Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Wenn du`s verspielt haben möchtest würde ich ein M mit längerem Vorbau (50mm?) und 130er oder 140er Gabel empfehlen. Das Paradox ist schon ein sehr langes Rad, sogar etwas länger als angegeben. Meins in Größe L mit 140er Gabel hat einen Reach von 480mm!

Weißt du deine Schrittlänge bzw. Sitzhöhe?
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Ich bin ziemlich genau 180cm gross sollte ich das L oder M nehmen?
Funktioniert das Paradox gut als 27.5+? Irgendwo habe ich gehoert, dass es die Bodenfreiheit von 29ern braucht (glaube Hardtailparty auf YT)?
Ich mag es gerne verspielt. Kann ich wo Komplettbikes erwerben?
Persönlich würde ich dich eher auf einem L sehen. Das eff Oberrohr beim M könnte sehr kurz werden. Durch den klasse SItzwinkel läuft das Sitzrohr nicht nach hinten raus, wo man sonst mal schnell bei anderen Bikes 20mm mehr hat.

Ich hab mich bei 1,86m mit SL 88cm für das XL entschieden mit negativ montiertem 45 Vorbau (=50mm) und empfinde es nicht als riesig. Bin aber nicht der "verspielte" Typ, ist für mich Fullyjäger bzw. Enduroersatz das Bike.
 
Danke fuer die Antworten, ich habe so gemessen wie hier: https://www.mount7.com/bike-fitting-wie-vermesse-ich-mich-selbst/

Koerpergroesse: 177-180cm (je nach tag und Laune meines Rueckens)
Armlaenge: 59cm
Innenbeinlaenge: 86cm

Ich bin MTB Neuling, Geschwindigkeit reizt mich nicht. Ich mag mich eher an technischem Kram versuchen.

Als Kind bin ich viel Rad gefahren und ueberall runtergesprungen, viele Wheelies, Bunny Hops etc.
Nachdem ich mein Rad vollends zerstoert hatte, habe ich ein Scott MTB bekommen dessen Fahrtposition wohl eher zum Bergauffahren optimiert war und bin staendig ueber den Lenker gegangen. So habe ich Angst entwickelt und die Freude am Fahren verloren. Ich haette wohl ein Dirtjump Bike oder BMX gebraucht aber damals war zumindest bei mir noch kein Verstaendnis fuer Physik / Fahrradgeometrie da. Jetzt mag ich es nochmal wissen und suche ein Rad mit dem ich in alle Disziplinen hineinschnuppern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin MTB Neuling, Geschwindigkeit reizt mich nicht. Ich mag mich eher an technischem Kram versuchen.

Als Kind bin ich viel Rad gefahren und ueberall runtergesprungen, viele Wheelies, Bunny Hops etc.
Nachdem ich mein Rad vollends zerstoert hatte, habe ich ein Scott MTB bekommen dessen Fahrtposition wohl eher zum Bergauffahren optimiert war und bin staendig ueber den Lenker gegangen. So habe ich Angst entwickelt und die Freude am Fahren verloren. Ich haette wohl ein Dirtjump Bike oder BMX gebraucht aber damals war zumindest bei mir noch kein Verstaendnis fuer Physik / Fahrradgeometrie da. Jetzt mag ich es nochmal wissen und suche ein Rad mit dem ich in alle Disziplinen hineinschnuppern kann.
Darum dachte ich ja an M.
Aber klar, du kannst das Bike in beiden Größen fahren.
Bedenke nur daß das Paradox ein eher stabiles und sehr vertrauenerweckendes Enduro Hardtail ist. Erstaunt mich immer wieder wie das bergab geht. Wheelies und Bunnyhops sind aber nicht so seine Stärken, da gibt es verspielteres, nervöseres. Beim Paradox muss man da schon ordentlich am Lenker ziehn bis das Vorderrad hoch kommt.
Wenn man es etwas kleiner fährt könnte das etwas helfen aber der Charakter vom Paradox ist eher ein stabiles Enduro Hardtail. 27,5 plus passt auch deshalb nicht so ins Konzept.
 
