Banshee Rune v2 - Sammelthread

Bis mein Hinterrad kommt, gibt's scaled sizing jetzt auch bei Banshee :lol: :cool:
IMG_1135.JPG


Wenn RCZ mir kein Hinterrad mehr liefert, bleibt es halt so :dope: :aetsch:

Ach ja, mein Kirk ist gerade bei Re-Valving bei BOS. Gekauft habe ich ihn mit zum Orbea Rallon passenden Valving, dafür war er günstig :p
Welchen Dämpfer würdet ihr bevorzugen, den (bald passenden) BOS Kirk oder den Float X, eventuell mit MST-Tuning?
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    360 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Haha, danke für die Tipps ;) Eventuell auch Öhlins?^^

Ich würde schon gern einen der vorhandenen verwenden, aber welcher bietet da vom grundsätzlichen Aufbau mehr Potential?!?
 
Für alle, die etwas mehr wiegen (und die, die bisher unsicher bezüglich Coil sind):

Mir wurde bei fahrfertig 90-93kg (je nach Ausrüstung) der DHX2 gegenüber dem Float X2 empfohlen (Von Fox direkt)!
 
Das liegt sicher daran, dass der Float X2 nen Maximaldruck von 250 PSI hat und daher für schwerere Fahrer nicht sinnvoll abzustimmen ist.
Was dabei aber sicher nicht beachtet wurde ist die Kinematik des Runes.
Selbst der Float X2 ist schon ziemlich linear und auch mit den 3 erlaubten Spacern nicht wirklich progressiv abstimmbar.
Mit dem Coil bist du völlig "ausgeliefert". Mag für manche funktionieren, aber wenn es nicht passt kannst du dann auch nix ändern..
 
Für alle, die etwas mehr wiegen (und die, die bisher unsicher bezüglich Coil sind):

Mir wurde bei fahrfertig 90-93kg (je nach Ausrüstung) der DHX2 gegenüber dem Float X2 empfohlen (Von Fox direkt)!

Das ist nett. Bei mir war es seitens Fox übrigens genau andersrum. TF-Tuned hat die Einschätzung mit Vorteil Luft ggü. Coil bei >90kg damals auch bestätigt.

Übrigens damals bei einem Nomad 3, welches deutlich progressiver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher daran, dass der Float X2 nen Maximaldruck von 250 PSI hat und daher für schwerere Fahrer nicht sinnvoll abzustimmen ist.
Was dabei aber sicher nicht beachtet wurde ist die Kinematik des Runes.
Selbst der Float X2 ist schon ziemlich linear und auch mit den 3 erlaubten Spacern nicht wirklich progressiv abstimmbar.
Mit dem Coil bist du völlig "ausgeliefert". Mag für manche funktionieren, aber wenn es nicht passt kannst du dann auch nix ändern..

Die Kennlinie habe ich mitgeschickt. Kann natürlich nicht sagen, ob die auch beachtet wurde...
 
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender.jpg
Mein Rune frustet mich gerade vom Feinsten! Zwar habe ich die Ursache für das knarzen bei meinem Radl gefunden, aber mit einer Erkenntnis, die keiner haben will: bei einer Querstrebe vom Hinterbau ist die Schweißnaht gerissen.
Und zum Drüberstreuen: das Ganze eine Woche vor Start meiner Trans Provence Tour...
Hat jemand von euch Erfahrung, wie mühsam / locker / schnell Banshee mit der Reklamation von Rahmenbrüchen umgeht???
Bin gerade ordentlich bierophil...
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 78
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 64
Autsch :(
Bist du da wo eingeschlagen? Oder hast einen Stein rein bekommen?

Du hast 2 Jahre Garantie - wenn du Erstbesitzer bist. Ansonsten schaut's schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis mein Hinterrad kommt, gibt's scaled sizing jetzt auch bei Banshee :lol: :cool:
Anhang anzeigen 645396

Wenn RCZ mir kein Hinterrad mehr liefert, bleibt es halt so :dope: :aetsch:

Ach ja, mein Kirk ist gerade bei Re-Valving bei BOS. Gekauft habe ich ihn mit zum Orbea Rallon passenden Valving, dafür war er günstig :p
Welchen Dämpfer würdet ihr bevorzugen, den (bald passenden) BOS Kirk oder den Float X, eventuell mit MST-Tuning?


Der FloatX mit MST ist ein Traum. Da du den Dämpfer schon hast, mach das.
Mir passt der besser als der Cane Creek.
Schön stabil im Federweg, keine Problem mit Wärme bei längeren Geballer. (Mein Gewicht 72-74 Kg je nach Einsatz:p)

Ruf mal bei MST an, sag ihm wie du den Dämpfer möchtest und er macht das.
 
Anhang anzeigen 646590 Anhang anzeigen 646589 Mein Rune frustet mich gerade vom Feinsten! Zwar habe ich die Ursache für das knarzen bei meinem Radl gefunden, aber mit einer Erkenntnis, die keiner haben will: bei einer Querstrebe vom Hinterbau ist die Schweißnaht gerissen.
Und zum Drüberstreuen: das Ganze eine Woche vor Start meiner Trans Provence Tour...
Hat jemand von euch Erfahrung, wie mühsam / locker / schnell Banshee mit der Reklamation von Rahmenbrüchen umgeht???
Bin gerade ordentlich bierophil...



Das ist ja mal bitter, aber schreibe oder rufe mal den Bernhard an. Wenn der Rahmen erst 1 Jahr alt ist, sollte es keine Probleme geben und Bernhard ist ein super Kerl der einen nicht im Regen stehen lässt.
Vielleicht hat er sogar einen Hinterbau auf Lager, dann könnte es noch was mit dem Urlaub werden - je nachdem wann du fährst;)

Letztes Jahr hatten auch ein paar wenige ein Thema, aber ging wohl alles flott und gut über die Bühne.
 
So, heute schon mit Bernhard telefoniert (quasi Wochenende-Seelsorge).
Zum Defekt: lt. Bernhard ist das Problem mit dieser Querstrebe bekannt. Er meint, dass es hier in der Produktion mit der Härtung Probleme gegeben hat - er hat das auch schon mit Keith besprochen. Die Strebe dient aber nicht der Stabilität sondern hilft beim Schweißen - ich kann also damit fahren.
Wenn alles glatt läuft, bekomme ich nächste Woche sogar einen neuen (2017er) Rahmen zugesendet.
Das ist ein Service!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute schon mit Bernhard telefoniert (quasi Wochenende-Seelsorge).
Zum Defekt: lt. Bernhard ist das Problem mit diese Querstrebe bekannt. Er meint, dass es hier in der Produktion mit der Härtung Probleme gegeben hat - er hat das auch schon mit Keith besprochen. Die Strebe dient aber nicht der Stabilität sondern hilft beim Schweißen - ich kann also damit fahren.
Wenn alles glatt läuft, bekomme ich nächste Woche sogar einen neuen (2017er) Rahmen zugesendet.
Das ist ein Service!!!
Uh, ist das bei den 17er Rahmen immer noch der Fall? Muss man da jetzt öfters ein Auge drauf haben?
 
Zurück
Oben Unten