Mein Rune hat einen kleinen Totalumbau hinter sich.
Wie es dazu kam - lange Geschichte. Ich war Ende Oktober im Bikepark in Winterberg, hab da ein Dirtbike-Frameset geschossen, wollte schon lange eins haben zum Pumptrack fahren. Dann fing der Teiletausch an: der Hope/Flow Laufradsatz und die
Shimano XT ans Dirtbike, der Flow EX auf die Carbonschleuder, steht das Rune ohne Räder und
Bremsen da... Gut ich wollte ja eh mal Carbonfelgen aus China ausprobieren. Aber dann gleich 650B, schliesslich habe ich das Rune ja damals extra gekauft weil es beides kann.
Neue Gabel "relativ" günstig bei Bike Discount geschossen, und eine
Shimano Zee noch mit dazu weil mir die XT im Park doch etwas schlapp vorkam. 650B Ausfallenden im Forum von einem anderen User bekommen.
Am Ende sah es dann so aus:
Kurz nach Weihnachten war ich mit meinen Kollegen zum "Speck-weg-Radeln" verabredet, da musste ich noch ein paar Nachtschichten einlegen um fertig zu werden
. Die Tour war dann eher gemütlich, mit Gabelpumpe und
Minitool im Gepäck um noch letzte Einstellungen vorzunehmen, aber wir haben 60 km geschafft mit ca. 800 hm in Summe, bei 8° und schönstem Sonnenschein im Deister.
Bei so vielen neuen Komponenten ist es natürlich schwierig zuzuordnen was woher kommt. Zunächst mal bin ich superglücklich mit den
Felgen aus China. Ich habe mir zum ersten Mal selber Laufräder aufgebaut und es mit Hilfe vom Forum und Sheldon Brown und Spokomat auch ganz gut hinbekommen denke ich. Räder sind gerade, Speichenspannung gleichmäßig und hoch. Tubeless ging so problemlos wie noch bei keiner anderen Felge. Und mit 420 Gramm sind die
Felgen trotz 35 mm Breite und 650B noch nicht mal schwer. Der ganze Laufradsatz mit Hope Pro2 Evo und Sapim Race liegt jetzt bei 1680 Gramm, leichter als mein vorheriger in 26 Zoll (1880 Gramm), und das mit 32 Speichen. Mit 28 Speichen und CX-Ray wären auch unter 1600 Gramm drin gewesen, aber die Naben habe ich günstig geschossen und für Messerspeichen war ich zu geizig.
Größter Pluspunkt ist bei den breiten
Felgen, dass ich jetzt endlich die niedrigen Drücke fahren kann, die viel Grip bieten und im Gelände super rollen, bei denen mir aber vorher immer der
Reifen seitwärts gewalkt oder geburpt hat. Sogar der ziemlich racige X-King in 2.2 hinten rollt auf der breiten Felge super. Da hatte ich erst Bedenken ob der nicht zu schmal ist, aber ich wollte hinten einen gut rollenden
Reifen für längere Touren ausprobieren.
Die Gabel ist, obwohl ich sie noch nicht richtig rannehmen konnte, ein Traum. Supersteif, super Ansprechverhalten, und sackt beim
Bremsen kaum weg. Rauscht auch nicht so durch den mittleren Teil des Federwegs. Meine alte Lyrik kommt da nicht ran, weder von der Federung noch von der Dämpfung her. Liegen aber auch ein paar Jahre dazwischen also ist der Vergleich wohl unfair.
Nun zum schwierigsten Teil, dem Umstieg auf 650B. Zunächst mal rein subjektiv fühlt es sich sehr gut an. Ich bin ja ein langer Kerl, und habe schon manchmal bereut das Rune in L genommen zu haben. Und mir war das Tretlager immer zu tief, da bin ich halt altmodisch. Aber mit den größeren Rädern fühlt es sich auf einmal sehr stimmig an. Die Front ist noch etwas hochgekommen mit der langen Gabel (180mm), könnte noch ein oder zwei Spacer wegnehmen unter dem Vorbau, ist es natürlich sehr slack, zumal die Gabel auch höher im Federweg zu stehen scheint beim Fahren, aber nicht träge oder so, das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habe auch gleich die niedrigste Stellung am Hinterbau gewählt und könnte mir auch nicht vorstellen neutral oder hoch zu fahren. Denke eher darüber nach ob sich ein Paar Custom-Ausfallenden lohnen würden die noch etwas "tiefer" liegen.
Es rollt sehr gut und pedaliert sich auch bergauf leichter, obwohl ich ja bei gleichen Ritzeln wie vorher eigentlich einen längeren ersten Gang habe. Wie gesagt, was davon die Felgengröße, -breite und was der niedrigere mögliche Druck ist lässt sich nicht sauber trennen.
Aber insgesamt ist mein Fazit vorläufig sehr positiv. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der über einen Wechsel der Felgengröße nachdenkt.