Bandscheibenvorfälle und Übergewicht - Sollte ich beim MTB bleiben?

Registriert
30. April 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Bookholzberg
Moin,
Ich bin fast 10 Jahre nahezu kein Fahrrad gefahren, denn zwei Bandscheibenvorfälle haben mich „gebrochen“. In der Folge nahm ich massiv zu und wurde faul. Nun habe ich den Entschluss gefasst, wieder regelmäßig Fahrrad zu fahren. Das klappt bisher auch sehr gut und die ersten 7 kg haben sich schon aufgelöst. Mein „Sportgerät“ ist ein altes 26er Transalp Stoker, welches Ich mir damals bewusst eine Nummer zu klein gekauft habe um im Wald maximal agil zu sein. Touren waren damals überhaupt nicht im Fokus.
Ich habe unter meinen Freunden auch schon eine Gruppe ausgemacht, die regelmäßig etwas 50km am Abend fährt. Denen schließe ich mich auch des Öfteren an. Ich schaffe bisher zwar nur 20km mit einem 22er Schnitt, jedoch werde ich langsam aber sicher besser. Die Jungs sind mit Gravel Bikes unterwegs und folglich deutlich schneller als ich. Die Jungs raten mir auch ständig, mir auch ein solches Bike zuzulegen, aber ich habe Schiss, wieder Probleme mit dem Rücken zu bekommen, da die Haltung sowohl für die HWS als auch für die LWS sicherlich nicht optimal ist. Auf einem MTB habe ich prinzipiell eine aufrechtere und auch schonendere Haltung. Auch die Federgabel ist ein absolutes Must Have, weil die Schläge auf der Vorderachse immer zu Problemen mit dem Rücken führen.
Nur genug gequatscht, hier die eigentliche Frage, also eigentlich zwei Fragen:
-Gibt es Gravel Bikes auf denen man etwas aufrechter sitzen kann und auch mit Fedeegabel?
-Kann man ein MTB mit wenig Aufwand ähnlich schnell wie ein Gravel machen, oder stehe ich immer auf verlorenem Posten?

Mfg
Blotto
 
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das eine aufrechte sitzposition besser für die wirbelsäule sein soll? Die Schläge werden doch so direkt durchgereicht.
Wenn man leicht nach vorne gebeugt die Last vom Hintern zu den Händen gleichmässig verteilt,verlieren viele Unebenheiten doch schonmal ihre intensität, oder kommt nur mir das so vor ?
Die Federgabel am Hardtail ist schon super, hatte zum Anfang rückenschwierigkeiten mit dem Hardtail,klar ruppigeres Gelände und die Federgabel ,die zwar die schläge von den Händen abfedert,aber natürlich hinten die Schläge durchreicht. Musste erstmal wieder Hardtail fahren lernen,weil ich vorher ne ganze Weile nur gegravelt bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das eine aufrechte sitzposition besser für die wirbelsäule sein soll? Die Schläge werden doch so direkt durchgereicht.
Wenn man leicht nach vorne gebeugt die Last vom Hintern zu den Händen gleichmässig verteilt,verlieren viele Unebenheiten doch schonmal ihre intensität, oder kommt nur mir das so vor ?
....
Bin ich absolut deiner Meinung.

Könnte mir vorstellen das es sich bei zu gestreckter Position wieder verschlechtert, aber empfinde es auch für den Rücken als angenehmer etwas gestreckt zu sitzen als zu aufrecht.
 
mit Gravel Bikes unterwegs und folglich deutlich schneller
Falsche Schlußfolgerung, das hat nichts mit Gravel oder nicht Gralvel zu tun.
Jedenfalls, wenn man nicht gerade die gaaanz groben Mountainbikereifen mit zwei Stollen auf zehn Zentimeter drauf hat.

Außerdem kann man auch "Gravelreifen" auf dem MTB fahren, wenn man dann immer noch nicht schneller ist als die Kumpels, weiß man woran es liegt. ;)

oder kommt nur mir das so vor ?
Das kommt nicht nur vor, das ist so.
 
"Gefederte" Gravelbikes gibt es inzwischen viele. Sei es Durch Elastomere, konstruktionsbedingt, oder eine Federgabel.
Specialized Diverge, Cannondale Topstone, BMC URS LT usw.

Nachrüstkomfort bieten Redshift Vorbau und Sattelstütze.