Bedenke nur daß das Paradox ein eher stabiles und sehr vertrauenerweckendes Enduro Hardtail ist. Erstaunt mich immer wieder wie das bergab geht. Wheelies und Bunnyhops sind aber nicht so seine Stärken, da gibt es verspielteres, nervöseres. Beim Paradox muss man da schon ordentlich am Lenker ziehn bis das Vorderrad hoch kommt.
Ja, dass das ein Kompromiss wird ist mir bewusst. Meine naive Idee dahinter ist, dass das Rad nicht zum limitierenden Faktor werden sollte und mir Vertrauen fuer schwierige Abfahrten geben sollte.
Ich hoffe so auch mit meinen Freunden die FS fahren fahren gehen zu koennen, auch wenn ich sicher langsamer als sie unterwegs sein werde. Allerdings bin ich 34 und Familienvater, ich glaube nicht, dass ich noch zum grossen Bikeparkrowdie mutiere :)

Meine Ueberlegung zu 27.5+ war so das Rad etwas agiler und auch gedaempfter hinzubekommen?
 
Ich haette wohl ein Dirtjump Bike oder BMX gebraucht aber damals war zumindest bei mir noch kein Verstaendnis fuer Physik / Fahrradgeometrie da.
Wie schon geschrieben wurde, BMX oder Dirtfeeling wird sicherlich nicht aufkommen beim Paradox, egal welche Größe.

Meine naive Idee dahinter ist, dass das Rad nicht zum limitierenden Faktor werden sollte und mir Vertrauen fuer schwierige Abfahrten geben sollte.
L

Ich hoffe so auch mit meinen Freunden die FS fahren fahren gehen zu koennen, auch wenn ich sicher langsamer als sie unterwegs sein werde.
L

Meine Ueberlegung zu 27.5+ war so das Rad etwas agiler und auch gedaempfter hinzubekommen?
Ich fahre hinten einen 1kg Reifen mit 1,6bar Druck. Bei schlechtem Asphalt und Schotter ist da kein Unterschied zu meinem 730gr Reifen mit gleichem Druck am 120/110mm Fully.
Im Gelände wirst immer ein HT merken, wobei das Paradox subjektiv hinten minimal weniger oder gedämpfter die Schläge weiterreicht.

Ist tatsächlich die Frage ob das Paradox vom Konzept für dich das richtige ist.

Ich würde es sofort wieder kaufen, als Ergänzung zu meinem Bügel-alles-platt Fully, ist es genial. Bei technischen Sachen musst dich mit dem Paradox nicht verstecken. Das geht alles wie mit dem großen Bike.
 
Meine Ueberlegung zu 27.5+ war so das Rad etwas agiler und auch gedaempfter hinzubekommen?
Ich fahre Fully/ HT 29" 2,25 bis 2,35. Ich bin auch schon ein Wakka mit 27,5*3.0 gefahren. Breiter (~27,5+) wird für mich nur dann sinnvoll, wenn du mit dem Druck extrem runter willst, ansonsten tut es auch 2,4 - 2,6. Und dann passt vermutlich 29" wieder besser. Und rollt als 29*2,4 halt auh richtig gut.
 
Allerdings bin ich 34 und Familienvater, ich glaube nicht, dass ich noch zum grossen Bikeparkrowdie mutiere :)
Das geht schneller als Du denkst :)


Ansonsten stimme @Orby bei allem zu.

Meine Meinung: diese + Reifen braucht kein Mensch :)

Für nen Wheelie und besonders Manual musst schon sehr ordentlich ziehen. Das ist für mich aufm Trail so in etwa ein Gradmesser für Verspieltheit. Das fällt mir beim Paradox nicht als erstes ein, wenn ich es beschreiben müsste.
 
Sind die Ls als Checkmarks zu verstehen?

Ich habe zu den Themen 29 vs 27.5 vs 27.5+ noch keine wirkliche Meinung. Dazu bin ich noch zu sehr am Anfang. Idealerweise kann ich mit dem Rad alles ausprobieren und dann dabei bleiben was mir am meisten liegt ohne jedes mal eine neue Gabel etc. zu kaufen. Womöglich lande ich bei einem Mullet Setup ;)

Wir haben hier einige recht einfache flowige Trails vor der Haustür. Dort habe ich mich schon etwas mit meinem Einrad versucht, aber schnell gemerkt warum es Mountaineinräder mit Bremsen gibt. Dann habe ich kurz überlegt mir so eines zu holen, aber dann beschlossen wenn direkt in ein Zweirad zu investieren.

Einige meiner Freunde haben FS Enduro Bikes, aber ich dachte mir ich fange lieber mit einem Hardtail an um erstmal die korrekte Fahrtechnik zu lernen und weniger Kosten + Wartung zu haben. Nun möchte ich aber schon mit meinen Freunden auf Tour gehen und dabei möglichst wenig Schieben und Ihnen ein Klotz am Bein sein. Ich werde dabei sowohl erfahrungstechnisch als auch durch das Rad hinterher sein.

Daraufhin habe ich geschaut welche Hardtails sich für Enduro eignen und bin so beim Paradox gelandet.
Fahrtechnisch spricht mich dieses Commencal Werbevideo sehr an, aber mir ist bewusst, dass dort ein Pro fährt und ich in diesem Leben nicht mehr auf dieses Level kommen werde:
 
Sind die Ls als Checkmarks zu verstehen?
Stehen für Gr L die ich da rauslese.

Einige meiner Freunde haben FS Enduro Bikes
Ich vermute mit FS ist Fully gemeint. Deine Kumpels fahren mit ihren Enduros so wie in dem Video?

Daraufhin habe ich geschaut welche Hardtails sich für Enduro eignen und bin so beim Paradox gelandet.
Fahrtechnisch spricht mich dieses Commencal Werbevideo sehr an, aber mir ist bewusst, dass dort ein Pro fährt und ich in diesem Leben nicht mehr auf dieses Level kommen werde:
Das Video hat wenige Sekunden die ich für mich mit MTB verbinde.
 
Stehen für Gr L die ich da rauslese.
Ahh :)
Ja, FS=Full Suspension.

Das Video hat wenige Sekunden die ich für mich mit MTB verbinde.
Ja, das finde ich schoen am Rad fahren, es ist echt vielseitig. Meine Freunde sind soweit ich das beurteilen kann eher die "normalen" Trail/Bikepark fahrer. Ich bin schon immer ein Spielkind. Auch auf dem Snowboard und Kiteboard bin ich eher ein Jibber.
 
Bin 183cm groß und fahre das Paradox in L, 140mm Gabel und 50mm Vorbau.

Mein erster Eindruck war "was für ein Schlachtschiff".
Der hat sich mit der Zeit auch bestätigt.
Das Paradox will bergab schnell gefahren werden und bügelt dabei sehr viel weg.
Enge Kurven sind nicht die große Stärke.

Die Reifenfreiheit ist beim Paradox auch begrenzt. Ein 29x2,6er ist schon knapp find ich. Fahre selbst einen Specialized Ground Control in 29x2,35".

Ich liebe mein Paradox und werd es in nächster Zeit sicher nicht hergeben.
Für dich scheint es aber nicht das richtige Bike zu sein.
 
Mir würd jetzt spontan sowas wie ein Santa Cruz Chameleon mit einer eher verspielten Geo einfallen (aktuelles Modell oder das vorherige gebraucht). Auch ein gebrauchtes Kona Honzo (- 2020) fährt sich sehr spaßig, wenn man die Gabel auf 140mm aufbockt.
 
Interessant, vielen Dank. In welche Richtung sollte ich dann schauen?
Dein "Problem" dürfte der steile Sitzwinkel sein. Dadurch brauchst du dann vermutlich einen langen Reach oder längerer Vorbau.
Wenn du das für dich angenehme effektive Oberrohr kennst, kannst du auch das als Ausgangsbasis nehmen und dann dazu passende Reachwerte, LW und WB.
Das Dartmoor Primal 29 hat Von Reach bis WB ähnliche Werte wie das Paradox. Großer Unterschied ist der deutlich flachere SW. Dadurch "passt" dann eine Größe kleiner und das Bike ist dann halt deutlich weniger Ballermaschine.
Den Vorteil eines steilen SW hat man dann halt nicht.

Edit: das Primal gibt es auch in 27,5".
 
