Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Ok, würdest du das Ragley mehr als Allrounder sehen und das Paradox eher als Enduro? Oder ist das Paradox genau so ein Allrounder?
Meiner Meinung nach, deckt das Paradox einen sehr breiten Bereich ab.
Ich habs eher als Allrounder mit mehr Reserve im Einsatz.
Hab jetzt die Specialized Ground Control vorn und hinten montiert.

Schränkt bergab etwas ein.
Bergauf eine Erleichterung zu Butcher bzw. Eliminator...

Das Paradox kann man schon gut laufen lassen
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Kennst du auf Youtube "hardtailparty"?
Schau mal rein. Der findet die Ragleys auch richtig gut aber fährt selber ein Paradox. Finde seine Aussagen zu Rädern/Parts welche mir auch bekannt sind immer sehr stimmig. Deswegen finde ich sein Beiträge in der Breite wirklich gut.
 
Kennst du auf Youtube "hardtailparty"?
Schau mal rein. Der findet die Ragleys auch richtig gut aber fährt selber ein Paradox. Finde seine Aussagen zu Rädern/Parts welche mir auch bekannt sind immer sehr stimmig. Deswegen finde ich sein Beiträge in der Breite wirklich gut.
Ja den hab ich abonniert, bester Kanal!
Nur Sedona und seine Körperdimensionen passen gar nicht zu mir 😆, muss da also immer etwas zwischen den Zeilen lesen aber hat mir wirklich schon sehr viel geholfen.
 
Ich hatte zuerst die 9100 die so einigermaßen reinpasste. Hab dann auf die 9120 umgerüstet und die hat jetzt deutlich mehr Platz hin zu den KS.
 
Danke für den Tipp, das habe ich als erstes gemacht aber noch keine Antwort erhalten, darum hier auch noch der Versuch.
Aber vielleicht recherchiert er ja noch...
 
Servus zusammen,
habe jetzt auch ein Paradox und baue es gerade auf.
Dazu eine Frage. Wie weit könnt ihr den eure Sattelstützen tatsächlich einstecken? Die 243mm, die abgegeben sind scheinen mir bissl wenig wenn ich so den Meterstab hin halte.
Hab gerade keine da zum Testen. Deshalb die Frage.
Würde gerne eine Oneup mit 210 Hub nehmen.
Danke und Gruß,
Timo
 
Ich trenne mich von meinem Paradox in XL, seit Anfang 2021 im Einsatz gewesen. Falls hier jemand mitliest der sichs überlegt eins aufzubauen.
gerne auch direkt mit ein paar Komponenten
(G2 rs Bremsen, slx kurbel mit xtr Kettenblatt,xtr schaltwerk, intend stiffmaster, transfer 150 dropper, sid ultimate usw.)
 

Anhänge

  • 3344E827-AB23-4F44-9442-62928301279A.jpeg
    3344E827-AB23-4F44-9442-62928301279A.jpeg
    513,8 KB · Aufrufe: 268
Gestern mal meine erste richtige Trailrunde absolviert und ich fühl mich pudelwohl auf dem Gaul.
Bin zuerst ein Jahr die Sram Eagle gefahren, dann ein Jahr die XTR 9100 und jetzt wollte ich mal das beste aus beiden Welten kombinieren und es könnte besser nicht sein. Meine Shimano Eagle besteht aus XT Kassette 10-51, XT 8100 Kette und einem Alugear Kettenblatt daß mit der Shimano 12 fach Kette harmoniert. Rest ist Sram X01 Eagle. Schaltet perfekt und zuverlässig, also das beste der beiden Gruppen kombiniert.
Die Vittoria 2.6er find ich auch richtig gut auch weil die nicht zu Vulominös sind, perfekt für die 30er Syncros Laufräder ausn Genius.
Gabel war noch etwas straff abgestimmt, habe nach der Tour noch etwas Luft abgelassen, sollte jetzt auch perfekt passen.
Sind jetzt 140mm, evtl. teste ich mal 130mm, Airshaft liegt ohnehin zuhause.
Ansonsten vermittelt das Paradox sehr viel Sicherheit auch oder gerade wenns richtig Steil wird fühlt man sich nie überfordert.
Mein Transition war natürlich etwas flinker in engen Kurven weil viel kürzer dafür aber auch nervöser und nicht so sicher im steilen.
Klettern ist ein Wahnsinn mit dem Gerät, einfach entspannt sitzen bleiben und kurbeln, da musste ich beim Transition immer an die Sattelspitze rutschen und ordentlich Gewicht aufs Vorderrad bringen, das Paradox klettert auf alle Fälle besser.
Stahl find ich im direkten Vergleich vielleicht einen hauch verwindungsfreudiger wenn das Sinn macht, da ist Alu schon steifer wenns um Kurven geht aber rein von den Schlägen und Vibrationen von unten merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied. Ist aber auch etwas schwierig zu vergleichen bei komplett unterschiedlichen Rädern.
Das Paradox darf auf jeden Fall bleiben und mir noch viel Freude bereiten...👌👍
 
Gestern mal meine erste richtige Trailrunde absolviert und ich fühl mich pudelwohl auf dem Gaul.
Bin zuerst ein Jahr die Sram Eagle gefahren, dann ein Jahr die XTR 9100 und jetzt wollte ich mal das beste aus beiden Welten kombinieren und es könnte besser nicht sein. Meine Shimano Eagle besteht aus XT Kassette 10-51, XT 8100 Kette und einem Alugear Kettenblatt daß mit der Shimano 12 fach Kette harmoniert. Rest ist Sram X01 Eagle. Schaltet perfekt und zuverlässig, also das beste der beiden Gruppen kombiniert.
Die Vittoria 2.6er find ich auch richtig gut auch weil die nicht zu Vulominös sind, perfekt für die 30er Syncros Laufräder ausn Genius.
Gabel war noch etwas straff abgestimmt, habe nach der Tour noch etwas Luft abgelassen, sollte jetzt auch perfekt passen.
Sind jetzt 140mm, evtl. teste ich mal 130mm, Airshaft liegt ohnehin zuhause.
Ansonsten vermittelt das Paradox sehr viel Sicherheit auch oder gerade wenns richtig Steil wird fühlt man sich nie überfordert.
Mein Transition war natürlich etwas flinker in engen Kurven weil viel kürzer dafür aber auch nervöser und nicht so sicher im steilen.
Klettern ist ein Wahnsinn mit dem Gerät, einfach entspannt sitzen bleiben und kurbeln, da musste ich beim Transition immer an die Sattelspitze rutschen und ordentlich Gewicht aufs Vorderrad bringen, das Paradox klettert auf alle Fälle besser.
Stahl find ich im direkten Vergleich vielleicht einen hauch verwindungsfreudiger wenn das Sinn macht, da ist Alu schon steifer wenns um Kurven geht aber rein von den Schlägen und Vibrationen von unten merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied. Ist aber auch etwas schwierig zu vergleichen bei komplett unterschiedlichen Rädern.
Das Paradox darf auf jeden Fall bleiben und mir noch viel Freude bereiten...👌👍

Das bestätigt meine Eindrücke 👍
Da ist den Jungs ein geniales Bike gelungen.

Hast sonst noch ein paar Infos zu deiner Teileliste? Gern als PN.
 
Das bestätigt meine Eindrücke 👍
Da ist den Jungs ein geniales Bike gelungen.

Hast sonst noch ein paar Infos zu deiner Teileliste? Gern als PN.
Gerne:
  • Rahmen ist Größe L
  • Shimano Eagle Mix wie bereits beschrieben
  • Fox 34 Grip Performance 140mm 44mm offset mit RRP bolt on Kotflügel
  • Bikeyoke Divine 180mm mit Wolftooth Remote
  • Shimano XTR 985 Bremsen mit RT76 Scheiben 203mm vorne und 180mm hinten
  • das ganze sauber mit Matchmaker verbunden, beim Schalthebel Trickstuff Matshi 13
  • Syncros Revelstoke 1.5 Laufradsatz
  • Vittoria Martello und Mazza 29x2.6 Bereifung tubeless wechselweise mit Maxxis Assegai 2.5 und Aggressor 2.5 vom Genius
  • Syntace Vector Carbon 10mm Rise Lenker in 760mm Breite
  • Answer Vorbau 50mm (wird wahrscheinlich noch auf 40mm getauscht)
  • Ergon GA2 Griffe
  • Bontrager Sattel Modell? (wird evtl. noch gegen einen Specialized Phenom getauscht)
  • XTR Pedale
  • Gewicht komplett: 13,1kg
 
Gerne:
  • Rahmen ist Größe L
  • Shimano Eagle Mix wie bereits beschrieben
  • Fox 34 Grip Performance 140mm 44mm offset mit RRP bolt on Kotflügel
  • Bikeyoke Divine 180mm mit Wolftooth Remote
  • Shimano XTR 985 Bremsen mit RT76 Scheiben 203mm vorne und 180mm hinten
  • das ganze sauber mit Matchmaker verbunden, beim Schalthebel Trickstuff Matshi 13
  • Syncros Revelstoke 1.5 Laufradsatz
  • Vittoria Martello und Mazza 29x2.6 Bereifung tubeless wechselweise mit Maxxis Assegai 2.5 und Aggressor 2.5 vom Genius
  • Syntace Vector Carbon 10mm Rise Lenker in 760mm Breite
  • Answer Vorbau 50mm (wird wahrscheinlich noch auf 40mm getauscht)
  • Ergon GA2 Griffe
  • Bontrager Sattel Modell? (wird evtl. noch gegen einen Specialized Phenom getauscht)
  • XTR Pedale
  • Gewicht komplett: 13,1kg

"Vernünftiger" Aufbau. 👍
Die Divine hab ich auch gerade montiert.

Ob die 130 dem Paradox so gut stehen, weiß ich nicht.
Die 150 waren mir auf jeden Fall zu viel.
 
"Vernünftiger" Aufbau. 👍
Die Divine hab ich auch gerade montiert.

Ob die 130 dem Paradox so gut stehen, weiß ich nicht.
Die 150 waren mir auf jeden Fall zu viel.
Die Divine ist ein Traum und auf alle Fälle sein Geld wert wenns so bleibt.
Ja mal schaun, hatte hald jetzt ein Transition mit 120mm im Einsatz, das hat mir eigentlich gereicht. Außerdem möchte ich eine deutliche Abgrenzung zum Genius mit 150mm, nicht daß ich noch auf den Gedanken komme das zu verkaufen weil ich es eigentlich eh nicht benötige. ;)
Ich denke 130mm wäre auf unseren Trails optimal, werde ich auf jeden Fall mal testen.
 
Die Divine ist ein Traum und auf alle Fälle sein Geld wert wenns so bleibt.
Ja mal schaun, hatte hald jetzt ein Transition mit 120mm im Einsatz, das hat mir eigentlich gereicht. Außerdem möchte ich eine deutliche Abgrenzung zum Genius mit 150mm, nicht daß ich noch auf den Gedanken komme das zu verkaufen weil ich es eigentlich eh nicht benötige. ;)
Ich denke 130mm wäre auf unseren Trails optimal, werde ich auf jeden Fall mal testen.

Das Problem kann man ganz einfach lösen.
1) Genius verkaufen
2) von dem Geld ein anderes Banshee kaufen.
z.B. ein Titan

Damit wäre der Sprung zum Paradox noch eindeutiger 😅
 
Das Problem kann man ganz einfach lösen.
1) Genius verkaufen
2) von dem Geld ein anderes Banshee kaufen.
z.B. ein Titan

Damit wäre der Sprung zum Paradox noch eindeutiger 😅
Nein, so viel Federweg benötige ich bei uns nicht und möchte ich auch gar nicht.
Wenn dann würde mir eigentlich das Paradox für alles hier reichen aber das Genius darf schon noch bleiben, die beiden ergänzen sich wunderbar und im Winter bin ich sowieso nur mit dem Hardtail unterwegs... 🤙
 
Mhhh. Ich fahre gerade mit 160mm an der Front.
Muss dann doch mal 140 testen. Bisher fand ich bei 160 nicht viel störend.

Ansonsten kann ich Banananamann nur zustimmen. Das Rad klettert enorm gut, geht aber nicht ganz so gut um Kurven wie andere.
 
Mhhh. Ich fahre gerade mit 160mm an der Front.
Muss dann doch mal 140 testen. Bisher fand ich bei 160 nicht viel störend.

Ansonsten kann ich Banananamann nur zustimmen. Das Rad klettert enorm gut, geht aber nicht ganz so gut um Kurven wie andere.
Mit 140mm gehts auf alle Fälle besser um die Kurven als mit 160mm.
Kann ich dir nur empfehlen!
Kommt hald auch immer auf die Trails und die Gegend an in der man sich hauptsächlich bewegt, welchen Charakter man mehr bevorzugt aber mit 140mm am Paradox kann ich wirklich derbe Sachen fahren, da bin definitiv ich der limitierende Faktor.
 
Mit 140mm gehts auf alle Fälle besser um die Kurven als mit 160mm.
Kann ich dir nur empfehlen!
Kommt hald auch immer auf die Trails und die Gegend an in der man sich hauptsächlich bewegt, welchen Charakter man mehr bevorzugt aber mit 140mm am Paradox kann ich wirklich derbe Sachen fahren, da bin definitiv ich der limitierende Faktor.

Topp. Dann probier ich das mal.
Wobei es bei mir erstmal 130 wird, weil den air shaft noch n Kumpel daheim hat.
 
Zurück
Oben Unten