Find ich auch von Banshee super. Sogar das man die Markierung auf dem Dämpfer ignorieren soll.
Komme auch sehr gut klar damit was auch das einstellt usw. Betrifft.
Nur ich z. B. Möchte es einfach verstehen bzw. Nachvollziehen.
 
Es ist halt immer die Frage, ob der Hersteller die prozentuale Angabe auf den Dämpferhub oder den Federweg bezieht. Anders als bei einer Gabel ist das Verhältnis von Dämpferhub zum Federweg des Hinterrades ja nicht konstant, sondern folgt der Kennlinie der jeweiligen Kinematik.
Legt man eine progressive Kennlinie des Hinterbaus zugrunde, so bewegt sich die Kolbenstange des Dämpfers zu Beginn des Federwegs (am Hinterrad betrachtet ) weniger als zum Ende des Federwegs.

Beim Spitfire und Prime sind 14 bis 15mm Sag gemessen an der Kolbenstange angesagt, beim Rune müssten 16 bis 18mm passen. Kommt ja letztlich auch ein wenig auf den Anwendungsfall und persönliche Präferenzen an. Lege ich Wert auf gute Klettereigenschaften, werde ich eher den geringeren Wert einstellen, für Bikepark evtl. etwas mehr.
Deswegen. Wie @Sasse82 sagt, die Sag Angabe in mm wird doch immer in der geo Tabelle angegeben. Banshee rechnet das für jedes Modell aus.
Besser gehts nicht.
 
Dämpfer die vierte :D
So, nach einem kurzen Abstecher zum Kitsuma Coil, der ständig mit Klonk-Geräuschen genervt hat (long story) bin ich zurück bei Luft.
Übergangsweise hat mich der original X2 eigentlich wirklich überraschend zufrieden gestellt. Hätte mein Setup gefunden.

Da ich aber immer gerne einen zweiten Dämpfer habe, hab ich mir wieder den Topaz T3 zugelegt. Den hatte ich bereits im Jeffsy und fand ihn großartig. Auch bei der ersten Ausfahrt im Rune hat er mich nicht enttäuscht. Supersimples Setup.

Mir hat zwar die Stahlfeder auch wirklich gut gefallen, aber mit dem Topaz ist das Rune schon echt auch spritzig und etwas (oder noch) tourentauglicher (und erfreulich leicht) …
 
Ich bin relativ schwer (90 kg) und fahre deswegen maximalen Druck in der Bladder und fast alle Spacer in der Volumenkammer. Zugstufe fahre ich 4 Klicks offen von ganz zu.
 
Morgen :) bei langsamen & steilen Anstiegen kippelt der Lenker immer hin und her.
Welche Geoeinstellung fahrt ihr ? Steiler oder flacher Lenkwinkel ? Also hintere Achsposition unten oder oben .

Übrigens ... ich bin jetzt ausführlich mit der Reifenkombi > Agressor DD hinten und Dhf Exo vorne gefahren und finde die Mischung sehr gut.
Rollt super auf Touren und trotzdem genug Grip bei der Abfahrt.

Gruß Alessandro
 
Hallo und Nabend Zusammen

ich bei der Recherche voller Begeisterung über das Rune V3 gestolpert Und natürlich dann auch über dieses Forum.

Wäre super wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas Unterstützung zukommen lassen könntet

Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Händler der Banshee führt, daher hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinen Daten

Körpergröße: ca.186cm-187cm

Schrittlänge: ca 86-87cm

Armlänge ( ca. Mitte Schulter bis Fingerspitze): ca 70cm

Gewicht Fahrfertig: ca. 105kg



Nach der Körpergröße nach, müsste der L-Rahmen ausreichen aber ich habe ein Problem. Ich kann mit den Geometriedaten nicht so richtig was anfangen bzw. ich kann Sie nicht wirklich greifen.

Mein letztes Bike mit dem ich Bergab sehr zufrieden war, war ein Canyon Strive AL 9.0 aus 2013 Größe L ( Specs sind im Anhang), auch hier wurde der Rahmen anhand der Körpergröße ausgesucht/bestellt.

Beim bergauftreten schmerzte öfter mein unterer Rücken, eine Analyse eines Fahrradhändlers, kam zu dem Ergebnis das ich zu kompakt sitzen würde. Diesen Umstand würde ich gerne so gut es geht vermeiden.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet welcher Rahmen eher für mich sinn macht. Die Large oder XL-Lager Ausführung. ?



Zu meinen Terrainpräferenzen:



Gerne zügig und ruppig Bergab, es wird aber zeitweise auch relativ technisch, Touren von 6h bergauf können ebenfalls dazukommen wobei hier keine Rennen gewonnen werden müssen. Bergauf bin ich eher von der gemütlichen Fraktion. 😉

Das Bike darf nicht zu behäbig sein es sollte eher von der verspielten Variante sein.



Da komm ich schon zu meiner nächsten Frage, wie gut klettert das Rune denn ? Gibt es dazu Erfahrungen ? oder Vergleichstest? Im Internet ist leider so gut wie nichts zu finden.

Die letzte Frage wäre erstmal zu welcher Kurbellänge würdet ihr raten ? am Strive ist aktuell, meine ich ein 175er, verbaut.

Ach und bevor ichs vergesse, da es ein selbstaufbau wird ist natürlich die gabel ein thema. Gesetzt sind 170mm und 37mm Vorlauf jedoch Lyrik oder zebb. Zebb ist ja steifer als die lyrik könnte dann im gesamten zu steif werfen allerdings bin auch keine feder von daher könnte die genau richtig sein

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr
Morgen :) bei langsamen & steilen Anstiegen kippelt der Lenker immer hin und her.
Welche Geoeinstellung fahrt ihr ? Steiler oder flacher Lenkwinkel ? Also hintere Achsposition unten oder oben .

Übrigens ... ich bin jetzt ausführlich mit der Reifenkombi > Agressor DD hinten und Dhf Exo vorne gefahren und finde die Mischung sehr gut.
Rollt super auf Touren und trotzdem genug Grip bei der Abfahrt.

Gruß Alessandro
Also ich fahre auch ein L und Flach. Hinten die obere Einteilung.
Bei mir kippelt der lenker nicht. Bei einer lyrik 170 mm und 46 mm offset.
Probiere mal den DHF auch in DD maxx grip, der ist noch mal um einiges besser... DD Mischung kannst du noch mal mit weniger Luft fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Nabend Zusammen

ich bei der Recherche voller Begeisterung über das Rune V3 gestolpert Und natürlich dann auch über dieses Forum.

Wäre super wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas Unterstützung zukommen lassen könntet

Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Händler der Banshee führt, daher hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinen Daten

Körpergröße: ca.186cm-187cm

Schrittlänge: ca 86-87cm

Armlänge ( ca. Mitte Schulter bis Fingerspitze): ca 70cm

Gewicht Fahrfertig: ca. 105kg



Nach der Körpergröße nach, müsste der L-Rahmen ausreichen aber ich habe ein Problem. Ich kann mit den Geometriedaten nicht so richtig was anfangen bzw. ich kann Sie nicht wirklich greifen.

Mein letztes Bike mit dem ich Bergab sehr zufrieden war, war ein Canyon Strive AL 9.0 aus 2013 Größe L ( Specs sind im Anhang), auch hier wurde der Rahmen anhand der Körpergröße ausgesucht/bestellt.

Beim bergauftreten schmerzte öfter mein unterer Rücken, eine Analyse eines Fahrradhändlers, kam zu dem Ergebnis das ich zu kompakt sitzen würde. Diesen Umstand würde ich gerne so gut es geht vermeiden.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet welcher Rahmen eher für mich sinn macht. Die Large oder XL-Lager Ausführung. ?



Zu meinen Terrainpräferenzen:



Gerne zügig und ruppig Bergab, es wird aber zeitweise auch relativ technisch, Touren von 6h bergauf können ebenfalls dazukommen wobei hier keine Rennen gewonnen werden müssen. Bergauf bin ich eher von der gemütlichen Fraktion. 😉

Das Bike darf nicht zu behäbig sein es sollte eher von der verspielten Variante sein.



Da komm ich schon zu meiner nächsten Frage, wie gut klettert das Rune denn ? Gibt es dazu Erfahrungen ? oder Vergleichstest? Im Internet ist leider so gut wie nichts zu finden.

Die letzte Frage wäre erstmal zu welcher Kurbellänge würdet ihr raten ? am Strive ist aktuell, meine ich ein 175er, verbaut.

Ach und bevor ichs vergesse, da es ein selbstaufbau wird ist natürlich die gabel ein thema. Gesetzt sind 170mm und 37mm Vorlauf jedoch Lyrik oder zebb. Zebb ist ja steifer als die lyrik könnte dann im gesamten zu steif werfen allerdings bin auch keine feder von daher könnte die genau richtig sein

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Ich komme Koblenz...
Ich fahre mit 1,78 umd fahre L
Hätte fast schon XL für dich empfohlen. Aber wenn du es lieber verspielter magst dann bleib bei L
Wobei man sagen muß das das L vom Rune gegenüber deinem alten strive wie ein XL rüber kommt.
Klettern tut es sehr gut, klar keine bergziege aber ich kommer sehr gut hoch.
Kurbel Länge musst du ausprobieren. Ich habe 165,170,175 ausprobiert bei der 170 schaffe ich den sattel nachsitz so einzustellen das mein Kniegelenk über der pedalachse steht... Und bei 175 wird es zu eng wenn du auf dem trail pedalierst.
Ich habe 115 kg und ne lyrik reicht 👍
 
Hallo und Nabend Zusammen

ich bei der Recherche voller Begeisterung über das Rune V3 gestolpert Und natürlich dann auch über dieses Forum.

Wäre super wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas Unterstützung zukommen lassen könntet

Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Händler der Banshee führt, daher hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinen Daten

Körpergröße: ca.186cm-187cm

Schrittlänge: ca 86-87cm

Armlänge ( ca. Mitte Schulter bis Fingerspitze): ca 70cm

Gewicht Fahrfertig: ca. 105kg



Nach der Körpergröße nach, müsste der L-Rahmen ausreichen aber ich habe ein Problem. Ich kann mit den Geometriedaten nicht so richtig was anfangen bzw. ich kann Sie nicht wirklich greifen.

Mein letztes Bike mit dem ich Bergab sehr zufrieden war, war ein Canyon Strive AL 9.0 aus 2013 Größe L ( Specs sind im Anhang), auch hier wurde der Rahmen anhand der Körpergröße ausgesucht/bestellt.

Beim bergauftreten schmerzte öfter mein unterer Rücken, eine Analyse eines Fahrradhändlers, kam zu dem Ergebnis das ich zu kompakt sitzen würde. Diesen Umstand würde ich gerne so gut es geht vermeiden.


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet welcher Rahmen eher für mich sinn macht. Die Large oder XL-Lager Ausführung. ?



Zu meinen Terrainpräferenzen:



Gerne zügig und ruppig Bergab, es wird aber zeitweise auch relativ technisch, Touren von 6h bergauf können ebenfalls dazukommen wobei hier keine Rennen gewonnen werden müssen. Bergauf bin ich eher von der gemütlichen Fraktion. 😉

Das Bike darf nicht zu behäbig sein es sollte eher von der verspielten Variante sein.



Da komm ich schon zu meiner nächsten Frage, wie gut klettert das Rune denn ? Gibt es dazu Erfahrungen ? oder Vergleichstest? Im Internet ist leider so gut wie nichts zu finden.

Die letzte Frage wäre erstmal zu welcher Kurbellänge würdet ihr raten ? am Strive ist aktuell, meine ich ein 175er, verbaut.

Ach und bevor ichs vergesse, da es ein selbstaufbau wird ist natürlich die gabel ein thema. Gesetzt sind 170mm und 37mm Vorlauf jedoch Lyrik oder zebb. Zebb ist ja steifer als die lyrik könnte dann im gesamten zu steif werfen allerdings bin auch keine feder von daher könnte die genau richtig sein

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten
Moin ich fahre mein Rune in XL bei 189 meine Schrittlänge weiß ich garnicht!
Fahre es mit einer 180er Zeb 38 Offset und einem mrp Hazzard ist so noch etwas verspielt würde ich sagen!
Bei 105 kg würde ich zur Zeb raten!

