Banshee Titan Austauschthread

20230324_142821.jpg

20230324_142736.jpg


Frisch aus dem Keller.
 
20230404_193854.jpg


Mal eine Frage. Ich nutze beim X2 nur max. 55mm Federweg. Weiß jemand, wie der ausgeliefert wird? Sind da Tokens verbaut, die ich mal entfernen könnte? Oder sonst irgendwelche Tipps. SAG fahre ich schon 20mm bzw 30 Prozent und das ohne Rucksack.
 
Wenn du die richtige Einbaulänge (205mm) hast, sollte der Dämpfer mindestens 57,5mm Hub haben und kann bis auf 65 mm erhöht werden. Dazu müssen die sogenannten Travel Reducern im Inneren entfernt werden, sofern der Dämpfer nicht mit dem richtigen Hub ausgeliefert wurde.

Vllt hast du auch einfach zu viele Volume Reducer drin. Diese erhöhen die Progression des Dämpfers (nicht aber den Hub), so dass du ggf nicht den ganzen Federweg nutzen kannst.

Woran es liegt, kannst du rausfinden, indem du Luft ablässt und an mal guckst, wie viel mm Hub der Dämpfer dann freigibt (bestenfalls knapp 65mm)

Mit einem erfahreneren Kumpel oder so findest du bestimmt eine Lösung 😊
Ansonsten ab zum Profi mit den Ding 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würden dann doch 5 mm Hub fehlen, oder nicht?
Ja. Wobei ich jetzt keine Religion draus machen will. Der Dämpfer wurde nur durch das Gewicht des Hinterrads wieder auseinander gezogen. Ich habe nicht nachgeholfen. Bin gespannt, was die nächste Ausfahrt für Erkenntnisse bringt. Danke euch!
 
Ich konnte bei meinem Titan im normalen Trail Geläuf auch nie die 65mm Hub nutzen. Da fehlte noch einiges.
Deswegen und so wie so bestelle ich nächstes Mal das Prime mit 160er Gabel.
Die mm sind ja am Ende nebensächlich. Aber der Hinterbau fühlt sich noch bisschen komisch für mich an. Kleine Stöße top. Und dann wird er plötzlich sehr hart. Kein Wunder, wenn er so wenig Federweg nutzt. Ist ja auch ohnehin nicht sehr viel. Dafür spürt man wirklich sehr deutlich, wie ausbalanciert das Rad in L ist. Das Vorderrad geht in Anliegern nicht weg. Wie auf Schienen. Trotzdem gut beweglich oder agil.
 
Die mm sind ja am Ende nebensächlich. Aber der Hinterbau fühlt sich noch bisschen komisch für mich an. Kleine Stöße top. Und dann wird er plötzlich sehr hart. Kein Wunder, wenn er so wenig Federweg nutzt. Ist ja auch ohnehin nicht sehr viel. Dafür spürt man wirklich sehr deutlich, wie ausbalanciert das Rad in L ist. Das Vorderrad geht in Anliegern nicht weg. Wie auf Schienen. Trotzdem gut beweglich oder agil.

Ich fand den originalen X2 im Titan auch komisch. Der Super Deluxe Coil LL Tune gefällt mir viel besser.
 
Kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Coil besser funktioniert. Aber das Radl wiegt ja so schon 16,3 kg 🫣

Tja, wenn du was leichtes spritziges willst hast du den falschen Rahmen gekauft.

Abgesehen davon ist ein Coildämpfer nicht sooo viel schwerer als der X2 Klopper. Machst noch ne leichte Feder rein und du bist bei wenigen 100g.
 
Hey silent,
den Tune kennst du ja jetzt bereits.
Bezüglich dem Dämpfer muss ich gestehen, dass inzwischen ein Coil drin hängt. Nicht dass der Air schlecht war/ist, aber das kurze Proberollen mit dem Coil war ne andere Liga bezüglich dem verarbeiten von Schlägen. Gleichzeitig steht der extrem stabil im Federweg - das Titan wird damit also keine Gummikuh, wie ich befürchtet hatte.
Hey Tobi
Wie sieht dein bisheriges Fazit auch. Ich bin kurz davor den selben Pfad zu beschreiten (Prime -> Titan) wie manch Anderer auch schon hier, benötige aber noch ein wenig Überzeugung :D Zusätzlich macht mir die richtige Rahmengröße noch Kopfzerbrechen. Mit meinen 179cm wäre ich eigentlich noch im Medium Bereich. Die Werte um Reach und Oberrohr schrecken mich dann doch ab. Auf der anderen Seite fürchte ich mich vor 1270mm Radstand... Beim Prime fahre ich L und das passt auch. Dort sind die Werte aber doch ein wenig moderater. Keine Ahnung wie sich das dann am Trail auswirkt...
 
