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Interessant, wie die Vorlieben auseinander gehen. Ich habe mir das Paradox gerade wegen dem steilen Sitzwinkel ausgesucht. Habe aber auch sehr lange Beine. Den Reach finde ich für meine Größe perfekt und im Vergleich zu meinem Stumpi finde ich das Bike schon sehr verspielt.Sitzwinkel flacher, Reach kürzer, verspielter und geht besser um die Ecken.
Ich fahre auch auf beiden Bikes eine 170er Kurbel. Finde ich sehr angenehm.Hab zusätzlich eine kürzere 170mm Kurbel verbaut was ich sowieso mal probieren wollte und gefällt mir in dem Setup auch sehr gut.
Hätte ich ja direkt Lust, auch mal zu testen.Ich mag auch einen moderat steilen Sitzwinkel und im 29er Setup hat das Ding einen gemessenen 76,3 Grad Sitzwinkel. Mullet bin ich jetzt bei 75,5, was ja für ein Hardtail immer noch steil ist. Außerdem hatte ich beim 29er immer das Gefühl zu hoch zu sitzen bzw. zu viel Druck an den Handgelenken zu haben. Probiere hald sehr gerne herum und beim Paradox hab ich jetzt mein ideales Setup gefunden.
Ja, ein sehr vielseitig geniales Rad was sich Banshee da ausgedacht hat.
75,5° sind in der Tat auch noch verhältnismäßig steil. Mit meiner Sattelüberhöhung bin ich aber über jedes zusätzliche Grad froh, weil sonst der Sattel zu weit nach hinten kommt:Ich mag auch einen moderat steilen Sitzwinkel und im 29er Setup hat das Ding einen gemessenen 76,3 Grad Sitzwinkel. Mullet bin ich jetzt bei 75,5, was ja für ein Hardtail immer noch steil ist.
Für ein 29" hat Banshee hier aber auch schon einen sehr gut Job gemacht. Man ist durch das tiefe Tretlager schon ziemlich gut in das Bike integriert. Das ist zum Glück bei meinem Stumpi auch so. Dort hatte ich testweise mit dem Flip-Chip das Tretlager einmal höher eingestellt und das hat mir gar nicht gefallen.Außerdem hatte ich beim 29er immer das Gefühl zu hoch zu sitzen bzw. zu viel Druck an den Handgelenken zu haben.
Ich probiere auch gerne viel aus Beim Paradox habe ich das Cockpit erst einmal so ausgewählt und eingestellt, dass es nah an meinem Stumpi ist. Da werde ich aber sicher auch noch mit anderen Spacern etc. experimentieren.Probiere hald sehr gerne herum und beim Paradox hab ich jetzt mein ideales Setup gefunden.
Ich habs getan, mein Paradox ist jetzt ein Mullet und YES, it‘s a keeper! Alles was mich gestört hat wurde durch das kleinere Hinterrad eliminiert. Sitzwinkel flacher, Reach kürzer, verspielter und geht besser um die Ecken. Man steht auch mehr im Rad als auf dem Rad und hat extrem viel Vertrauen. Es ist als wäre das Paradox als Mullet konstruiert worden. Reifenfreiheit war ja eh immer ein Problem, jetzt fahr ich hinten einen 2.6er ohne Probleme und mit mehr als genug Platz. Einzig das Tempo wird mit dem 29er besser gehalten und es rollt in der Ebene besser aber das ist ohnehin nicht mein Einsatzzweck fürs Paradox.
Hab zusätzlich eine kürzere 170mm Kurbel verbaut was ich sowieso mal probieren wollte und gefällt mir in dem Setup auch sehr gut.
Freu mich schon auf die nächsten Trailrunden, langsam wird mein Fully überflüssig…
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Ich mag auch einen moderat steilen Sitzwinkel und im 29er Setup hat das Ding einen gemessenen 76,3 Grad Sitzwinkel. Mullet bin ich jetzt bei 75,5, was ja für ein Hardtail immer noch steil ist. Außerdem hatte ich beim 29er immer das Gefühl zu hoch zu sitzen bzw. zu viel Druck an den Handgelenken zu haben. Probiere hald sehr gerne herum und beim Paradox hab ich jetzt mein ideales Setup gefunden.
Ja, ein sehr vielseitig geniales Rad was sich Banshee da ausgedacht hat.
Scheint wirklich ein extrem variables Rad zu seinIch hab bei 4cm Körpergröße eine Rahmennummer größer würde es weder kleiner noch flacher den Sitzwinkel haben wollen.
Was letzte Prais?Sucht jemand einen gelben XL Rahmen? Würde mich ggf. trennen.
Den Rekon EXO+ finde ich hinten am Hardtail super. (Mit dem DHR2 vorne). Die Kombi fährt sich auch bei Nässe erstaunlich gut.Ich bin gestern auch mit meinem Paradox gefahren. Die Kiste geht echt super
Wie findest du den Rekon hinten? Ich habe gerade noch DHF+Dissector vom Winter drauf und überlege, was ich für den Sommer nehmen soll.
Bisher hatte ich mit Eliminator+Purgatory geplant, weil ich die noch hier liegen habe. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob der Purg fürs HT hinten stabil genug ist. Ein Kumpel von mir war gestern mit seinem neuen Bike unterwegs, wo Dissector+Rekon (letzteres als Exo+) aufgezogen sind. Das sah auch nicht ganz verkehrt aus, zumindest solange es halbwegs trocken ist.
Das wäre vielleicht auch eine interessante Option, entweder mit Dissector oder DHF vorne, die ich beide hier habe. Ich würde beim Rekon höchstens denken, dass der sich schnell mit Matsch zusetzt. Das Problem hat der Purg schon, dessen Profil etwas offener ist.
Eine andere Idee wäre der neue Purg, den Speci gerade heraus gebraucht hat. Den gibt es jetzt auch mit Grid Trail Karkasse. Dabei soll der noch unter 1kg sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-mtb-reifen.614530/post-18718267
Rein optisch würde ich aber denken, dass der Rekon besser rollt als der neue Purg.
Da bin ich gespannt, Dissector vorne in Kombination mit dem neuen Forekaster hinten kommt bei mir demnächst an mein leichteres Trailbike oder Downcountry wie man da jetzt dazu sagt.Dissector vorne fand ich gar nix. Keine Führung, kein Bremsgrip - das kannst du dir sparen. Dissector funktioniert bei mir nur am Enduro und dort am HR.
Ich hatte den Diss noch nicht vorne. Ich war auch etwas erstaunt, dass Orbea ein Rad mit dem als Vorderreifen ausliefert. Ich hätte ihn halt da zum testen, aber dann lasse ich es lieber gleich bleiben. Hinten taugt der mir gut im Winter. Hatte den vorher auf meinem Stumpi und jetzt auf dem Paradox. Für den Sommer ist der mir aber tendenzielle etwas zu viel.Dissector vorne fand ich gar nix. Keine Führung, kein Bremsgrip - das kannst du dir sparen. Dissector funktioniert bei mir nur am Enduro und dort am HR.
Das hört sich gut an. Ich würde ihn halt mit dem DHF kombinieren, weil ich ihn da habe. Oder ich frage einen Kumpel, ob er mir seinen alten DHR2 verkauft. Hinten fahre ich auf meinem Stumpi im Sommer den Purgatory. Den hätte ich auch erst einmal für das Paradox vorgesehen. Der rollt auch echt gut, aber setzt sich genau so schnell mit Dreck zu, wenn es zu matschig ist. Den Rekon würde ich in einem ähnlichen Bereich einordnen.Den Rekon fahr ich wie Sommerreifen von Ostern bis Oktober. Hat mir ein Kumpel empfohlen - der rollt halt mal richtig gut und dafür hat er auch noch gut Grip. Wenn’s schmierig wird ist er aber such schnell weg - kann aber auch spaßig sein. Vorne dazu den DHR2 und fertig. Finde ich vom Gewicht - Rollwiederstand - Grip eine echt gute Trailbereifung.
Am Stumpi ist meine Butcher+Purg, aber ich experimentiere auch gerne etwas rum. Vielleicht finde ich ja noch etwas anderes interessantesAber eins hab ich auch gelernt: Jeder hat seine ideale Kombi
Der sieht auf jeden Fall so aus, als ob er bei Matsch besser funktionieren könnte. Allerdings gibt es den nicht in Exo+. Dafür ist er aber in Exo schon 100g schwerer als der Rekon in Exo+. Vielleicht hält er dann auch etwas mehr aus.Der neue Forekaster hinten sollte meiner Meinung nach aber der bessere Rekon sein...
Keine Ahnung, ob man das schon als Enduro bezeichnen möchte, aber ich fühle mich mit dem Dissector hinten ziemlich wohl. Der fühlt sich hinreichend robust an, dass ich keine Angst habe in ein Wurzelfeld reinzuhalten. Bei einer leicht Kombi sieht das vielleicht anders aus.Ans Paradox kommt bei mir aber nur eine waschechte Enduro Kombi dran.
Meinst den flachen LenkwinkelGrüßt euch!
Hat einer von euch Paradox Fahrern schon das Enigma probiert?
Bin am überlegen mir eines mit ner 120er Pike als Mullet auf zu bauen. Oder evtl. ein Paradox als 29er. Aktuell fahre ich ein 2022er Trek Roscoe (mit einem Orbea Occam LT als Fully drüber). Ist schon ziemlich verspielt, aber das noch verspieltere Enigma reizt mich schon sehr. Bin mir noch etwas unschlüssig. Der steile 63.5° Steuerwinkel irritiert mich ein wenig, ansonsten sieht mir das Enigma von der Geometrie her perfekt aus.
Äähhh…ja richtig. War wohl noch nicht ganz wach, haha!Meinst den flachen Lenkwinkel
Ich bin gespannt, was du dann zum Enigma sagst. Das Bike klingt für mich ebenfalls nach einer spannenden Ergänzung zum Paradox.Habe natürlich hier mitgelesen und es hört sich gut an. Glaube allerdings da wäre mir das Tretlager etwas zu niedrig. Sitz Winkel wäre schon noch ok. Ich glaube als Mullet (wenn man die kurze Kettenstrebe mag und nicht viel Federweg braucht), ist das Enigma schon die richtige Wahl.
Sattel Rohr ist auch schön niedrig mit gut Platz für Dropper. Finde ich top.
Je nachdem wie mir das Enigma generell gefällt und wieviel extra Compliance der ausgefräste Hinterbau + Rahmen im Vergleich zum Roscoe hergeben, würde ich mir evtl. sogar noch ein Paradox als 29er zulegen und die Teile vom (schon upgeradetem) Roscoe dran schrauben. Denke ein Spiel-HT und ein ernsthaftes HT finden unter dem Fully schon irgendwie ihren Platz
Glaube ich kaufe mir einfach den Enigma Rahmen und baue es dann langsam ohne Zeitdruck auf. Habe bei Banahee angerufen und evtl. werde ich im August proberollen können, was natürlich immer top ist.