Banshee Titan Austauschthread

Bei mir scheint das schon bissl mehr zu sein ;)

172g Differenz
 

Anhänge

  • 20210127_102225.jpg
    20210127_102225.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20210127_102237.jpg
    20210127_102237.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 95
RS Feder 400lbs für 55mm Hub am Spity: 365 gr.
Ext 400 lbs fürs Titan
 

Anhänge

  • IMG_20200905_211357.jpg
    IMG_20200905_211357.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200905_205942.jpg
    IMG_20200905_205942.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200905_201935.jpg
    IMG_20200905_201935.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 96
Zur Feder. Mit dem von @everyday26 empfohlenen Rechner kam ich bei 429 raus. Hab jetzt mal die 450er VALT auf den DHX2 geworfen und lande bei fies ungenau per Zollstock gemessenen 18mm Sag am Kolben, ergo 27%. Sollte passen.

Fun Fact: CC schreibt bei den VALT Federn, dass man für FOX einen extra Federteller braucht. Und davon auch noch 2. Ich brauchte keinen, da die Feder mit dem CC Teil viel wackeliger saß als mit dem Fox Teller. Und selbst wenn es gepasst hätte, dann nur unten, nicht oben an der Schraube, da sitzt auch alles so satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Titan

Meine Erfahrung nach fast einem Jahr #oncoil:
Eine lineare Feder passt perfekt. Schön viel Sag fahren, aber steht ja im Datenblatt wie viel. Viel Bikepark, viele tolle trails erlebt.
Und meine Meinung, so ne einfache Rockshox Feder für 28€ reicht völlig aus. Im Vergleich zu Ext Federn würde ich mir meiner Härte nur 80 gr. sparen.
OKEY. Merci. Also wie gedacht keine extra progressive Feder!
 
Das ist so nicht korrekt und gilt nur bei einem linearen Hinterbau.
18 mm entsprechen laut Banshee 32% "System-SAG" am Hinterrad.
Das entspricht aber gerade so noch der Obergrenze von dem was Banshee empfiehlt.
Ah, ich sehs gerade in der Geo Tabelle, danke für den Hinweis....Na gut, dann mess ich nochmal genauer nach. Der Zollstock so seitlich ist ja doch etwas ungenau :)
 
Denke ich auch ... Bis jetzt kam ich noch fast mit jedem Heck klar...auch wenn mir das VPP am Trailfox mit dem CCDB die Augen geöffnet hat, was alles geht.

Ich fahr das Teil einfach, nach La Palma kommt der X2 sowieso mit, um den Unterschied mal rauszufahren.

BTW...gerade mal an der (sicherlich nicht allzu genauen) Kofferwaage gehangen: 32lb => 14.5 kg (fehlt noch die Milch in den Reifen)
 
Denke ich auch ... Bis jetzt kam ich noch fast mit jedem Heck klar...auch wenn mir das VPP am Trailfox mit dem CCDB die Augen geöffnet hat, was alles geht.

Ich fahr das Teil einfach, nach La Palma kommt der X2 sowieso mit, um den Unterschied mal rauszufahren.

BTW...gerade mal an der (sicherlich nicht allzu genauen) Kofferwaage gehangen: 32lb => 14.5 kg (fehlt noch die Milch in den Reifen)
Hey,
14,5 ist aber ne Ansage für Coil und E1700. Find ich echt geil. Viel Spaß und gute Fahrten auf La Palma. Bleib gesund

Gruß,
Martin
 
Hey,
14,5 ist aber ne Ansage für Coil und E1700. Find ich echt geil. Viel Spaß und gute Fahrten auf La Palma. Bleib gesund

Gruß,
Martin

Dachte ich mir auch so. Hab nicht besonders auf Leichtbau geachtet...bin positiv überrascht, aber eigentlich ists mir auch egal, fährt sich eh geil, auch wenns schwerer ist.
 
Moin.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass eine OneUp 180 mm Satteöstütze in den L Rahmen des Titan passt.
Nun lese ich bei Banshee:
Maximum Seat Post Insertion: 235mm
Die OneUp 180 benötigt aber 267mm. Nach der Tabelle geht "nur" die 150er.
Kann das jemand so bestätigen, bzw. hat eine Empfehlung für mich...
1,86 Körpergröße und L Rahmen soll es werden. Bisher hatte ich die Turbine 175 am RuneV2 und war immer sehr zufrieden. Hätte aber auch noch etwas länger sein können ;)
 
Moin.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass eine OneUp 180 mm Satteöstütze in den L Rahmen des Titan passt.
Nun lese ich bei Banshee:
Maximum Seat Post Insertion: 235mm
Die OneUp 180 benötigt aber 267mm. Nach der Tabelle geht "nur" die 150er.
Kann das jemand so bestätigen, bzw. hat eine Empfehlung für mich...
1,86 Körpergröße und L Rahmen soll es werden. Bisher hatte ich die Turbine 175 am RuneV2 und war immer sehr zufrieden. Hätte aber auch noch etwas länger sein können ;)

Hab hier einige Bilder von meinem L Bike drin. 185cm, SL 89, 170er Tranz X Stütze, 165er Kurbeln. Vielleicht hilfts dir was. Ich denke die 180er sollte locker gehen, evtl sogar 210er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die OneUp 180 benötigt aber 267mm. Nach der Tabelle geht "nur" die 150er.
Nein, sie benötigt das nicht, das ist nur die maximal mögliche eingesteckte Länge.
Wie weit du sie einstecken musst hängt von deiner individuellen Sitzhöhe ab und somit ist gut möglich, dass dir die maximale Einstecktiefe von 235mm im Titan ausreichen wird.
Am besten mal deine Sattelhöhe am derzeitigen Bike ausmessen und dann mit den restlichen Angaben der Sattelstütze und des Rahmens die notwendige Einstecktiefe ausrechnen.
 
Moin.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass eine OneUp 180 mm Satteöstütze in den L Rahmen des Titan passt.
Nun lese ich bei Banshee:
Maximum Seat Post Insertion: 235mm
Die OneUp 180 benötigt aber 267mm. Nach der Tabelle geht "nur" die 150er.
Kann das jemand so bestätigen, bzw. hat eine Empfehlung für mich...
1,86 Körpergröße und L Rahmen soll es werden. Bisher hatte ich die Turbine 175 am RuneV2 und war immer sehr zufrieden. Hätte aber auch noch etwas länger sein können ;)
Übrigens wird wird der Stack der 1up viel geringer als an der RF sein und somit kann es sehr gut sein, das deine reale Sitzhöhe sich mit der 180er gegenüber der 175er RF sogar verringert. Ergo die 210 kaufen.
Sehr wichtig und wissen die Meisten nicht
 
Stimmt:
OneUp 180: stack 213cm (180 drop + 33 baubedingt)
RF 175 Turbine: stack 240cm (175 + 65 baubedingt)
 
Welchen Tune empfehlt Ihr beim RS Deluxe Ultimate Coil?

Laut Banshee gechattet:
"The titan is progressive with overall leverage ratio of 2.38:1 which means that low damping tune will work best for most riders"

Also L/L ??
 
Meiner war auch erst mid, das ist extrem überdämpft, das ist wirklich nicht gut. Low/low passt aber perfekt.
Ich fahre eine 350er Feder bei 70kg.
Wobei die teilweise auch extreme Toleranzen haben. 350 ist nicht gleich 350 und schon gar nicht Herstellerübergreifend..zumindest kann man sich nicht drauf verlassen.

Wenn ich mir den Dämpfer allein so anschaue, dann frag ich mich, ob man da noch halbwegs an den Zugstufeneinsteller ran kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht. Jedenfalls mit meinen Wurstfingern hatte ich da keine Chance, hab dann einen Bleistift zu Hilfe genommen.
 
Hi Leute
Ich habe bei meinem neuen Rune den neuen Fox X2 drin und bin den jetzt am abstimmen. Habt ihr such die Erfahrung gemacht, dass der Highspeed Rebound (den man ja von aussrn nicht einstellen kann) ziemlich langsam eingestellt ist ab Werk? Oder kommt mir das nur so vor?
 
Zurück
Oben Unten