Würde ggf mal das Gespräch mit einem Sportmediziner suchen, der z.B. den lokalen Radsportverein betreut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Schlussfolgerung, dass eine aufrechtere Sitzposition besser für den Rücken ist, kommt nicht von mir sondern von zwei befreundeten Physiotherapeuten. Es beruht auf der Tatsache, dass das ISG bei einer Aufrechten Sitzposition nicht so stark überdehnt wird, genau an dieser Stelle haben ja die meisten Menschen ihre Bandscheibenvorfälle. Durch die ausgetretene Bandscheibe bleibt dem Nerv in dieser Position nicht mehr viel Platz im Spinalkanal und der Ärger ist vorprogrammiert. Die Halswirbelsäule wir bei einer aufrechten Sitzposition auch weniger gestreckt, da man ja beim MTB problemlos nach vorn gucken kann, ohne nach oben gucken zu müssen, wie beim Gravel. Bisher hielt ich diese These auch für vollkommen schlüssig.
Momentan scheitert es halt an den Laufrädern, der Übersetzung und den Reifen. Ich habe noch Conti town & country Im Schuppen gefunden, die jetzt mal probehalber die Race King ersetzen, viel erwarte ich allerdings nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich will das alte 26er MTB jetzt nicht mit Gewalt schneller machen indem ich eine neue Übersetzung verbaue um nicht mehr so strampeln zu müssen. Zu klein bleibt es dann immer noch…😉
 
Zu den beiden Fragen:

Wenn Gravelbiker in Gruppe Strasse fahren, wirst du viel an einem MTB umbauen müssen, um mithalten zu können. Die meisten Graveler fahren ja eher in der Art wie Rennradler - also Strecke und Steigungen bolzen.
Das würde ich mir mit MTB nicht antun, auf Strasse.


Zu BSV (hatte ich öfter) :
Das Iliosakralgelenk (ISG) hat nichts mit BSV zu tun.
Wichtig ist eine trainierte Rumpfmuskulatur.
Wenn du nicht während der Fahrt zB die Hände vom Lenker leicht lösen kannst, weil du dich aufstützen musst, ist dein Rücken krumm - ja das ist ungesund, und fahrtechnisch blöd (heavy feet light hands soll es sein).

Also lass dir von deinem unwissenden (!) Physio Dehn- und Mobilisierungsübungen erklären und mache die täglich. Dazu Liegestützen Kniebeugen Ausfallschritte usw.

Verkürzte Hüftbeuger zB gehen sofort in die Lendenwirbel.
 
Okay. Möglicherweise habe ich da auch etwas verdreht als ich mit den Physios gesprochen habe. Auch wenn ich Probleme mit den Vorfällen habe, fehlt mir oft das Grundsätzliche Verständnis für die Abläufe dort hinten.
@cxfahrer: Danke für den Input. Du konntest mir definitiv ein wenig die Angst nehmen, dass ich mir mit einem Gravel etwas ungesundes antue. Dann kann ich mich doch im Gravel Bereich umsehen. Eine Federung hätte ich vorne trotzdem gerne. Da muss ich dann in einem anderen Bereich des Forums nachfragen, was es da alles so gibt.
Hier sind wir dann weitestgehend fertig.

Grüsse aus dem Norden!
 
Wenn ich Probleme mit Bandscheiben hätte, dann würde ich wohl sicherlich kein ungefedertes Bike kaufen, sondern ein MTB mit Hinterbaufederung und Federgabel, also ein Fully, so mit 130 mm Federweg vorne und hinten. Mehr Federweg würde nur wieder zu schwammig werden. Weniger FW wäre wieder zu uneffektiv für den Zweck.
Eine gefederte Sattelstütze wäre auch nur ein Placebo, ist ziemlich uneffektiv, weil zu langsam.

Bei Rennradlern, Gravel ist ja fast das gleiche, sehe ich auch immer wieder, wie die jedem Kanaldeckel oder Asphaltverwerfungen ausweichen, wohl w.g. den Einschlägen.
Willst du das?

Ein MTB wäre natürlich immer langsamer als ein Gravel-Bike, das eben sehr schmale Reifen und nur wenig Rollwiderstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rennradlern, Gravel ist ja fast das gleiche, sehe ich auch immer wieder, wie die jedem Kanaldeckel oder Asphaltverwerfungen ausweichen, wohl w.g. den Einschlägen.
Dagegen hilft es, mit dem Ar... kurz aus dem Sattel zu gehen, das hilft Mensch und Material.

@blotto2010 - Das mit der Lendenwirbelsäule (LWS) und dem Hals hast Du grundsätzlich schon richtig verstanden, allerdings gibt es auf dem Rad (allgemein) mehr als zwei Grundpositionen. Also nicht nur aufrecht und Rennrad-Haltung.

Als am empfehlenswertesten gilt eine Neigung des Rückens von ungefähr 45 Grad. Ungern aufrechter, sehr gerne etwas mehr geneigt.

