Banshee Rune v2 - Sammelthread

Banshee Fahrer zeichnen sich im Allgemeinen durch konstant guten Geschmack aus, da passt so'n 301 nicht in die Historie....

Sorry, nicht ernst nehmen aber das Tor stand soweit offen, da konnte ich nicht vorbei schießen...

Einszunull für dich! Da ich meine Rahmen aber wegen der Eigenschaften und und nicht wegen Markenkollegen aufbaue, musste ich da Abstriche machen...

Ich bin auch eher leicht mit max. 65kg aufgerödelt. Kann jemand da ne Aussage zu den Dämpferoptionen machen? Ich tendiere zum Monarchen, da der Dämpfer wohl eh umgeshimmt werden müsste?!?

Recht hast Du! Es muss schon ein 601 sein.

Zum Thema kann ich leider auch nichts beitragen...

Ich will ja bewußt kein Rad, mit dem dann auch ein schlaffer Fettsack passiv schnell sein kann. Ich erarbeite mir auch bergab gerne den Speed ohne viel Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ist hier eigentlich jemand von nem 301 auf ein Spitty gewechselt? Sind Steifigkeit, "Pop" und Spritzigkeit vergleichbar?

Hi!
Ich! :)

Ich bin ein MK6 und dann ein MK9 gefahren. Unterschied zum Rune und Spitfire? kein Vergleich für mich.... Der 301 Hinterbau war hölzern und ich finde er hatte nur bedingt Pop. Es war für mich eher so, dass er zu viel Federweg freigegeben hat ohne sanft zu sein. Das Spitfire und das Rune sind je nach Dämpfersetup Bügeleisen oder durchaus straff, wenn man möchte. Beim Rune habe ich für den CCDB Air noch kein super Seup gefunden. Das Spitfire passt mir schon sehr gut. Mir gefällt das Spitfire im Vergleich zum 301 deulich besser vom Hinterbau her. Bergab wesentlich weniger Hardtail Feeling und spricht fein an. Bergauf habe ich mehr Traktion als mit dem 301. ich kann's aber wie gesagt nur mit dem MK6 und MK9 vergleichen.Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Generationen besser sind und vielleicht nicht mehr so weit weg sind vom Spitfire....
 
Ich hab ein MK9 mit Helmchen Monarch zwischen den Standardhebeln und Prototypen mit 140mm aus nem 216er Dämpfer. Aber alles theoretisieren hilft wahrscheinlich eh nicht.

Wobei; wie war das mit Steifigkeit und Spritzigkeit im Vergleich? ;)
 
Ich hab ein MK9 mit Helmchen Monarch zwischen den Standardhebeln und Prototypen mit 140mm aus nem 216er Dämpfer. Aber alles theoretisieren hilft wahrscheinlich eh nicht.

Wobei; wie war das mit Steifigkeit und Spritzigkeit im Vergleich? ;)

Helmchen Mornarch (ohne Plus) und 140 bzw auch 160er hebel waren bei mir verbaut. 190er Dämpfer aber. bzgl. Steifigkeit könnte ich nix Nennenswertes sagen. Spritzigkeit: was meinst du damit? Bergauf geht das Spitfire mE besser. Insgesamt war mein 301 am Ende aber mega leicht (11kg) aufgebaut und ich bin damit am Ende ganz andere Touren gefahren. Früher hatte auch das 301 14gk, aber mi dem Rune habe ich dann das 301 kastriert. So hat mir das 301 ehrlich gesagt besser gefallen als im schweren Aufbau. Das Spitfire ist jetzt bei ~14kg und daher natürlich langsamer, weil die Reifen schlechter rollen. Mit dem leichten LRS und leichten Reifen (Nobby Nic) würde ich aber, so wie mit dem 301 und 160mm vorne und hinten damals, auch mit dem Spitfire auf der A Strecke der Salzkammergut Trophy mitfahren (210km und >7000hm ;) (ok, bei meinem jetzigen Trainingszustand wäre das zwar sinnlos, aber nur so als Vergleich, was ich mit dem 301 gemacht habe und dass das Spitfire das mMn auch könnte).

Ich finde beide Bikes sehr gut, was die Geometrie betrifft (auch wenn das 301 sehr hoch vom Tretlager her war, aber da bin ich nicht so sensibel). Der Hinterbau vom Spitfire ist mMn der deutlich bessere und er passt wesentlich besser zu meiner Fahrweise.
 
Hi Leute,
wegen anstehendem Dämpferservice überlege ich gleich auch die Buchsen zu tauschen.
Sind folgende Maße beim 14er Rune mit CCDBCS richtig?