Hey Tobi
Wie sieht dein bisheriges Fazit auch. Ich bin kurz davor den selben Pfad zu beschreiten (Prime -> Titan) wie manch Anderer auch schon hier, benötige aber noch ein wenig Überzeugung :D Zusätzlich macht mir die richtige Rahmengröße noch Kopfzerbrechen. Mit meinen 179cm wäre ich eigentlich noch im Medium Bereich. Die Werte um Reach und Oberrohr schrecken mich dann doch ab. Auf der anderen Seite fürchte ich mich vor 1270mm Radstand... Beim Prime fahre ich L und das passt auch. Dort sind die Werte aber doch ein wenig moderater. Keine Ahnung wie sich das dann am Trail auswirkt...
Ich bin 181cm mit 83er Schritt. Hatte ein Rune v2 in L und ein Spitti v2 in L. Nun das Titan in L. Oberrohr um die 620mm ist mein goldener Schnitt. Die langen Kettenstreben machen sich wenig bemerkbar. Das Rad geht nicht besonders schwerer auf das HR, als vergleichbare Bikes mit kurzen Streben. Warum weiß ich nicht. Möglicherweise hat das auch mit der Raderhebung beim Einfedern zu tun. Der Lenkwinkel fühlt sich steil an, obwohl das Papier was anderes sagt. Aber vermutlich kann man das Rad auch deshalb gut in Kurven drücken. Es ist durchaus agil zu fahren. Größtes Problem ist das Sattelrohr. Um eine 185mm Divine unterzubringen, musste ich zum Durchfädeln den Auslöser 90 Grad verdrehen und das Rohr liegt quasi auf dem Dämpferkäfig auf. Es passt bei mir geradeso und ganz genau. Geht keinen mm tiefer.
 
1,80 hier und L. Perfekt. Brauch nicht mehr Rad und wendig ist es es ausreichen. Klar, kein Kurvenräuber, aber auch kein unhandlicher Langholzlaster. 185er Divine hab ich allerdings nicht untergebracht für meine SL, hab jetzt eine 180er OneUp drin.

-> machen ;)

Gewicht: Meins hat 15.3 mit Coil und fährt sich trotzdem schöner als mein 14.3 BMC vorher 🙈
 
Erfahrungsgemäß liegt es bei den Leichtgewichten eher an der Waage. Ich habe Carbonkurbel, Magnesium Pedale, exo vorn und DD hinten. LR liegen bei 1900g. Wo soll ich da sparen? Es gingen nochmal 200g von Zeb auf Lyrik oder 100g auf einen cf Lenker. Blieben noch immer 16kg mit x2. Oder eine gutmutige Waage kaufen halt. Meine ist nunmal geeicht.

Der L Rahmen wiegt mit x2 ohne Ausfallenden übrigens 4150g. V3.2 mit dem dickwandigen Sitzrohr.

Carbon Laufräder könnte ich für 300g Einsparung an den Alu Zossen dengeln. Das wäre schon humoristisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß liegt es bei den Leichtgewichten eher an der Waage. Ich habe Carbonkurbel, Magnesium Pedale, exo vorn und DD hinten. LR liegen bei 1900g. Wo soll ich da sparen? Es gingen nochmal 200g von Zeb auf Lyrik oder 100g auf einen cf Lenker. Blieben noch immer 16kg mit x2. Oder eine gutmutige Waage kaufen halt. Meine ist nunmal geeicht.

Der L Rahmen wiegt mit x2 ohne Ausfallenden übrigens 4150g. V3.2 mit dem dickwandigen Sitzrohr.

Carbon Laufräder könnte ich für 300g Einsparung an den Alu Zossen dengeln. Das wäre schon humoristisch...
Meins hing an 2 verschiedenen Feedback Waagen...passt schon. Aber ich fahr aktuell auch "nur" Exo Karkassen. Das Rad darf ruhig was wiegen, kann einfach so viel.
 
Zurück
Oben Unten