Das ist auch ungefähr die Position, die Rennradfahrer haben, wenn sie den Lenker oben greifen. Unten gegriffen, wird die LWS dann (zu) sehr gebogen und zudem ist eine anstrengende Kopfhaltung nötig. - Auf Dauer kann beides ungesund sein.

Allerdings ist die (laienhafte) Vorstellung, daß RR-Fahrer die ganze Zeit den Lenker unten greifen, völlig unrealistisch. Die sind ja auch nicht dumm oder gefühllos und möchten ihren Körper nicht unnötig beanspruchen.

Der Rennlenker hat sogar den Vorteil, daß er mindestens drei Griffpositionen bietet: ganz unten, auf den Bremsgriffen und oben. Davon ausgehend kann man noch variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfang letzten Jahres fünf Hexenschüsse innerhalb von zwei Monaten. Damals dachte ich, dass es sich mit dem Thema MTB für mich erledigt hätte.

Bei mir waren es nur kleine Änderungen, die eine Verbesserung gebracht haben. Ich habe den Flatbar gegen einen Lenker mit 10mm Rise und etwas mehr Backsweep getauscht. Zusätzlich den Vorbau von 90mm -7 Grad auf 70mm +6 Grad.

Seitdem kein Schuss mehr und auch keine Problem mehr im Bereich Nacken und Schultern. Mein nächster Schritt wäre zu einem professionellen Bike Fitting gewesen. Das wäre auch mein Tipp an dich. Dort wird man dir sicher sagen können, ob sich das zu kleine 26"er anpassen lässt.
 
Überlege Dir gut und probiere es unbedingt vorher aus ob Du ungefedert fahren möchtest.
Ich bin jahrelang neben dem Biken ein wunderbares Carbonrennrad gefahren, Komfortgeometrie mit flexenden Hinterbaustreben und flexender Gabel (so für Kopfsteinpflaster), dazu etwas breitere Reifen - damals gab es kein Graveldedöns - und bin damit auch S1 Trails gefahren, hat als Ausgleich zum Downhiller viel Freude gemacht. Aber auf Grund meiner langjährigen HWS Probleme (knöch. Stenosen) habe ich es inzweischen verkauft, nie mehr ungefedert.

Eine passende Geometrie und ein für mich perfekt eingestelltes Fahtwerk ist der Schlüssel zum Erfolg für unbeschwertes Biken. Meiner HWS gefällt es am besten auf dem plüschigen Downhiller aber das ist natürlich kein Rad für Touren, wie schon geschrieben gibt es schöne und leichte Fullies mit mitlerem Federweg. Bikefitting, eine Geometrie für Deine Bedürfnisse und ein passendes Fahrwerk! Und natürlich kann man dann mit einer durchtrainierten Gravelbande nicht mithalten, aber dafür lange ohne Schmerzen fahren.
 
Wichtig ist eine trainierte Rumpfmuskulatur.
Wenn du nicht während der Fahrt zB die Hände vom Lenker leicht lösen kannst, weil du dich aufstützen musst, ist dein Rücken krumm - ja das ist ungesund, und fahrtechnisch blöd (heavy feet light hands soll es sein).

Also lass dir von deinem unwissenden (!) Physio Dehn- und Mobilisierungsübungen erklären und mache die täglich. Dazu Liegestützen Kniebeugen Ausfallschritte usw.

Verkürzte Hüftbeuger zB gehen sofort in die Lendenwirbel.
Das hier ist der wichtige Teil. Physio oder Personal Trainer bezahlen und dann mal 6 Monate wirklich dranbleiben. Die meisten Rückenprobleme kann man heilen oder zumindest stabilisieren.

Ja, mit einem schlechten Rücken und Übergewicht ist eine Rennradähnliche Geometrie eine fragwürdige Idee und eine große zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule. Würde ich nicht wieder tun ohne klaren Plan, die Wirbelsäule zu retten.

