Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Da für mich eher ein 2018 Projekt ist, werde noch warten und warscheinlich den IL nehmen. Der Preis bei Alutech ist derzeit super. Nur – wenn man dazu das erste Service besuch rechnet oder unangenehme Uberraschung im Gelände nach kurze Zeit... hmm

Frage an die Fahrer um ca. 1,8m: Wieviele Gabelspacer habts ihr in cm verbaut? Werde eine gebrauchte Gabel (160mm) suchen und frage mich ob 18cm Schaft aussreichend ist.

Also 180 (Schaft) - 115 (Head) - 12 Steuersatz (CC) - ca.40mm Vorbau
Bleiben ca13mm. Ist etwas wenig Spielraum oder?
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
... Frage an die Fahrer um ca. 1,8m: Wieviele Gabelspacer habts ihr in cm verbaut? Werde eine gebrauchte Gabel (160mm) suchen und frage mich ob 18cm Schaft aussreichend ist.

Also 180 (Schaft) - 115 (Head) - 12 Steuersatz (CC) - ca.40mm Vorbau
Bleiben ca13mm. Ist etwas wenig Spielraum oder?
Das dürfte sich individuell unterscheiden ...
Ich mag die Kombination aus (für mich) längerem Reach und relativ niedrigem Cockpit. Deshalb fahre ich nen kurzen 0-Grad Vorbau, keine Spacer und einen Lenker mit 30/35mm Rise. Ich habe auch in etwa die gleiche Gabelschaft-Länge und die Spacer (ca. 1,5cm) sind auf dem Vorbau, nicht darunter ... :)
 
Habe ein 2017 Spitfire mit den langen 650B Ausfallenden und bin grad auf der Suche nach DH Reifen für mehr Pannensicherheit im Gebirge.
Weiß jemand, was für eine maximale Reifenbreite noch ohne Schleifen im Hinterbau funktioniert?

Aktuell hab ich hinten einen Minion DHR 2 in 2.4 drauf mit minimal Platz für den Mudguard.
Hat schon jemand einen Magic Mary Super Gravity in 2.35 ausprobiert?
 
Da für mich eher ein 2018 Projekt ist, werde noch warten und warscheinlich den IL nehmen. Der Preis bei Alutech ist derzeit super. Nur – wenn man dazu das erste Service besuch rechnet oder unangenehme Uberraschung im Gelände nach kurze Zeit... hmm

Frage an die Fahrer um ca. 1,8m: Wieviele Gabelspacer habts ihr in cm verbaut? Werde eine gebrauchte Gabel (160mm) suchen und frage mich ob 18cm Schaft aussreichend ist.

Also 180 (Schaft) - 115 (Head) - 12 Steuersatz (CC) - ca.40mm Vorbau
Bleiben ca13mm. Ist etwas wenig Spielraum oder?
Ich fahre 10mm Spacer am Rune trotz ec steuersatz. Allerdings hab ich einen sehr flachen Lenker. Mir reichen 18,6cm steuerrohr. 18cm sind knapp, aber es geht, wenn der Vorbau passt und/oder der Lenker etwas mehr Rise hat, bestimmt.
 
Da für mich eher ein 2018 Projekt ist, werde noch warten und warscheinlich den IL nehmen. Der Preis bei Alutech ist derzeit super. Nur – wenn man dazu das erste Service besuch rechnet oder unangenehme Uberraschung im Gelände nach kurze Zeit... hmm

Preislich ist der DB Inline von Alutech 239€ + dann der Umbau beim Cosmic mit knapp 80€ ein echtes Schnäppchen. Nach Information von Cosmic, muss kein Defekt oder Servicebedarf vorliegen.
 
Was für ein umbau?

Den Umbau auf DBAir IL, für die Besitzer eine DB Inline.

https://www.canecreek.com/culture/blog-news/performance-reliability-redefined-db-air-il

For DBINLINE owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service. Also, riders can upgrade their DBINLINE to the new DBAIR [IL] while it is in for service or warranty at Cane Creek. Under warranty, if a DBINLINE is experiencing issues, it can be upgraded to a DBAIR [IL] for $65 USD. If not a warranty or if a user wants to upgrade a properly functioning DBINLINE this is still under warranty, DBINLINE owners can upgrade to a DBAIR [IL] for $225 USD.

Diesen Umbau macht Cosmicsports für knapp 80€
 
Moin zusammen,
Weiß jemand das Base Tune des DB Air Il für ein Spitfire?
Auf der Cane Creek Homepage funktioniert das BaseTune Tool irgendwie net. Ist die Einstellung mit der des DB Inline identisch?

Hab meinen umgebauten Dämpfer nämlich gerade zurück, nach nur knapp einer Woche :daumen:.

Danke schon mal....




 
@Schorty01 : Ich habe Dir mal was angehangen. Allerdings nur für den CCDB Air CS VX. _1 war der zunächst erste, _2 dann ein späterer aktualisierter Tune.
Für den 2013er CCDB Air mit regulärer Can (kein CS/VX) galt im Base-Tune 13 mm Sag, HSC/HSR 2 und LSC/LSR jeweils 10 oder 12. Spacer dann nach Bedarf ... :)
 

Anhänge

  • CCDB-BaseTune-Spitfire2013_1.jpg
    CCDB-BaseTune-Spitfire2013_1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 26
  • CCDB-BaseTune-Spitfire2013_2.jpg
    CCDB-BaseTune-Spitfire2013_2.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 28
Das ist nett, aber ich such die Einstellung für den neuen DB Air IL, die älteren Dämpfer funktionieren in dem BaseTune Tool, nur der Air IL funtioniert nicht.
Die Daten für Zustand vor Umbau (DB Inline) hab ich.
Mich würde nur Interessieren, ob sich die Einstellungen bezüglich Clicks und Spacern, SAG usw bei dem neuen CC DB Air IL geändert haben.
 
Das Basissetup für das Spitty weicht schon etwas vom normalen Grundset der CC Dämpfer ab. Wahrschein wegen anderer Hinterbaukinematik.
Und Dämpfung hat ja wenig mit der Federrate/Härte zu tun.
Von daher lag dem Rahmen auch ein Grundsetup für den DB Inline bei.
 
Moin zusammen,
Weiß jemand das Base Tune des DB Air Il für ein Spitfire?
Auf der Cane Creek Homepage funktioniert das BaseTune Tool irgendwie net. Ist die Einstellung mit der des DB Inline identisch?

Hab meinen umgebauten Dämpfer nämlich gerade zurück, nach nur knapp einer Woche :daumen:.

Danke schon mal....





Probier es mal mit der App von Cane Creek. Sie heißt: Dialed
Darin kannst du das Bike und den DBair IL auswählen.
IMG_2122.PNG


Hier noch der Link:
https://www.canecreek.com/products/suspension/accessories/dialed
 

Anhänge

  • IMG_2122.PNG
    IMG_2122.PNG
    815,8 KB · Aufrufe: 168
Ich fahre 10mm Spacer am Rune trotz ec steuersatz. Allerdings hab ich einen sehr flachen Lenker. Mir reichen 18,6cm steuerrohr. 18cm sind knapp, aber es geht, wenn der Vorbau passt und/oder der Lenker etwas mehr Rise hat, bestimmt.
Sehr hilfreich - danke. Mein Rahmen ist heute eingetroffen :) Ausgepackt und wieder eingepackt :( Es fehlen noch paar Teile ...
spitfire17.jpg
 

Anhänge

  • spitfire17.jpg
    spitfire17.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,
Hab jetzt bei meinem umgebauten DB Inline in DB Air IL mit dem gleichen Grundsetup wie den Inline eingebaut.
Hab 2 kleine Volumenspacer drin und brauch 20PSI mehr an Druck (170PSI) um den SAG von 15mm zu erreichen.
Fühlt sich soweit echt gut an. Ausgiebige Probe und Einstellfahrten müssen leider warten, da ich leider erkältet bin.
Gruß
Schorty

PS: Die App hab ich auch und nutze sie um die Einstellungen zu dokumentieren.
 
Heute die erste Runde mit dem Cane Creek DBair IL gemacht.
Die Performance war selbst im Base Tune um welten besser als bei meinem Monarch+.
Der Climp Switch macht zwar nicht so extrem zu wie beim Monarch, aber gerade auf nassem/rutschigem Untergrund macht sich das plus an Traktion sehr positiv bemerkbar.
Der Hauptgrund für meinen Wechsel war aber die fehlende Endprogression oder die fehlende Feinfühligkeit. Je nachdem mit wieviel Druck ich gefahren bin. In diesem Bereich war meine Entscheidung ein Volltreffer.
Gerade bei einem Systemgewicht von über 100kg kommt der Monarch+ mit kleiner Luftkammer leider schnell an seine Grenzen.

Jetzt steht nur noch das Thema Bremsen und Griffe auf meinem Plan. Bei den Griffen werde ich weiter probieren und bei Bremse tendiere ich zu MT5.



IMG_6506.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 129
Ist der climb modus trotzdem genug straff? Bin bis jetzt nur float x evol 2016 gefahren und der schliesst fast komplett das wippen aus im firm. Zumindest bei meinem Votec vm.
 
Ist der climb modus trotzdem genug straff? Bin bis jetzt nur float x evol 2016 gefahren und der schliesst fast komplett das wippen aus im firm. Zumindest bei meinem Votec vm.

Ein ganz leichtes wippen habe ich mit dem IL schon, er hat ja auch keinen wirklichen Lockout. Das stört mich aber nicht. Gerade bei unseren umgegrabeenen Forstautobahnen, die dazu teils auch recht steil sind generiert der IL einen enorme Traktion. Gerade weil er nicht komplett zu macht.

Ich hab mir einen neuen DB Inline bei Alutech gekauft 250€ und hab diesen dann bei Cosmic zum DBair IL umbauen lassen für 80€. Macht ~350€ inkl. Versand.
 
Gut gemacht, ich glaube sie haben nur 1 Stück gehabt ;) - waren gleich aus. Benötige für meinen schwarzen Rahmen ein schwarzes GXP Innelager, bzw ein goldenes (ähnlich den goldenen Elementen bei CC IL). Kosten max. €50. Könnt ihr was empfehlen? Das schwarze Truvativ Tandem kann ich nicht nehmen? Was ist an dem anders?
 
Zurück
Oben Unten