so etwas gibt es fertig nicht (mehr)!
aus 18 Gängen wurden 27
aus Daumenschaltern Rapidfire und Gripshift
aus Starrgabeln Federgabeln
.
..
...
und aus 1000 Mark 1000 Euro.

So ein Fahrrad wie du es willst ließe sich nur noch aus nur noch aus alten Teilen aufbauen, da sich inzwischen einige Maße geändert haben und man z.B. keine 6-fach Kassette mehr auf LX oder XT Naben fahren kann.

Also geh am besten zu einem ordentlichen Händler und schildere ihm dein Problem, oder such dir in mühsamer langwieriger und teurer Kleinarbeit die Teile zusammen und bau dir das Fahrrad selber auf. Es sollte aber schwierig werden noch gute alte Teile (LX/XT 8-fach) zu finden.

Vielleicht wendest du dich mit dem Problem mal ans Klassik Forum.
 
guck dir mal die hausmarken der I-net Shops an.

sehr empfehlenswert: http://www.ciclib.de/

Federgabeln sind schon sehr gut geworden, suchst du was ohne großen anpruch + pflege = RS Judy XC oder jede andere einfache Stahl/Öl Gabel.

Ja, 18 Gänge... du könntest einfach ein Kettenblatt abschrauben, aber Not tut das nicht. Eine einfach Deore-Schaltung wird dir sicherlich weiter helfen, da ist schon eine Octalink-kurbel dabei und auch sonst funzt die wunderbar.

konkret köönte man da sowas hier empfehlen: Ciclib Mono Deore

Wenn du später mal unter Reichtum leidest, kannste den Rahmen auch noch aufrüsten, dir z.B. eine Magura HS-Bremse oder so gönnen ;)

Torsten
 
Ich wuerde in einem vertrauenswuerdigen Gebraucht-Fahrrad-Laden schauen. Auf die Federgabel zu verzichten ist eine gute Idee, stattdessen fuer den Komfort im Gelaende einen breiten Reifen (2.1" oder 2.3") mit etwas weniger Luftdruck fahren.

Da bekommst Du dann auch fuer Deine EUR 500,- noch was SEHR Brauchbares. Wuerde mich nicht streng auf Alu einschiessen, grade bei Starrbikes ist ein guter Stahlrahmen eine feine Sache.

Ich wuerde drauf achten, dass es insgesamt stimmig und hochwertig ist, und Dir passt wie es ist (ausser evtl. den Reifen, Sattel, Griffen, also alles, was halbwegs kostenguenstig getauscht werden kann). Eine LX-Gruppe sollte schon dran sein, bessere kann man mitnehmen, wenn der Preis stimmt.
 
gibts viele händler bei euch?

dann geh einfach zu jedem und lass dir einfach ma n paar auslaufmodelle zeigen
oder frag ob sie hausmarken haben, bei uns z.B. hat jeder händler seine hausmarke udn stellt die dann individuell zusammen

dann lässt du dir ma ein paar angebote machen, am besten du lässt dir alle teile aufschreiben samt preis.

wenn du dann was konkretes hast kannste wieder kommen und fragen welches der angebote das vernünftigste is

so pauschal kann man sowas nciht beantworten, und bei deinen vorstellungen wirs ohnehin schwer...gibts im forum noch starrgabel fahrer?

ich hab 18 gang weil ichs kleinste kettenblatt abgenommen hab, sollte aber nicht dass sein was du willst dun wegen daumenschaltern

fahr ma ne runde mit den bikes deiner kumpels und gugg was dir besser gefällt, rapidfire oder gripshift

alles andere funktioniert doch nicht

von wokommst du denn, vielleich is hier im forum einer aus deiner gegend der dich dann vor ort beraten kann
 
ich frage mich, wieso du auf die segnungen der modernen biketechnik verzichten willst und ein bike ohne federgabel etc. kaufen.
ich würd dir empfehlen, ein bike mit federgabel, 27 gang und den weiteren nettigkeiten die man so hat, zu kaufen. die daumenschalter bekommst du so gut wie nimmer, aber ich würde dir hier empfehlen die normalen shifter für daumen & zeigefinger zu nehmen, da gewöhnst du dich schnell dran und die teile funktionieren gut!

wegen der federgabel. nehm auf jeden fall eine! deine handgelenke werden dir danken! ist außerdem viel komfortabler und du kannst das bike sicherer beherrschen. geht ja nicht nur um treppen, fahr ich auch nicht und hab trotzdem 100mm federweg :p:

ciclib wurde von airborne schon genannt, ich kann dich noch zu www.canyon.de verlinken, die bikes taugen auch was und kosten net die welt.

pflegeleicht ist beispielsweise ne HS33 bremse, mit der schaltung musst du dich ab und zu wenigstens ein bißchen abgeben, gabeln solltest du wenigstens einmal im jahr warten. denke aber das sollte im rahmen liegen. und wer weiß, vielleicht verliebst du dich so in das ding daß du es täglich putzt :rolleyes:
 
ich kann den anderen nur zustiommen, nen guter stahl rahmen , ne gabel mit stahl/öl inleben, und als schaltung ohne stress ne rohloff nabe.
dan haste ien paket wo wenig stress ist
 
Nur wird die Rohloff-Nabe den preislichen Spielraum, der ja nicht sonderlich groß ist, sprengen.

Ohne Federgabel fahren ist aber auch lässig (zB auf nem Zweitrad), aber gar keine zu besitzen. Naja, sicher auch ganz lustig.

Wobei, die Judy XC 01, die ich besitze, hat bisher 700-1000 Betriebsstunden (genau weiß ich's nicht) hinter sich, federt und dämpft immer noch fröhlich vor sich hin und das ganze OHNE ein einziges Mal irgendwas zu machen. Kein Ölwechsel, keine Buchsen getauscht, nix. Und funkt noch immer verdammt gut:p
 
Man man, Ihr unterschaetzt offenbar alle den Komfort von dicken Reifen mit wenig Luft :D

Jemand der relativ viel wiegt und wenig Wartung betreibt, hat mit einer Federgabel die sich im Rahmen eines EUR 500,- Budgets fuer ein ganzes Rad bewegt sicher wenig Spass. Da bekommt man einfach nichts Ordentliches. In neu schon gar nicht. Das reicht dann vielleicht fuer ne Elastomer-RST oder -RockShox :(

Ich fahr an meinem Stahlross 2.1" oder 2.3" Reifen mit ca. 2-2.5bar .. Schmerzen in den Handgelenken sind kein Thema, auch wenn ich nach einer Fahrt damit insgesamt fertiger bin, als wenn ich Fully unterwegs war (da hab ich meistens nur dicke Beine, weil das Teil schwerer ist). Man faehrt einfach anders und aktiver. Wo man mit dem Fully noch drueberbolzt ohne Nachzudenken, entlastet man beim Hardtail schon zumindest das Hinterrad. Beim Starrbike muss man halt zweimal entlasten.

Und fuer die vielen kleinen Schlaege auf Schotter o.ae. Untergrund, sind weiche breite Reifen in Ansprechverhalten und Daempfungsqualitaet einer Billigfedergabel (bzw. Billigfully) ueberlegen, und trotzdem billiger. Das Ganze hat dann auch eine Menge Traktion, und der hoehere Rollwiderstand wird dadurch ausgeglichen, dass ein Starrbike einfach uebelst nach vorne geht :D
 
aaachtuuung !!!

ich stand vor nem halben jahr genau wie du vor dieser entscheidung, und bin von 500€ ausgegangen .... nachdem ich mir rat im forum geholt hab, bin ich mit nem 800€ rad (mit federgabel) ausm laden gelatscht .... ABER ich muss sagen, es war ein sehr guter kauf, und ich bereue nich das ich die 300€ mehr ausgegeben hab :)

Also wenn du strikt bei den 500€ bleiben willst verlass gaaanz schnell das Forum ;) , da die leut hier ahnung haben, und dich schon bekehren werden , wenn du aber nen bike haben willst mit dem du gaaanz viel spass haben willst, dann lass dich davon ueberzeugen mehr auszugeben (und nimm ne anstaendige Federgabel) :D

So dann viel spass bei der qual der wahl :D :bier:

Tygold
 
Auch wenn ich hier von den Kollegen gesteinigt werden sollte, empfehle ich Dir ein Giant Terrago, Modell 2003, zu sehen auf www.giant-bicycles.com, mit DEORE-Schaltung, leider einer Suntour Gabel und einem robusten Rahmen, den ganzen Spaß gibt es für 569.- €. Ich fahre auch so eins und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, DC
 
Original geschrieben von DingChavez
Auch wenn ich hier von den Kollegen gesteinigt werden sollte, empfehle ich Dir ein Giant Terrago, Modell 2003, zu sehen auf www.giant-bicycles.com, mit DEORE-Schaltung, leider einer Suntour Gabel und einem robusten Rahmen, den ganzen Spaß gibt es für 569.- €. Ich fahre auch so eins und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, DC

Das nenne ich 'nen Angebot. Hört sich nicht schlecht an...
 
Zurück
Oben Unten