Ein Rudergerät ist toll zum Sporteln und Rücken stärken. Man muss was finden, was man wirklich durchziehen kann. Nicht jeder wird mit isolierten Übungen glücklich.
Die ersten 5 Einheiten auf der Gymnastikmatte sind jedenfalls tödlich und ein Schweißbad, danach wird es schnell einfacher.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Schlussfolgerung, dass eine aufrechtere Sitzposition besser für den Rücken ist, kommt nicht von mir sondern von zwei befreundeten Physiotherapeuten. Es beruht auf der Tatsache, dass das ISG bei einer Aufrechten Sitzposition nicht so stark überdehnt wird, genau an dieser Stelle haben ja die meisten Menschen ihre Bandscheibenvorfälle. Durch die ausgetretene Bandscheibe bleibt dem Nerv in dieser Position nicht mehr viel Platz im Spinalkanal und der Ärger ist vorprogrammiert. Die Halswirbelsäule wir bei einer aufrechten Sitzposition auch weniger gestreckt, da man ja beim MTB problemlos nach vorn gucken kann, ohne nach oben gucken zu müssen, wie beim Gravel. Bisher hielt ich diese These auch für vollkommen schlüssig.
Momentan scheitert es halt an den Laufrädern, der Übersetzung und den Reifen. Ich habe noch Conti town & country Im Schuppen gefunden, die jetzt mal probehalber die Race King ersetzen, viel erwarte ich allerdings nicht. Und wenn ich ehrlich bin, ich will das alte 26er MTB jetzt nicht mit Gewalt schneller machen indem ich eine neue Übersetzung verbaue um nicht mehr so strampeln zu müssen. Zu klein bleibt es dann immer noch…😉
Ich bin kein Arzt, sondern erfahrener Patient. Das mal vorweg. Ich habe ISG Probleme und zwei Vorfälle HWS. In meinen Augen ist der Schluss aufrecht zu sitzen korrekt, nur die Begründung falsch. Ich bin im Grunde nie behandelt worden. Zwei Neurochirurgen lehnten eine OP ab, weil die Beschwerden für sie nicht im Zusammenhang stehen. ISG ist für viele inzwischen Voodoo. Und ich kann das bestätigen. Meine Beschwerden im Nacken sind verspannungsbedingt. Und fahre ich mit meinem Crosser, so sind diese stärker, weil ich den Kopf in den Nacken legen muss. Dass bei aufrechter Haltung Schläge in die Bandscheiben geleitet werden, ist sicher richtig. Aber ist es schädlich? Die Bandscheiben werden nur durch Druck und Entlastung mit Flüssigkeit versorgt. Warum bekommen Dauersitzer Vorfälle? Weil die Bandscheiben mangels Beanspruchung austrocknen und porös werden. Es ist grundsätzlich umstritten, dass ein Vorfall überhaupt selbst Probleme verursacht. Das Material ist nicht mehr als Marmelade. Manche sagen, es liege am PH Wert, der Entzündungen verursacht. Haben wir Säure in der Wirbelsäule? Nein. Die Muskeln sind es. Es sei denn natürlich man hat nach dem Vorfall Knochenanbauten. Zum ISG. Direkt am ISG liegt ein Triggerpunkt. Da besteht absolute Verwechslungsgefahr! Den Triggerpunkt kann man gut mit einem Lacrosse Ball behandeln. Ansonsten jeden Tag min. 3x tiefe Hocke, für 3min. Das ist der neuste Scheiß und hilft 100% untenrum. Auf dem Crosser sitzt man selbst mit kurzem Vorbau gestreckt, wegen des langen Dropbar Bremshebel Gedöns.


Screenshot_20220120-090611_Chrome.jpg
 
Übrigens, gerade bei Nackenschmerzen liegt die Ursache sehr häufig vorne. Durch Smartphone oder auch im Bürostuhl gucken wir so viel nach unten, dass die Muskeln an der Vorderseite verkürzen und die hinten gegenhalten müssen. Vorne dehnen befreit dann erstaunlicherweise besser, als hinten den Nacken dehnen.
 
Ein Gravel ist aus mehreren Gründen schneller, leichter andere Übersetzung, schnelle Reifen mit wenig Rollwiderstand, da wirst du es mit einem MTB schwer haben mitzukommen, vor allem auf planen Wegen/Straßen.

Zum Thema Rücken kann ich nur sagen da hat CX Fahrer viel gesagt bezüglich Rückenarbeit was ich aus so sehe.
Ich hatte früher viel Rückenprobleme gehabt, aber Rücken ist nicht gleich Rücken und ich habe einiges dafür getan das los zu werden.
Ich fahre sowohl Gravel (ist von der Körperhaltung moderater als RR), als auch MTB.
Ich hab das Gravel, damit ich kurzfristig auch problemlos über schlechte Streckenabschnitte und auch leichte Trails komme.
Ich würde aber nie über längere Abschnitte Gravel auf schlechteren Wegen als plan fahren und das nicht wegen der Körperhaltung die macht mir keine Probleme.

Diese dauerhaften ungedämpften Schläge tun über Langzeit ihren Dienst, egal ob Handgelenk oder Rücken, und bei Vorbelastung mit Sicherheit schneller.