Vorne: 25.4x8mm, zweiteilige Variante.
Hinten: 40mm breit, 8mm innen

Habt Ihr das tool bestellt oder bekommt man das ganze auch ohen tool geregelt?

Danke und Grüße.


Was meinst du mit zweiteilige Variante? Vielleicht mal ein Bild davon?
Ich denke du willst die Gleitlager austauschen, oder?
 
Ich würde die Teile vom 301 mit 12kg derzeit 1:1 übernehmen, da ich mit dem 301 eh alles fahre. Ich finde das 301 einfach Bockstabil und habe den Eindruck, dass jede Pedalumdrehung in Vortrieb umgesetzt wird. Das meine ich mit Spritzigkeit genauso wie die Reaktion auf den Untergrund. Bei ner Fanes zum Beispiel habe ich im direkten Verleich das Gefühl, dass man eine halbe Sekunde vorausdenken muss, um das Gelände richtig zu pushen. Da würde ich mir das Spitfire einfach direkter vorstellen bzw wünschen.

Fährt eigentlich im Deister jemand ein kleines Spitfire oder Rune?
 
Ich hab mal eine etwas speziellere Frage (eigentlich sind es zwei).

Und zwar kam mir heute spontan die Idee, die Schrauben mit denen die Flipchips befestigt werden M8x16, A2-70 mit Zylinderkopf, aus optischen Gründen durch schwarze zu ersetzen. Nun gibts aber keine Edelstahlschrauben in schwarz. Also nach Titan geschaut (Alu scheidet an der Stelle wegen den Belastugen aus). Lange gesucht und genau ein Angebot gefunden, 55 € für vier Schrauben finde ich dann aber doch etwas zu viel (auch wenn es Titan ist).

Hat evtl. jemand hier schon mit den gleichen Gedanken gespielt bzw. kennt eine günstigere Bezugsquelle ? Könnte man auch Schrauben mit konischem Kopf (wie hier z.B.) nehmen ?

Und noch eine Frage: Kennt jemand zufällig die Gewindegrößen der S3-Umwerferaufnahme aus dem Kopf ? Ich brauche jetzt dank 1*11 keinen Umwerfer mehr und würde dort ebenfalls gerne schwarze Schrauben als Schutz für die Gewinde verbauen.
 
Meine Historie ging auch über 301 MK11 -> 601 MK2 -> Rune

Das 301er sehe ich auch eher im Tourenbereich, da im Trail der Federweg recht schnell durchrutscht (orig. Dämpfer). Im Uphill für mich einen tacken besser wie das Rune, was wohl an der etwas gestreckteren Sitzposition liegt.
Das 601er hatte für mich einfach zu viel Federweg, hätte ich bei sinnvollem Setup niemals ausgenutzt. Im Trail natürlich eine wucht, extrem laufruhig und schluckt wesentlich präziser wie das 301er.
Der riesen Vorteil des Rune ist einfach das es bei gleicher Rahmengröße wesentlich verspielter ist und man "aktiver" fährt. Man rutscht im Federweg nicht durch, hat immer Reserven ohne das es zu hart wird. Ich bin froh auf das Rune gewechselt zu haben!

@FastFabi: Schau mal bei TuningPedals, da habe ich meine auch gekauft (konischer Kopf) HIER. Bilder folgen wenn meine restlichen Decals da sind :)
 
Warum da nicht die paar Euro mehr für die Titan Schrauben ausgeben. Bringt ja auch ein paar Gramm ;)

Hatte auch mal verzinkte von ebay, die sahen total fleckig aus.
 
Jaaa, Titan reizt mich schon irgendwie, hab ich noch gar nicht am Bike :D

Könntest du mal bitte ein Bild von den konischen Schrauben in den Flipchips machen, kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das aussieht :/
 
Klar, leider dreckig und schwarz auf schwarz nicht sonderlich viel zu erkennen. Sieht auf jeden Fall deutlich edler aus als die originalen Schrauben. Beim bestellen direkt Alu-Schrauben für den Getränkehalter kaufen. Da habe ich Linsenkopfschrauben genommen. Ansonsten habe ich auch an den Bremsen komplett Titan-Schrauben genommen. Habe die Erfahrung gemacht das diese einfach wesentlich wertiger verarbeitet sind (Gewinde) und nicht so schnell gammeln. Am Cockpit Alu-Schrauben, da muss man aber teilweise schon behutsam sein was das Drehmoment angeht.


 
Zurück
Oben Unten