Banshee Rune v2 - Sammelthread

Also gibt es keinen Unterschied zwischen dem CCDB aus dem Rune und dem, den man im Aftermarket kaufen kann.
Einziger "Unterschied": Beim Banshee ist schon ein großer Spacer drin, Aftermarket werden ein großer und zwei kleine mitgeliefert.

Dann muss ich mich nicht an irgendeinen Händler binden und kann frei entscheiden wo ich kaufe. Sehr gut! :daumen:

Ich glaube sind sogar 2 große und 2 kleine Spacer dabei. In meinem CCDBair HV stecken schon 2 kleine und ein großer drin und irgendwo habe ich auch noch nen großen rumfliegen ;)

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich glaube sind sogar 2 große und 2 kleine Spacer dabei. In meinem CCDBair HV stecken schon 2 kleine und ein großer drin und irgendwo habe ich auch noch nen großen rumfliegen ;)
Exakt. War bei mir auch so.
2x groß, 2x klein

Mit cirka 100 kg ist mir ein großer etwas wenig. Welche Spacer fahrt ihr so in der Gewichtsklasse?

Überlege heute mal die beiden kleinen noch zusätzlich zu verbauen.

Gruß
Niklas

Exakt. War bei mir auch so.
2x groß, 2x klein

Mit cirka 100 kg ist mir ein großer etwas wenig. Welche Spacer fahrt ihr so in der Gewichtsklasse?

Überlege heute mal die beiden kleinen noch zusätzlich zu verbauen.

Gruß
Niklas

Ich fahre mit ca. 85kg fahrfertig 1 großen und 2 kleine. Mit nur dem großen musste ich die HSC komplett zu fahren. Jetzt mit den 2 kleinen zusätzlich bin ich wieder im mittleren Bereich und habe noch was Luft, wenns höher und weiter wird ;)

Keith hatte ich das selbe gefragt und er fährt auch mehr als den großen Spacer. Insgesamt glaube ich schon fast der CCDB passt ohne XV Kammer besser zum Hinterbau ;). Zumindest für alle 80kg+ Fahrer.

schon entdeckt, mountainbikes.net hat ziemlich viel Ersatzteile :)
Aber nix auf Lager, da der Vertrieb selbst keine hat :daumen:
Wir waren selbst schon auf der Suche nach der normalen Kammer, da diese ab 90kg+ wirklich besser mit dem Hinterbau harmoniert.
Cane Creek verkauft aber zu 90% nurnoch XV Kammern....
Weitere gute Ergebnisse haben wir mit dem CS Inline gemacht und beim darkside mit dem neuen Marzocchi moto
Die neuen Marzocchi Dämpfer haben eine super Performance aber werden leider viel zu sehr unterschätzt.

Ich fahre mit ca. 85kg fahrfertig 1 großen und 2 kleine. Mit nur dem großen musste ich die HSC komplett zu fahren. Jetzt mit den 2 kleinen zusätzlich bin ich wieder im mittleren Bereich und habe noch was Luft, wenns höher und weiter wird ;)

Keith hatte ich das selbe gefragt und er fährt auch mehr als den großen Spacer. Insgesamt glaube ich schon fast der CCDB passt ohne XV Kammer besser zum Hinterbau ;). Zumindest für alle 80kg+ Fahrer.

..habe den aus der ersten Serie.....noch nie Probleme gehabt (original war kein Ring drin, hab dan einen rein gemacht). Ob das jetzt besser war....heute würde ich sagen: nein. (95kg +)

und der Keith hat ja auch einen anderen Fahrstil....springt mehr etc., dass muss man auch beachten!

@Frog : Natürlich, der Fahrstil spielt bestimmt auch eine Rolle! Allerdings tauchen erst seit der VX-Version 2014 diverse Fragen und/oder Probleme mit der Hinterbau-Abstimmung auf. Das war vorher mit dem regulären CCDB-Air nicht so, den hast Du (und ich im Spitfire) ja auch ... :)

Habe heute mal mit zwei großen Spacer getestet.
Scheint für mein Gewicht besser zu taugen. Aber von der Strecke war nix richtig ernsthaftes dabei, sodass ich noch weiter testen werde.

Gruß
Niklas

Was ist denn der Logik nach besser? Mehr Druckstufe oder da lieber weniger und noch einen kleinen Spacer rein? Hab es rumpelt mir noch zu viel auf Wurzeln. Allerdings hatte ich auch noch nicht wirklich Zeit mich damit kritisch auseinander zu setzen. Ich hab mal die HSC rausgedreht, das fühlt sich schon besser an, verbraucht dann aber schon recht schnell viel Federweg. Da macht ein Spacer mehr wohl Sinn.

Leude leude... Da denkt man der Aufbau sei ja quasie fertig,da wartet schon das nächste Problem.
Ich habe mein1x10,bestehend aus 42er oneup, 32er NW kettenblatt und X9 longcage. Das hat auf dem alten Rad (26er) wunderbar funktioniert. Jetzt am spitty mit den 27,5er ausfallenden geht gar nix mehr.
zuerst ist die (neue,ungekürzte) kette ca. 4 glieder zu kurz. Der Wechsel auf ein 30er kettenblatt ermöglicht das schließen der Kette,aber eigentlich ist sie immer noch zu kurz,das schaltwerk ist auf dem 42er etwas überspannt (und mögliches einfedern ist noch nicjtmals berücksichtigt).

Hat jemand ein ähnliches Problem (gelöst)? Kann ja nicht sein,dass ich mir die kette länger basteln muss. Habe die laienhafte Vermutung,dass es am longcage liegt... Kennt jemand Abhilfe?

