Banshee Rune v2 - Sammelthread

naja weniger Gewicht wäre auch bei Alu schon möglich, siehe Giant mit einem technisch sehr ähnlichen Hinterbau... dann halt eher ohne verstell option.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
wenn weniger gewicht, dann nur mit carbon!
beim rune mit seinem massiven hinterbau, den links und den geschraubten dropouts liegt das hauptübel des gewichts sicher im hinteren bereich des rahmens.
hat schon mal jemand nur den mainframe gewogen? denke, dass der gar nicht so übertrieben schwer ist....

dennoch schade, dass von einer beträchtlichen gewichtsreduktion die rede war, die realität aber keine ersparnis sieht.
wäre auch zu schön, weniger gewicht für weniger kohle.....

Schau mal hier bei uns auf der Seite. Dort ist ein 2015er hinterbau und vorderbau getrennt gewogen in Größe L hinterlegt.
https://freeridefactory.com/gewichte/

Gruß Jochen
 
Die Rune-Farben für 2017 sind ganz schön hässlich :(
Und habe ich das richtig verstanden, bei dem Raw kann man die Decals auch nicht einfach so entfernen?
 
Ja, das meinte ich. Also die Decals sind überlackiert. Man könnte dann sozusagen maximal nen anderen Sticker drüberkleben wenn man exakt arbeitet? Also jetzt vom schwarzen Rahmen abgesehen

p.s. ich mochte das neon-rot/orange was auch immer mit den blauen Stickern. oder einfach das "raw" :p mit den schwarzen Decals. Genauso wie die meisten Spitfire immer schick aussahen. Aber beim Rune war ich die letzten Jahre ganz schön enttäuscht. ;) Just saying, aber wäre nochmal cool, dass das jemand bestätigt.

p.p.s. Das mit dem Gewicht ist ja auch eine unschöne Überraschung :O
 
beim 2016 und 2015er Rahmen waren die Decals nicht geklebt. Die waren auflakiert. Haben wir mit Azeton entfernt. Gruß jochen
 
Bei farbigen Rahmen sind die Decals offensichtlich wohl nicht (mehr) unter Klarlack und lassen sich vorsichtig entfernen. Ob das bei RAW inzwischen auch so ist? Die waren sonst immer klar überlackiert ...
 
Heute angekommen.
Größe L
Mit der Kofferwaage hab ich 3,4kg gemessen. Mit Ausfallern,Achse und Sattelklemme.

IMG_1359.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    197 KB · Aufrufe: 74
Ja, Teile werden alle vom 2014er übernommen. Bis auf die Sattelstütze, hier muss ne neue her wegen dem größerem Durchmesser des Sitzrohrs.
Dämpfer bleibt erstmal der Float x Evol. Der macht nen super Job. Der Vorgänger war schon genial aber die Performance mit der neuen Luftkammer hat sich echt gesteigert.
Falls es sich mal ergibt würde ich gerne mal den DHX2 im Rune testen.
 
Wo gäbe es ihn günstig? derzeit sind die Preise ja....pfuh!

Kenn auch nur die Preise von bike-discount und bike-components.
Der Inline Air ist zwar auch alles andere als billig aber da brauchte man wenigstens nicht noch extra die Feder kaufen.
Wenn ich mir den irgendwann zieh dann direkt ne leichte SLS Feder dazu.

Öhlins RXF 36 wär dann eigentlich nötig weil sonst kommt ja die Gabel nicht mit dem Heck mit^^

Darf garnicht an die Arbeitsstunden denken die man dafür runterreißen muss...
 
@Axxl81
Moin..
Sind die Decals jetzt beim Raw unter oder über Lack?
Ganz eindeutig kann ich es auf deinem Foto nicht erkennen.
Glaube hier im Thread würde das gerne der eine oder andere nochmal bestätigt wissen :)
 
Von Vecnum gibt es super reduzierhülsen, die auch noch super leicht sind.
Mein Banshee hat ein Upgrade bekommen. vorne RXF34 und hinten EXT-Storia Loc.
Eine Traum Kombination sag ich euch. Und das ganze am Banshee unter 14 kg ;)
 
Von Vecnum gibt es super reduzierhülsen, die auch noch super leicht sind.
Mein Banshee hat ein Upgrade bekommen. vorne RXF34 und hinten EXT-Storia Loc.
Eine Traum Kombination sag ich euch. Und das ganze am Banshee unter 14 kg ;)

Die Frage ist eigentlich unnötig weil die Öhlins Gabel bestimmt alles besser kann als jede andere Gabel.
Welche Gabel hattest du vorher und was sagst du im Vergleich bzw. allgemein zur Öhlins, wirst sie doch hoffentlich schon geprügelt haben?
 
Ich bin da immer schwer skeptisch, wenn eines eine Gbel so in den Himmel lobt. Was genau amcht sie denn so vie besser als zB eine Mattoc (mein Liebling unter Van, Lyrik, Mattoc)
 
Ich hatte davor eine Pike 2016 DPA. Meiner Meinung nach ist die nicht so sensibel wie die 2014 angelaufen. Und im direkten Vergleich zwischen meiner Pike 2016 und der Öhlins habe ich folgende Erkenntnis gemacht.
Die Öhlins spricht sensibeler an und fühlt sich linearer an als meine DPA Pike. Dafür hat sie keine Absenkung. Vermutlich ist das Verhalten bei einer Pike mit AWK in einer Solo Air Variante vergleichbar. Dessweiteren besitzt die Öhlins einen kürzeren Offset als meine Pike, sodass das Bike beim Bikebergsteigen etwas wendiger ist. Mit dem 29ger Vorderrad kommt mir das entgegen.
Und ja es gibt bestimmt auch andere schöne Töchter, die ebenfalls sehr gut funktionieren.
 
Öhlins hat

TwintTube (kennt der ein oder andere ja vielleicht vom ccdb)

Krone und Schaft aus einem Stück
Mattoc vom Kumpel knackt am Schaft (wie viele andere Gabeln von anderen Herstellern auch) kann bei Öhlins schonmal nicht passieren.

und genug Einstellungsmöglichkeiten die man von außen vornehmen kann.

Ich vermute das der Einstellbereich auch sehr breit ist wodurch man nicht gezwungen sein wird die Gabel zu öffnen um sie zu tunen.
 
@tommi101
Das ist ne gute Frage... ich muss heute mal bei Tageslicht gucken. Gestern im Keller bei den Neonlampen konnte ich es nicht eindeutig erkennen.
Auf jeden Fall sieht das RAW in Wirklichkeit tausendmal besser aus als auf den Fotos.
 
@JayKai
Super Tip mit der Hülse. Ich hatte bei den gängigen Händler keine gefunden.

Solange ich an mir noch Tuningpotenzial für 10-15kg hab muss ich mir über das Gewicht vom Rad keine Gedanken machen. Mein 2014er hat auch 15,X kg auf die Waage gebracht.
 
Zurück
Oben Unten