Banshee Legend MK II

ich fahre bei 1.85 / 83kg M und eine 350er feder im vivid. glaube nicht dass S und 250er bei deinen daten spaß macht.
 
ja mit ausrüstung so knape 60 müsste ich zusammen bekommen..

fahr mommentan nen trek session 8 mit ner 300 manitou feder.. komm damit recht gut kla wollte aber über den winter einfach was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre bei 74kg eine 350er feder..es kommt mir etwas hart vor hm
wobei ich so auch viel im sag fahre denke ich
 
fahre bei 74kg eine 350er feder..es kommt mir etwas hart vor hm
wobei ich so auch viel im sag fahre denke ich

Was für einen Dämpfer fährst du? Meiner Meinung nach ist die Federhärte für dein Gewicht zu hoch. Ich selbst wiege um die 85kg mit kompletter Ausrüstung und habe im DHX RC4 ebenfalls eine 350er-Feder. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt, auf eine 300er-Feder zu wechseln. Nun fahre ich allerdings recht wenig High- und Low Speed-Compression mit der 350er-Feder und komme mit dem Setup sehr gut klar.
 
mit 75 kg kannst auf jeden Fall eine 300er Feder fahren
eine 300er Feder wäre mir mit 85 kg zu weich

anbei eine Grafik wie man den perfekten Sag mit einem Banshee Legend findet :)
Sag gemessen an der Kolbenstange
30 % an der Kolbenstange sind ja nicht 30 % am Hinterbau, da die Kennlinie des Hinterbaus nicht linear verläuft
 

Anhänge

  • Legend_MkII.jpg
    Legend_MkII.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 220
dann werde ich die 300er feder am we mal testen aber denke auch das es besser sein wird...hatte letztes we die 350er in todtnau verbaut und es hat schon sehr geholpert hatte low und highspeed druckstufe fast ganz raus...

jemand schon eine gute anbstimmung gefunden?bin da noch ziemlich im dunkeln...
 
hatte selber einen BOS Dämpfer in meinem Legend
350er Feder mit 85 kg nackich
300 war mir zu weich, war eher näher an einer 375er
bin mit den empfohlenen BOS Einstellungen gut zurechtgekommen
teils immer noch bissl lowspeed Druckstufe reingedreht

versuch mal 1/3 highspeed Druckstufe zu (sind glaub 2-3 Klicks zu)
und 2/3 lowspeed Druckstufe zu

hab alber letztens mit einem Kumpel an seinem Dämpfer rumgespielt

(komfortabel, aber vielleicht nicht die beste Raceeinstellung
dafür wieder mit mehr highspeed experimentieren)
so wird der Hinterbau bei schnellen Schlägen nich rumpelig, aber sackt nicht weg in Kurven, Bodenwellen usw.
wenn das paßt, dann mal gucken, wie sich 2 Klicks mehr highspeed verhalten und auch mal lowspeed auf die Hälfte reduzieren. Aber immer nur eine Einstellung ändern um einen Vergleich zu bekommen.

Zugstufe nach Gefühl. Zugstufe am Hinterrad sollte auf jeden Fall langsamer als an der Gabel sein. Ansonsten kann es Dir das Hinterrad beim Springen hochkicken. Mit der Zugstufe stellst Du die Dynamik des Radls ein. Also wie weit das Radl im Schnitt im Federweg hängt. Zugstufe zu schnell und Du wirst beim Ausfedern nach vorn gepushed. Zu langsam und Heck ist zu tief, hat keine Reserven mehr für dicke Schläge und man hat auch weniger Druck auf dem Vorderrad.

Zugstufe und Druckstufe sollten aber harmonieren.
Druckstufe fast komplett offen funktioniert nicht mit sehr langsamer Zugstufe.
Rad federt schnell ein, aber kommt nicht mehr raus. Dann wirds trotz wenig Druckstufe rumpelig und man fährt wie auf einer Jopper.

Persönlich fahr ich eher mehr Dämpfung. Ist anstrengender, aber kontrollierter. Weniger Dämpfung komfortabler, aber Radl macht auch mehr ungewollte Bewegungen.

war jetzt reines Brainstorming. Also nur als "Denkanstoß" sehen
 
Ich fahr die 350er bei knapp über 90 Kilo fahrfertig.
Und ich bin der oben erwähnte Kumpel.
Am RC4 vier Klicks (von zwölf) Highspeed und Lowspeed so halb bis zwei Drittel zu bei 140psi im Ausgleichsbehälter und offenem Bottom Out.
Ich behaupte aber nicht, dass das schon die beste Abstimmung ist. Die werde ich wohl erst in den nächsten zwei Monaten finden.
 
deine einstellungen von offen oder geschlossen aus?

ich fahr bei 73kg ne 300er feder, 275 könnte aber noch kommen...
 
von offen aus

Ab 6 Klicks HSC bekomm ich bei dem Druck ziemliches Hardtailfeeling auf Felsen und Wurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich denke ich werde erstmal die 300er feder ansatt der 350er feder einbauen und dann die einstellungen testen.
habe ich auch schon in todtnau gemerkt das sich es auf den wurzelpassagen wie ein hardttail angefühlt hat..
 
