Banshee Titan Austauschthread

Vollständige Seite anschauen…
ich bins mal gefahren obwohl ich 1.85 cm groß bin. Geht um die Kurve wie die Feuerwehr..
Musst halt probiere. (Aktuell hab ich L, davor 2 Jahre XL. beim Titan)
 
Ich hatte mal ein Prime V1 in L mit ~440 Reach, die langen KS waren das beste an der Kiste. Und auch aufs Hinterrad bekommt man sowas.

Da ich kein Manualman bin ist das sowieso alles relativ.
Aber seit ich mein Evo habe ist alles unter Reach 500 eh zu klein.
 
Meine Sorge ist nicht, es nicht um die Kurve zu bekommen, eher dass es sich unausgewogen anfühlt mit zu viel Gewicht auf der Front.

Und gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede in den Versionen V3-V3.2? Die Geoänderungen schiebe ich eher auf die längere Referenzgabel. Wieso wurde der Sattelstützdurchmesser reduziert? Probleme bei den V3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Risse in der Nähe der Schweißnähte an der Wippenbefestigung. Das 30.9 hat mehr Wandstärke, was das probieren eliminieren soll.

Hier 1 Beispiel

https://www.rotorburn.com/forums/index.php?threads/banshee-prime-v3.317182/post-3418109
Wie viele betroffen sind und wie groß das Risiko ist....
 
Mein V3 hält seit 2020 bei gutem Einsatz.

Hätte ein L in Leipzig zum Probe rollen, falls dir das mal auf den Weg fällt
 
Interessant. Ich hatte ein paar gebrochene Phantoms in meinem Umfeld, weshalb ich Banshee lange ausgeschlossen hatte. Nicht das, woran ich erinnert werden wollte
 
ich meine dass der Großteil der gerissenen bikes mit Stahlfederdämpfer waren und praktisch alle zu weiche Federn drin hatten. Gerade die Phantom’s und Prime’s haben relativ wenig Progression und sind da ziemlich empfindlich auf Abweichungen;
so zumindest mein Eindruck von Mtbr
 
Das kann gut sein. Hab Stahl zwar im Titan, aber mit gut passender Feder. Im Phantom Luft. Wieg aber auch "nur" 83kg.
 
Der Dämpferkäfig ist doch ein einzelnes geschmiedetes Teil, das alle Kräfte aufnimmt.
Ein Durchschlag sollte eigentlich kein Problem sein?
 
Der Dämpferkäfig ist doch ein einzelnes geschmiedetes Teil, das alle Kräfte aufnimmt.
Ein Durchschlag sollte eigentlich kein Problem sein?
Und was macht das Wippenlager beim Durchschlag, wenn der Hebel am Sitzstrebenlager ansetzt und unten alles auf Block ist?
 
Müsste jetzt kurz in den Keller gehen um nachzuschauen, aber das WippenLager ist Teil des Käfigs?
ich konkretisiere.

Der Drehpunkt der Wippe, nicht das Lager als solches.
Stell es dir doch mal den mechanischen Ablauf des Durchschlags vor. Der Dämpfer geht auf Block, die Sitzstrebe drückt weiter. Was passiert an der Wippe?
 
Hätte Keith sicher auch nicht gedacht Der lila Pfeil deutets ja an. Aber wie gesagt, es fahren viele ohne Probleme und auch Bernhard hat ganz wenige Rahmen tauschen müssen (findet sich hier irgendwo im Forum) Ich glaube, das Problem ist nicht so präsent.
 
Das wollte ich auch nicht anzweifeln - Banshee hat das schon richtig gut gemacht, da gibt es weitaus gruseligere Trunnion Implementierungen
 
Habe seit dem das mit dem Sitzrohrriss bekannt wurde, den Rahmen (v3.1) ab und zu argwöhnisch an der Stelle betrachtet... seit ein paar Tagen meine ich einen Haarriss wahrzunehmen. Ich habe allerdings (leider) die Klarlack Version, könnte das auch von der eher bescheidenen Lackqualität kommen? Falls hier jemand einen Riss hatte, kam das kontinuierlich oder war das plötzlich offensichtlich? Und wie lief das mit der Garantieabwicklung?

BTW: die Rahmen sind reduziert im Shop, kommt da etwa zeitnah was Neues?
 
Der Nachlass ist glaube ich viel zu gering, als das mit einem neuen Modell zu rechnen wäre ...
Bei raaw gab es kürzlich 30%...
Bei titan scheint es mehr die Anpassung an die Marktsituation zu sein
 
Mahlzeit zusammen, ich beabsichtige ggf. ein Titan v3.2 Frameset in Größe L mit einem x2 zu kaufen, da mein aktueller Rahmen leider gebrochen ist. Tests hab ich einige gelesen und auf dem Papier klingt das alles super.

Ein paar Fragen habe ich jedoch bei denen ihr mir bitte weiterhelfen müsst.

Thema Gewicht...wie schwer sind denn eure Aufbauten ungefähr? Ich habe einen leichten Newmen SLA30 LRS, Carbon Kurbeln/Lenker und Conti Reifen mit Enduro Karkasse. Meint ihr ich bleibe unter 16,5kg?

Dann noch das Thema Sattelstütze. Ich habe eine Schrittlänge von knapp 90cm und die Einschublänge beim Titan ist ja recht begrenzt. Komm ich da mit einer 200er Dropper hin?

Danke euch!
 
200er passt denke ich nicht in die L, hab eine 180er One Up. Unter 16,5kg sollte klappen, meins hat mit Coil und ohne groß Carbon knapp unter 16kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit Schrittlänge von 89cm die 210er Oneup Stütze. Passt locker, da sind sogar noch ein paar cm Platz. Ist allerdings ein v1 Rahmen, keine Ahnung, ob sich da was an der Einschubtiefe geändert hat.
 
Ah, stimmt, hab die SL ganz vergessen V1 hat tendenziell etwas weniger Platz, aber wahrscheinlich kosmetisch wenige mm.

Hm, hab 90 SL und komme mit der 180er gerade so hin, da passt bei dir wirklich eine 210er?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen