Banshee Titan Austauschthread

nAbend

Gibt es einen Trick oder eine Empfehlung bei der Verlegung des Zuges für die Sattelstütze?
Gerade beim Aufbau mal den RS Ultimate Coil eingebaut

(puh, ganz schön eng die Aufnahme am Käfig unten, aber Bernhard sagt auch, man könne durchaus etwas von der Breite der EinbauHardware wegschleifen)

und ich empfinde es als ziemlich eng, an dem Dämpfer noch das Kabel entlang zu führen ...##

RideOn,
F
 
Ja, es ist etwas eng und fummelig, aber einmal verlegt funktioniert bei mir die Betätigung der Sattelstütze seit gut einem Jahr einwandfrei.
 
Ja, es ist etwas eng und fummelig, aber einmal verlegt funktioniert bei mir die Betätigung der Sattelstütze seit gut einem Jahr einwandfrei.
:daumen:

Noch einmal das Thema Ausfallenden. Ich bekomme die Steckachse zum Teufel nicht Spannungsfrei eingebaut.
Tip war ja: Ausfallenden locker -> Steckachse fest -> Ausfallenden anziehen.
Wenn ich so vorgehe, steht die Steckachse krass unter Spannung. Das darf doch nicht sein?!
Eigentlich müsste man die nach Montage der Ausfallenden von Hand bis zum Anschlag reindrehen können und den Rest mitm Imbus...

Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?
 
Guten Abend,
nach dieser Methode bin ich noch nie vorgegangen. Das heisst also, dass bei festen Ausfallenden die Achse auch nicht einfach durchgeht? Wie siehts ohne Laufrad aus?
Meine Achse lässt sich bei festen Ausfallenden mit viel Spielraum durchführen.
 
:daumen:

Noch einmal das Thema Ausfallenden. Ich bekomme die Steckachse zum Teufel nicht Spannungsfrei eingebaut.
Tip war ja: Ausfallenden locker -> Steckachse fest -> Ausfallenden anziehen.
Wenn ich so vorgehe, steht die Steckachse krass unter Spannung. Das darf doch nicht sein?!
Eigentlich müsste man die nach Montage der Ausfallenden von Hand bis zum Anschlag reindrehen können und den Rest mitm Imbus...

Was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?

So ähnlich hatte ich das gestern auch. Sowohl die Achse als auch die Ausfallenden geben ein sehr ekliges quietschen von sich, wenn man sie lockert. Hatte ich bisher noch nicht so an anderen Bikes.
 
Guten Abend,
nach dieser Methode bin ich noch nie vorgegangen. Das heisst also, dass bei festen Ausfallenden die Achse auch nicht einfach durchgeht? Wie siehts ohne Laufrad aus?
Meine Achse lässt sich bei festen Ausfallenden mit viel Spielraum durchführen.

Es ist noch gar kein Laufrad montiert.
Ich bin dabei die Ausfallenden zu montieren und habe die Tips hier aus dem Thread (die im Übrigen auch der von Banshee empfohlenen Herangehensweise entsprechen) versucht umzusetzen.
Wenn die Ausfallenden fest sind, hat die Steckachse sehr viel Spannung und lässt sich nur wiederwillig drehen. Lockert man die Ausfallenden wieder, lässt sich die Stackachse wieder sehr einfach drehen.
 
und vice versa...
Bisher habe ich es noch nicht geschaftt, das Spannungsfrei hinzubekommen. Es sind beides die kompakten Ausfallenden 148. Das habe ich schon überprüft :rolleyes:
 
Hier noch mal ein Bild. Ich finde, man sieht sogar mit dem Auge, dass das schief ist...
Zur Info: Achse ist schon maximal in Richtung Gewinde ausgerichtet, alles andere geht nur mit ein wenig "Gewalt"
IMG_0612.jpeg
 
Vielleicht sind die beiden Seiten des Hinterbaus etwas zu weit nach außen gerichtet in ihrer spannungsfreien Position? Wie viel Abstand hast du hier zwischen den Ausfallenden? Mehr als 148 mm?
Bei meinem neuen Phantom war es genau anders herum, da muss ich den Hinterbau ein paar mm auseinander drücken um das Rad einbauen zu können.

Habe von Bernhard aber noch einen anderen Tipp zur Montage bekommen.
Zunächst mal Ausfallenden und Laufrad ink. der Achse verschrauben, dann Fahrrad auf den Boden stellen und die Schrauben der Ausfallenden nochmals lösen und wieder anziehen.
 
Vielleicht sind die beiden Seiten des Hinterbaus etwas zu weit nach außen gerichtet in ihrer spannungsfreien Position? Wie viel Abstand hast du hier zwischen den Ausfallenden? Mehr als 148 mm?
Bei meinem neuen Phantom war es genau anders herum, da muss ich den Hinterbau ein paar mm auseinander drücken um das Rad einbauen zu können.

Habe von Bernhard aber noch einen anderen Tipp zur Montage bekommen.
Zunächst mal Ausfallenden und Laufrad ink. der Achse verschrauben, dann Fahrrad auf den Boden stellen und die Schrauben der Ausfallenden nochmals lösen und wieder anziehen.

Ich machs auch so wie von Bernhard beschrieben hat bisher gut funktioniert.
Ich empfehle auch Locktide endfest
 
Vielleicht sind die beiden Seiten des Hinterbaus etwas zu weit nach außen gerichtet in ihrer spannungsfreien Position? Wie viel Abstand hast du hier zwischen den Ausfallenden? Mehr als 148 mm?
Bei meinem neuen Phantom war es genau anders herum, da muss ich den Hinterbau ein paar mm auseinander drücken um das Rad einbauen zu können.

