Banshee Rune v2 - Sammelthread

Jetzt hab ich seit einem Jahrzehnt einen IBC Login, bin auch viel hier und wundere mich was ein "DDD" Forum sein soll. Dann entdecke ich hier herinnen einen Rune Thread! Unglaublich! :D

Nächste Woche ist's bei mir soweit. Das 2-fach Zeug vorne wird auf 1-fach reduziert. Unten werde ich weiterhin keine Führung fahren. Oben kommt eine Selbstbauführung (Abwurfschutz richtung Rahmen) an die e-type Aufnahme. Außen hält die Kette der Bashguard (altes 32er oder 36er KB das ich abfeilen werde).

Herrlich wird das! :)
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
sehr gut der Herr,
habe den Thread mal gemacht um den Banshee Pics Thread nicht mit Technik zu zu müllen ;) aber, naja, so richtig funktioniert das noch nicht, aber mal sehen, wird schon :)

Yeah, ich werde nie wieder zurück auf 2-fach gehen.
Günstige 1-Fach Führung die funktioniert ist z.b. auch die MRP 1.x - 50€ und wiegt um die 60g - Top :)
Bevor ich zurück auf 2-fach gehe, würde ich mir eher die xx1 holen. Hoffe ja immer noch das etwas günstigeres auf x9 / x0 Basis kommt, und das Shimano endlich was bringt ...
 
Die XX1 ist sehr interessant, aber so um die 800 € für die komplette Gruppe ist natürlich eine Hausnummer.

Die neue Kettenführung von Hope ist auch ganz nett und mit 90g auch recht leicht. Mal schauen, vlt kommt die an mein Rune dran...
 
@JansonJanson
Sehr gut, der Thread! Vielleicht funktioniert das ja wirklich! :) Das DDD Unterforum war mir halt komplett unbekannt und irgendwie ist das auch etwas redendantes zu anderen Foren. Hm, egal... :)
Die MRP Führung ist für mich keine Option, weil ich
a) die e-type Gewinde gleich dafür nutzen möchte (wozu habe ich's denn). Dafür gäbe es von e13 aber auch eine super KeFü, die direkt in das e-type Gewinde geschraubt wird!
b) das 1-fach Kettenblatt am 64er Lochkreis fahren werde, um bergauf eine schönere Kettenlinie zu haben.

Aus dem Grund werde ich mir, nach Vorbild Third Eye (auch Rune v2) eine KeFü basteln, die auf die e-type Aufnahme passt und zu 28/30 (64mm Lochkreis) bzw 36 Zähnen (104er Lochkreis) kompatibel ist. DAnn brauche ich für Bikepark Einsätze nur eine Ersatzkurbel mit größerem KB umstecken und fertig... :)

bevor ich zurück auf 2-fach gehe ... wäre es mir das wert :cool:

Klingt echt heftig, wenn man das in die alte Währung (in meinem fall 11.000,- ATS!) umrechnet, aber ja, es ist es irgendwie doch wert. Ich mach's aber nicht, weil ich nicht unbedingt so viele Gänge brauche und das sauteure Schaltwerk mir den Fahrspaß rauben würde, weil ich vor lauter Angst wohl das ein oder andere Mal zurückstecken würde.
 
also ich fahre XX1 nun und bin nach wie vor begeistert! einfach am gripshiofter drehen und fertig.. kein Mitdenken von wegen Umwerfer vorne klein, hinten Ausgleichsschalten usw... einfachste schalteinstellung auch inklusive...

NUR: für heftige Touren mit steilen Anstiegen werde ich mir die neuen Sugarless XX1 Blätter holen in 28 und 30z.. und für FR Touren wo man Speed braucht bergab auch mal ein 36Z :D
 
wie ist eigentlich die derzeitige lackqualität bei den banshee bikes? wäre es ratsam das unterrohr abzukleben? oder kann der lack was ab!?
 
Lackqualität ist soweit in Ordnung. Kratzempfindlich ist er, aber bis dato habe ich trotz nicht-abkleben nur eine Macke durch Steinschlag.
@zet1
Für einen Normalo ist sie mE preislich jenseits von Gut und Böse. Ich habe in den letzten 5 Jahren 4 Schaltwerke ruiniert. Das wären 800-1000,- EUR in Schaltwerken gewesen! Dazu kommen dann noch Kassetten um 750 EUR. So einen gewaltigen Vogel habe ich Gott sei Dank noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschleißteile gehen auch verdammt ins Geld, neue Kassette ca. 270 € oder neues Kettenblatt ab 70 € aufwärts ist nicht grad ohne. Ich hoffe ja das sich preislich noch was tut, ansich finde ich die XX1 interessant, aber zu teuer...
 
hmm, wie ist das nun mit einfach vorne? - ich trau da noch nicht so recht... möchte halt von ausgedehnten Touren (alpen und mittelgebirge) DHs auf der hausrunde, so sachen wie finale, oder endurorennen alles machen(außer zum reinen Bikeparkfahren da is ja noch das legend...)

wie sind da eure erfahrungen?
 
habe eine frage bzgl. dem postmount standard am spitfire? Is die Ausgangsbasis bei den Ausfallenden ein PM6" Montagestandart? Möchte 180mm hinten fahren!
Die Dropouts für Rune, Prime und Spitfire haben, unabhängig von der Achsbreite, IS2000-Standard. Die sind für alle Rahmen gleich. Brauchst also einen Adapter von IS2000 auf PM 180.
 
Kann mir einer sagen wo es noch Runes gibt oder wann wieder eine Lieferung nach Deutschland kommt? Muss man da Vorbestellen oder wie läuft das? Und was für Dropouts sind da Standard dabei? Gibts denn Rahmen auch ohne Dämpfer?
Bin noch am hin und her überlegen und wollte das spontan entscheiden. Weil wenn kommt das 250 weg.
 
frag bei everyday26 = D Vertrieb
Ich hätte mein Spitfire auch ohne Dämpfer bekommen.
Dropouts kannst du wählen
 
für Interessenten
www.magmabike.com gibt es noch das gelbe Runev2 in M mit Fox CTD für umgerechnet ca 1520 Euro (das ist sicher, da ich kürzlich email kontakt hatte.)

zufällig bin ich noch auf das Angebot gestoßen,
www.111bikes.it Banshee Prime 140mm 29" mit FOX DHX Air, in M und L, für 890,00 Euro.
ist halt Italien, wie das mit Zoll usw. ist, keine Ahnung aber evtl. ist es für den ein oder anderen Interessant.
 
soooo, ich habe jetzt noch einiger Zeit fahren, heute mal die Flip Chips up - side - down gedreht. Also kürzestes Kettenstrebe und "steilster LW", wobei steil immer noch relativ ist.
Wird sich mit der 170mm Lyrik wohl bei 65,5 - 65,6 einpendeln ...
 
Hi,
ich hab jetzt das 2014er Rune in Grün vorbestellt, wann es kommt steht in den Sternen, ist für August angekündigt.
Das Rune soll für nächstes Jahr mein Mondraker Dune ersetzen, ist also nicht schlimm wenn das Ganze sich verzögert. Das Mondraker mag ich sehr gerne, wird aber jetzt nach 2 Jahren Zeit für etwas Neues. Dämpfer wird der Float X werden, den Cane Creek hab ich nicht genommen da ich für länger Asphalt-Aufstiege gerne mal den Dämpfer blockiere.
Bei der Grösse bin ich mir allerdings nicht sicher, bei 179cm und 83 Schritt habe ich mich auf meinem Mondraker in M und vorher Commencal Meta 6 in M sehr wohlgefühlt. Davor hatte ich ein Commencal Meta 5 in L, das war mir zu gross. Oberrohrlängen Dune -> Rune sind bis auf einen mm gleich, Reach vom Dune ist nirgens angegeben.
Was sagt ihr? Ich mag kurze Bikes aber beim Pedalieren möchte ich nicht mit dem Knie an den Lenker stossen.

Grüsse
Ralph
 
Bei der Grösse bin ich mir allerdings nicht sicher, bei 179cm und 83 Schritt habe ich mich auf meinem Mondraker in M und vorher Commencal Meta 6 in M sehr wohlgefühlt.

Hi,

Schau mal hier und hier, da findest du 2 Erfahrungsberichte von GrazerTourer (180 cm und Rahmengröße L) und Third Eye (177 cm und Rahmengröße M). Ich hab mir bei 175 cm das Rune in M geholt und mir passt das so gut.
 
Guten Morgen,

habe ein Runev2 Large gebraucht erstanden und würde aus Kostengründen eine 27,2mm Sattelstütze (I-Beam) + Reduzierhülse (Sixpack 30,9-27,2 120mm Lang) fahren wollen.

1. Reichen die 120mm Länge der Reduzierhülse überhaupt aus?
2. Wenn ja, ist das von Banshee aus überhaupt erlaubt?

danke schon mal im Voraus :)
 
Hi,

Schau mal hier und hier, da findest du 2 Erfahrungsberichte von GrazerTourer (180 cm und Rahmengröße L) und Third Eye (177 cm und Rahmengröße M). Ich hab mir bei 175 cm das Rune in M geholt und mir passt das so gut.

Hey, danke!
Ich dachte ich hätte alles zu dem Thema überflogen, und dann steht da genau das was ich wissen wollte :rolleyes:
Bin mir jetzt ziemlich sicher dass das M passt! Zwar bin ich eher der Vollgasfahrer war aber bisher immer mit der kleineren Rahmengrösse gut bedient.
Jetzt heist es nur noch abwarten, evtl, je nachdem wann das Rune kommt fahr ich den Winter noch mit dem Mondraker durch.

Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten