Je mehr ich hier mitlese desto mehr verwirrt mich die Dämpfersache. Ich messe einfach den SAG und orientiere mich an den 16-18 mm von Banshee. Allerdings find ich es merkwürdig, dass da 10 PSI mehr oder weniger kaum einen Unterschied am lineal ausmachen. Beim fahren merk ich den Unterschied schon, hab aber meinen Sweetspot noch (immer) nicht gefunden. (Super Deluxe Air mit MST-Abstimmung) … entweder es ist zu straff oder es eiert hinten rum gewaltig …
 
Je mehr ich hier mitlese desto mehr verwirrt mich die Dämpfersache. Ich messe einfach den SAG und orientiere mich an den 16-18 mm von Banshee. Allerdings find ich es merkwürdig, dass da 10 PSI mehr oder weniger kaum einen Unterschied am lineal ausmachen. Beim fahren merk ich den Unterschied schon, hab aber meinen Sweetspot noch (immer) nicht gefunden. (Super Deluxe Air mit MST-Abstimmung) … entweder es ist zu straff oder es eiert hinten rum gewaltig …
Welchen Superdeluxe air fährst du ?
Hast du schon weiches Setup mit sehr schnellem Rebound probiert ? Das taugt mir immer am Besten. Der Rahmen kickt sowieso kaum finde ich, da kann man echt nen flotten Rebound fahren und wirkt so dem Verhärten entgegen.
 
Die „alte“ Version des Super Deluxe … ich denke auf „weich“ mit schnellerem Rebound wird es eher rauslaufen. Muss mir aber auch nochmal mehr Zeit nehmen zum abstimmen … was das angeht fand ich den Topaz schon toll … der läge auch noch rum …
 
Interessant wäre auch ein Druckvergleich , ich nehm mir nächste Woche mal Zeit meinen Rockshox abzustimmen, evtl kann man ja mal die Drücke vergleichen.
Das Luftvolumen wird wohl sehr sehr ähnlich sein vom alten zum neuen Superdeluxe denke ich.

Ich melde mich dann noch mal mit meinen Werten :)
 
Hat einer zufällig das untere Original Steuersatz Kugellagermaß des Rune V3 im Kopf ? Hab das Originale nicht mehr. Winkel messen gestaltet sich als schwierig in der Steuersatzbuchse ;)
Also IS52 is ja klar aber welcher genaue Durchmesser (51,8 oder 51,9 oder 52,0) und welche Flankenwinkel ?
2x 45 Grad oder 45 Grad + 36 Grad ?

Hab wohl mal den falschen Winkel verbaut und der Konus hat sehr einseitige Belastungsspuren.
Die neuen IS52 welche ich von FSA bestellt habe , wackeln ziemlich ... trotz Steuersatz spannen.
IS52 ist wohl nicht gleich IS52 , gibt viele Varianten.

Danke schon mal.
 
Hat einer zufällig das untere Original Steuersatz Kugellagermaß des Rune V3 im Kopf ? Hab das Originale nicht mehr. Winkel messen gestaltet sich als schwierig in der Steuersatzbuchse ;)
Also IS52 is ja klar aber welcher genaue Durchmesser (51,8 oder 51,9 oder 52,0) und welche Flankenwinkel ?
2x 45 Grad oder 45 Grad + 36 Grad ?

Hab wohl mal den falschen Winkel verbaut und der Konus hat sehr einseitige Belastungsspuren.
Die neuen IS52 welche ich von FSA bestellt habe , wackeln ziemlich ... trotz Steuersatz spannen.
IS52 ist wohl nicht gleich IS52 , gibt viele Varianten.

Danke schon mal.
Bei solchen Angelegenheiten würde ich Banshee direkt anschreiben. Die geben immer schnell und kompetent Auskunft.
Gruss
 
Hallöchen,
Es gibt doch so schöne Videos auf YouTube von User Mtb Telly, bestimmt kennen ihn einige hier aus dem forum.
Mein Englisch ist leider nicht so gut und kann kaum bis garnichts verstehen. Er testete den Rock shox super deluxe mit dem Megneg Upgrade kit. Hat bestimmt jemand von euch auch schon gesehen und eventuell auch verstanden was er dazu sagt. Und ich dachte mir eventuell kann mir jemand hier sagen was er dazu sagt, quasi übersetzten🙈🤣
Ob das Upgrade sich lohnt oder nicht.
Wäre sehr lieb von euch.
 
Hallöchen,
Es gibt doch so schöne Videos auf YouTube von User Mtb Telly, bestimmt kennen ihn einige hier aus dem forum.
Mein Englisch ist leider nicht so gut und kann kaum bis garnichts verstehen. Er testete den Rock shox super deluxe mit dem Megneg Upgrade kit. Hat bestimmt jemand von euch auch schon gesehen und eventuell auch verstanden was er dazu sagt. Und ich dachte mir eventuell kann mir jemand hier sagen was er dazu sagt, quasi übersetzten🙈🤣
Ob das Upgrade sich lohnt oder nicht.
Wäre sehr lieb von euch.
Meinst du das hier?

Kurzfassung: Er hat RS SD mit normaler und MegNeg Aircan probiert, dann Kitsuma Coil mit verschiedenen Federn und kommt zu dem Schluss, dass eigentlich der Fox X2 am besten war 🤪
Titan und Phantom waren für ihn die "Killer" und aus dem Rune kriegt er nicht die "compliance", die er sucht.

29er mit 27,5 vergleichen hinkt natürlich etwas und es sieht so aus, als wäre er mit einem custom tune von jemandem mit Ahnung besser bedient, als mit 25 verschiedenen Dämpfern mit standard Tunes.

Ach ja, soweit ich es raus gehört habe, fand er den SD mit MegNeg, einem Band + "etwas Fett" in der Negativkammer am besten. Er faselt was von 50% mehr Volumen in der Negativkammer vs 57% ohne Band und Fett. (sowas von ungenau, ohne Nachkommastellen 🤷‍♂️) im Vergleich zur Standard Kammer.

Vielleicht sollte er nicht so oft die Bikes wechseln...
 
Also ich hab mir jetzt mal den günstigsten Foxzotti Bomber Coil ins Heck geschraubt. In Verbindung mit ner Progressiven Mrp Feder find ich den Dämpfer ziemlich geil. Funktioniert im Rune richtig gut. Hätte ich nicht gedacht da ich normal immer voll einstellbare Dämpfer fahre. Vermisse ich die zusätzlichen Einstellungen im Moment noch nicht.
 
Guten Abend :)
Umbau endlich abgeschlossen ... heute noch schnell Fotos gemacht solange es noch sauber ist, so clean wird das Rad vermutlich nie wieder ;)

Jetzt kann ich endlich mit dem Fahren loslegen und kümmer mich mal um ein ordentliches Testfahren des Rc2t Rockshox Air und werde sobald ich Erkenntnisse habe, diese mit euch zeitnah teilen.

Gruß
DSC04332-01.jpeg
Polish_20230223_180954197.jpg
 
Also habe den RC2T jetzt mal ein bisschen getestet und muss sagen ... wow der fetzt im Rune !
Dank Low Tune auch viel stimmiger als der Topaz.
Er fühlt sich fast so sahnig wie der Superdeluxe Coil an , hält sich aber im Rahmen und ist poppiger als ein Coil.
Hab im Stand nach Sag den Druck angepasst, musste aber beim Fahren nochmal 20 PSI aufpumpen, da ich bereits den gesamten Federweg genutzt habe beim Springen.
Nun bin ich bei 200 PSI gelandet , Druckstufe in der Mitte und Rebound nach Geschmack.
Ich wiege nackig 85 kg.
Der Lockout ist extrem stark und bei Betätigung wippt da überhaupt gar nichts mehr.

Der bleibt erstmal im Rune , ich bin sehr glücklich über seine harmonische Funktion.
Kann ich jedem empfehlen, der Touren und Bikepark/Trails fährt und dem ein Coil zu sehr am Boden klebt.

Feinjustierung wird es dann im Bikepark/ auf dem Trail geben.

Gruß
 
@killerale555 klingt ja recht gut was du da berichtest. Fährst du den Dämpfer mit dem hydraulic bottom out oder ohne? Da ich auch grad am überlegen bin mir den Super Deluxe zu holen bin ich am überlegen ob ich das hbo im Rune wirklich notwendig ist. Danke schonmal.
 
@killerale555 klingt ja recht gut was du da berichtest. Fährst du den Dämpfer mit dem hydraulic bottom out oder ohne? Da ich auch grad am überlegen bin mir den Super Deluxe zu holen bin ich am überlegen ob ich das hbo im Rune wirklich notwendig ist. Danke schonmal.
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Daempf...e-RC2T-DebonAir-205x65-mm-Trunnion-Mount-2023
Den hier hab ich geholt also sieht aus als ob er ohne HBO ist.
Ganz ehrlich im Rune meiner Meinung nach eh nicht nötig.
Selbst den älteren Superdeluxe Coil ohne HBO hab ich bei passender Feder mit großen Drops , nicht zum Durchschlagen gebracht.
Das Rune ist sehr progressiv und eine Luftfeder ist ja auch nicht linear wie ein Coil und hat sowieso mehr Durchschlagschutz.
Sollte das nicht reichen weil man es extrem krachen lässt, gibt es ja immer noch Tokens und die HSC zum erhöhen.

Hab auch direkt die lumpigen viel zu engen Buchsen ausgepresst und die Teflongeschichte von Fox verbaut.
https://r2-bike.com/FOX-Daempfer-Buchsenset-Crush-Washer-AL-7-teilig-8-mm-3000-mmSpricht viel geschmeidiger an.
Die Aluverbundbuchsen waren viel zu eng und beim Montagebuchsen reindrücken war ein Einpresswerkzeug nötig, trotzdem hat es die Beschichtung leicht abgeschabt... das war eine bescheidene Passung.

Kann ihn dir wärmstens empfehlen im Rune, ich liebe ihn :)

Gruß
 
Den hier hab ich geholt also sieht aus als ob er ohne HBO ist.
Ganz ehrlich im Rune meiner Meinung nach eh nicht nötig.
Selbst den älteren Superdeluxe Coil ohne HBO hab ich bei passender Feder mit großen Drops , nicht zum Durchschlagen gebracht.
Das Rune ist sehr progressiv und eine Luftfeder ist ja auch nicht linear wie ein Coil und hat sowieso mehr Durchschlagschutz.
Sollte das nicht reichen weil man es extrem krachen lässt, gibt es ja immer noch Tokens und die HSC zum erhöhen.
Genau der liegt auch schon im Warenkorb. :D Ich hab mir bezüglich Durchschlag am Rune genau dasselbe gedacht. Nachdem ich mich, auch nach zahlreichen Flathucks, an keinen harten Durchschlag erinnern kann wird der SDU wohl ohne HBO auch reichen.
Den werd ich mir für die Saison gönnen8-) und dann gern auch noch meine Meinung dazu abgeben.
 
Zurück
Oben Unten