Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hätte wohl doch mehr Geduld aufbringen sollen. Dann hätte ich jetzt auch vielleicht eines. So ists ein Killer B geworden. Auch wenn ich immer wieder ins Forum schau weil mir Spitfire und Rune schon irgendwie zusagen. ;)
Naja für 650b war das Norco schon die richtige Entscheidung denke ich.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Okay, ich steh noch auf der Warteliste vom gelben in L.
Habe jetzt die Möglichkeit ein Spitfire in raw zu bekommen. Dann werde ich das erstmal nehmen. Plötzlich steht ja der Sommer vor der Tür;)

Mal ein anderes Thema:
Habe eine Holzfeller Kurbel und will 1x10 fahren. Und mit einer 150x12er Hinterradnabe. Ist es richtig, dass ich dann ein Innenlager (Howitzer) mit 56er Kettenlinie brauche und bei 135x12er Hinterradnabe ein Innenlager mit 51er Kettenlinie?
 
Ick jloob ick brenne - der eine nimmt 2x Medium um sich anschließend farblich zu entscheiden und der andere nimmt ein Spitfire statt Rune ... was für ein "Wahnsinn" :D
 
Danke Dir, die Preise klingen normal. Intense und Knolly liegen in einer ähnlichen Größenordnung bei uns, aber ich finde die Aufpreise im Vergleich zum Amiland/Canada eh übelst. Ich werde Magmabike auch mal anschreiben...

Berichte bitte kurz von den Eindrücken nach der Testfahrt :)

So gestern das Rune testgefahren im Jura....Aufsitzen und Wohlfühlen war die Devise, wie nicht anderst zu erwarten fährt sich das Rad super, der Hinterbau ist eindeutig besser als mein Tracer (vorallem berghoch) und sicherlich gleich gut wie das Knolly das ich getestet habe.
Bin dann noch das Morpheus Loki parallel dazu gefahren und ich muss sagen hat mir sogar noch etwas mehr zugesagt, das Bike hat für mich ein wunderbar ausgewogens Handling (hätte ich nie gedacht, dass das Shorttravel Heck so gut funktioniert).
Aber ist halt immer schwer zu sagen bei einer Testfahrt, da ja nicht alles perfekt eingestellt werden kann und man auf Trail immer mal wieder was verstellt.
Hab mir auch noch das Wildcard angeschaut, hat er mir aber etwas abgeraten da die Geo doch schon etwas betagt sei?

Jedenfalls habe die Auswahl nun soweit eingeschränkt, das ich getrost nach Moab und die Rockies zum Biken fahren kann und mir am Abend bei Bier und Burger überlegen kann was ich nächstes Jahr fahren will :D


Und sofern jemand noch einen Rahmen braucht, sollte Magmabike diese Woche noch ne Lieferung bekommen (aber keine Ahnung ob er noch Rahmen hat die nicht schon verkauft sind). Empfehlen kann ich den Laden jedenfalls.

gruss aus der Schweiz und allen viel Spass im Frühling :cool:
 
Mal einganz kleines Fazit über das RUNE V2 vs Speci 2010 vs Pivot Firebird (waren die letzten Enduro`s die ich länger gefahren bin):

-Bergauf, trotz mehr Gewicht ist das Run super, finde es sogar besser als das Spec..
- den feinfühligsten Hinterbau hat das Pivot!
- die beste Geometrie hat das Rune
- den einfachsten Aufbau hat das Speci. (hier passt alles auf anhieb)
- beste Verarbeitung hat das Pivot
- am schnellsten bergab ist das Rune (liegt aber auch an der Steifigkeit/Gewicht)
- am schwersten ist das Rune (da sollte Banshee noch was machen oder in Carbon fertigen lassen)

Für mich ist das RUNE V2 in "L" (ich selbst 181 cm klein) die beste Wahl bis dato. Mit dem 30er Vorbau hat man in Steilstücken wirklich ein super Gefühl.

Zudem ist die Geo des Rune ist einfach sehr gelungen. Habe jetzt noch beide Dämpfer (Fox & CCDB air) im Wechsel gefahren; hier kann ich sagen; für Touren und All-Mountain ist der FOX super; wenn man etwas schneller fährt (Enduro) kommt man am CCDB nicht vorbei. Dieser holt aus dem KS Link doch einiges mehr raus und uphill habe ich nicht wirklich viel unterschied gespürt.
Vorteil beim FOX sicherlich das "Blockieren", aber es ist doch so schön, einfach vom dem Berg losfahren und nicht darüber nachdenken: Dämpfer auf; Gabel oben etc.:D:lol:

Zuletzt noch ein persönlicher Komentar zum Speci.:
Ich kann nicht verstehen, das man die Modelle bis 2012 so hypt. :confused:Es ist ein Bike für Menschen bis 75 kg; alle anderen haben schwierigkeiten.
Das aktuelle find ich super..bin es nur noch nicht gefahren.
 
... Hab mir auch noch das Wildcard angeschaut, hat er mir aber etwas abgeraten da die Geo doch schon etwas betagt sei? ...
Ist zwar kein Rune-Content, aber das Wildcard ist in erster Linie als sprunglastiger Shorttravel-Freerider gedacht, deshalb ist die Geo genau richtig so wie sie ist. Für mehr Bergab-Fähigkeiten hilft ein -1,5/2 Grad-Winkelsteuersatz. Die "betagte" Geo sollte man also in Relation zum Einsatzzweck sehen - mir hat sie 5 schöne Jahre für nahezu alles prima gedient ... :)


... da sollte Banshee noch was machen oder in Carbon fertigen lassen ...
Leichter geht vermutlich noch ein wenig, aber ob dann die Steifigkeit/Stabilität/Flexibilität durch Ausfaller erhalten bleibt? Carbon ... ich weiss nicht ... ist vielleicht der Hit, aber habe andererseits keine Lust 2500-3000 Euro für nen Rahmen zu bezahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Rune-Content, aber das Wildcard ist in erster Linie als sprunglastiger Shorttravel-Freerider gedacht, deshalb ist die Geo genau richtig so wie sie ist. Für mehr Bergab-Fähigkeiten hilft ein -1,5/2 Grad-Winkelsteuersatz. Die "betagte" Geo sollte man also in Relation zum Einsatzzweck sehen - mir hat sie 5 schöne Jahre für nahezu alles prima gedient ... :)

Ich häng hier trotzdem noch kurz ein, geht ja auch um Banshee. Wenn ich mir die Wildcardgeo anschaue ist der Lenkwinkel mit 67 o. 68 ja zum Trails fahren ja nicht so mies (mein Tracer VP ist sicher auch nicht flacher, und das läuft für ich perfekt), das Knolly hat ja auch nur 67 o. 66 und auf dem hab ich mich Pudelwohl gefühlt und wir haben hier zuerst sehr viel Uphill um die spassigen Trails zu erreichen, von daher ist zu flach auch nicht gut. Leider konnte ich das Wildcard nicht fahren, da keins aufgebaut war....Ich habe aber das Gefühl, das Bike könnte mir noch liegen (ähliche Idee wie das Morpheus und das war cool, halt eher kurz, flach und daher bin ich nicht sicher wie gut es dann auf den langen Touren mit vielen Aufstiegen ist) und sehr ähnliche geo wie das alte Intense SS (das ist mir auch sehr gelegen) ausserdem ist der Preis interessant 1200.-- Sfr (Rahmen inkl. xfusion)...

nun genung ot von mir...darf ich dich event. noch per pn das eine oder andere fragen?
 
so, hier mal schlechtes Handypic vom Rune v2
Für heute mit 12x150mm Ausfallende - DH LRS und ohne KS Lev :D
heute wirds grob ... *g*

large_2013-04-1919_33_44.jpg
 
Hey Leute, mich würde mal interessieren was die
650B 142x12 und 150x12 Ausfallenden kosten?
 
Am Sonntag gefahren...TOP:
Einwandfrei!


Das mit der Stinger ist nicht optimal, auf dem Großen Kettenblatt gehts, auf dem kleinem gar nicht! Es müsste eine mit asymetrischem Gleitbock sein welche näher an das kleine Kettenblatt rückt!

Hat jemand ne Ahnung?

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 16
Am Sonntag gefahren...TOP:
Einwandfrei!


Das mit der Stinger ist nicht optimal, auf dem Großen Kettenblatt gehts, auf dem kleinem gar nicht! Es müsste eine mit asymetrischem Gleitbock sein welche näher an das kleine Kettenblatt rückt!

Hat jemand ne Ahnung?

Hi,
versteh ich nicht...bei mir funktioniert das mit der Blackspire 2x (Gleitbock) einwandfrei. Ich habe 2 Abstandsringe unter dem Tretlager (wegen dem Umwerfer) und mußte soagr bei der Blackspire Montage dort die 3 Unterlegscheiben nutzen. Fahrr aber auch 2x 9-fach mit 22-24er Kettenblatt und ohne Bash (da Taco).
 
ahoi,

hätt mal ne frage bezgl. der dropouts fürs spitfire? sind etwaige probleme bei der passgenauigkeit für die bremssattelaufnahme bekannt?(formula the one 180mm hinten! 26 Zoll only ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag gefahren...TOP:
Einwandfrei!


Das mit der Stinger ist nicht optimal, auf dem Großen Kettenblatt gehts, auf dem kleinem gar nicht! Es müsste eine mit asymetrischem Gleitbock sein welche näher an das kleine Kettenblatt rückt!

Hat jemand ne Ahnung?

Hi,
versteh ich nicht...bei mir funktioniert das mit der Blackspire 2x (Gleitbock) einwandfrei. Ich habe 2 Abstandsringe unter dem Tretlager (wegen dem Umwerfer) und mußte soagr bei der Blackspire Montage dort die 3 Unterlegscheiben nutzen. Fahrr aber auch 2x 9-fach mit 22-24er Kettenblatt und ohne Bash (da Taco).

Den zweiten Abstandsring unter dem Umwerfer hab ich nicht, dafür das Blech des Umwerfer leicht bearbeitet, aber dann ist mir schon klar warum du da mehr Platz hast!
 
Zurück
Oben Unten