Banshee Rune v2 - Sammelthread

20151231_140553.jpg
 

Anhänge

  • 20151231_140553.jpg
    20151231_140553.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich bin 1,84 mit 84cm SL und ich hab das L genommen. Ich kam von nem relativ kompakten Rad mit 415mm Reach, auf die 450mm Reach vom Rune und finde es passend. Angenehm geräumig, ohne riesig zu wirken. Also bei deinen 1,86 schließe ich mich dem GrazerTourer an. L oder XL, je nach deiner persönlichen Vorliebe sogar eher XL.
 
Fahre ein L bei 187.
Passt für mich sehr gut soweit ich das sagen kann. Bin noch kein XL gefahren.
Da ich zu lange Beine für den Rest hab ist bei mir der Sattel eh immer weit draußen. Wenn der Rahmen dann länger wird passt es wg. dem Oberkörper nicht mehr ganz so gut
 
Ich bin 189cm groß und habe mir das 16er Rune, welches als Allroundbike erhalten muss, in XL gekauft. Ich bin bis dato sehr zufrieden mit der Länge. Als reines Bikeparkbike würde ich es wohl in L nehmen, wobei für diesen Einsatzzweck bei mir ein Darkside Einzug gehalten hätte.
 
Anfangs


Zwischenzeitlich


Aktuell


Bin aktuell ein bisschen am ausprobieren. Die Ibex gefallen mir gut! Da werde ich mir noch die größeren holen. Rollen genial und haben massig halt.
Die Pike fliegt wieder raus! Hat im Vergleich zu meiner Fox36 keine Chance.
Der X2 gefällt mir sehr gut. Bin zwar immer noch am Feintuning aber der Dämpfer liegt mir mehr als der CCDB.
 
Kannste mal was zu den Unterschieden DDDBA, Vivid Air und DHX2 sagen. Da du ja alle im gleichen Rad gefahren bist dürfte ein Verglich aussagekräftig sein.
 
Anfangs


Zwischenzeitlich


Aktuell


Bin aktuell ein bisschen am ausprobieren. Die Ibex gefallen mir gut! Da werde ich mir noch die größeren holen. Rollen genial und haben massig halt.
Die Pike fliegt wieder raus! Hat im Vergleich zu meiner Fox36 keine Chance.
Der X2 gefällt mir sehr gut. Bin zwar immer noch am Feintuning aber der Dämpfer liegt mir mehr als der CCDB.

Da bin ich wohl nicht der einzige wo einen kleinen Bastelwahn hat:winken:
Seit April 2014








Und das ist nicht mal alles:spinner:
 
also der vivid war ein Test weil ich mit dem CCDB zunächst nicht zurecht gekommen bin! Der Vivid war sehr "hözern" im Vergleich zum CCDB. Auf dem Trail meilenweit vom CCDB entfernt! Aber auf den Jumplines hat er sich für mich viel besser angefühlt.
Beim CCDB habe ich sehr lange für ein für mich akzeptables Setup gebraucht! Es ist sicherlich ein toller Dämpfer aber irgendwie sind wir zwei nicht richtig warm geworden. Beim reinen Trail ballern war er Top. Tolles Ansprechverhalten und wirklich auch sehr sensibel. Für Sprünge habe ich nie ein Wohlfühlsetup gefunden. Er ist dann sehr schnell unsensibel geworden und hat extrem gekickt.
Der X2 ist für mich super! Ist gefühlt noch sensibler als der CCDB und fühlt sich beim springen genial an. Außerdem ist er noch um einiges leichter. Das Einzige was mich vielleicht noch stören könnte ist der fehlende Cs aber bisher hab ich ihn noch nicht vermisst.
Ist halt alles sehr subjektiv ;)
 
Hallo,
hätte mal folgende Frage.

Ich habe das 2014 er Rune und baue im Moment das 2016er auf.
Problem, ich hasse Spacertürme! Leider blieb mir aber am 14er das aber nicht erspart. Um steile Trails zügig fahren zu können musste ich die Hohe Topcap verbauen + 2cm Spacer + Renthal 38mm Rise.

Beim 14er habe ich eine Lyrik verbaut. Einbauhöhe gleicht einer aktuellen Pike.

Nun meine Theorie :)

Da das Tretlager 10mm Tiefer ist >> lasse ich 10mm Spacer weg.
Meine Gabel (Lyrik `15) baut 10mm höher >> lasse ich 5mm Spacer weg.

Nun meine Frage
Hat von Euch jemand das 14er und das 16er? Kann derjenige was zum Thema Spacer sagen? Also ob man weniger braucht.

Ansich ist der Stack ja nur 3mm gewachsen. Was meine Idee ansich zu nichte macht. Aber Banshee gibt da auch komisches Zeugs im Vergleich zu anderen Marken an. Ich meine die Bezugspunkte.

Ich beschäftige mich nicht mit Geotabellen. deshalb mal meine Fragen.

Ein weiteres hieraus resultierendes Problem ist nähmlich mein Lenker. Der Renthal passt nun optisch leider nicht mehr dazu. Jedoch gibt es kaum Lenker mit 35-38mm Rise und dann noch schwarz und hübsch anzusehen :D

Danke
 
Wirklich viel tiefer bin ich nicht gekommen beim 16er... ein 5mm Spacer ist gegenüber vorher nach oben gewandert.
Hab aber von slack auf neutral gewechselt und könnte in slack am 16er wohl nochmal 5mm wegtun.

Hab ein normales Topcap, momentan am 16er 15mm Spacer und nen 38mm Riser...

Wenn deine neue Gabel 10mm höher baut, geht da sicher noch ein bisschen was.
 
Die Stackangaben von Banshee sind leider nicht plausibel.
Spielt an sich aber auch keine Rolle.
Gabellänge, Steuerrohr und relative Tretlagerhöhe sind entscheidend.
Und hier bestehen 10mm Unterschied zw. MJ 2015 und 2016.

Ich selber hab beim 2016er einen oberen Steuersatz mit aussenliegenden Lager was ca. 15mm bringt. Dazu 17mm Spacer und Lenker mit 13mm Rise.
35mm Rise ist inzwischen kein Problem. Bekommt man von Syntace, Race Face und ich meine auch von Enve.

Die kurzen Steuerrohre sind eine Pest... ist aber nicht nur bei Banshee so

Gruss Uwe
 
Mein Rune hat einen kleinen Totalumbau hinter sich.
Wie es dazu kam - lange Geschichte. Ich war Ende Oktober im Bikepark in Winterberg, hab da ein Dirtbike-Frameset geschossen, wollte schon lange eins haben zum Pumptrack fahren. Dann fing der Teiletausch an: der Hope/Flow Laufradsatz und die Shimano XT ans Dirtbike, der Flow EX auf die Carbonschleuder, steht das Rune ohne Räder und Bremsen da... Gut ich wollte ja eh mal Carbonfelgen aus China ausprobieren. Aber dann gleich 650B, schliesslich habe ich das Rune ja damals extra gekauft weil es beides kann.
Neue Gabel "relativ" günstig bei Bike Discount geschossen, und eine Shimano Zee noch mit dazu weil mir die XT im Park doch etwas schlapp vorkam. 650B Ausfallenden im Forum von einem anderen User bekommen.

Am Ende sah es dann so aus:
1946610-gwg7erx0714i-img_3028-medium.jpg


Kurz nach Weihnachten war ich mit meinen Kollegen zum "Speck-weg-Radeln" verabredet, da musste ich noch ein paar Nachtschichten einlegen um fertig zu werden :D. Die Tour war dann eher gemütlich, mit Gabelpumpe und Minitool im Gepäck um noch letzte Einstellungen vorzunehmen, aber wir haben 60 km geschafft mit ca. 800 hm in Summe, bei 8° und schönstem Sonnenschein im Deister.