Habe von Bernhard aber noch einen anderen Tipp zur Montage bekommen.
Zunächst mal Ausfallenden und Laufrad ink. der Achse verschrauben, dann Fahrrad auf den Boden stellen und die Schrauben der Ausfallenden nochmals lösen und wieder anziehen.
In spannungsfreier Position haben die Ausfallenden exakt 148mm. Das passt also. Mir scheint es eher, dass die linke Ausfallende (nicht-antriebsseite) einfach einen falschen Winkel hat nach Festziehen. Ich finde auch den Tipp mit Fahrrad auf den Boden stellen schön und gut, aber in der Regel montiert man an dem Hinterrad ja nur in einer Montagehalterung. Wenn ich die Steckasche nach beschriebener Montage der Ausfallenden und der Achse wieder herausschraube, mach es regelrecht "peng" und die Achse knallt aus dem Gewinde. Da ist richtig Spannung drauf. Ich finde das geht so nicht!
Davon abgesehen, was ist denn wenn man das Laufrad montiert, dann hat man ja total den Verschleiß, bzw. quetscht die Achse in die Nabe bei derartig falsch anliegender Achse!
 
Da bin ich voll bei dir, das klingt nicht gut so. Bei mir passt alles soweit, kann mich zumindest gerade nicht an Widerstände erinnern. Ich hab die Bude demnächst nochmal im Montageständer, da mach ich auch mal so ein Bild.
 
Ja, da scheint wirklich was nicht zu passen.
Ich würde mich direkt an Bernhard wenden.
Das wäre allerdings tatsächlich ein ziemlich grober Patzer in Fertigung und Qualitätssicherung.
 
Hier noch mal ein Bild. Ich finde, man sieht sogar mit dem Auge, dass das schief ist...
Zur Info: Achse ist schon maximal in Richtung Gewinde ausgerichtet, alles andere geht nur mit ein wenig "Gewalt"
Anhang anzeigen 1219948
Du kannst versuchen analog zu diesem Foto eine M12 Gewindestange auf der linken Seite mit 2 Muttern und 2 Beilagscheiben leicht festzuklemmen (für einen exakt rechten Winkel). Wenn die Gewindestange dann am anderen Ausfallende immer noch so weit am Loch "vorbezeigt", ist der Rahmen an dieser Stelle definitiv verzogen und du müsstest ihn reklamieren.
 
Danke für den Tipp und Euren Beistand :daumen:
Jedoch habe ich die Achse schon zu Gunsten der "richtigen" Richtung (sprich Richtung ggüberliegendem Gewinde) ausgerichtet, so dass ein rechter Winkel, wie von Dir beschrieben, das ganze noch verschlimmern würde.
Stellt sich nun die Frage: Bei Bernhard reklamieren, oder auf die Laufräder warten und das ganze dann einmal ausprobieren. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber nicht.
Ich Frage mich auch, ob ich der einzige (ausser @Muckal) bin, der diesen Effekt an seinem neuen Rahmen hat.
 
Danke für den Tipp und Euren Beistand :daumen:
Jedoch habe ich die Achse schon zu Gunsten der "richtigen" Richtung (sprich Richtung ggüberliegendem Gewinde) ausgerichtet, so dass ein rechter Winkel, wie von Dir beschrieben, das ganze noch verschlimmern würde.
Stellt sich nun die Frage: Bei Bernhard reklamieren, oder auf die Laufräder warten und das ganze dann einmal ausprobieren. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber nicht.
Ich Frage mich auch, ob ich der einzige (ausser @Muckal) bin, der diesen Effekt an seinem neuen Rahmen hat.
Meine Meinung: Definitiv reklamieren.
Schätze mal du hattest einfach Pech, ab und zu gibt es halt Rahmen die eigentlich in der Qualitätssicherung auffallen hätten müssen z.B. auch nicht fluchtende Dämpferaugen früher bei den V2-Rahmen.
 
Danke für den Tipp und Euren Beistand :daumen:
Jedoch habe ich die Achse schon zu Gunsten der "richtigen" Richtung (sprich Richtung ggüberliegendem Gewinde) ausgerichtet, so dass ein rechter Winkel, wie von Dir beschrieben, das ganze noch verschlimmern würde.
Stellt sich nun die Frage: Bei Bernhard reklamieren, oder auf die Laufräder warten und das ganze dann einmal ausprobieren. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei aber nicht.
Ich Frage mich auch, ob ich der einzige (ausser @Muckal) bin, der diesen Effekt an seinem neuen Rahmen hat.

Ich versuche bis morgen mal zu untersuchen wie das bei mir aussieht.
 
Hast du kein boost hinterrad welches du zum Testen mal einspannen kannst?

ich hab das leider nie getestet wies ohne HR ist
 
Hast du kein boost hinterrad welches du zum Testen mal einspannen kannst?

ich hab das leider nie getestet wies ohne HR ist

Geht die Frage an mich? Habe sowohl Boost HR und bin auch so gefahren und habe mir nichts groß dabei gedacht, dass die Achse beim öffnen so knallt, musste sie aber auch erst 1 Mal öffnen. Ich habe auch 142er Ausfallenden, werde da mal eine Testreihe machen, kann dann aber bis zum Wochenende dauern.
 
Zurück
Oben Unten