Was ist denn der Logik nach besser? Mehr Druckstufe oder da lieber weniger und noch einen kleinen Spacer rein? Hab es rumpelt mir noch zu viel auf Wurzeln. Allerdings hatte ich auch noch nicht wirklich Zeit mich damit kritisch auseinander zu setzen. Ich hab mal die HSC rausgedreht, das fühlt sich schon besser an, verbraucht dann aber schon recht schnell viel Federweg. Da macht ein Spacer mehr wohl Sinn.
Meiner Ansicht nach ist es falsch, fehlende Federrate durch Dämpfung zu kompensieren. Also besser Spacer rein, mehr Progression in die Federkennlinie, das wirkt dann nämlich nur in einem Teil des Federwegs und nicht überall.

Mir ging es genauso wie Dir: Zuviel Druckstufe benötigt, Fahrwerk zu bockig. Spacer rein, Druckstufe reduziert, alles toll.

Meine Avid (Trail Worldcup) haben kaum Leerweg, wurden aber auch penibelst entlüftet.

XT ist doch eine super Bremse, auch vom Preis. Mit 200er Scheiben sollte alles passen.
Vollkommen korrekt. Ich habe an beiden Bikes 200/180 XT mit den IceTech-Scheiben. Vor allem dass sie bei leichtem Hebelzug nicht gleich so brutal zulangen macht sie sehr angenehm zu bedienen. 130 Euro für den Satz ohne Scheiben ist ein sehr guter Preis für die gebotene Qualität. Der Entlüftungskit ist günstig, das Entlüften relativ unproblematisch.
Allerdings habe ich die XT-Chromdeckel gegen mattschwarze Zee-Deckel getauscht. Die 3,95 Euro war es mir wert nicht mehr mit Badezimmer-Armatur Optik durch die Gegend zu fahren.

Leude leude... Da denkt man der Aufbau sei ja quasie fertig,da wartet schon das nächste Problem.
Ich habe mein1x10,bestehend aus 42er oneup, 32er NW kettenblatt und X9 longcage. Das hat auf dem alten Rad (26er) wunderbar funktioniert. Jetzt am spitty mit den 27,5er ausfallenden geht gar nix mehr.
zuerst ist die (neue,ungekürzte) kette ca. 4 glieder zu kurz. Der Wechsel auf ein 30er kettenblatt ermöglicht das schließen der Kette,aber eigentlich ist sie immer noch zu kurz,das schaltwerk ist auf dem 42er etwas überspannt (und mögliches einfedern ist noch nicjtmals berücksichtigt).

Hat jemand ein ähnliches Problem (gelöst)? Kann ja nicht sein,dass ich mir die kette länger basteln muss. Habe die laienhafte Vermutung,dass es am longcage liegt... Kennt jemand Abhilfe?
Kann eine neue Kette zu kurz sein? Die 10-fach Ketten müssen doch auch 48-34 an einem 28er Trekkingrad oder 52-28 an einem Rennrad können. Das kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du mal die Kettenglieder gezählt?
Einfach vorne = 31 Zähne Kapazität brauchst natürlich kein longcage, medium würde reichen (wenn man es denn auf 42er Ritzel eingestellt kriegt).

Hat zwar nicht primär was mit dem Thema zu tun, aber weil grad drüber gesprochen wird: Hab gestern von einem Long Cage Schaltwerk auf den RADr Cage gewechselt und dann die Schaltung nicht gscheit eingestellt bekommen, kanns sein, dass ich durch den kürzeren Käfig die Kette ensprechend kürzen muss (klingt zwar nochvollziehbar, aber dass die Schaltung dann gleich garnet recht funktioniert wundert micht!?)

Weil Fotos manchmal mehr sagen als Worte...
da ist definitiv noch einiges im Argen und noch mehr Faul - nur finde den Fehler!? Der Schaltarm ist voll ausgestreckt, da tut sich nichts mehr. Eine längere Kette würde die Sache entspannen - aber ich denke nicht, dass das der eigentliche Fehler ist. Die Kette ist eine KMC mit 114 Gliedern. Die B-tensionscrew ist (und muss) komplett eingedreht werden.

Ich habe mich schon gefragt, ob das Schaltauge falsch montiert ist - aber da kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Kann jemand auf dem Bild eine Fehlerquelle erkennen?

1783840-5x9jhzba80ni-635600162824811642-large.jpg

Ui, da ist schon Schluss beim Sram Schaltwerk?
Die Shimanos (SLX, XT und so) kann man bis parallel zur Kettenstrebe hochdrehen :o

So hast du wahrscheinlich auf dem kleinsten Ritzel kaum Kettenspannung.

[...] das Schaltwerk liegt nicht am Anschlag vom Schaltauge an. Vielleicht beim festdrehen verrutscht?
Sieht net normal aus. Habe auch ein X9.

Würde ich auch sagen, @Caese schau dir mal den Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge an. Da sollte es ne Möglichkeit geben das Schaltwerk so am Schaltauge zu befestigen, dass es auf dem größten Ritzel fast parallel zur Kettenstrebe steht...

Wenn es nur an meiner Blödheit liegt und nicht am Schaltwerk, dann gibt es noch Hoffnung :D ich hab das Ding zwar gestern mehrfach an- und abgeschraubt, aber man tendiert ja dazu den gleichen Fehler zu wiederholen...

Schaltauge ist wie gesagt richtig montiert. Mit Sicherungsschraube. Ein falscher Einbau ist in sofern schwierig, als dass dann die Hinterradachse nichtmehr passen würde. Das ist schon recht Idiotensicher

*edit*: Wird direkt nach der Arbeit geprüft!

Zurück