Banshee Rune v2 - Sammelthread

beim Händler oder Distri fragen.
bei <3 L spacer brauchst die kleine aber nicht, mit 3 ist die xvol ca die "kleine".

wenn 3 oder 4 reichen, passts eh.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Habe hier gelesen, dass die normale mehr bringt als die grosse Kammer mit allen spacer.
Habe meine grosse Kammer komplett voll, aber schlage immer noch durch.
Wenn jemand eine normale Kammer loswerden möchte, bitte melden.

Danke.
 
Mich würde auch mal interessieren wie groß das Volumen der jeweiligen Kammern ist.

Bin gleich auf die kleine plus 2 Spacer gewechselt.
 
Da es bei mir nicht viel gebracht hat und hier anscheinend 2 Leute sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, würde ich das testen wollen.
Vor allem da einer der Kollegen ein ähnliches Gewicht wie ich habe.
 
Wenn die Negativkammer bei der großen Luftkammer auch größer ist, aber nicht zugespacert wird, dann ist das Verhalten schon anders (siehe Debonair).
Normalerweise aber eher besser bzw. sensibler. RockShox z.B. bringt die neue Pike ja auch mit größerer Negativkammer raus, und für die aktuellen gibts die Luftkappe als Tuningteil, die auch die Negativkammer vergrößert.


andrextr hat in seinem Youtube-Channel ein Excel-Tool dazu gebastelt. Müsste man nur noch die Werte für den CC wissen.
 
Wie das etwas bringen soll, frage ich mich allerdings auch: ein große Kammer, die mit genügend Spacern auf -ein gleiches Volumen- wie eine kleine Kammer gebracht wird, arbeitet doch nicht anders (!).

Woher kommt die Info, dass die zugespacerte große das gleich Volumen wie die kleine Luftkammer hat?
 
das ist echt ein Witz mit euch.

The XV can with 3 large volume spacers is about equivalent to the standard air can.
Show quoted text
--
G..... .....
Customer Service
Cane Creek Cycling Components

seit 2 Jahren gebe ich das so 1:1 weiter.
 
Habe hier gelesen, dass die normale mehr bringt als die grosse Kammer mit allen spacer.
Habe meine grosse Kammer komplett voll, aber schlage immer noch durch.
Wenn jemand eine normale Kammer loswerden möchte, bitte melden.

Danke.
Evtl. auch mal Druck im Piggyback kontrollieren lassen oder selbst machen wenn das nötige Equipment vorhanden ist (Stickstoff und Adapter)
 
das ist echt ein Witz mit euch.



seit 2 Jahren gebe ich das so 1:1 weiter.

Sollte keine Stichelei sein, hatte das auch mal so aufgeschnappt. Habe jetzt, als ich auf die kleine Kammer gewechselt habe, nach der Info gesucht um einschätzen zu können mit wievielen Spacern ich jetzt zu testen beginne. Habe aber auf anhieb dazu nichts gefunden.
 
Ich habe es auch so oft geschrieben.
Banshee hat früher das Rune mit einer kleinen Luftkammer ausgeliefert. Die funktioniert um ein vielfaches besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig auch nur die Ausfallenden für´s Rune zu kaufen?
Will von 26" auf 27,5" umbauen und benötige ja nur die Ausfallenden!
 
das funktionierte besser weil der basetune mit wechsel auf xv nicht entsprechend angepasst wurde, weniger spacer als "nötig".

aber mir reichts jetzt
 
Apropos tune im CCDB Air mit kleiner Luftkammer. Was fahrt ihr da so? Bin eigentlich sehr zufrieden im Gegensatz zum Monarch, denke aber das man da noch was rausholen kann.
Momwntan fahre ich HSC 2, LSC 7, HSR 1 und LSR 11. Dwn LSR werde ich aber noch 2 - 3 klicks rausnehmen. Was fahrt ihr so? Ach ubd Spacer ist 1 L drin.
 
Ich hätte gerne mal -falls vorhanden - ein paar Infos zu Dämpfern im Rune (2016er) 8-)

- CCDB Coil CS
- EXT Storia
- Fox DHX2
- Fox Float X2

Vor allem ein vergleich von jemandem der verschiedene Coil-Dämpfer gefahren ist wäre interessant!

Wiege fahrfertig um die 92 kg, Vorlieben: Springen/ Spielereien auf dem Trail/ Durch Stein- und Wurzelfelder hacken, die ein oder andere verpatzte Line ist sicherlich auch dabei.

Ist der X2 für schwerere Fahrer wirklich so bescheiden in der Abstimmung (deshalb häng ich derzeit mehr Richtung Coil - über den CCDB Air hab ich einfgach schon zu viel negatives in puncto wartungsintesiv - beim Coil auch so? - gelesen).

Bevor mich jemand steinigt: Ich habe alles was hier im Fred steht zum Thema durch:lol:

Wäre klasse, wenn sich jemand, der entsprechende Erfahrungen hat dazu rühren könnte:daumen:

Danke euch im Voraus!!
 
also ich hab zwar kein Rune, aber Erfahrungen mit dem CCDB coil. Der Dämpfer ist nicht wartungsintensiv, hat 2 Jahre gefahren bis er angefangen hat zu siffen. Und das war im Winter, vermute die Dichtungen haben wegen der Temperaturunterschiede den Geist aufgegeben.
Einige Kumpels haben den auch. In mancher Rahmen kann man ( je nach verwendeter Feder ) das ein oder andere Einstellrädchen ausreizen, aber zum großen Teil ist die Verstellrange völlig unnötig.
Beim X2 Air hab ich im Gegenteil eher gehört dass es eher nix für leichte Fahrer ist, vorallem seit dem man weniger Tokens reinmachen darf.
Bei Luftdämpfern gilt es eh, dass wenn der Fahrer schwer ist und mehr Druck drauf ist, desto unsensibler wird der Dämpfer und unter umständen ist es auch schwieriger einzustellen. X2 Coil ist aber auch sicherlich kein Fehler
 
die frage beim rune + coil ist ob der rahmen genug progression bietet um durchschläge zu vermeiden. immerhin ist die kennlinie zum ende hin deutlich degressiv, da auf luftdämpfer mit kleiner kammer optimiert....
 
die frage beim rune + coil ist ob der rahmen genug progression bietet um durchschläge zu vermeiden. immerhin ist die kennlinie zum ende hin deutlich degressiv, da auf luftdämpfer mit kleiner kammer optimiert....

wenn das so ist, würde ich vorab mit dem Tuner des Vertrauens absprechen ob das Dämpfermodell das man haben will dahingehend tunebar ist. Ansonsten würde ich bei einem tendenziell schwereren Fahrer den Dämpfer mit einer großen Luftkammer nehmen, wo man auch viele Tokens einbauen kann.
Persönlich bin ich der Meinung, dass jedes Federelement individuell getunet gehört. Hatte noch keine Gabel oder Dämpfer mit dem ich Out of the Box zufrieden war. Außer der CCDB Coil als ich dann endlich die richtige Einstellung und Feder hatte.

Edit: Da bleibt eigentlich nur der CCDB Air XV. Aber vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem Gewicht der ein Rune besitzt schon handfeste Erfahrungen gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ist die kennlinie ja für kleines Luftvolumen optimiert, von banshee empfohlen wird aber mit high volume air oder coilo_O

hab ich eh noch nie so ganz verstanden...

zuspacern ist halt immer so ne geschichte (beim float x2 eh nur begrenzt möglich)
 
Zurück
Oben Unten