Grüßt euch Leute :)

Ich bin 183 cm groß , habe Größe L gewählt und 175 er Kurbelarme.
Was für eine Kurbelarmlänge fahrt ihr bei welcher Körpergröße ?

Reifen fahre ich vorne und hinten Kenda Hellkat.
Im Gelände und Bikepark der beste Grip welchen ich je hatte ! Aaaaaber beim Touren fahren😬
Wie als würde man dauerhaft im Gegenwind fahren.

Da sich mein Hauptnutzungsfeld mit zunehmendem Alter auf mehr Enduro Touren statt Bikepark umstellt , würde ich gerne mein Reifenpaar tauschen.

Was fahrt ihr denn so für eine Kombination ? Gerne auch mit Hauptnutzungsfeld.

Gruß Alessandro :)
 
Mit dem Baron komm ich garnicht zurecht. Aber Reifen sind ja immer so eine Sache da hat jeder so seine Favoriten. Ich finde den Assegai auch nicht schlecht. Ist aber nix unbedingt für extrem Schlammige Trails. Da finde ich die Magic Mary einfach noch am besten. Obwohl das ja auch nur ein Kompromiss ist. Hab aber kein Bock mir noch extra Reifen für schlecht Wetter zu kaufen.
 
Neuerdings Butcher T9 und Eliminator T7
Eliminator hinten fand ich auch recht gut.
Gerade hinten ist halt immer ein Kompromiss zwischen Grip, Durchschlagschutz und Rollwiderstand. Ein Reifeninsert kann da den Bereich mehr in Richtung Rollwiderstand (und evtl. Grip durch niedrigeren Luftdruck) verschieben, ohne dass man dauernd Snakebites hat.

Vorne dann gerne mehr Grip, je mehr man bergauf oder bergab fährt, desto unwichtiger wird der Rollwiderstand vorne.
Anders sieht es aus, wenn man auch lange Ziehstrecken im Flachen fahren muss, dann spürt man den auch vorne deutlich.
 
Verdammt, Banshee. Erste Ausfahrt am Samstag bei schönstem Sonnenschein. Was habe ich es vermisst.
Gegenüber dem Patrol endlich wieder sowas wie eine Antwort vom Fahrwerk, kein ständiges Aufsetzen der Pedale in jeder Bodenwelle mehr, und einfach sofortiges Vertrauen in das Verhalten des Bikes. Trotz an sich ziemlich gleicher Geo-Werte. Das finde ich schon sehr erstaunlich.
2628379-mgte960z40vx-img_9598-large.jpg

Danke an @everyday26 für den Fox-Dämpfer als Übergangslösung. Ich werde aber jetzt nochmal den DVO Topaz T3 ausprobieren, den ich im Transition Patrol drin hatte, bevor dann mit dem EXT Storia hoffentlich die endgültige Lösung Einzug hält.

Komponenten kommen ansonsten vom alten Bike: 2017er Fox 36 mit GRIP2 Dämpferkartusche aufgerüstet, Shimano Zee mit Magura MT5 Sätteln, BikeYoke Divine in 185 mm, Shimano XT 1x12 mit SunRace 11-51 Kassette, Absolute Black 32Z ovales Kettenblatt, Absolute Black Bashguard, LRS China Carbon mit Hope Pro4 von mir selbst aufgebaut.

Nein ich weiß nicht was es wiegt. Ist mir auch egal, wenn der Baron vorne drauf ist. Habe noch einen zweiten, leichteren LRS für längere Touren. Hinten ziehe ich wahrscheinlich auch noch den Baron drauf oder einen Minion DHR II.
 
Ich fahre im Sommer DHF/Agressor und im Winter Baron/Baron. Beide genial. Der Baron wäre auch ein toller Ganzjahresreifen..
Genau für diese Kombi hab ich mich jetzt auch entschieden.
Vorne ein Dhf 3C Maxxterra Exo in 2,5 er Breite und Hinten ein Aggressor mit DD Karkasse und in 2,5er Breite.
DD hinten is bei mir Pflicht , hatte mal einen Dhr mit nur Exo Karkasse hinten aufgezogen und hab mir damit im Bikepark mehrmals den Reifen von der Felge gezogen .

Der Aggressor soll ja gut Rollen, ich hoffe nur der Grip hinten leidet nicht zu extrem darunter.
Aber bei Matsch fahr ich eh so gut wie nie.
Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

Gruß
 
Genau für diese Kombi hab ich mich jetzt auch entschieden.
Vorne ein Dhf 3C Maxxterra Exo in 2,5 er Breite und Hinten ein Aggressor mit DD Karkasse und in 2,5er Breite.
DD hinten is bei mir Pflicht , hatte mal einen Dhr mit nur Exo Karkasse hinten aufgezogen und hab mir damit im Bikepark mehrmals den Reifen von der Felge gezogen .

Der Aggressor soll ja gut Rollen, ich hoffe nur der Grip hinten leidet nicht zu extrem darunter.
Aber bei Matsch fahr ich eh so gut wie nie.
Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt.

Gruß
Ich habe den DHF als Maxxgrip vorne drauf und den Agressor als DD. Der Agressor hat meiner Meinung nach zwar etwas weniger Grip als der DHRII aber dafür lässt er sich in Kurven sehr gut kontrollieren und auch ganz leicht driften. Der DHRll hält mir manchmal in Kurven zu fest (zu grippig). Dadurch lässt sich das Bike für mein Empfinden nicht so gut um die Kurve lenken. Das Bike neigt beim Bremsen mit dem DHRll viel stärker zum geradeaus fahren. Der Agressor lässt sich leicht in die Kurve drücken, lässt das Heck ganz leicht driften und holt sich dann auf den Seitenstollen wieder genug Grip um sauber um die Kurve zu rollen. Ich liebe es so um die Kurven zu fahren. Und der Reifen hat bei meiner Fahrweise sehr wenig Verschleiss und ich hatte in der ganzen Saison keinen einzigen Reifenschaden trotz viel felsigem Gelände.
 
Ich habe den DHF als Maxxgrip vorne drauf und den Agressor als DD. Der Agressor hat meiner Meinung nach zwar etwas weniger Grip als der DHRII aber dafür lässt er sich in Kurven sehr gut kontrollieren und auch ganz leicht driften. Der DHRll hält mir manchmal in Kurven zu fest (zu grippig). Dadurch lässt sich das Bike für mein Empfinden nicht so gut um die Kurve lenken. Das Bike neigt beim Bremsen mit dem DHRll viel stärker zum geradeaus fahren. Der Agressor lässt sich leicht in die Kurve drücken, lässt das Heck ganz leicht driften und holt sich dann auf den Seitenstollen wieder genug Grip um sauber um die Kurve zu rollen. Ich liebe es so um die Kurven zu fahren. Und der Reifen hat bei meiner Fahrweise sehr wenig Verschleiss und ich hatte in der ganzen Saison keinen einzigen Reifenschaden trotz viel felsigem Gelände.
beim Agressor hinten bin ich voll deiner Meinung. Obwohl ich da auch mal wieder was mit mehr Grip testen wollte :confused: mal sehen...

Vorne bin ich mittlerweile Fan vom Assegai. Kann irgendwie alles gleich oder besser. Ist auch etwas gutmütiger im Übergang von Grip/kein Grip. Warum setzt du da gezielt auf den DHF?
1646127795738.png
 
beim Agressor hinten bin ich voll deiner Meinung. Obwohl ich da auch mal wieder was mit mehr Grip testen wollte :confused: mal sehen...

Vorne bin ich mittlerweile Fan vom Assegai. Kann irgendwie alles gleich oder besser. Ist auch etwas gutmütiger im Übergang von Grip/kein Grip. Warum setzt du da gezielt auf den DHF?
Anhang anzeigen 1429671
Naja habe den Assegai noch nie gehabt und habe beim DHF nie etwas vermisst. Ist der Assegai nicht auch noch um einiges schwerer? Vielleicht werde ich den mal testen, aber finde den DHF einfach ein super Frontreifen.
 
Vorne bietet der Assegai schon bissen mehr grip als dhf, die Stollen sind auch noch was höher. Und für schwere Fahrer wie mich mit viel Dämpfung und geringen Luftdruck sehr zu empfehlen.
Hinten gibt es bessere Reifen von maxxis.
 
Müssten beide so bei 1000+- liegen bei EXO+ MaxxGrip. In der DD Ausführung mag ich ihn definitiv lieber als den DHF. EXO+ bin ich ihn noch nicht gefahren. Der Einsatzbereich ist etwas größer finde ich.


Die labern ein bisschen darüber. hab ich mal vor einiger Zeit angesehen
kann ich größtenteils bestätigen
 
Grüßt euch
Beim Sag einstellen heißt e2 15 - 18 (28-32%) sind die 28-32% auf dem hub des Dämpfers bezogen oder auf den gesamten federweg 160 mm?
Wenn ich nämlich 28 % vom nehmen dann wären es doch 18, 2 mm oder rechne ich da was falsches?
 
Grüßt euch
Beim Sag einstellen heißt e2 15 - 18 (28-32%) sind die 28-32% auf dem hub des Dämpfers bezogen oder auf den gesamten federweg 160 mm?
Wenn ich nämlich 28 % vom nehmen dann wären es doch 18, 2 mm oder rechne ich da was falsches?
die gleiche Frage hatte ich auch schon, da das nicht zu der gewöhnlichen Verhältnisgleichung passt. Lösung und Antwort von Banshee dtl:
Banshee misst den SAG nicht am Dämpfer, sondern an der Hinterachse. Hat was mit der Kennlinie zu tun, da die Angabe über die Hinterachse wesentlich genauer ist.

Da einige (Luft)dämpfer SAG Angaben am Kolben haben, stimmen diese natürlich nicht. Daher der Hinweis auf die entsprechenden MM Angaben an der Kolbenstange.
 
Also mich hat er noch nie nach dem Gewicht gefragt. Außer bei Ext.
Also was hat Bernhard damit zu tun?
 
die gleiche Frage hatte ich auch schon, da das nicht zu der gewöhnlichen Verhältnisgleichung passt.
Es ist halt immer die Frage, ob der Hersteller die prozentuale Angabe auf den Dämpferhub oder den Federweg bezieht. Anders als bei einer Gabel ist das Verhältnis von Dämpferhub zum Federweg des Hinterrades ja nicht konstant, sondern folgt der Kennlinie der jeweiligen Kinematik.
Legt man eine progressive Kennlinie des Hinterbaus zugrunde, so bewegt sich die Kolbenstange des Dämpfers zu Beginn des Federwegs (am Hinterrad betrachtet ) weniger als zum Ende des Federwegs.

Beim Spitfire und Prime sind 14 bis 15mm Sag gemessen an der Kolbenstange angesagt, beim Rune müssten 16 bis 18mm passen. Kommt ja letztlich auch ein wenig auf den Anwendungsfall und persönliche Präferenzen an. Lege ich Wert auf gute Klettereigenschaften, werde ich eher den geringeren Wert einstellen, für Bikepark evtl. etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten