Persönlich würde ich dich eher auf einem L sehen. Das eff Oberrohr beim M könnte sehr kurz werden. Durch den klasse SItzwinkel läuft das Sitzrohr nicht nach hinten raus, wo man sonst mal schnell bei anderen Bikes 20mm mehr hat.Ich bin ziemlich genau 180cm gross sollte ich das L oder M nehmen?
Funktioniert das Paradox gut als 27.5+? Irgendwo habe ich gehoert, dass es die Bodenfreiheit von 29ern braucht (glaube Hardtailparty auf YT)?
Ich mag es gerne verspielt. Kann ich wo Komplettbikes erwerben?
Darum dachte ich ja an M.Ich bin MTB Neuling, Geschwindigkeit reizt mich nicht. Ich mag mich eher an technischem Kram versuchen.
Als Kind bin ich viel Rad gefahren und ueberall runtergesprungen, viele Wheelies, Bunny Hops etc.
Nachdem ich mein Rad vollends zerstoert hatte, habe ich ein Scott MTB bekommen dessen Fahrtposition wohl eher zum Bergauffahren optimiert war und bin staendig ueber den Lenker gegangen. So habe ich Angst entwickelt und die Freude am Fahren verloren. Ich haette wohl ein Dirtjump Bike oder BMX gebraucht aber damals war zumindest bei mir noch kein Verstaendnis fuer Physik / Fahrradgeometrie da. Jetzt mag ich es nochmal wissen und suche ein Rad mit dem ich in alle Disziplinen hineinschnuppern kann.
Ja, dass das ein Kompromiss wird ist mir bewusst. Meine naive Idee dahinter ist, dass das Rad nicht zum limitierenden Faktor werden sollte und mir Vertrauen fuer schwierige Abfahrten geben sollte.Bedenke nur daß das Paradox ein eher stabiles und sehr vertrauenerweckendes Enduro Hardtail ist. Erstaunt mich immer wieder wie das bergab geht. Wheelies und Bunnyhops sind aber nicht so seine Stärken, da gibt es verspielteres, nervöseres. Beim Paradox muss man da schon ordentlich am Lenker ziehn bis das Vorderrad hoch kommt.
Wie schon geschrieben wurde, BMX oder Dirtfeeling wird sicherlich nicht aufkommen beim Paradox, egal welche Größe.Ich haette wohl ein Dirtjump Bike oder BMX gebraucht aber damals war zumindest bei mir noch kein Verstaendnis fuer Physik / Fahrradgeometrie da.
LMeine naive Idee dahinter ist, dass das Rad nicht zum limitierenden Faktor werden sollte und mir Vertrauen fuer schwierige Abfahrten geben sollte.
LIch hoffe so auch mit meinen Freunden die FS fahren fahren gehen zu koennen, auch wenn ich sicher langsamer als sie unterwegs sein werde.
Ich fahre hinten einen 1kg Reifen mit 1,6bar Druck. Bei schlechtem Asphalt und Schotter ist da kein Unterschied zu meinem 730gr Reifen mit gleichem Druck am 120/110mm Fully.Meine Ueberlegung zu 27.5+ war so das Rad etwas agiler und auch gedaempfter hinzubekommen?
Ich fahre Fully/ HT 29" 2,25 bis 2,35. Ich bin auch schon ein Wakka mit 27,5*3.0 gefahren. Breiter (~27,5+) wird für mich nur dann sinnvoll, wenn du mit dem Druck extrem runter willst, ansonsten tut es auch 2,4 - 2,6. Und dann passt vermutlich 29" wieder besser. Und rollt als 29*2,4 halt auh richtig gut.Meine Ueberlegung zu 27.5+ war so das Rad etwas agiler und auch gedaempfter hinzubekommen?
Das geht schneller als Du denkstAllerdings bin ich 34 und Familienvater, ich glaube nicht, dass ich noch zum grossen Bikeparkrowdie mutiere
Stehen für Gr L die ich da rauslese.Sind die Ls als Checkmarks zu verstehen?
Ich vermute mit FS ist Fully gemeint. Deine Kumpels fahren mit ihren Enduros so wie in dem Video?Einige meiner Freunde haben FS Enduro Bikes
Das Video hat wenige Sekunden die ich für mich mit MTB verbinde.Daraufhin habe ich geschaut welche Hardtails sich für Enduro eignen und bin so beim Paradox gelandet.