Für das halbwegs schnelle vorwärtskommen nutze ich ein Scott Spark mit 100 mm Federweg, da kann ich sowie es ruppiger wird die Heckfederung reingeben, freut meinen Rücken, und ich bin nicht auf dem Rad um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern weil es eine gesunde Bewegung ist sowohl für die Gelenke als auch für Herz Kreislauf.

Für Unsinn ist das Enduro bergab zuständig, da hab ich wenigstens Spaß gehabt, wenn an mir ab und an was kaputtgeht.:D

Mit anderen Worten, sinnvoller nach dem, was du vorhast, ist nach meiner Meinung ein HT oder ein Fully mit wenig Federweg aber Spaß muss es natürlich auch machen, von mit Vernunft gekauft und in der Ecke rumstehen hast du auch nichts.
Nur wenn das Gravel steht, weil das Kreuz weh tut ist natürlich auch schlecht, hängt halt vieles auch vom Streckenprofil ab.
 
Ja das stimmt, als ITler der wirklich jeden Tag mindestens 10 Stunden am Rech er sitzt, weiß ich ganz genau, dass der ganze Rücken nur durchs Sitzen leidet. Schrecklich.
 
Ja das stimmt, als ITler der wirklich jeden Tag mindestens 10 Stunden am Rech er sitzt, weiß ich ganz genau, dass der ganze Rücken nur durchs Sitzen leidet. Schrecklich.
Es ist auch kein Geheimnis mehr, dass die komplette Vorderseite verkürzt. Hals. Brust. Kreuzdarmbeinmuskel. Alles. Im besten Fall bleibt die Stuhlhaltung noch im Schlaf bestehen und dann auf dem Bike. Also, vorne alles regelmäßig öffnen und dehnen.
 
Ein Fully wir mit meinem Budget schlecht möglich werden (2K). Mit meiner Körpergröße ist im Gebrauchtmarkt auch nicht viel los. Ein Hardtail oder ein Fitnessbike stehen ja auch zur Diskussion. Beim Gravel wäre es auch ein Grizl Suspension geworden.
Ich habe auch noch Zeit zum Überlegen, denn das neue Bike wird erst zum Jahreswechsel kommen. Bis dahin mache ich mit meinem alten 26er MTB mit 120er Gabel die Gegend unsicher.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Schlussfolgerung, dass eine aufrechtere Sitzposition besser für den Rücken ist, kommt nicht von mir sondern von zwei befreundeten Physiotherapeuten.
Von denen würde ich mich mal direkt lösen, das ist in der Sache falsch und auch unseriös das pauschal zu sagen. Das A&O ist ein trainierter Rumpf und möglichst kein Übergewicht. Auch ein Fully ist als pauschale Lösung keine, bei zu aufrechter Sitzposition und schlecht eingestellter Federung wirkt die Wipperei gegen die Bandscheiben (Bereich L3-4-5).
Aus Erfahrung (nicht nur die eigene) muß man sich rantasten und ausprobieren, da ist vielleicht auch mal ein Fehlkauf dabei. Nach guter Regenation sollte wieder alles gehen, von Triathlon bis XC Rennen, die Bandscheibe will arbeiten. Der ambitionierte Radfahrer fährt auch besser wenn der ganze Körper fit ist, vor allem der Rücken, da darf man auch mal bei Schwimmen und Gymnastik reinkucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fully kann evtl. auch zur faulheit erziehen dh. abseits von downhills nur im Sattel hocken.
Knie,sprunggelenk,ellbogen sind jeder federung überlegen, im stehen über einen wurzelteppich ist besser als mit fully sitzend.
Und natürlich generell entlastender für den rücken wenn man öfters aus der sitzenden zwangshaltung rauskommt.
 
Fully kann evtl. auch zur faulheit erziehen dh. abseits von downhills nur im Sattel hocken.
Knie,sprunggelenk,ellbogen sind jeder federung überlegen, im stehen über einen wurzelteppich ist besser als mit fully sitzend.
Und natürlich generell entlastender für den rücken wenn man öfters aus der sitzenden zwangshaltung rauskommt.
Ich denke mal nicht, daß Gravelradler bei jedem Kanaldeckel oder Teerverwerfung blitzschnell aus dem Sattel gehen. Sondern da wird ständiges Ausweichen angesagt sein und manchmal schlägt's eben auch ein.
Nur bei besonderen Hindernissen wird man auch mal aus dem Sattel gehen.

Ich müsste wohl zur Rückenschonung bei so dem Geschlocker auf einem Gravel/RR ständig in den Pedalen stehen, was ja irgendwie auch nicht so ganz der Sinn der Sache wäre. ;)
 
Zurück
Oben Unten