Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Danke für die Einschätzung, werde noch besseres Wetter abwarten und dann mal testen.
Bin mal gespannt was meine Bandscheiben dazu sagen:), war auf oben genannten Strecken die letzten 2 Jahre nur noch mit dem Dh Bike unterwegs.
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Verlinken zu Insta klappt nicht, schade! Hat jemand einen Tipp, wie ich das machen kann. So also nur ein Standbild...
IMG_20210725_163635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spitti hat nun neue Enduro Bearings. Am Knarzen hat das absolut nichts geändert. Mein letzter Verdacht sind nun die Ausfallenden oder die Steckachse.
Hat der wer Erfahrungen?
20210814_100702.jpg
 
Das Spitti hat nun neue Enduro Bearings. Am Knarzen hat das absolut nichts geändert. Mein letzter Verdacht sind nun die Ausfallenden oder die Steckachse.
Hat der wer Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1322492
Roller Clutch am Schaltwerk?

Das war es nämlich bei mir - und ich hätte schwören können, dass es an irgendeinem Lager liegt. Hört sich auch genau so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roller Clutch am Schaltwerk?

Das war es nämlich bei mir - und ich hätte schwören können, dass es an irgendeinem Lager liegt. Hört sich auch genau so an.
Das glaube ich nicht. Das Geräusch lässt sich im Stand erzeugen. Also, beim Tritt auf die Kettenstrebe. Die Ausfallenden kommen auf jeden Fall dran. Vielleicht mal Keramikpaste drunter oder so. Darum die Frage. Gedacht habe ich ans Schaltwerk auch. Hier liegt auch noch eins rum. Wäre dann auch noch ein Versuch. Ich bin nicht empfindlich, aber das ist wie eine alte Tür.
 
Das glaube ich nicht. Das Geräusch lässt sich im Stand erzeugen. Also, beim Tritt auf die Kettenstrebe. Die Ausfallenden kommen auf jeden Fall dran. Vielleicht mal Keramikpaste drunter oder so. Darum die Frage. Gedacht habe ich ans Schaltwerk auch. Hier liegt auch noch eins rum. Wäre dann auch noch ein Versuch. Ich bin nicht empfindlich, aber das ist wie eine alte Tür.
Einfach mal Schaltwerk nach vorne, arretieren und versuchen. Oder halt Kette runter nehmen.
 
Hat jemand das Spiti mit einer 29er Gabel aufgebaut?

Ich habe hier noch eine Selva S mit 140mm und 46mm oder 51mm Offset (aus dem Propain Hugene).
Es fällt mir schwer mich von der Gabel zu trennen...

Daher die Frage:
Mullet am Spiti sinnvoll?
Oder doch lieber die 150er Fox 36 mir dem Rahmenset kaufen?


Lt. Website wäre der Rahmen bis 140mm 29er Gabeln freigegeben.
 
Hat jemand das Spiti mit einer 29er Gabel aufgebaut?

Ich habe hier noch eine Selva S mit 140mm und 46mm oder 51mm Offset (aus dem Propain Hugene).
Es fällt mir schwer mich von der Gabel zu trennen...

Daher die Frage:
Mullet am Spiti sinnvoll?
Oder doch lieber die 150er Fox 36 mir dem Rahmenset kaufen?


Lt. Website wäre der Rahmen bis 140mm 29er Gabeln freigegeben.
Auf mtbr.com hat sich Keith gegen Mullet in den 27,5 Rahmen ausgesprochen, warum auch immer. Es gibt dort Leute, die es toll finden - und welche, denen es nicht taugt... Guckst du hier.
 
An meinem habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein Mullet brauche. Ds macht so schon sehr viel Spaß und wenn ich mich bei anderen Herstellern umschaue, haben die auch ein spaß-orientiertes 27.5er mit ähnlichem Federweg im Programm. Zum Beispiel Transition oder Yeti.
 
Würde Keith glauben und das quirlige 650b Handling kaufen. Dafür wurde es gemacht. Anders beim Titan, da gibt's die Empfehlung.
Meine paar Cents
 
Mir war das Fahrrad übrigens zu quirlig. Ich war doch etwas zu sehr auf dem Fahrrad, statt mittendrin. Auch der Reach in L fühlte sich um einiges kürzer an als im Titan. Gleiche Werte!
Das lag aber vermutlich am geringen Stack und geringem bbd des Spitfire.
Nur zur Info und total subjektiv.
 
Brauche mal euren Input. Ich fahre momentan ein Spindrift mit 180mm Hub und seit neuem ein Enduro Hardtail. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Spindrift zu verkaufen und den Hardtail Rahmen durch einen Spitfire V3 zu ersetzen. Im Bikepark fahre ich eher rote Lines und mit meinen 53 Jahren mache ich keine großen Sprünge und Drops mehr. Kleinere Tables will ich schon Springen. Ansonsten fahre ich gerne Singletrail bis S3 und auch Touren. Mein Liebingsgebiet ist Livigno, sowohl Mottolino Bikepark als auch, mit meiner Frau, Touren und Flowtrails. Wer von euch fährt das Spitfire im Park oder auf Trails wie am Reschen? Hat jemand einen Vergleich zu einem Enduro mit mehr Ferderweg? Mein Propain Spindrift füllt sich für mich oft „zuviel“ an. Zu sehr nach Sänfte. Ich wünsche mir oft ein verspielteres Bike. Habe auch ein BMX und ein Dirtbike für den Pumptrack. Also Fahrtechnik ist vorhanden.
Kann das Spitfire meine eierlegende Wollmilchsau werden?
 
War bis jetzt 2x im Park mit dem Spitfire.
Habe den in Bad Hindelang quasi vor meiner Haustüre, und bis Serfaus/Fiss habe ich es auch nicht so weit.
Fahre in beiden Parks nur die schwarzen (Downhill) Strecken, aber in moderater Geschwindigkeit.
Ist im Vergleich zum Enduro schon anstrengender und man muss seine Linie sehr genau wählen.
Fahrfehler werden nicht so leicht verziehen, man kann sich aber retten 😁
Habe einen extra Lrs für Park, finde ich empfehlenswert.
 
Brauche mal euren Input. Ich fahre momentan ein Spindrift mit 180mm Hub und seit neuem ein Enduro Hardtail. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein Spindrift zu verkaufen und den Hardtail Rahmen durch einen Spitfire V3 zu ersetzen. Im Bikepark fahre ich eher rote Lines und mit meinen 53 Jahren mache ich keine großen Sprünge und Drops mehr. Kleinere Tables will ich schon Springen. Ansonsten fahre ich gerne Singletrail bis S3 und auch Touren. Mein Liebingsgebiet ist Livigno, sowohl Mottolino Bikepark als auch, mit meiner Frau, Touren und Flowtrails. Wer von euch fährt das Spitfire im Park oder auf Trails wie am Reschen? Hat jemand einen Vergleich zu einem Enduro mit mehr Ferderweg? Mein Propain Spindrift füllt sich für mich oft „zuviel“ an. Zu sehr nach Sänfte. Ich wünsche mir oft ein verspielteres Bike. Habe auch ein BMX und ein Dirtbike für den Pumptrack. Also Fahrtechnik ist vorhanden.
Kann das Spitfire meine eierlegende Wollmilchsau werden?
Ich finde das Spitfire V3 bei weitem keine eierlegende Wollmilchsau. Wohl aber mein Mullet Titan mit 160 vorne und Leichtbau. Wiegt knapp um 15kg.
Der Test sieht das genauso.
https://www.mtb-news.de/news/banshee-titan-test/
 
Zurück
Oben Unten