Fahrtechnisch spricht mich dieses Commencal Werbevideo sehr an, aber mir ist bewusst, dass dort ein Pro fährt und ich in diesem Leben nicht mehr auf dieses Level kommen werde:
AhhStehen für Gr L die ich da rauslese.
Ja, das finde ich schoen am Rad fahren, es ist echt vielseitig. Meine Freunde sind soweit ich das beurteilen kann eher die "normalen" Trail/Bikepark fahrer. Ich bin schon immer ein Spielkind. Auch auf dem Snowboard und Kiteboard bin ich eher ein Jibber.Das Video hat wenige Sekunden die ich für mich mit MTB verbinde.
Dein "Problem" dürfte der steile Sitzwinkel sein. Dadurch brauchst du dann vermutlich einen langen Reach oder längerer Vorbau.Interessant, vielen Dank. In welche Richtung sollte ich dann schauen?
Wenn Du´s verspielt magst, kommt vielleicht sowas in Frage?...mir ist das etwas zu verspielt:Vielen Dank.
Sollte ich einen eigenen Thread fuer meine Radfindung eroeffnen und diesen nicht weiter highjacken?
Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?
Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.
Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da. Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.
Beim Paradox gefaellt mir die Fuehrung der Zuege deutlich besser als bei den beiden oben.
Ich denke idealerweise schaffe ich es ein Complete zu kaufen, unterm Strich komme ich da scheinbar deutlich guenstiger weg? Das wird beim Paradox wohl leider auch schwierig.
Nur mal was allgemeines: Plus-Reifen sind immer dann im Vorteil, wenn es "scheppert" - auf flowigen Trails braucht man sie nicht (29er streng genommen auch nicht xD).Ich habe zu den Themen 29 vs 27.5 vs 27.5+ noch keine wirkliche Meinung. Dazu bin ich noch zu sehr am Anfang. Idealerweise kann ich mit dem Rad alles ausprobieren und dann dabei bleiben was mir am meisten liegt ohne jedes mal eine neue Gabel etc. zu kaufen. Womöglich lande ich bei einem Mullet Setup
Mich störst Du hier nicht. Wir reden ja immer noch vom Banshee und vergleichen es.Vielen Dank.
Sollte ich einen eigenen Thread fuer meine Radfindung eroeffnen und diesen nicht weiter highjacken?
Man unterscheidet zwischen tatsächlichem und effektivem Sitzwinkel. Interessiert ist der effektive (Winkel vom Tretlager zum Sattel [und damit abhängig von Deiner Sattelhöhe), weil der entscheidet, wie Du sitzt. Der tatsächliche ist der Winkel des Sattelrohrs.Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?
Richtig. Ein flacher Winkel versetzt Dich weiter nach hinten was sich verstärkt, je weiter Du die Sattelstütze ausfährst. Steile Sitzwinkel erlauben es, einen langen Reach zu fahren, ohne dass Du überstreckt sitzt und, genau wie Du sagst, keinen Druck mehr aufs Vorderrad kriegst. Für die Bergabfahrt ist der Sitzwinkel nicht wirklich relevant.Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.
Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da. Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.
Das Paradox gibt es neu nur als Rahmen zu kaufen. Als Komplettrad kriegst Du es aber vielleicht gebraucht, wenn das eine Option für Dich ist.Beim Paradox gefaellt mir die Fuehrung der Zuege deutlich besser als bei den beiden oben.
Ich denke idealerweise schaffe ich es ein Complete zu kaufen, unterm Strich komme ich da scheinbar deutlich guenstiger weg? Das wird beim Paradox wohl leider auch schwierig.
Korrekt. Sitzhöhe vs Stack.Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?
Steilerer SW bedeutet dann meist auch mehr Reach, sonst fühlt sich ein L an wie ein S Rahmen im Sitzen. Dadurch wird aber das Bike länger, was nicht so deiner Wunschvorstellung passen sollte.Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Ja und Nein. Spannende Trail-/Enduro-HTs gibt es schon lange. Aber nicht jeder Hersteller hat den Markt für sich entdeckt und manche sind verpfuschte XC-Notgeburten.Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.
Werden sicherlich noch existieren.Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da
Frag mal bei Trailtoys an wer in der Region ein Bike für dich haben könnte.Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.
In meinen Augen für dich vermutlich passender als das Paradox...hat dank Winkelsteuersatz 65° LW und sonst 76° SW, 455mm Reach, 430mm KS, 450mm Sitzrohr...fährt wie ein Dirtbike.
