Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hab zurzeit eine 34 float 160 ist aber leider nur 26zoll kompatibel.
Wollte mir jetzt ne 180 float in 27,5 zoll kaufen.
Wird dann auch schnellstmoeglich bestellt.
:D
Wenn ich hier bei uns im Teutoburger wald nicht mit 180 zurecht komme muss ich mir halt ne ausweichgabel zulegen.
Aber erstmal halblang.
Habe leider keinen goldesel daheim.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich kann nur jedem, der das Rune nicht als reines Parkgerät sieht, die 160mm Manitou Mattoc mit IRT ans Herz legen... die Gabel ist wirklcih sehr gut mit der Doppelkammer, und harmoniert super mit dem Rune.
Macht auch im Park viel Spass, aber da ist sie hald bezüglich Steifigkeit nicht ganz vorne dabei...
 
Die Offsetbuchsen lassen mich nicht in ruhe.
Frage an die Techpro´s!

Ein Rune in 26" auf slack hat eine Tretlagerhöhe von 340mm. (2015er)
Ein Rune in 27,5" auf slack hat eine Tretlagerhöhe von 350mm. (2015er)

Meine Erfahrung zeigt mir doch einen merklichen Unterschied der Tretlagerhöhe beider Modelle.
Negativ ist mir aber beim 26" aufgafallen das ich oft mit dem Pedal aufgesetzt habe, was mir beim 27,5" nicht passiert ist beide mit 175mm Kurbel.
Wenn ich Offsetbuchsen verbaue und somit ca. 1,5mm offset pro Buchse habe sind es in Summe 3mm.
Was ich bis jetzt so gelesen habe senkt dies das Tretlager um ca. 4-5mm und der Lenkwinkel ändert sich um ca. 0,5°.
Das wäre theoretisch die Mitte also ca. 345mm Tretlagerhöhe, wäre optimal. Lenkwinkel wäre dann bei ca. 64,5° auch super.

Gibt es hier jemand der mir das ausrechnen kann? Auch im Bezug auf Kettenstrebenlänge und Übersetzung des Hinterbaus?
Hat vielleicht einer sogar ne Formel wo ich Daten eintragen kann?

Die oben angegebenen Werte mit Offsetbuchsen sind theoretisch ohen Bezug auf einen Rahmen und ich hätte diese Werte gerne real für´s Rune vielleicht kann mir ja einer helfen!

Danke schonmal!!!
 
ja hatte ich auch überlegt oder mir was zu basteln mit -3mm Einbaulänge, aber wie genau ist das messen, Rad steht schräg, Boden uneben usw...
Muss man doch ausrechnen können!
 
Nimm einfach ein passendes Stück Holz und schraubst statt dem Dämpfer rein.

Deine Werte kann ich bestätigen:
die Buchsen bringen 3mm bei der Dämpferlänge.
Tretlager kommt bei 345 und LW bei 64,5 raus.
 
Super danke schonmal!
Stimmt dann die Annahme das der Hinterbau erstmal linearer bleibt und am Ende des Federwegs die Progression erhöht wird?
Oder wirken sich die Offsetbuchsen gar nicht auf das Dämpfungsverhalten aus da alles nur leicht "versetzt" ist?

Banshee%2BRune%2BV.2_Forces-900.gif
 
@Rumpelchen ich wohne in Bielefeld und habe ein 2016er Rune in L. Könnten uns am Wochenende treffen, dann könntest du Probe rollen, und schon mal sabbern ;-)

Jaaaaaaaaaaa :D
Lass mich probe rollen....:bier: danach trinken wir einen.

meins ist heute eingetroffen darf aber noch nicht ans werk gehen.
Vielleicht bekomme ich einen ersatzrahmen weil am steuerrohr sind lackbeschadigungen. ;-(
 

Anhänge

  • IMG_20160216_114040.jpg
    IMG_20160216_114040.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 8
Was ist fuer das Rune am besten geeignet?

Die Frage ist eher was für dich, deine vorhaben, farstil, vorlieben am besten geeignet ist....

Was fürs Rune am besten geeignet ist kann man objektiv schwer beantworten, da es doch sehr vom fahrer abhängt...

Musst halt mit einberechnen dass sich die Geometrie mit unterschiedlichen Gabeleinbaulängen ändert....

Ich fahr das 14er 26'' Rune mit 160mm (545EBL/20mm Steckachse/36mm standrohre) in der mittleren Einstellung und werd immer zufriedener mit dem Teil....:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rumpelchen
Kannst du bitte mal ein Foto von der ISCG aufnahme machen, ich bin mir nicht sicher wie ich sie ausrichten muss. Hatte ein Bild hochgeladen, denke aber ich muss sie noch einen Raster nach vorne drehen.
 
Die hab ich schon abgemacht. Musst du ausprobieren, oder viellleicht zeigt dir ein anderer, bei dem es rund läuft, wie sie gut sitzt.

@trailterror
JA ich weiss, habe mir gestern zuviele Gedanken gemacht.
Werde mir wahrscheinlich eine gabel zum traveln holen und dann ausprobieren was perfekt fuer mich ist.

@all winkelsteuersatz ja oder nein??? Ich tendiere eher zu nein! Was sagt ihr? Oder ist hier jemand der gewechselt hat auf einen verstellbaren?
 
Habe nochmal mit demjenigen Telefoniert der mir das M besorgen kann, sofort.
Er war verwundert als ich nach dem L Rahmen gefragt hab.
Hoffe ihr habt recht mit L, ich vertraue euch jetzt auf alle Fälle.
Schicke ihm jetzt eine neue Anfrage bezuglich eines L Rahmens.

Ein 30 vorbau wird eh montiert. :)
woher kommst du? eventuell Testfahren, normal aber Large
 
Super danke schonmal!
Stimmt dann die Annahme das der Hinterbau erstmal linearer bleibt und am Ende des Federwegs die Progression erhöht wird?
Oder wirken sich die Offsetbuchsen gar nicht auf das Dämpfungsverhalten aus da alles nur leicht "versetzt" ist?

Banshee%2BRune%2BV.2_Forces-900.gif
Das ist richtig. Du kannst von der Kennlinie am Federwegsbeginn 3mm abschneiden und am Ende 3mm extrapolieren. 3mm vom Dämpferhub.
Wenn du den Hub am Hinterrad misst, musst du noch das jeweils anliegende Übersetzungsverhältnis berücksichtigen.
Das Rune hat am Federwegbeginn ein Ü-Verhältnis von ca. 2,6. D.h. die 3mm entsprechen 7,8mm am Hinterrad.
Daraus ergeben sich dann auch die ganzen Geometrieänderungen.

Bzgl. Tretlagerhöhe kursieren hier recht unterschiedliche Angaben. Bei meinem 2016er Rune liegt der Offset bei 8mm. Und zwar in der tiefen Stellung mit 160mm Pike (ac 552mm). Im Vergleich zu anderen Endurobikes ist das normal aber nicht tief!
Was dann am Ende an Tretlagerhöhe rauskommt ist vom Reifen abhängig.

Für mich ist die Geometrie des 2016er mit 27,5" und 160mm Pike sehr schlüssig. Der Lenkwinkel liegt real bei 64,2°, Sitzwinkel ist steil genug, das Tretlager könnte aber in Verbindung mit dicken Reifen ruhig tiefer sein.
Ich persönlich würde keine längere Gabel einbauen wollen.
 
26" und mittlere Stellung, mit 160mm 27.5" Gabel passt für mich ziemlich gut... schön dass am 16er wirklich beide Grössen super funktionieren :)
 
Die 7,8mm hatte ich auch ausgerechnet.
Aber das kommt wohl nicht hin wenn du dir die Raderhebungskurve von KS-Link anschaust das Rad geht erstmal nach hinten.
Ist aber auch egal. Ich werde es testen und vorher/ nachher messen.
 
Zurück
Oben Unten