@DHRc
ich war am we am Geisskopf, das Setup von mir von vor 2 seiten glaub kannst vergessen. jetzt sinds 4 klicks hsc und ca. 6 klicks lsc von offen aus.
 
habe gestern die 350er feder nochmal gefahren und zb auf wurzelteppichen kommt es mir ziemlich straff vor.
eben eine 300er feder eingebaut die ist aber zu weich finde ich die rauscht schon im stand wenn ich vollen druck auf den hinterbau gebe durch....
 
habe gestern die 350er feder nochmal gefahren und zb auf wurzelteppichen kommt es mir ziemlich straff vor.
eben eine 300er feder eingebaut die ist aber zu weich finde ich die rauscht schon im stand wenn ich vollen druck auf den hinterbau gebe durch....

Das kann, muss aber nicht zwangsweise ausschließlich an einer zu weichen Feder liegen. Hilfreich wäre es, wenn du auch mal die anderen Einstellungen des Dämpfers postest. Das der Rahmen sich bei einer 350er-Feder auf Wurzelfeldern straff wie ein Hardtail anfühlt, bei einer 300er-Feder aber schon im Stand komplett durchfedern lässt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
 
hatte die 300er feder drinne und ca 130psi.low speed 2 und high speed 3 clicks.der gummiring ist schon im stand bei vollem körpergewicht bis zum ende durchgedrückt worden.
bei der verbauten 350er feder hatte ich low und highspeed 2 clicks und ca 125psi drinne da hat es sich schon ziemlich hardtailmäßig angefühlt...hatte vorher ein v10 vielleicht liegt es daran;)
 
Hey,was denkt ihr von diesem Aufbau?
Frame:Banshee Legend MK2
Fork:Boxxer Worldcup keronite weiß/schwarz ?
LRS:Crank Bro´s opium dh
Bremsen: Code r 2011er oder elixir r ?
Kurbel: E*thirteen DH mit Keramiklagern
Lenker:Answer Protaper Rot
Steuersatz:Chrisking Devolution
Kabel:Gore ride on Professional
Kasette: sram PG 1091R
Kette: Sram PC 1091
KeFü:E*thirteen LG1 weiß
Kettenblatt: E*thirteen 36t rot
Schaltwerk: Sram X0 DH 10sp. short cage
Schalthebel:Sram X0 10sp.
Griffe:Lizardskins peaty schwarz/rot
Pedale:Twenty6 prerunner TI
Reifen:Maxxis Minion DHF 2.5
Sattel: Deity vertigo DH
Sattelstütze:Thomson masterpiece
Sattelklemme:Thomson
Vorbau: Deity fantom
Hoffe hab nix vergessen...
Ps:RSP ti feder und nen elka stage 5 oder nen ccdb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche grösse? bin erst 15 und 1,65cm klein,werde laut arzt ca, 1,75 groß komme auf einem cove shocker gut bzurecht ! und was denn für ne feder ?wiege 50 nagisch und mit ausrüstung 56 oder so...welche federn kommen denn da in frage,sagen wir mal ab 65 kg .?
Vielen Dank schonmal!
Habe grad durch einen beitrag an den vivid air gedacht,welchen tune denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche grösse? bin erst 15 und 1,65cm klein,werde laut arzt ca, 1,75 groß komme auf einem cove shocker gut bzurecht ! und was denn für ne feder ?wiege 50 nagisch und mit ausrüstung 56 oder so...welche federn kommen denn da in frage,sagen wir mal ab 65 kg .?
Vielen Dank schonmal!

du wiegst ausgerüstet 56 kg und willst ne 65kg feder?

wenn du dir von anfang an eine zu harte feder kaufen willst, dabei performance verschenkst, nur um geld zu sparen....

is wie n ferrari fahrer, der über die spritpreise weint.

und dann ne masterpiece stütze....
junge, junge

wenn deine kollegaz genauso wenig ahnung haben isses doch wurscht, da tuts ne elite auch !
 
Zurück
Oben Unten