Das Dartmoor Primal 29 hat Von Reach bis WB ähnliche Werte wie das Paradox. Großer Unterschied ist der deutlich flachere SW. Dadurch "passt" dann eine Größe kleiner und das Bike ist dann halt deutlich weniger Ballermaschine.
Ich verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?Richtig. Ein flacher Winkel versetzt Dich weiter nach hinten was sich verstärkt, je weiter Du die Sattelstütze ausfährst. Steile Sitzwinkel erlauben es, einen langen Reach zu fahren, ohne dass Du überstreckt sitzt und, genau wie Du sagst, keinen Druck mehr aufs Vorderrad kriegst. Für die Bergabfahrt ist der Sitzwinkel nicht wirklich relevant.
Gebraucht kommt für mich in Frage, allerdings bin ich noch nicht kompetent genug um wirklich den Zustand der Teile zu beurteilen, deswegen ist es etwas schwierig.Das Paradox gibt es neu nur als Rahmen zu kaufen. Als Komplettrad kriegst Du es aber vielleicht gebraucht, wenn das eine Option für Dich ist.
Das mmmbop ist gut, das wurde auf Hardtailparty sehr gelobt, bis er das BigAL gefahren istIch verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?
Ich habe das so interpretiert, dass es hier ums schnelle Bergabfahren geht, aber da bin ich doch eh nicht im Sattel?
Sitzposition, ich mag es gar nicht wenn ich micGh stark nach vorne lehnen muss und viel Druck auf den Handgelenken habe. Am liebsten fahre ich recht auf recht sitzend mit einem hohen Lenker. So komisch es klingt, das Enduro Bike von meinem Freund gefiel mir bei einem moderaten Anstieg bergauf besser als ein eher "klassisches" Hardtail. Von meinem Verständnis sollte mir ein steiler Sitzwinkel dann entgegen kommen?
Gebraucht kommt für mich in Frage, allerdings bin ich noch nicht kompetent genug um wirklich den Zustand der Teile zu beurteilen, deswegen ist es etwas schwierig.
Auch gebrauchte Einzelteilejagd ist für einen Anfänger vermutlich recht anspruchsvoll. Allerdings lerne ich sicher viel über mein Rad wenn ich es selbst aufbaue (und zahle womoeglich einiges Lehrgeld).
Was haltet ihr vom Ragley mmmbop? Wie ist das im Vergleich zum Paradox zu sehen?
Der Youtuber Hardtail party lobt das mmmbop und vor allem das Paradox in den Himmel:
Plus Reifen...ich habe so an 2.6-2.8 gedacht. Naiv wie ich bin verspreche ich mir davon etwas Fahrkomfort und Pannensicherheit wenn ich meinen Endurofreunden hinterherjage.
Um einen steilen Sitzwinkel zu realisieren ohne das Bike im Sitzen wie ein Kinderbike wirken zu lassen, wächst der Reach. Das Bike wird somit länger und laufruhiger. Also nicht das was man als verspielt und an jeder Kante abziehen versteht.Ich verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?
Ich habe das so interpretiert, dass es hier ums schnelle Bergabfahren geht, aber da bin ich doch eh nicht im Sattel?
Sitzposition, ich mag es gar nicht wenn ich micGh stark nach vorne lehnen muss und viel Druck auf den Handgelenken habe. Am liebsten fahre ich recht auf recht sitzend mit einem hohen Lenker. So komisch es klingt, das Enduro Bike von meinem Freund gefiel mir bei einem moderaten Anstieg bergauf besser als ein eher "klassisches" Hardtail. Von meinem Verständnis sollte mir ein steiler Sitzwinkel dann entgegen kommen?
Reifenbreite hat nichts mit Pannensicherheit zu tun.Plus Reifen...ich habe so an 2.6-2.8 gedacht. Naiv wie ich bin verspreche ich mir davon etwas Fahrkomfort und Pannensicherheit
Nicht Paradox.Ich mag es gerne verspielt.
Paradox.wenn ich meinen Endurofreunden hinterherjage.
Solltest entscheiden ob du ein übergroßes Dirtbike willst oder deinen Endurofreunden hinterherjagen. Wo bist bereit Abstriche zu machen?empfinde es nicht als riesig. Bin aber nicht der "verspielte" Typ, ist für mich Fullyjäger bzw. Enduroersatz das Bike.