Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Real steigt sie etwas mehr, weil eben Laufräder v/h das Ganze schonmal 1cm hebt und dann noch die längere Einbauhöhe dazukommt... also kommen nochmal 3-4mm dazu...
Aber solange man eine 160mm Gabel in 650B einbaut, ist alles halb so wild, das Rune kann ja bis zu 180mm gefahren werden...

Dann... ist das mit der gleichen Tretlagerhöhe falsch.
Wo soll das denn stehen?
Wie R.C. schon geschrieben hat: Die Angaben für 26" und 650B sind mit 545mm Gabel. Bei 650B verlängert sich mit diesen Dropouts die Kettenstrebe um 10mm, ansonsten keine Geo-Änderung zwischen den Dropouts. Dazu steigt die Tretlagerhöhe um mindestens 10mm bis 14-15mm, je nach Reifen.
Die Angaben von Banshee sind vollkommen korrekt! :)

Real steigt sie etwas mehr, weil eben Laufräder v/h das Ganze schonmal 1cm hebt und dann noch die längere Einbauhöhe dazukommt... also kommen nochmal 3-4mm dazu...
Aber solange man eine 160mm Gabel in 650B einbaut, ist alles halb so wild, das Rune kann ja bis zu 180mm gefahren werden...

Ich wuerde _keine_ 27.5er Gabel empfehlen, die deutlich hoeher baut als die Mattoc mit 15cm (also 54.5cm), sonst kommt das Tretlager wirklich zu hoch (in der niedrigsten Einstellung). Genausowenig wie eine 180er Gabel in 26". Und das war mit 2.3er Shortys, also eher nicht allzu hoehen Reifen.

So, hier mal ein kleines Filmchen von einigen kleinen Ausschnitten meiner 1,5 stündigen Hausrunde - natürlich würde dafür auch ein Spitfire reichen .. aber mit dem Rune macht es auch viel Spaß und ist fürs Flachland bei mir schon ganz gut. Kanns kaum erwarten das Rune mal in den Bikepark auszuführen! :)

... da ich nicht weiß wie das rechtlich ist, wenn ich da jetzt einfach einen beliebigen Song hinterlege hier mal in RAW - auch wenn das dadurch etwas langweiliger erscheint:

(schaut es in HD! ;) )

Das war meine Inspiration auch mal ein Self-Filmed Video zu machen.
Ein Kollege und ich haben uns mal ein paar Stündchen genommen und unsere Hometrails gefilmt.

Rune und Kona CoilAir sind zwar etwas oversized, rocken aber trotzdem ;)

Räumt der Trailhund an sich auch Stöcker vom Weg oder legt er noch welche zusätzlich hin?

Ehrlich, der Hund geht ja voll ab! Wie ein Duracell-Hase! Da bekommt der Begriff Tail-whip eine völlig neue Bedeutung!

Wir haben versucht ihn zum Kamera-zurück-bring-Hund zu erziehen, hat aber leider nicht geklappt.
So mussten wir immer selber latschen. Heute hab ich ordentlichen Muskelkater ;)

Bräuchte mal ein paar Tipps:

Da es bei mir immer konkreter wird, schaue ich aktuell schon mal nach den Teilen. Wo ich mir allerdings total unschlüssig bin, sind die Bremsen. An meinem bisherigen Tourenrad war ne komplette XT mit 180 vo./hi.
Hat für den bisherigen Einsatz soweit gut funktioniert, allerdings bei meinem ersten Besuch im Bikepark (ja, ich war mit dem Tourenrad im Bikepark :rolleyes:) hatte ich zumindest das Gefühl, dass es besser sein könnte.

Ich wiege fahrfertig ca. 85kg. Einsatzgebiet des Rades sollen Touren im Mittelgebirge und Bikepark sein.
Hatte mich jetzt bisher etwas eingelesen und es ging in folgende Richtung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
- Hope gefällt mir vom Design, jedoch teuer in der Anschaffung, etwas schwerer und exklusiver (in Bezug auf Sturzersatz usw.)
- Avid soll wohl viel Leerweg im Hebel haben, Alternative wohl die SRAM Guide RC durch die geänderte Anlenkung
- Shimano: Saint Sättel in Kombination mit XT oder XTR Hebeln. Soll an sich in der Handhabung recht einfach sein, einzig die erneute Änderung des i-spec Standards finde ich affig

Meine Avid (Trail Worldcup) haben kaum Leerweg, wurden aber auch penibelst entlüftet.

XT ist doch eine super Bremse, auch vom Preis. Mit 200er Scheiben sollte alles passen.

Ich fahr die SLX mit grossen Scheiben (203/180) und Sinterbelägen im Park ohne Probleme bei 95kg zzgl. Bike... also Komplettgewicht 110-115kg...
Nur nicht den Fehler machen und organische Beläge reintun - da ist bei der aktuellen Shimano-Generation der Belag nach einem Parktag uU komplett runter...
Mit den Sinterbelägen komme ich circa auf 5-7 Parktage bzw 20-30thm...

Bringe nackt 78kg auf die Waage und fahre am Rune die SLX mit 180er Scheiben v/h. Leogang, Serfaus, Saalbach, Harz...alles dabei und nie Probleme gehabt. Für 125€ bekommt man eine super Bremse.
Bei Hope sind mir die Hebel zu lang und die Einstellknöpfe find ich ebenfalls zu groß und zu auffällig.
Avis bin ich jahrelang gefahren. War immer zufrieden. Aber Shimano ist günstiger und für mich besser.

Zu Bremsen gibt es ja eignetlich auch Abseits von Banshee viel zu lesen. In Preis/Leistung wird man sich schwer tuen etwas besseres als XT (bzw sogar besser noch SLX) zu finden. Blingbling ist das selbstredent nicht; und aufregend interessant eigentlich auch nicht. Hätte ich keine Hope (meine vorherige Avid Elixir hat mir die Entscheidung leicht gemacht soviel Geld zu investieren), dann fänd ich die Magura MT5 sehr interessant. Beim ICB-Testbike-Komponentencheck war man durchweg positiv überrascht.

http://www.mtb-news.de/news/2014/11/13/icb2-0-stimmungsbarometer-bremsen/

Guten Morgen,
eine Frage aus aktuellem Anlass:
Hat der Cane Creek für das Rune irgendeinen speziellen OEM-Tune?
Oder kann man auch z.B. einen von Bike-Components kaufen?
Danke für die Hilfe :)

Als noch nicht-Rune-Besitzer habe ich mich einmal quer durch das ganze Thema hier gelesen :) Es wurde mehrfach erwähnt, dass es im Grunde der normale CC DBA CS ist mit großer Volumenkammer und für den Base-Tune mit dem großen Spacer. Die restlichen Einstellungen sind auf der Banshee-Seite, sowie der Seite von Cane Creek nachlesbar.

Als noch nicht-Rune-Besitzer habe ich mich einmal quer durch das ganze Thema hier gelesen :) Es wurde mehrfach erwähnt, dass es im Grunde der normale CC DBA CS ist mit großer Volumenkammer und für den Base-Tune mit dem großen Spacer. Die restlichen Einstellungen sind auf der Banshee-Seite, sowie der Seite von Cane Creek nachlesbar.

_Alle_ Einstellungen (auch der Spacer und dass es ein XV ist) sind dort zu finden:
dbcoil-rune.jpg

Also gibt es keinen Unterschied zwischen dem CCDB aus dem Rune und dem, den man im Aftermarket kaufen kann.
Einziger "Unterschied": Beim Banshee ist schon ein großer Spacer drin, Aftermarket werden ein großer und zwei kleine mitgeliefert.

Dann muss ich mich nicht an irgendeinen Händler binden und kann frei entscheiden wo ich kaufe. Sehr gut! :daumen:

Zurück