Vielen Dank.

Sollte ich einen eigenen Thread fuer meine Radfindung eroeffnen und diesen nicht weiter highjacken?

Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?

Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.

Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da. Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.

Beim Paradox gefaellt mir die Fuehrung der Zuege deutlich besser als bei den beiden oben.
Ich denke idealerweise schaffe ich es ein Complete zu kaufen, unterm Strich komme ich da scheinbar deutlich guenstiger weg? Das wird beim Paradox wohl leider auch schwierig.
 
Vielen Dank.

Sollte ich einen eigenen Thread fuer meine Radfindung eroeffnen und diesen nicht weiter highjacken?

Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?

Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.

Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da. Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.

Beim Paradox gefaellt mir die Fuehrung der Zuege deutlich besser als bei den beiden oben.
Ich denke idealerweise schaffe ich es ein Complete zu kaufen, unterm Strich komme ich da scheinbar deutlich guenstiger weg? Das wird beim Paradox wohl leider auch schwierig.
Wenn Du´s verspielt magst, kommt vielleicht sowas in Frage?...mir ist das etwas zu verspielt:
1652964614803.png


...hat dank Winkelsteuersatz 65° LW und sonst 76° SW, 455mm Reach, 430mm KS, 450mm Sitzrohr...fährt wie ein Dirtbike.

Der Rahmen ist auch explizit für 27.5", 29" und Mullet ausgelegt.
 
Ich habe zu den Themen 29 vs 27.5 vs 27.5+ noch keine wirkliche Meinung. Dazu bin ich noch zu sehr am Anfang. Idealerweise kann ich mit dem Rad alles ausprobieren und dann dabei bleiben was mir am meisten liegt ohne jedes mal eine neue Gabel etc. zu kaufen. Womöglich lande ich bei einem Mullet Setup ;)
Nur mal was allgemeines: Plus-Reifen sind immer dann im Vorteil, wenn es "scheppert" - auf flowigen Trails braucht man sie nicht (29er streng genommen auch nicht xD).
Ein bisschen Direktheit geht natürlich flöten und wenn der Reifen ein bisschen was aushalten soll, kommt dafür auch ein bisschen Gewicht dazu.
Unabhängig davon ist das Paradox aber sicher ein geiles Bike, Banshee konnte schon immer gute Baller-Hardtails bauen :D
 
Vielen Dank.

Sollte ich einen eigenen Thread fuer meine Radfindung eroeffnen und diesen nicht weiter highjacken?
Mich störst Du hier nicht. Wir reden ja immer noch vom Banshee und vergleichen es.

Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?
Man unterscheidet zwischen tatsächlichem und effektivem Sitzwinkel. Interessiert ist der effektive (Winkel vom Tretlager zum Sattel [und damit abhängig von Deiner Sattelhöhe), weil der entscheidet, wie Du sitzt. Der tatsächliche ist der Winkel des Sattelrohrs.

Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Richtig. Ein flacher Winkel versetzt Dich weiter nach hinten was sich verstärkt, je weiter Du die Sattelstütze ausfährst. Steile Sitzwinkel erlauben es, einen langen Reach zu fahren, ohne dass Du überstreckt sitzt und, genau wie Du sagst, keinen Druck mehr aufs Vorderrad kriegst. Für die Bergabfahrt ist der Sitzwinkel nicht wirklich relevant.

Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.

Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da. Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.

Frag mal bei Trailtoys nach. Die vertreiben meines Wissens Dartmoor in Deutschland.

Beim Paradox gefaellt mir die Fuehrung der Zuege deutlich besser als bei den beiden oben.
Ich denke idealerweise schaffe ich es ein Complete zu kaufen, unterm Strich komme ich da scheinbar deutlich guenstiger weg? Das wird beim Paradox wohl leider auch schwierig.
Das Paradox gibt es neu nur als Rahmen zu kaufen. Als Komplettrad kriegst Du es aber vielleicht gebraucht, wenn das eine Option für Dich ist.
 
Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Bikegeometrie. Das Paradox wird mit 76 Grad das Primal mit 72 Grad Sitzwinkel beschrieben, allerdings ist die Messtmethode wohl nicht einheitlich?
Korrekt. Sitzhöhe vs Stack.

Von meinem Verstaendnis bedeutet ein groesserer Winkel hier, dass ich weiter vorne auf dem Rad sitze?
Das wird vermutlich beim gemuetlichen Bergauffahren relevant wenn man mehr Druck auf dem Vorderrad hat.
Sobald es technisch wird sitzt man ja ohnehin nicht mehr im Sattel?
Steilerer SW bedeutet dann meist auch mehr Reach, sonst fühlt sich ein L an wie ein S Rahmen im Sitzen. Dadurch wird aber das Bike länger, was nicht so deiner Wunschvorstellung passen sollte.
Der Sitzwinkel war mein Grund für das Paradox. Weswegen ich es auch so schnell nicht hergeben werde.

Ich glaube mittlerweile haben viele Hersteller so ein aggressives HT im Angebot.
Ja und Nein. Spannende Trail-/Enduro-HTs gibt es schon lange. Aber nicht jeder Hersteller hat den Markt für sich entdeckt und manche sind verpfuschte XC-Notgeburten.

Bei Ragley waere es wohl das mmmbop, allerdings bin ich nicht sicher ob die Firma noch voll operiert die Website war die ganze letzte Woche offline, nun scheint sie wieder da
Werden sicherlich noch existieren.

Fuer das Dartmoor Primal finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland.
Frag mal bei Trailtoys an wer in der Region ein Bike für dich haben könnte.

..hat dank Winkelsteuersatz 65° LW und sonst 76° SW, 455mm Reach, 430mm KS, 450mm Sitzrohr...fährt wie ein Dirtbike.
In meinen Augen für dich vermutlich passender als das Paradox.

Zu Ende getippt und 1min zu langsam @palatinmartin 😁
 
Das Dartmoor Primal 29 hat Von Reach bis WB ähnliche Werte wie das Paradox. Großer Unterschied ist der deutlich flachere SW. Dadurch "passt" dann eine Größe kleiner und das Bike ist dann halt deutlich weniger Ballermaschine.
Richtig. Ein flacher Winkel versetzt Dich weiter nach hinten was sich verstärkt, je weiter Du die Sattelstütze ausfährst. Steile Sitzwinkel erlauben es, einen langen Reach zu fahren, ohne dass Du überstreckt sitzt und, genau wie Du sagst, keinen Druck mehr aufs Vorderrad kriegst. Für die Bergabfahrt ist der Sitzwinkel nicht wirklich relevant.
Ich verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?
Ich habe das so interpretiert, dass es hier ums schnelle Bergabfahren geht, aber da bin ich doch eh nicht im Sattel?

Sitzposition, ich mag es gar nicht wenn ich micGh stark nach vorne lehnen muss und viel Druck auf den Handgelenken habe. Am liebsten fahre ich recht auf recht sitzend mit einem hohen Lenker. So komisch es klingt, das Enduro Bike von meinem Freund gefiel mir bei einem moderaten Anstieg bergauf besser als ein eher "klassisches" Hardtail. Von meinem Verständnis sollte mir ein steiler Sitzwinkel dann entgegen kommen?
Das Paradox gibt es neu nur als Rahmen zu kaufen. Als Komplettrad kriegst Du es aber vielleicht gebraucht, wenn das eine Option für Dich ist.
Gebraucht kommt für mich in Frage, allerdings bin ich noch nicht kompetent genug um wirklich den Zustand der Teile zu beurteilen, deswegen ist es etwas schwierig.
Auch gebrauchte Einzelteilejagd ist für einen Anfänger vermutlich recht anspruchsvoll. Allerdings lerne ich sicher viel über mein Rad wenn ich es selbst aufbaue (und zahle womoeglich einiges Lehrgeld).

Was haltet ihr vom Ragley mmmbop? Wie ist das im Vergleich zum Paradox zu sehen?

Der Youtuber Hardtail party lobt das mmmbop und vor allem das Paradox in den Himmel:

Plus Reifen...ich habe so an 2.6-2.8 gedacht. Naiv wie ich bin verspreche ich mir davon etwas Fahrkomfort und Pannensicherheit wenn ich meinen Endurofreunden hinterherjage.
 
Ich verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?
Ich habe das so interpretiert, dass es hier ums schnelle Bergabfahren geht, aber da bin ich doch eh nicht im Sattel?

Sitzposition, ich mag es gar nicht wenn ich micGh stark nach vorne lehnen muss und viel Druck auf den Handgelenken habe. Am liebsten fahre ich recht auf recht sitzend mit einem hohen Lenker. So komisch es klingt, das Enduro Bike von meinem Freund gefiel mir bei einem moderaten Anstieg bergauf besser als ein eher "klassisches" Hardtail. Von meinem Verständnis sollte mir ein steiler Sitzwinkel dann entgegen kommen?

Gebraucht kommt für mich in Frage, allerdings bin ich noch nicht kompetent genug um wirklich den Zustand der Teile zu beurteilen, deswegen ist es etwas schwierig.
Auch gebrauchte Einzelteilejagd ist für einen Anfänger vermutlich recht anspruchsvoll. Allerdings lerne ich sicher viel über mein Rad wenn ich es selbst aufbaue (und zahle womoeglich einiges Lehrgeld).

Was haltet ihr vom Ragley mmmbop? Wie ist das im Vergleich zum Paradox zu sehen?

Der Youtuber Hardtail party lobt das mmmbop und vor allem das Paradox in den Himmel:

Plus Reifen...ich habe so an 2.6-2.8 gedacht. Naiv wie ich bin verspreche ich mir davon etwas Fahrkomfort und Pannensicherheit wenn ich meinen Endurofreunden hinterherjage.
Das mmmbop ist gut, das wurde auf Hardtailparty sehr gelobt, bis er das BigAL gefahren ist😉

BTW. ggf solltest mal einen Faden in der Kaufberatung aufmachen...nicht dass das hier zu OT wird?
 
Ich verstehe nicht so recht wie das zusammengeht. Was ist eine "Ballermaschine"?
Ich habe das so interpretiert, dass es hier ums schnelle Bergabfahren geht, aber da bin ich doch eh nicht im Sattel?

Sitzposition, ich mag es gar nicht wenn ich micGh stark nach vorne lehnen muss und viel Druck auf den Handgelenken habe. Am liebsten fahre ich recht auf recht sitzend mit einem hohen Lenker. So komisch es klingt, das Enduro Bike von meinem Freund gefiel mir bei einem moderaten Anstieg bergauf besser als ein eher "klassisches" Hardtail. Von meinem Verständnis sollte mir ein steiler Sitzwinkel dann entgegen kommen?
Um einen steilen Sitzwinkel zu realisieren ohne das Bike im Sitzen wie ein Kinderbike wirken zu lassen, wächst der Reach. Das Bike wird somit länger und laufruhiger. Also nicht das was man als verspielt und an jeder Kante abziehen versteht.

Ein klassisches HT hat mit einem Trail/Enduro-HT nichts gemeinsam. Der Stack vom Paradox ist immens, bis auf das Lector SF kenne ich kaum "klassische HTs" mit so einem immensen Stack. Die Front ist also immens hoch.

Plus Reifen...ich habe so an 2.6-2.8 gedacht. Naiv wie ich bin verspreche ich mir davon etwas Fahrkomfort und Pannensicherheit
Reifenbreite hat nichts mit Pannensicherheit zu tun.

Ich mag es gerne verspielt.
Nicht Paradox.
wenn ich meinen Endurofreunden hinterherjage.
Paradox.

Ein Bike was eher "verspielt" ist, wird bei Speed und wenn es rumpelt unruhig und vermittelt weniger Sicherheit. Du wirst nicht ermuntert rein zu halten, außer du bist ein Pro der tänzelnde Bikes unter sich locker wegsteckt.
Wenn du Enduros hinterherjagen willst, sollte das Bike laufruhig sein.

empfinde es nicht als riesig. Bin aber nicht der "verspielte" Typ, ist für mich Fullyjäger bzw. Enduroersatz das Bike.
Solltest entscheiden ob du ein übergroßes Dirtbike willst oder deinen Endurofreunden hinterherjagen. Wo bist bereit Abstriche zu machen?
 
Zurück
Oben Unten