Banshee Titan Austauschthread

Habe es für diese Saison mal aufgehübscht. Der originallack ist qualitativ ja jetzt nicht wirklich haltbar. Ich finds schick, stehe auf etwas oldschool look
 

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Habe es für diese Saison mal aufgehübscht. Der originallack ist qualitativ ja jetzt nicht wirklich haltbar. Ich finds schick, stehe auf etwas oldschool look
Schön, selbst lackiert?
Möchte demnächst auch meinen Anomaly Rahmen lackieren.
Hast du den Kettenstrebenschutz einfach abgezogen und wieder aufgeklebt oder einen neuen besorgt?
Headbache ebenfalls einfach abgezogen?
Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du die Steuersatzschalen einfach mitlackiert und dann getauscht oder täuscht das?
 
ja genau. habe den rahmen komplett zerlegt. mit zahnseide habe ich kettenstrebenschutz und headbache entfernt und wiederverwendet. Steuersatz habe ich drin gelassen da ein neuer montiert wurde. die lager vom hinterbau hatte ich letztes jahr gewechselt und fein abgeklebt. habe den rahmen gut angeschliffen, die Lackierung hat ein befreundeter Lackierer übernommen. könnte man aber auch selbst übernehmen. den rahmen habe ich am ende komplett foliert. hoffe die vergilbt nicht und an den kanten bildet sich kein dreck.

Dekor gibts hier: https://www.becomeunique.pt/
 
Ok danke, Zahnseide ist schonmal ein guter Tipp!
Steuersatzschalen werde ich dann ausschlagen oder abkleben.
Der Anomaly Rahmen ist ja Alu roh gebürstet, also wirklich raw. ;)
Möchte da aber einen seidenmatten Klarlack drüber haben als Schutz.
Lackierer habe ich ebenfalls zur Hand.

Wenn die Folie ordentlich geklebt wurde wird das aschon eine Weile halten aber für immer wirds nicht reichen.
 
Ok. Halt mich auf dem laufenden :daumen:

Ich steig bei mir nicht ganz durch. Scheiben sind auch Dächle HD…

Bin das Titan von Oktober bis vor 3 Wochen komplett ohne Probleme gefahren.
Dann wollte ich die XT am HR entlüfte und dachte mir, dass mobilisieren der Kolben auch mal nicht schaden würden.

Danach hat die Bremse wieder super zugepackt aber die Geräusche und Vibrationen kamen plötzlich. Zuerst dachte ich, dass ich die Beläge links/rechts verwechselt habe. Habe danach komplett neue Beläge rein und das Drama ging weiter…

Aktuell habe ich alles mal auf mein altes Laufrad umgebaut, da ist es bedeutend besser.

Werde jetzt mal das normale Laufrad zum zentrieren btw Speichenspannung checken bringen und dann mal ne neue Galfer Wave Scheibe und neue Beläge drauf packen.

Test ist fertig. Vier Tage Geiskopf, Sonne 20 Grad bis Regen 10 Grad.

Die RT66 Scheiben sind nahezu geräuschlos im Vergleich zu den Dächle HD. Lediglich am zweiten Tag als es kalt war, hat es mal kurz vibriert aber danach war wieder dauerhaft Ruhe.

Ich vermute dass die Dächle aufgrund ihrer Bauform mehr schwingen. Die laufen sehr filigran zur Mitte hin zu, während die RT66 noch eine Verstärkung um die Mitte haben. Dadurch - so vermute ich - klingeln die RT66 weniger. Diese ganze Konstruktion am Titan leitet diese Vibrationen m.E. an den ganzen Rahmen weiter.

Leider war auch die Bremsleistung mit den RT66 schlechter, was an dem dünneren Reibring liegt. Ich würde mal sagen 10-15% schlechter. Für Geiskopf hat es gereicht, für 1.000 Tiefenmeter Abfahrten in den Alpen brauch ich aber eine Alternative, idealerweise Zweigeteilt und über 2mm dick.

Auf dem EMTB fahr ich die gleiche Kombi mit Magura MDRP Scheiben und das ist nahezu perfekt. Evtl gönn ich mir fürs Titan auch einen Satz.
 
Test ist fertig. Vier Tage Geiskopf, Sonne 20 Grad bis Regen 10 Grad.

Die RT66 Scheiben sind nahezu geräuschlos im Vergleich zu den Dächle HD. Lediglich am zweiten Tag als es kalt war, hat es mal kurz vibriert aber danach war wieder dauerhaft Ruhe.

Ich vermute dass die Dächle aufgrund ihrer Bauform mehr schwingen. Die laufen sehr filigran zur Mitte hin zu, während die RT66 noch eine Verstärkung um die Mitte haben. Dadurch - so vermute ich - klingeln die RT66 weniger. Diese ganze Konstruktion am Titan leitet diese Vibrationen m.E. an den ganzen Rahmen weiter.

Leider war auch die Bremsleistung mit den RT66 schlechter, was an dem dünneren Reibring liegt. Ich würde mal sagen 10-15% schlechter. Für Geiskopf hat es gereicht, für 1.000 Tiefenmeter Abfahrten in den Alpen brauch ich aber eine Alternative, idealerweise Zweigeteilt und über 2mm dick.

Auf dem EMTB fahr ich die gleiche Kombi mit Magura MDRP Scheiben und das ist nahezu perfekt. Evtl gönn ich mir fürs Titan auch einen Satz.
Nimm sowas, die bin ich in 190mm schon an meinem alten prime V1 hinten gefahren.

https://www.ebay.de/itm/16692024011...CKRMe0uSRS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
In welcher Gewichtsregion bewegst du dich denn?
Ich als gerade so üHu bin auch sehr froh über 2.3mm Scheiben 😂

Unter 100 in kompletter Ausrüstung. Aber nicht viel ;) Mit den TS Power Belägen vorne und den Standard hinten komm ich aber gut zurecht.

Nimm sowas, die bin ich in 190mm schon an meinem alten prime V1 hinten gefahren.

https://www.ebay.de/itm/16692024011...CKRMe0uSRS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ne, 210mm ist Mist, da brauch ich wieder irgendwelche Adapter. Ich denke es wird die MDRP, da weiß ich dass es funktioniert. Leider passen meine Hope Floating nicht zum Shimano Sattel. Ich hab mittlerweile mehr Scheiben im Keller als ein DJ.
 
Unter 100 in kompletter Ausrüstung. Aber nicht viel ;) Mit den TS Power Belägen vorne und den Standard hinten komm ich aber gut zurecht.



Ne, 210mm ist Mist, da brauch ich wieder irgendwelche Adapter. Ich denke es wird die MDRP, da weiß ich dass es funktioniert. Leider passen meine Hope Floating nicht zum Shimano Sattel. Ich hab mittlerweile mehr Scheiben im Keller als ein DJ.
1 mal concav /convex drunter.
Lediglich 5mm spacern
 
Test ist fertig. Vier Tage Geiskopf, Sonne 20 Grad bis Regen 10 Grad.

Die RT66 Scheiben sind nahezu geräuschlos im Vergleich zu den Dächle HD. Lediglich am zweiten Tag als es kalt war, hat es mal kurz vibriert aber danach war wieder dauerhaft Ruhe.

Ich vermute dass die Dächle aufgrund ihrer Bauform mehr schwingen. Die laufen sehr filigran zur Mitte hin zu, während die RT66 noch eine Verstärkung um die Mitte haben. Dadurch - so vermute ich - klingeln die RT66 weniger. Diese ganze Konstruktion am Titan leitet diese Vibrationen m.E. an den ganzen Rahmen weiter.

Leider war auch die Bremsleistung mit den RT66 schlechter, was an dem dünneren Reibring liegt. Ich würde mal sagen 10-15% schlechter. Für Geiskopf hat es gereicht, für 1.000 Tiefenmeter Abfahrten in den Alpen brauch ich aber eine Alternative, idealerweise Zweigeteilt und über 2mm dick.

Auf dem EMTB fahr ich die gleiche Kombi mit Magura MDRP Scheiben und das ist nahezu perfekt. Evtl gönn ich mir fürs Titan auch einen Satz.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

War jetzt erstmal im Urlaub. Mein HR war derweil beim Nachzentrieren und Speichenspannung checken.

Daheim liegt zudem eine 180er TRP Scheibe in 2,3mm. Werde damit nun mal ins Rennen gehen und das testen. Generell hab ich dieses Sommer sehr wenig Zeit für Schraubaktivitäten. Hoffe daher, dass ich es schnell in den Griff bekomme :D .

Überlege auch, ob ich mir neue Schrauben für das Ausfallende hole die man mit einer Mutter gegensichern kann. Nicht weil ich schon Probleme habe, sondern rein als Sicherheitsmaßnahme…
 
Hey Leute, ich hab noch einen defekten Titan V3.1 Rahmen als Ersatzteilspender oder Schweißprojekt zuhause. Ist an der Sitzstrebe gerissen wie man es kennt. In meinem Umfeld kenn ich leider keinen Alu-Schweisser also hab ich so gut wie keine Verwendung dafür und auch zu wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Ich dachte mir ich schreib mal hier rein vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Ding.
So Long.
 
Hey Leute, ich hab noch einen defekten Titan V3.1 Rahmen als Ersatzteilspender oder Schweißprojekt zuhause. Ist an der Sitzstrebe gerissen wie man es kennt. In meinem Umfeld kenn ich leider keinen Alu-Schweisser also hab ich so gut wie keine Verwendung dafür und auch zu wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Ich dachte mir ich schreib mal hier rein vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Ding.
So Long.
Hätte dazu passend einen XL v3.2 Hauptrahmen abzugeben, falls jemand sich was basteln will ;) Fotos folgen!
 
Nochmal zu Post #2637 ich habe Passscheiben 13x19mm in 0.1mm Stärke über die Bucht für dreieurofuffzich gekauft, und dann direkt am Dämpferauge solange je eine Scheibe zwischen Dämpferauge u. Abstandsbuchsen (also auf die 30mm Buchse draufgeschoben) dazugelegt, bis ich den Dämpfer ganz saugend schmatzend spiel- und kippelfrei in die Rahmenaufnahme schieben konnte. Das fühlt sich sehr viel besser an beim Anziehen der Dämpferschraube, weil ich jetzt dabei den Rahmen nicht mehr verspannen muss, und nur noch die Schraube wirklich anziehe. Vorher hatte ich die Schraube nicht richtig festgezogen, und regelrecht ein Klappern beim ein- und ausfedern. Zunächst dachte ich da wäre eher irgendwo Spiel Schraube/Buchse/Gleitbuchsen - Dämpfer, aber das war rein die 30mm Buchse, die seitlich im Rahmen geklappert hat weil die Rahmenaufnahme eben doch so einge Zehntel breiter als 30mm ist.
hier wollte ich mich noch für den tipp bedanken!
Habe ich auch gemacht – und ist wirklich viel besser und mann muss den dämpfer nicht mehr so anknallen.
bei mir haben drei 0,1 mm scheiben rein gepasst und vermutlich wäre auch davon noch ne halbe gegangen… sprich mein dämpfereibaumaß ist eher so 30,3 – 30,35 anstatt 30mm 😆
 
Hallo in die Runde,

kein Plan wie auf Banshee im allgemeinen gekommen bin, aber seit 2 Tagen komm ich nicht mehr so richtig vom Titan los, auch wenn ein Prime sicherlich auch reichen würde. Ersetzen würde es mein Giant Reign, mit dem ich eigentlich auch nach drei Jahren noch happy bin, aber das Titan erzeugt ein Haben-will-Gefühl. Dazu ist grade noch der Sale. Macht die Sache nicht leichter 🫣
 
Nach etwas mehr Bedenkzeit hab ich das Titan schlussendlich geordert. War nur noch in "Raw" verfügbar. Da heißt es dann gut ankleben. Wobei ich eigentlich eher Team "Gebrauchsgegenstand" bin und bisher nie angeklebt habe :ka:
Zumindest Slappertape für Ketten- und Sitzstreben ist bereits im Zulauf. Ebenso die Dämpferschraube von Alutech.
Rahmen wird dann nächste Woche eintreffen.
 
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