Danke
Die Videos kenn ich bereits
Ich mag mein Solaris im Grunde sehr gern, könnte halt etwas verspielter sein. Und wenn man dann im Büro sitzt und denkt denkt denkt.....
Wie viel offset und Federweg hat die verbaute Gabel? Bin mir noch unsicher, ob ich meins mit 140 o. 150mm Federweg aufbauen soll.So, nach drei Ausfahrten mal ein kleines Fazit zu diesem Paradox guten Rad.
Erst mal Paket auspacken und das erste WOW, ist der Rahmen schön - kommt auf den Bildern gar nicht soo rüber. Viele kleine Details und echt schöne Schweißraupen lassen kurz mal sabbrig werden. Gut soweit, dann alle Teile vom Honzo rüber die passend sind und eine erste kleine Einstellrunde - die irgendwie überhaupt nicht begeistert.
Irgendwie vorne viel zu hoch, kein intuitives Handling - war kurz davor alles gleich wieder abzubauen und den Rahmen zu verkaufen. Alte Weisheit: Erst mal darüber schlafen und ne richtige Runde am nächsten Tag drehen. Die brachte schon so ein paar Aha-Effekte - einer davon war, auf jeden Fall ein tiefes Cockpit reinzubauen und eher noch einen Zentimeter mehr im Vorbau. Flatbars finde ich optisch nicht so pralle, deswegen gabs den Nukeproof-Vorbau, den man mit -5mm fahren kann. Dazu keine Spacer unter den Vorbau und nen Lenker mit 20mm Rise. So ist dass Cockpit für mich als Langbeiner- und Armer (also hoher Ape-Faktor) gut passend. Außerdem war schnell klar, dass das bike an deutlich gröberen Sachen Spass hat. Also die Bereifung auf Assegai und Dissector (vorher: Dissector/Forecaster) umgeswitcht.
Dann die Dritte Runde und was soll ich sagen - krasse Maschine. Ich meine es ist und bleibt ein Hardtail, aber wie hungrig und selbstbewusst man das in Steilstücken reinhalten kann ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine andere Liga zum Honzo, wobei es auch gerne rumspielt und einfach zum abziehen ist. Sicher ein Vorteil von dem nicht soo flachen Lenkwinkel wie bsp. ein Moxie (Vergleichsfahrt wäre mal interessant) Beim Bergauf-fahren dann gleich noch ein kurviges Steilstück mit Wuzeln ganz einfach durchfahren, wo alle anderen hängen geblieben sind - das nächste WOW.
In Summe ein potentes Rad mit Charakter, das auf jeden Fall bleiben darf.
Hier noch ein Pic:
Anhang anzeigen 980838
Ride on
Tobi
P.S. Kona Honzo CR in L in meinem bikemarkt
Ich fahre 34, planst Du was grösseres zu fahren?Servus,
kann mir jemand mitteilen, was die max. Kettenblattgröße für das Paradox V3 ist?
Vielen Dank!
Ja, eventuell 36. Weiß allerdings nicht, ob es passt.Ich fahre 34, planst Du was grösseres zu fahren?
Ein 36er dürfte gerade noch so passen. Hängt aber immer auch vom Offset des Kettenblatts ab, je näher am Rahmen, umso weniger Platz zum Yoke an der KettenstrebeJa, eventuell 36. Weiß allerdings nicht, ob es passt.
@everyday26 : Mal wieder die obligatorische Zwischenfrage im Paradox Chat:
Ab wann hats wieder "M" ?
Wäre mein Banshee #5, dieses mal für die bessere Hälfte.
Frage an alle M-Fahrer: Wer ist von euch der kleinste? Bike wäre für eine Person 1,70m/SL 80.
Wäre hier ein Paradox (gemäßigten Aufbau, 130/140mm) noch passend groß?
Nochmal zu meiner zweiten Frage, direkt an den Profi: Gr M für eine 170 grosse Person?Derzeit gibt es leider noch keine verlässliche Info. Gr. L kommt Anfang Februar nochmal rein, wann M und XL kommen, steht leider noch nicht fest.
Bei 1,70m passt Größe M einwandfreiNochmal zu meiner zweiten Frage, direkt an den Profi: Gr M für eine 170 grosse Person?
Wirst viel Freude mit dem neuen Spielzeug habenUm Weihnachten rum war mir langweilig und da kam der Gedanke - Hardtail aufbauen
Bernhard @everyday26 hatte zum Glück noch ein XL Paradox da.
hat sich dann doch gezogen und dank sehr winterlicher und Eisiger Bedingungen gabs dann heute die erste Fahrt.
Was ein Spaßiges Gerät!
N spezl hat mir freundlicherweise Spikes geliehen was auch ne neue und amüsante Erfahrung ist.
Servus!So, nach drei Ausfahrten mal ein kleines Fazit zu diesem Paradox guten Rad.
Erst mal Paket auspacken und das erste WOW, ist der Rahmen schön - kommt auf den Bildern gar nicht soo rüber. Viele kleine Details und echt schöne Schweißraupen lassen kurz mal sabbrig werden. Gut soweit, dann alle Teile vom Honzo rüber die passend sind und eine erste kleine Einstellrunde - die irgendwie überhaupt nicht begeistert.
Irgendwie vorne viel zu hoch, kein intuitives Handling - war kurz davor alles gleich wieder abzubauen und den Rahmen zu verkaufen. Alte Weisheit: Erst mal darüber schlafen und ne richtige Runde am nächsten Tag drehen. Die brachte schon so ein paar Aha-Effekte - einer davon war, auf jeden Fall ein tiefes Cockpit reinzubauen und eher noch einen Zentimeter mehr im Vorbau. Flatbars finde ich optisch nicht so pralle, deswegen gabs den Nukeproof-Vorbau, den man mit -5mm fahren kann. Dazu keine Spacer unter den Vorbau und nen Lenker mit 20mm Rise. So ist dass Cockpit für mich als Langbeiner- und Armer (also hoher Ape-Faktor) gut passend. Außerdem war schnell klar, dass das bike an deutlich gröberen Sachen Spass hat. Also die Bereifung auf Assegai und Dissector (vorher: Dissector/Forecaster) umgeswitcht.
Dann die Dritte Runde und was soll ich sagen - krasse Maschine. Ich meine es ist und bleibt ein Hardtail, aber wie hungrig und selbstbewusst man das in Steilstücken reinhalten kann ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine andere Liga zum Honzo, wobei es auch gerne rumspielt und einfach zum abziehen ist. Sicher ein Vorteil von dem nicht soo flachen Lenkwinkel wie bsp. ein Moxie (Vergleichsfahrt wäre mal interessant) Beim Bergauf-fahren dann gleich noch ein kurviges Steilstück mit Wuzeln ganz einfach durchfahren, wo alle anderen hängen geblieben sind - das nächste WOW.
In Summe ein potentes Rad mit Charakter, das auf jeden Fall bleiben darf.
Hier noch ein Pic:
Anhang anzeigen 980838
Ride on
Tobi
P.S. Kona Honzo CR in L in meinem bikemarkt
Konntest du zwischenzeitlich einen Vergleich zum Solaris ziehen?Zufällig einer der banshee Paradox Fahrer einen direkten Vergleich zum aktuellen (also zumindest der Longshot) Version des Cotic Solaris?
Ok, würdest du das Ragley mehr als Allrounder sehen und das Paradox eher als Enduro? Oder ist das Paradox genau so ein Allrounder?Bin beide gefahren- ganz klar Paradox!! Wenn man ein rowdy HT sucht bist du damit ganz vorne mit dabei!
Das kenn ich, im Winter grübelt man einfach zu viel...Danke
Die Videos kenn ich bereits
Ich mag mein Solaris im Grunde sehr gern, könnte halt etwas verspielter sein. Und wenn man dann im Büro sitzt und denkt denkt denkt.....
Leider nicht. Habs inzwischen aber das Solaris auch verkauft.Konntest du zwischenzeitlich einen Vergleich zum Solaris ziehen?
Hat sonst jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden?
Eigentlich wäre das Solaris genau mein Geschmack wenn der Sitzwinkel etwas steiler und die Kettenstrebe etwas kürzer wäre. Fürchte daß es etwas zu lang und zu wenig verspielt ist.