Banshee Spitfire - was ist es?

Hi!

Ich denke ueber ein Spitty nach...

Es faellt mir schwer es einzuordnen. Geometrie und Federweg sind so anders als bei 'normalen' Bikes. Im vergleich zur Canyon Palette zB: ich denke es ordnet sich bergauf wie bergab etwa beim Nerve AM ein (mit Gabel zB 32 Van oder Sektor Coil).

Was denkt ihr?

VG

Mit dem Nerve hat es eher weniger gemein, allein der Lenkwinkel von ca. 66,5° beim Spit gegenüber 68,5° beim Nerve. Durch die ungewöhnliche Geometrie soll es sich vom Handling anfühlen wie ein DH Bike, sich aber trotzdem sehr gut pedalieren lassen, auch bergauf. Es zielt eben auf Fahrer ab, die ein FR/DH Bike gewohnt sind (oder ein entsprechendes Handling mögen) und ein leichtes Trailbike zum Touren suchen.

das spitfire ist in erster line ein absolutes spaßbike!
da gibt es einen coolen spruch ...das spitfire ist das cc bike der downhiller.
was der spruch sagen will ist, das spitfire ist kein typisches cc fully es ist ein trail bike. bergauf wie ein cc fully bergab wie ein freerider. es ist recht leicht aber extrem stabil.....banshee eben... durch seine einstellbarkeit kannst du auch großhubige gabeln fahren obwohl du nur 5" federweg hast. die 5" fühlen sich aber nach mehr an (bergab). schau mal hier da kannst du dir noch ein paar infos holen. http://www.bansheerider.com/bikes/spitfire/

ride on

Hey danke fuer die Antwort frontside. Hab mir vor ein paar Wochen den Spitfire Rahmen in raw gekauft. Gestern ist auch das letzte Teil das ich noch brauch, die 32 Vanilla, angekommen. In ein paar Tagen kann der Spass dann beginnen :)

Happy Trails

hi trailsailor..........cool .....gute wahl :)
wenn du mit deinem aufbau fertig bist, kannst du es ja bei www.bansheerider.com posten.
und wenn du möchtest, mitglied der bansheerider society werden. einfach eine mail schreiben würde mich freuen.

ride on

frontside

Kurze Frage,wo bekommt man das bike?

Theoretisch solls die wohl bei Hibike.de geben... sagt zumindest der Deutsche Importeur Shock Therapy. Da die mir nicht so richtig weiter helfen konnten, hab ichs bei freeborn.co.uk bestellt. Die haben mir ein Banshee, kein Mythic, mit gratis Steuerlager und Versand geschickt. Waren auch sehr freundlich und das Bike war in 2 Tagen da.

@frontside: Mach ich!

was brauchst du für ein? ich kann da vieleicht was organisieren! habe sehr gute verbindungen zu banshee. schick mir eine kurze anfrage über http://www.bansheerider.com/kontakt/
ride on
frontside
user_offline.gif
Danke für das nette Angebot,wollte nur mal ganz allgemein fragen wo es die Teile
gibt und wie viel das bike oder Rahmen kostet.
Mir fehlt für einen Kauf nur leider im Moment das Geld,da ich nicht davon
ausgehe,das das bike billig ist.
Trozdem danke.

kurze fragen bin am überlegen mit ein spitfire aufzubauen...will hauptsächlich local trails fahren und wieder hochfahren....aber auch an die arbeit etc fahren...ist ist die frage welche größe ich bin 1,80 ich habe an Rahmengröße M gedacht...oder doch lieber L mit kurzen vorbau??

wie sind die eigenen erfahrung mit der größe??

.fabi

Hi!

Ich bin 185cm und fahre M mit 75mm Vorbau. Das passt sehr gut (mit 400mm Sattelstuetze). Muss dazu sagen dass ich es gern "Freeridig" mag mit kurzer Oberrohrlaenge.

Generell geht beides, je nach deinen Beduerfnissen:

kurz = komfortabler, besser bergab, mehr bewegungsfreiheit
lang = sportlicher, noch besser berauf.

meiner Meinung nach sieht ein 40mm vorbau am Trailbike ziemlich mies aus, deshalb lieber M, aber da ist jeder anders :)

LG, Uli

---------------------------------------------------------------------------------
Neue Webseite fuer Leute, die auf Trails und Bikespass stehen!
http://bikeskillz.jimdo.com/

ja ich will auch eher mehr freeride lastig drauf sitzen....dann lag ich ja mit meiner wahl größe M richtig....ich wird dann vielleicht nen 60mm vorbau fahrn

danke für die schnelle antwort

Wo kann man das Spitfire denn jetzt bestellen? L klingt bei 1,91m doch vernünftig oder?

Wo kann man das Spitfire denn jetzt bestellen? L klingt bei 1,91m doch vernünftig oder?

Am besten http://www.freeborn.co.uk/mythic-spitfire-frame-1 Wenn Du ein bisschen verhandelst bekommst noch ein Steuerlager gratis dabei.

L koennte je nach Schrittlaenge schon knapp werden... da brauchst Du eine seeeehr lange Sattelstuetze; kannst des ja mal mit deinem jetzigen vergleichen. Der Rahmen hat gerade mal 470mm Sitzrohr... Ist aber dann doch sehr abhaengig von Deinen Praeferenzen ;)

Oh man, ich werde glaube ich echt no schwach. muss jetzt mal ein wenig planen was ich von meinem alten bike alles mitnehmen kann usw. aber es ist auf jedenfall in der sehr engen auswahl. dachte erst an das transition bandit aber das spitfore gefällt mir ein wenig besser. gibt es irgendwo einen deutschen test?

habe mir die ganzen englischen tests schon durchgelesen. habe nur gedacht das es vllt langsam einen deutschen gibt.

auch wenns schon ein paar Tage alt ist. Die Mountainbike Rider hat das Spitfire dieses Jahr mal getestet (wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen).

Zurück