Ich fahre auch viele Touren mit dem Rune überhaupt kein Problem!
Bergab ist es eine Waffe!
Das mit dem Unterrücken habe ich auch öfters nach langen Touren.

Der Service vom Bernhard ist immer überragend wenn du Mal fragen hast oder Probleme!
Im Raum Helmstedt könntest du auch bei mir Mal probefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Ich komme Koblenz...
Ich fahre mit 1,78 umd fahre L
Hätte fast schon XL für dich empfohlen. Aber wenn du es lieber verspielter magst dann bleib bei L
Wobei man sagen muß das das L vom Rune gegenüber deinem alten strive wie ein XL rüber kommt.
Klettern tut es sehr gut, klar keine bergziege aber ich kommer sehr gut hoch.
Kurbel Länge musst du ausprobieren. Ich habe 165,170,175 ausprobiert bei der 170 schaffe ich den sattel nachsitz so einzustellen das mein Kniegelenk über der pedalachse steht... Und bei 175 wird es zu eng wenn du auf dem trail pedalierst.
Ich habe 115 kg und ne lyrik reicht 👍
Ich komm aus dem Raum Bodensee. Die Frage ist halt generell, nen L Rahmen kann man mit einem Vorbau verlängern den XL Rahmen verkürzen ist eher ungeschickt, den Vorbau um 180°drehen ist nicht im Sinne des Erfinders 😂. Ich werde mal schauen ob ich bein den Händlern ein bike mit ähnlicher geo finde vll erleichtert es das ganze
 
Ich danke euch aber jedenfalls schonmal für die Antworten und vll hat der ein oder andere die gleichen Körpermaße wie ich ubd meldet sich noch.

Grüße
 
den Vorbau um 180°drehen ist nicht im Sinne des Erfinders 😂
05B5318F-8DBA-4E69-9776-32D58A98C085.jpeg


In meiner Nachbarschaft 😂
 
Ich danke euch aber jedenfalls schonmal für die Antworten und vll hat der ein oder andere die gleichen Körpermaße wie ich ubd meldet sich noch.

Grüße
187 cm, 91,5 cm SL und habe ein Titan in XL. Ich hatte auch noch ein Phantom V3 in XL.
Ein L wäre mir bergauf zu kurz.
Man muss halt bedenken, dass der Reach im Vergleich zu deinem alten Bike massiv angewachsen ist, aber der steilere Sitzwinkel das effektive Oberrohr auch massiv verkürzt.
Habe das Gefühl, dass das von vielen gar nicht mehr betrachtet wird. Bei einem DH-Bike macht es Sinn nur auf den Reach zu achten, aber bei einem do-it-all Bike sehe ich die Oberrohrlänge nach wie vor als sehr wichtig, schließlich fährt man 80-90% der Zeit im Sitzen...

Nachdem dein Oberkörper ja noch länger ist, würde ich dir klar den XL empfehlen, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

Übrigens hat mir Bernhard von Banshee Deutschland auch klar zum XL geraten, die offiziellen Größenangaben sind etwas daneben...
 
Hallo und Nabend Zusammen

ich bei der Recherche voller Begeisterung über das Rune V3 gestolpert Und natürlich dann auch über dieses Forum.

Zu meinen Daten

Körpergröße: ca.186cm-187cm

Schrittlänge: ca 86-87cm

Armlänge ( ca. Mitte Schulter bis Fingerspitze): ca 70cm

Gewicht Fahrfertig: ca. 105kg
Bei deiner Größe für mich ganz klar XL. Stack ist nicht wahnsinnig hoch und wenn du da noch paar Spacer drunter packst wir der L Rahmen ja noch kürzer.
 
Guten Morgen Zusammen, es ist passiert. Herzlichen Dank nochmal an Bernhard der ausgezeichnet beraten hat.
Ich hätt allerdings noch eine Frage. Der Fox Dämpfer wird rausfliegen da bei Fox selfservices schwierig sind dafür kommt ein RS super Delux Ultimate Air rein. Meine Frage ist aktuell hab ich die Auswahl zw. Einem M-L tune und einem L-L tune. Welcher passt hier besser? Oder brauch ich doch einen M-M tune. ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten