Anfänger braucht Hilfe bei Bike-Reparatur.

bei diesem serious MTB für 129..sind zwar alles Tourney und noch billigere sachen...aber wenn man die einzeln alle neu bei ebay verkauft...^^
Solche sensationellen Entdeckungen musst du unbedingt für dich behalten, wenn du reich werden willst! 🤫
Jetzt kauft das ganze Forum das Serious-MTB und verkauft die Teile bei ebay. Durch die stark gestiegene Nachfrage wird der Preis für das Rad steigen, gleichzeitig gibt es einen Tourney-Angebotsüberschuss bei ebay und die Ersatzteilpreise sinken. Aus der Traum vom schnellen Fahrradersatzteilgeld.
 
Stimmt leider beides nicht.
Es war Pfusch (Unachtsamkeit) und Dreistigkeit (um sich um eine beim Verkauf gemachte Zusage zu drücken), leider.
Humor in Deutschland....
Ein trauriges Kapitel...
Danke für die Bestätigung.
:troll:

Aber mal im Ernst...
Einem Kumpel passiert, bei einer anderen Fahrradhändlerkette:
Klops 1:
Er sagt während eines Werkstattermins "Ich komme dann in ein paar Wochen zur kostenlosen Inspektion, wie beim Kauf vereinbart".
Mitarbeiter: Nein.
Kumpel: ??
Mitarbeiter: Na ja, Du hast einen anderen Sattel und andere Griffe montiert; da übernehmen wir die erste Inspektion nicht mehr kostenlos.
Da hätte ich evtl ganz freundlich gefragt, ob er noch ganz klar ist in seiner Birne...., es natürlich wesentlich gepflegter ausgedrückt. :)
Klops 2: Nach 1 1/4 Jahren hat der Kumpel mal die Kurbelarme 'runter und sein Blick fällt auf die Zahlen auf der Innenseite:
1x 170
1x 175
Da hat ihm der Fachhändler ein Neurad mit zwei unterschiedlich langen Kurbelarmen zusammengebaut🤯 (vermutlich hat er zwei solcher "Chimären" aufgebaut)
Das erinnert mich an die Geschichte von einer Dame, die irgendwie nicht so richtig laufen konnte in ihren neuen Schuhen. Die mußte regelrecht nach Hause geschleppt werden (übrigens nicht von mir - darauf lege ich großen Wert!). Zu Hause angekommen stellte sich heraus, daß besagte Dame einen Kaffee - Löffel im Schuh hatte. :ka:
Und so ähnlich wird es auch mit diesen unterschiedlich langen Kurbeln gewesen sein.
 
Humor in Deutschland....
Ein trauriges Kapitel...
Danke für die Bestätigung.
:troll:

Aber mal im Ernst...

Da hätte ich evtl ganz freundlich gefragt, ob er noch ganz klar ist in seiner Birne...., es natürlich wesentlich gepflegter ausgedrückt. :)

Das erinnert mich an die Geschichte von einer Dame, die irgendwie nicht so richtig laufen konnte in ihren neuen Schuhen. Die mußte regelrecht nach Hause geschleppt werden (übrigens nicht von mir - darauf lege ich großen Wert!). Zu Hause angekommen stellte sich heraus, daß besagte Dame einen Kaffee - Löffel im Schuh hatte. :ka:
Und so ähnlich wird es auch mit diesen unterschiedlich langen Kurbeln gewesen sein.
Er
Humor in Deutschland....
Ein trauriges Kapitel...
Danke für die Bestätigung.
:troll:

Aber mal im Ernst...

Da hätte ich evtl ganz freundlich gefragt, ob er noch ganz klar ist in seiner Birne...., es natürlich wesentlich gepflegter ausgedrückt. :)

Das erinnert mich an die Geschichte von einer Dame, die irgendwie nicht so richtig laufen konnte in ihren neuen Schuhen. Die mußte regelrecht nach Hause geschleppt werden (übrigens nicht von mir - darauf lege ich großen Wert!). Zu Hause angekommen stellte sich heraus, daß besagte Dame einen Kaffee - Löffel im Schuh hatte. :ka:
Und so ähnlich wird es auch mit diesen unterschiedlich langen Kurbeln gewesen sein.
Und mich erinnert das an den alten Heinz Erhard Witz. Auf den Hinweis, dass er einen braunen und einen schwarzen Schuh trägt, erwidert er: "Stellen Sie sich vor, Zuhause habe ich noch so ein Paar."
 
... aber Radfahrwetter ist gerade nicht.

Aber nochmal zum Licht, ich find Dynamos heute albern.

Wie gering muss eine benötigte Leistung denn noch sein, damit es offenbar wird. Von "hochwertiger Lichtanlage für über 600eu" will ich gar nicht erst anfangen.

Mein Rad etwa hätte 100eu mehr gekostet nur für 2 kleine Schutzbleche und besagte Leuchte. Die hab ich nicht aus Geiz nicht bezahlt, sondern sieht ka..e aus, kann kaputt gehen, abgerissen werden etc.

Für mich sind das Oma Räder. Fehlt noch ne Nabenschaltung und der Korb aufm Gepäckträger :)


Mal im Ernst:
Du fährst selber nicht im Winter bei Dunkelheit und schlechtem Wetter, erklärst aber allen anderen, dass eine gescheite Lichtanlage und Schutzbleche überflüssig sind und scheiße aussehen.
Merkste selber, oder?
 
Mal im Ernst:
Du fährst selber nicht im Winter bei Dunkelheit und schlechtem Wetter, erklärst aber allen anderen, dass eine gescheite Lichtanlage und Schutzbleche überflüssig sind und scheiße aussehen.
Merkste selber, oder?
Du hast ja ja recht, Meinungen gehören grundsätzlich abgeschafft. Also die, die nicht der "Wahrheit" entsprechen. Die BRD leistet da doch schon ganz gute Arbeit. Aber ich hab ein Licht an meinem Rad. Hast du vielleicht überlesen. Schraub dir doch 100 Schutzbleche an dein Rad, wer hindert dich.
 
Was hat dieser be****ne thread eigentlich mit Trekking-, Reise und Falträder zu tun? Tech Talk wäre viel passender.
Mal ganz abgesehen davon, dass der OP sowieso nur rumtrollt.
 
nachdem ich jetzt wochenlang aus Spass, Neugier und Weiterbildung alle möglichen Händler und Herstellerseiten besucht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass KTM so ziemlich das schlechteste und Giant mit das beste Preisleistungsverhältnis hat. Bewertet rein am preis der Komponenten.

Den Wert des Rahmens kann ich jetzt nicht bemessen oder nachgucken. Gehe aber mal einfach nicht davon aus, dass KTMs Rahmen im Schnitt 200eu mehr wert sind als andere.
 
nachdem ich jetzt wochenlang aus Spass, Neugier und Weiterbildung alle möglichen Händler und Herstellerseiten besucht habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass KTM so ziemlich das schlechteste und Giant mit das beste Preisleistungsverhältnis hat. Bewertet rein am preis der Komponenten.

Den Wert des Rahmens kann ich jetzt nicht bemessen oder nachgucken. Gehe aber mal einfach nicht davon aus, dass KTMs Rahmen im Schnitt 200eu mehr wert sind als andere.
Wie kommst du zu der Idee das ein Rahmen mehr Wert ist als der andere? Innovationen? Geometrie? Ausführung?
 
das habe ich doch geschrieben...dass ich keinen Grund dazu sehe und deshalb die als statistisch gesehen gleichwertig berechne.
Keine Ahnung, ob KTM sonst irgendwas tolles macht, was die Räder teurer macht. In den Komponenten spiegelt es sich zumindest nicht wieder.
 
das habe ich doch geschrieben...dass ich keinen Grund dazu sehe und deshalb die als statistisch gesehen gleichwertig berechne.
Keine Ahnung, ob KTM sonst irgendwas tolles macht, was die Räder teurer macht. In den Komponenten spiegelt es sich zumindest nicht wieder.
Ggf. Ist es auch nur die Markenpolitik von KTM.
 
Ich will übrigens langfristig einen Antrieb mit nur 1 Ritzel vorne hab ich mir jetzt überlegt. Braucht bitte keiner rumzumeckern dass es ne doofe Idee sei und man geld gespart hätte, wenn man da vorher dran gedacht/gefahren hätte trallala. Ist mir halt durchs fahren, gucken und denken erst bewusst geworden.

Ich dachte da sowas im bereich bis ca. 200eu für alles, mir ist da diese Shimano Cues 1x11 gruppe ins Auge gefallen für ca. 180eu. Ich meine, warum nicht. dann ist mein Rad ein Unikat...andere Pedalen noch dazu. Die abgebauten Komponenten sind ja fast neu, kann man verschachern oder als ersatzteil behalten, wird ja nicht schlecht. Ausserdem kann ich dann das Werkzeug mal benutzen.

Ich hab jetzt so auf Anhieb erstmal nicht gesehen, warum das nicht klappen sollte...Cues U6000 heisst das glaube ich...cassette, Kurbel, Kette, Schaltwerk, Schalthebel und Tretlager umfasst das. Einziges manko ist dass mir die aktuellen Schalt/Bremshebel gut gefallen, die müsste ich wohl abmachen und reguläre MT-200 Bremshebel dranschrauben, die kosten ja nicht viel.

Aber vielleicht sieht ja doch jemand iwelche..Kompatibilitätsprobleme? Oder denkt dass ein anderer Antrieb/Schaltung besser geeignet wäre? 1x10,11 oder 12 spielt nicht so eine grosse Rolle glaube ich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon witzig Herr herbsleb, oder? Kommt einer von der zichtausend-Beitrag Fraktion und wirft anderen Leuten vor, sie würden aus Langweile schreiben, nur weil irgendwas ihre eingeschränkte Sichtweise herausfordert.
 
Wenn Du der meinung bist meine Aussage auf Dich beziehen zu müssen ...
Freut mich wenn ich helfen konnte. :D
 
@Heiko..na ja, Zeitpunkt`?

@aufgehts ja klar wäre 12 besser, aber nicht auf Krampf. Ich hab ja ein budget und Preis-Leistung muss vorgehen. Momentan benutz ich ausschliesslich das mittlere..von den 3en vorne. Bin also mit 8 Gängen unterwegs.


edit: Deore 6100 1x12s scheint auch preislich in der Region zu sein. Ich guck das bei ebay...iwie findet man da die Gruppen schneller. Ich hab keinen Plan, ob Deore oder Cues besser geeignt wäre. Sehen für mich bei ähnlich aus und gefallen mir :)
Muss ich vielleicht am Hinterrad iwas nachmessen, ob die cassette draufpasst bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten