Banshee Titan Austauschthread

Ja, fahr sonst ganz gut mit den Butcher/Eliminators, die sind etwas leichter. Kurbel lag halt rum, die ist wahrlich nicht die leichteste. Carbon wäre auch noch da, fahr ich aber aus Gründen am Enduro nicht mehr (Gründe = ich brech und bieg die gern mal 😂)

Kassette GX ja, da wäre noch Potential. Dämpfer hab ich natürlich noch einen SDU zum testfahren da, aber der Coil geht schon mega.

Aber wie gesagt, am Ende des Tages auch egal für das Bikegefühl, war nur kurz überrascht.

Ich könnte mit über 16 Kilo nicht ruhig schlafen.
Kobel und Kettenblatt würde ich definitiv wiegen,. Der assegai ist für einen trail Reifen in Exus plus schon sehr schwer.

Hab mir mal wegen anderer Spielereien so eine digitale Kranwaage bestellt (DYI Tensiometer Kalibrierdingsi) und weil die da gerade so lag mal das Titan rangehangen....weicht doch recht stark vom errechneten der Einzelwiegungen ab. Trotz Carbonlaufradsatz 16.2 kg purer Spass 🙈

(Auf dem Bild noch mit Alu LRS)

Okay, DHR2 DD hinten und Assegai Exo+ vorn tun ihr übriges.

Nicht wild, bin kein Grammfuchser und stört mich am Ende sowieso nur beim tragen auf den Schultern oder beladen des Shuttles, aber mal gut zu wissen.
Sehr schick!
Ist das eine H&R Feder?

Hab mir mal wegen anderer Spielereien so eine digitale Kranwaage bestellt (DYI Tensiometer Kalibrierdingsi) und weil die da gerade so lag mal das Titan rangehangen....weicht doch recht stark vom errechneten der Einzelwiegungen ab. Trotz Carbonlaufradsatz 16.2 kg purer Spass 🙈

Nicht wild, bin kein Grammfuchser und stört mich am Ende sowieso nur beim tragen auf den Schultern oder beladen des Shuttles, aber mal gut zu wissen.
Meine Waage sagt auch 16,2 - mit komplett anderen Aufbau (Mezzer habe ich auch - gute Wahl ;) )
Wenn man die Gewichte hier im Thread über die Jahre so vergleicht, dann landet man schnell deutlich über, selten unter 16 kg. Der Rahmen ist nicht der leichteste und wenn man keinen Leichtbau betreibt - an einem Enduro - dann sind die 16 kg nur mit viel Geld zu erreichen. Wenn man damit ein Problem hat - das ja eigentlich nur im Kopf ist - dann sollte man sich ganz bewusst einen anderen Rahmen kaufen.

Sehr schick!
Ist das eine H&R Feder?
Jup.

33380699-0601-492e-aa13-913c8ca942f6-jpg.2064462

Wiegt meins in L +\- 100g auch mit EXT, Lyrik Charger 2.1, gleicher Bereifung und ähnlicher Ausstattung.
Mit dem poppigeren SDU und Exo+ HR für Hometrails dann natürlich etwas unter 16kg.

Wenn man das mit anderen Alu Enduros vergleicht, ists relativ leicht. Mir fallen jetzt nur das Last Coal und VHP16 ein, die etwas weniger auf die Waage bringen und auch viele Carbonrahmen von gängigen Marken sind nicht leichter. Der Rahmen ist mMn von der Steifigkeit her sehr solide und haltbar. Finde ich top. Bin gespannt, was mit dem V4 25/26 auf uns wartet.

Schönes Ratt, enduromäßige Ausstattung. Für den Bänger geht das Gewicht bei entsprechenden Einsatz doch vollstens in Ordnung👍. Viele Carbon-Enduros sind auf dem Level oder darüber.
Dort würde ich nicht bei den Reifen sparen außer man fährt jetzt monatelang nur Touren.

Klar, ein bisschen bei der Kurbel und Kassette (letztere teuer in Anschaffung und Austausch), aber sonst bleibt ja nicht mehr viel ohne große Abstriche für Funktion und Haltbarkeit beim Shredden (Carbonlenker und Kurbeln kommt mir an so etwas nicht dran!). Zumindest nicht bei mir mit 100kg fahrfertig🙈. Und ob 300 Gramm die Performance erhöhen, bezweifle ich. Effizienter Hinterbau/Fahrwerk sowie ne gescheite Geo sind da im Vergleich wichtiger.

Mein Alu-Enduro (anderer Hersteller) mit komplett Deore (sauschwere Kurbel), stabilen Alu-Parts und Enduro/DH-AluLRS inkl. Inserts von/hi wiegt ebenfalls 16,3 kg🤷

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was mit dem V4 25/26 auf uns wartet.
Bin gespannt, ob bei der aktuellen generellen Marktlage überhaupt ein V4 auf uns wartet. Und wenn ja, ob es sich dann durch die gesamte Modellpalette zieht.

Ich finde es bei Banshee toll, dass nicht mit einem Rahmen 4 verschiedenen Einsatzbereich abgedeckt werden welche immer nur durch Dämpferhub etc. angepasst werden, sondern jeder Rahmen für sich entwickelt wird – jedoch ist das auch ein Luxus den man sich leisten können muss…

Bin gespannt, ob bei der aktuellen generellen Marktlage überhaupt ein V4 auf uns wartet. Und wenn ja, ob es sich dann durch die gesamte Modellpalette zieht.

Ich finde es bei Banshee toll, dass nicht mit einem Rahmen 4 verschiedenen Einsatzbereich abgedeckt werden welche immer nur durch Dämpferhub etc. angepasst werden, sondern jeder Rahmen für sich entwickelt wird – jedoch ist das auch ein Luxus den man sich leisten können muss…
Dafür gibt's auch nicht jedes Jahr eine Weiterentwicklung/Neuentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt's auch nicht jedes Jahr eine Weiterentwicklung/Neuentwicklung
Das schon.
Aber das machen doch Propain, YT, etc. und wie sie alle heißen mittlerweile auch.
Kommen halt andere Farben drauf aber die Modelle bleiben doch auch hier 3 – 4 Jahre.
Musste neulich nicht sogar Scott das Produktportfolio komprimieren bzw. Modelle streichen?

Es wird auf jeden Fall interessant wie sich die nicht E-MTB Branche entwickelt.
Laut Bernhard ist noch eine Menge Rohmaterial für die 3.2 Modell vorhanden…
Aktuell versucht Banshee wohl durch den Sale Geld für neue Portotypen zu erhalten.
Soll wohl ein neues Darkside werden…

Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch alles so kommt! :daumen:

Habe ich auch von Bernhard gehört und Keith meinte, dass er erstmal den aktuellen Hinterbau beibehalten will, weil er wenig Verbesserungspotential sieht. Sehe ich auch so…aber irgendwann verkaufen sich einfach zu wenig Räder, egal wie aktuell ein dann 6-7 Jahre altes Modell noch sein mag. Die Leute wollen was neues.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er da etwas an der Geo arbeitet + mehr Reifenfreiheit und mehr Einstecktiefe bei der Sattelstütze.
Wenn er z.B. das Sitzrohr etwas steiler macht (dann etwas mehr Reach je Modell, evtl. teilweise auch minimal flacherer LW = noch modernere Geo), könnte das mehr Platz für die Sattelstütze ermöglichen. Und evtl. mehr Platz für etwas mehr Reifenfreihheit. Er müsste den Hinterbau anpassen, was aber möglich sein sollte. Laut Banshee Insta Profil ist der komplette Hinterbau inkl. “Shockcage” eh bei jedem Modell unterschiedlich. Sprich wenn er seinen KS2 Hinterbau auf Modelle adaptieren kann, sollte das wie oben beschrieben schon irgendwie hinkriegen. Evtl. sogar mit teilweise altem Rohmaterial.

Denke mal irgendwann dieses Jahr kommt ein Darkside und 2026 die V4’s.

PS: Ob dann auch nochmal neue 27,5er Modelle kommen, würde ich bezweifeln. Glaube das ist einfach zu sehr Nische, als das es sich lohnt da als kleinerer Hersteller neue Modelle zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich eher danach aus, dass bald ein neues Modell kommt🤔...gestern neues Titelbild auf FB

Anhänge

• Screenshot_20250104_104229_Facebook.jpg
    Screenshot_20250104_104229_Facebook.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 151
Sieht mit der Dämpfereinbaulage schon nach neuem Darkside aus....die Taschen machen den Shockcage sicher leichter bei gleicher/ausreichener Steifigkeit. Sieht gut aus.

Aber macht eher den Prototypeneindruck. Die Schweissnähte am Shockcage widersprechen ja dem Konzept dessen. Der soll ja Kräfte in sich als ein Bauteil aufnehmen, um Schweissnähte zu entlasten.

Hallo,
sorry, falls ich das in diesem Thread übersehen haben sollte...aber hat jemand eine zündende Idee, wie man die Kettenstrebe unmittelbar hinter dem vorderen Kettenblatt schützen könnte? Bei mir ist die Strebe dort "rauh", d.h. die Kette scheint dort zu peitschen, denn abgelaufene Kette habe ich eigtl. noch nicht gehabt soweit ich mich erinnere.
1000111076.jpg

Zurück