Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Danke

Die Videos kenn ich bereits
Ich mag mein Solaris im Grunde sehr gern, könnte halt etwas verspielter sein. Und wenn man dann im Büro sitzt und denkt denkt denkt..... :)

Nicht lange denken.
Bestellen.
Hab auch drei Monate gebraucht, bis ich mich endlich dazu entschieden hatte.
Habs echt nicht bereut.
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Meine Bestellung für das Paradox V3 in XL ist bereits raus. Nach einem Fully will ich wieder zurück zu einem Hardtail. Nach meinen Erfahrungen mit dem Paradox der ersten Generation, freue ich mich schon auf das aktuelle Modell. Nur die Lackierungen waren früher aufwändiger und in meinen Augen attraktiver.
 

Anhänge

  • 20140418_140417.jpg
    20140418_140417.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 271
Hallo Zusammen,

ich bin grad am liebäugeln mit dem Paradox.
Gibt es hier Leute die das Paradox mal im Vergleich zu nem Stahl HT gefahren sind? Ist der Rahmen wirklich so komfortabel wie man hört?
Danke und Gruß
Jürgen
 
So, nach drei Ausfahrten mal ein kleines Fazit zu diesem Paradox guten Rad.

Erst mal Paket auspacken und das erste WOW, ist der Rahmen schön - kommt auf den Bildern gar nicht soo rüber. Viele kleine Details und echt schöne Schweißraupen lassen kurz mal sabbrig werden. Gut soweit, dann alle Teile vom Honzo rüber die passend sind und eine erste kleine Einstellrunde - die irgendwie überhaupt nicht begeistert.
Irgendwie vorne viel zu hoch, kein intuitives Handling - war kurz davor alles gleich wieder abzubauen und den Rahmen zu verkaufen. Alte Weisheit: Erst mal darüber schlafen und ne richtige Runde am nächsten Tag drehen. Die brachte schon so ein paar Aha-Effekte - einer davon war, auf jeden Fall ein tiefes Cockpit reinzubauen und eher noch einen Zentimeter mehr im Vorbau. Flatbars finde ich optisch nicht so pralle, deswegen gabs den Nukeproof-Vorbau, den man mit -5mm fahren kann. Dazu keine Spacer unter den Vorbau und nen Lenker mit 20mm Rise. So ist dass Cockpit für mich als Langbeiner- und Armer (also hoher Ape-Faktor) gut passend. Außerdem war schnell klar, dass das bike an deutlich gröberen Sachen Spass hat. Also die Bereifung auf Assegai und Dissector (vorher: Dissector/Forecaster) umgeswitcht.
Dann die Dritte Runde und was soll ich sagen - krasse Maschine. Ich meine es ist und bleibt ein Hardtail, aber wie hungrig und selbstbewusst man das in Steilstücken reinhalten kann ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine andere Liga zum Honzo, wobei es auch gerne rumspielt und einfach zum abziehen ist. Sicher ein Vorteil von dem nicht soo flachen Lenkwinkel wie bsp. ein Moxie (Vergleichsfahrt wäre mal interessant) Beim Bergauf-fahren dann gleich noch ein kurviges Steilstück mit Wuzeln ganz einfach durchfahren, wo alle anderen hängen geblieben sind - das nächste WOW.

In Summe ein potentes Rad mit Charakter, das auf jeden Fall bleiben darf.

Hier noch ein Pic:
Anhang anzeigen 980838



Ride on
Tobi

P.S. Kona Honzo CR in L in meinem bikemarkt
Wie viel offset und Federweg hat die verbaute Gabel? Bin mir noch unsicher, ob ich meins mit 140 o. 150mm Federweg aufbauen soll.
 
@everyday26 : Mal wieder die obligatorische Zwischenfrage im Paradox Chat:
Ab wann hats wieder "M" ?
Wäre mein Banshee #5, dieses mal für die bessere Hälfte.

Frage an alle M-Fahrer: Wer ist von euch der kleinste? Bike wäre für eine Person 1,70m/SL 80.
Wäre hier ein Paradox in M (gemäßigter Aufbau, 130/140mm) noch passend groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
@everyday26 : Mal wieder die obligatorische Zwischenfrage im Paradox Chat:
Ab wann hats wieder "M" ?
Wäre mein Banshee #5, dieses mal für die bessere Hälfte.

Frage an alle M-Fahrer: Wer ist von euch der kleinste? Bike wäre für eine Person 1,70m/SL 80.
Wäre hier ein Paradox (gemäßigten Aufbau, 130/140mm) noch passend groß?

Derzeit gibt es leider noch keine verlässliche Info. Gr. L kommt Anfang Februar nochmal rein, wann M und XL kommen, steht leider noch nicht fest.
 
Um Weihnachten rum war mir langweilig und da kam der Gedanke - Hardtail aufbauen 🥳

Bernhard @everyday26 hatte zum Glück noch ein XL Paradox da.
hat sich dann doch gezogen und dank sehr winterlicher und Eisiger Bedingungen gabs dann heute die erste Fahrt.
Was ein Spaßiges Gerät!
N spezl hat mir freundlicherweise Spikes geliehen was auch ne neue und amüsante Erfahrung ist.
 

Anhänge

  • 59CDE606-4E60-479F-9A84-05E2291D0A11.jpeg
    59CDE606-4E60-479F-9A84-05E2291D0A11.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 208
Um Weihnachten rum war mir langweilig und da kam der Gedanke - Hardtail aufbauen 🥳

Bernhard @everyday26 hatte zum Glück noch ein XL Paradox da.
hat sich dann doch gezogen und dank sehr winterlicher und Eisiger Bedingungen gabs dann heute die erste Fahrt.
Was ein Spaßiges Gerät!
N spezl hat mir freundlicherweise Spikes geliehen was auch ne neue und amüsante Erfahrung ist.
Wirst viel Freude mit dem neuen Spielzeug haben ;)

Wart erst mal ab, bis der Schnee weg ist ;)
 
So, nach drei Ausfahrten mal ein kleines Fazit zu diesem Paradox guten Rad.

Erst mal Paket auspacken und das erste WOW, ist der Rahmen schön - kommt auf den Bildern gar nicht soo rüber. Viele kleine Details und echt schöne Schweißraupen lassen kurz mal sabbrig werden. Gut soweit, dann alle Teile vom Honzo rüber die passend sind und eine erste kleine Einstellrunde - die irgendwie überhaupt nicht begeistert.
Irgendwie vorne viel zu hoch, kein intuitives Handling - war kurz davor alles gleich wieder abzubauen und den Rahmen zu verkaufen. Alte Weisheit: Erst mal darüber schlafen und ne richtige Runde am nächsten Tag drehen. Die brachte schon so ein paar Aha-Effekte - einer davon war, auf jeden Fall ein tiefes Cockpit reinzubauen und eher noch einen Zentimeter mehr im Vorbau. Flatbars finde ich optisch nicht so pralle, deswegen gabs den Nukeproof-Vorbau, den man mit -5mm fahren kann. Dazu keine Spacer unter den Vorbau und nen Lenker mit 20mm Rise. So ist dass Cockpit für mich als Langbeiner- und Armer (also hoher Ape-Faktor) gut passend. Außerdem war schnell klar, dass das bike an deutlich gröberen Sachen Spass hat. Also die Bereifung auf Assegai und Dissector (vorher: Dissector/Forecaster) umgeswitcht.
Dann die Dritte Runde und was soll ich sagen - krasse Maschine. Ich meine es ist und bleibt ein Hardtail, aber wie hungrig und selbstbewusst man das in Steilstücken reinhalten kann ist schon beeindruckend. Auf jeden Fall eine andere Liga zum Honzo, wobei es auch gerne rumspielt und einfach zum abziehen ist. Sicher ein Vorteil von dem nicht soo flachen Lenkwinkel wie bsp. ein Moxie (Vergleichsfahrt wäre mal interessant) Beim Bergauf-fahren dann gleich noch ein kurviges Steilstück mit Wuzeln ganz einfach durchfahren, wo alle anderen hängen geblieben sind - das nächste WOW.

In Summe ein potentes Rad mit Charakter, das auf jeden Fall bleiben darf.

Hier noch ein Pic:
Anhang anzeigen 980838



Ride on
Tobi

P.S. Kona Honzo CR in L in meinem bikemarkt
Servus!
Nachdem du ja auch das Transam 29 gefahren bist, würde mich deine Meinung bezüglich dem und dem Paradox interessieren.
Aktuell fahre ich das Transam 29 mit einem -2 Grad Steuersatz (also 65,5 Lenkwinkel) und die Kettenstreben auf maximaler Länge (Federweg 120mm). Fährt sich perfekt, könnte aber etwas länger und leichter sein. Darum würde mir das Paradox zusagen, allerdings maximal mit einer 130er Gabel.
Was sagst du zum Fahrkomfort zwischen den zweien? Ist das Paradox evtl. sogar komfortabler? Das Transam ist mein erstes Stahlhardtail, deshalb kann ich den Fahrkomfort schwer einschätzen, weil ich keinen Vergleich habe.
Wie siehts mit der Reifenfreiheit beim Paradox aus, 2.6er möglich? Beim Transam geht sich ein 64er Reifen knapp noch aus.
Gerne auch Erfahrungen anderer Nutzer Willkommen! Danke!
 
Hey du,
Die Transe ist schon länger weg von daher kann ich dir keinen direkten Vergleich anbieten. Allerdings kann ich die sagen dass das Paradox über einen seeehhrr komfortablen Hinterbau verfügt. Reifenfreiheit - ich denke 29x2,6 passt problemlos rein aber das sollte hier noch jemand bestätigen.
Wenn du ein Paradox bekommst dann hol es dir!
Gruss
Tobias
 
Ok, danke für die Rückmeldung.
Paradox oder Ragley Big Al, wird schwierig.
Der Reach und Stack sind beim Paradox hald schon gewaltig, da würde das Ragley besser passen und kostet nicht mal die Hälfte...
Ob das Paradox mehr als doppelt so gut ist wage ich zu Bezweifeln. 😬
 
Zufällig einer der banshee Paradox Fahrer einen direkten Vergleich zum aktuellen (also zumindest der Longshot) Version des Cotic Solaris?
Konntest du zwischenzeitlich einen Vergleich zum Solaris ziehen?
Hat sonst jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden?
Eigentlich wäre das Solaris genau mein Geschmack wenn der Sitzwinkel etwas steiler und die Kettenstrebe etwas kürzer wäre. Fürchte daß es etwas zu lang und zu wenig verspielt ist.
 
Konntest du zwischenzeitlich einen Vergleich zum Solaris ziehen?
Hat sonst jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden?
Eigentlich wäre das Solaris genau mein Geschmack wenn der Sitzwinkel etwas steiler und die Kettenstrebe etwas kürzer wäre. Fürchte daß es etwas zu lang und zu wenig verspielt ist.
Leider nicht. Habs inzwischen aber das Solaris auch verkauft.
 
Zurück
Oben Unten