Bei so vielen neuen Komponenten ist es natürlich schwierig zuzuordnen was woher kommt. Zunächst mal bin ich superglücklich mit den Felgen aus China. Ich habe mir zum ersten Mal selber Laufräder aufgebaut und es mit Hilfe vom Forum und Sheldon Brown und Spokomat auch ganz gut hinbekommen denke ich. Räder sind gerade, Speichenspannung gleichmäßig und hoch. Tubeless ging so problemlos wie noch bei keiner anderen Felge. Und mit 420 Gramm sind die Felgen trotz 35 mm Breite und 650B noch nicht mal schwer. Der ganze Laufradsatz mit Hope Pro2 Evo und Sapim Race liegt jetzt bei 1680 Gramm, leichter als mein vorheriger in 26 Zoll (1880 Gramm), und das mit 32 Speichen. Mit 28 Speichen und CX-Ray wären auch unter 1600 Gramm drin gewesen, aber die Naben habe ich günstig geschossen und für Messerspeichen war ich zu geizig.
Größter Pluspunkt ist bei den breiten Felgen, dass ich jetzt endlich die niedrigen Drücke fahren kann, die viel Grip bieten und im Gelände super rollen, bei denen mir aber vorher immer der Reifen seitwärts gewalkt oder geburpt hat. Sogar der ziemlich racige X-King in 2.2 hinten rollt auf der breiten Felge super. Da hatte ich erst Bedenken ob der nicht zu schmal ist, aber ich wollte hinten einen gut rollenden Reifen für längere Touren ausprobieren.

Die Gabel ist, obwohl ich sie noch nicht richtig rannehmen konnte, ein Traum. Supersteif, super Ansprechverhalten, und sackt beim Bremsen kaum weg. Rauscht auch nicht so durch den mittleren Teil des Federwegs. Meine alte Lyrik kommt da nicht ran, weder von der Federung noch von der Dämpfung her. Liegen aber auch ein paar Jahre dazwischen also ist der Vergleich wohl unfair.

Nun zum schwierigsten Teil, dem Umstieg auf 650B. Zunächst mal rein subjektiv fühlt es sich sehr gut an. Ich bin ja ein langer Kerl, und habe schon manchmal bereut das Rune in L genommen zu haben. Und mir war das Tretlager immer zu tief, da bin ich halt altmodisch. Aber mit den größeren Rädern fühlt es sich auf einmal sehr stimmig an. Die Front ist noch etwas hochgekommen mit der langen Gabel (180mm), könnte noch ein oder zwei Spacer wegnehmen unter dem Vorbau, ist es natürlich sehr slack, zumal die Gabel auch höher im Federweg zu stehen scheint beim Fahren, aber nicht träge oder so, das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habe auch gleich die niedrigste Stellung am Hinterbau gewählt und könnte mir auch nicht vorstellen neutral oder hoch zu fahren. Denke eher darüber nach ob sich ein Paar Custom-Ausfallenden lohnen würden die noch etwas "tiefer" liegen.
Es rollt sehr gut und pedaliert sich auch bergauf leichter, obwohl ich ja bei gleichen Ritzeln wie vorher eigentlich einen längeren ersten Gang habe. Wie gesagt, was davon die Felgengröße, -breite und was der niedrigere mögliche Druck ist lässt sich nicht sauber trennen.

Aber insgesamt ist mein Fazit vorläufig sehr positiv. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der über einen Wechsel der Felgengröße nachdenkt.
 
Wie gesagt, war die Speck-weg-Runde mit Kollegen. Eher so eine gemütliche Ausfahrt mit dem Ziel "Kaffee am Nordmannturm". Da sind auch ein paar Leute mit XC-Feilen dabei, die schon absteigen wenn es gerade lustig wird :D
 
Zurück
Oben Unten