Banshee Rune v2 - Sammelthread

Rechne ich jetzt aber die Differenz der Laufradradien aus: (27,5"-26")/2,
komme ich auf 19mm etwa.
Wo liegt der (Denk-)Fehler? Da laut Banshee der Steuerwinkel gleich bleibt, müssten sich die Tretlagerhöhen doch genau um diese 19mm unterscheiden.

Moin..

Dein Denkfehler liegt darin, für die Differenz die umgangssprachlichen Werte 26" und 27,5" zu nehmen. Dies suggeriert einen Unterschied von 1,5" also rund 38mm.
Wenn du die Differenz aus den ERTRO-Maßen berechnest, kommst du der Sache schon deutlich näher. ERTRO für 26" ist 559mm und für 650b ists 584mm. Die Differenz ist also 25mm und damit schon recht nah an den 10mm Unterschied zwischen 26" und 27,5"...
 

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Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
@AnAx : Richtig! Der Unterschied ist 25mm im Durchmesser = 12,5mm Radius. Um diesen Wert steigt die theoretische Tretlagerhöhe. Praktisch sind das zwischen 10 und 14/15 Millimeter, je nach Volumen des Reifens ... :)

@biker123456 : Such mal nach Videos von Jack Fogelquist. Auch ein Banshee-Team-Rider auf nem Darkside und Spitfire ... ;)
 
@AnAx : Richtig! Der Unterschied ist 25mm im Durchmesser = 12,5mm Radius. Um diesen Wert steigt die theoretische Tretlagerhöhe. Praktisch sind das zwischen 10 und 14/15 Millimeter, je nach Volumen des Reifens ... :)

@biker123456 : Such mal nach Videos von Jack Fogelquist. Auch ein Banshee-Team-Rider auf nem Darkside und Spitfire ... ;)

TIPTOP , Danke für den Tipp!
Der Jack versüßt mir grade die Mittagspause :)
 
...

Übrigens geht es mir genauso wie Dir: Meine Carbonschleuder feiert demnächst auch wieder Auferstehung. Über die Alpen möchte ich mit dem Rune nämlich dann doch nicht fahren. Obwohl es schon ne harte Ansage wäre für alle anderen auf dem Trip :D

Wieso keinen AlpenX mit dem Rune? Ich mein dir hängt ja keiner im Kreuz, der dich zwingt in Bestzeit die Pässe hochzujagen. Bergab kommt dann halt das Rune-Feeling auf ;)

Für mich steht mit dem Rune auf jeden Fall mal ein AlpenX an. Ich denke aber dann mit 28er Blatt vorne und 42er hinten oder 2 Fach :p

Heute 'ne Rampe mit (laut GPS) 16% über paar hundert Meter getreten, man ging mir die Pumpe. Dazu noch der geile Untergrund und die Qual ist perfekt...
 
Moin..

Dein Denkfehler liegt darin, für die Differenz die umgangssprachlichen Werte 26" und 27,5" zu nehmen. Dies suggeriert einen Unterschied von 1,5" also rund 38mm.
Wenn du die Differenz aus den ERTRO-Maßen berechnest, kommst du der Sache schon deutlich näher. ERTRO für 26" ist 559mm und für 650b ists 584mm. Die Differenz ist also 25mm und damit schon recht nah an den 10mm Unterschied zwischen 26" und 27,5"...

Danke!

Gibt es außerdem Standards, nach denen Tretlagerhöhen gemessen werden? Das kommt ja auf den Reifen an, da ist die Angabe des Tretlager-Offset zur Vergleichbarkeit mit anderen Rädern besser.
Mein Tretlager misst 365mm mit 555er Gabel. Die 10mm mehr der Gabel, verglichen mit den Messungen laut Banshee sollten die Tretlagerhöhe kaum beeinflussen...
 
Das Rune ist hald imho ein 26" Bike, das man nominell mit anderen Ausfallern auf 650B ummodeln kann... aber alleine an der Tretlagerhöhe sieht man, dass in diesem Fall 650B nicht viel Sinn macht...
Meines hat mit 26" Laufrädern in der mittleren Stellung mit 2.35er Reifen und 170mm Lyrik circa 350mm Tretlagerhöhe (+-2mm).
 
ich komme (leider) immer mehr ebenfalls zu deiner meinung.
Das Rune ist mein Bike für alles, deshalb wollte ich es mit den 27,5ern "tourenfreundlich" aufbauen.
Bringen da die größeren Laufräder überhaupt einen deutlichen Vorteil, oder gleicht sich das mit dem Mehrgewicht in etwa aus?
 
Geschmackssache, 1cm höher & länger finde ich nicht unbedingt erstrebenswert für geringfügig größere Räder.
Ich würde ein Rune wohl auch jetzt noch auf 26" aufbauen.


Am Darkside ist das schon ein wenig geschickter gelöst, wenigstens nur 0,5cm höher und 1cm länger..
 
... Bringen da die größeren Laufräder überhaupt einen deutlichen Vorteil, oder gleicht sich das mit dem Mehrgewicht in etwa aus?
Ist Geschmacksache - das verbesserte Überroll-Verhalten ist definitiv ein Vorteil. Ein mögliches Mehrgewicht ist wohl abhängig vom kompletten LRS. Ich bin mit 650B jedenfalls sehr zufrieden und würde nicht mehr auf 26 Zoll zurück gehen, ausser vielleicht 26+. Allerdings gilt das für´s Spitfire, welches ein tieferes Tretlager hat ...
Vielleicht hast Du jemanden, oder einen Shop, bei dem Du dir einen 650B-LRS mal ausleihen kannst. Selbst probieren und "erfahren" und Meinung bilden könnte mehr helfen als theoretische Tretlagerhöhen ... :daumen::)
 
Oh, ganz simpel.
Das Enduro ist toll, keine Frage.
Aber 29" und ich werden in dem Bereich keine Freunde. Wobei das mehr kopfsache ist. Außerdem kenne ich Bernhard nun schon recht lange und musste ihm einfach mal einen Rahmen abnehmen ;)
 
[Quote = "post bobtailoner: 12693346, miembro: 59.115"] Sin demasiada teoría y fácil para el ciclismo.
[/ Quote]


más fotos por favor, todo el marco :)
 
Beides hat Vor- und Nachteil beim Rune, 26" und 27.5"
ich zitiere mich mal selber:

Fazit nach zwei Tagen ballern in Bozen und home trail (der eher technisch und steil ist...):
1. 650B macht auf jeden Fall viel Laune, surft sich einfach lässiger durch Geblockere...
2. Hohes Tretlager (355mm in slack flip chip Stellung) beim Rune mit 650b merkt man, niedrig war cooler, damit lag das bike noch sicherer
3. längere Kettenstreben merke ich im engen kaum, das Bike scheint besser zu klettern und ruhiger zu liegen!!
4. Alles in allem merke ich 650b deutlich, mir gefällt es, schade, dass Banshee das Rune auf 26c ausgelegt hat von der Tretlagerhöhe her...
 
Oha, das sollte hier wirklich in keiner Grundsatzdiskussion über Laufradgrößen enden ;)
Keine Angst, das kann und soll man ruhig diskutieren - immerhin gibt es ja die Möglichkeit beide Laufrad-Größen zu fahren ... ! :)
Die Erfahrungen sind ja auch gut gemischt und die eventuellen Nachteile beziehen sich höchst selten auf 650B an sich, sondern um die sich dadurch geänderte Geometrie, besonders Tretlagerhöhe. Für die einen passt es gut zum Einsatzgebiet, für die anderen wird es etwas zu hoch. Deshalb am Besten selbst probieren ob es gefällt ... ! :daumen:

Dazu denke ich, dass Banshee durchaus irgendwann auf 650B "spezifisch" überarbeiten wird, wenn mehr und mehr Rider diese Größe fahren und sich eine Anpassung wünschen ...
 
Das Spity hat ein tieferes Tretlager?
Wieviel ist denn bei Spity?

Hat User Bommelmaster nicht mal an anderen Ausfallenden gearbeitet? Ich glaube da gings auch um die Tretlagerhöhe. Jedoch wird der Lenkwinkel auch nochmal flacher wenn das Tretlager tiefer kommt.

Positiv beim "hohen" Tretlager, ihr setzt nicht so schnell auf, hat also nicht nur schlechtes!
 
Fährt eigentlich jemand ein 26" Rune mit den 650B Ausfallenden?

Die 10 mm mehr Kettenstrebe könnte ich mir beim Klettern gut vorstellen.
Aktuell kann ich nicht in "Slack-Position" fahren, da ich sonst bei den steilen Anstiegen vorne Traktion verliere.
Im Bikepark genieße ich das Handling mit den flachen Winkeln aber sehr.

Fährt das jemand so im Tourenbetrieb?

ps: die längeren Kettenstreben sollen auch "etwas" mehr Federweg erzeugen ;)
 
Ich bins schonmal gefahren... geht auch im Park super, allerdings mag ich bergab auf flowigen Trails lieber das verspieltere Handling mit den kürzeren Streben...
 
Das Spity hat ein tieferes Tretlager?
Wieviel ist denn bei Spity?

Hat User Bommelmaster nicht mal an anderen Ausfallenden gearbeitet? Ich glaube da gings auch um die Tretlagerhöhe. Jedoch wird der Lenkwinkel auch nochmal flacher wenn das Tretlager tiefer kommt.

Positiv beim "hohen" Tretlager, ihr setzt nicht so schnell auf, hat also nicht nur schlechtes!
Ja, das Tretlager vom Spitfire ist 10mm tiefer als beim Rune! Mit Deville (545mm EBH), 2.4er HighRoller II in 26 Zoll und Slack-Setting kam ich auf die von Banshee angegebenen 330mm. Mit 650B ist das ganze 10-12mm höher. Bin jetzt mit 650B bei 345mm im Neutral-Setting und käme auf ca. 340mm im Slack-Setting.
Einfach mal auf der Banshee-HP die Geodaten der beiden vergleichen ...

Das Tretlager über die Dropouts abzusenken flacht die Winkel zu sehr ab, nicht nur den LW, sondern auch den Sitzwinkel. Besonders bei diesem bin ich froh über die steilen 74(,5) Grad. Man müsste schon mindestens das Rahmendreieck überarbeiten, um ein tieferes Tretlager bei sonst gleichen Winkeln zu erhalten ...
 
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